Ataraxie89 schrieb:Das Threadthema zielt ja auf die Trennung im Leistungssport ab. Da ist es nunmal so dass im absoluten Leistungsbereich keine Frau einem Mann überlegen ist.
Es gibt viele Bereiche in denen ich Frauen einen Vorteil gegenüber Männern bescheinigen würde. Kraft gehört jetzt nicht unbedingt dazu. Natürlich wird es kräftigere Frauen geben, die es mit einigen Männern in dieser Disziplin aufnehmen könnten, aber das sind eher die Ausnahmen, als Regel.
Und ja, eine trainierte Boxerin wird es mit den meisten untrainierten Männern aufnehmen können. Technik ist ein Multiplikator, aber die Basis ist die Physik und deshalb wurden auch Gewichtsklassen im Kampfsport eingeführt. Das hat nichts damit, das andere gegängelt werden sollen. Nicht nur mit Fairness, sondern hauptsächlich der Sicherheit.
Bleiben wir im Boxen: Die Damen im Schwergewicht wiegen so um die 80 Kilo. Bei den Männern liegt das Kampfgewicht häufig über 100 Kg. Da kann man erahnen, wie hoch die Verletzungswahrscheinlichkeit steigen würde.
So ein Deontay Wilder würde auch mir die Rübe von den Schultern hauen, obwohl wir eine ähnliche Gewichtsklasse hätten und meine Nackenmuskulatur recht gut trainiert ist.
Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht ganz. Warum sollte man die Geschlechter überhaupt mischen wollen?