Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.05.2025 um 10:26
Zitat von BerrylBerryl schrieb:auf so halb ghosting Niveau,
Was ist denn halbes Ghosting Niveau?

Ghosting bezeichnet es, wenn man von heute auf morgen den Kontakt komplett abbricht, für die geghostete Person oft grundlos (auch wenn das meistens nicht der Fall ist).
Hat man noch Kontakt, wenn auch sporadisch, dann ist es kein Ghosting.

Das ist wie schwanger sein, nur ein bisschen oder halb geht nicht.

2x zitiertmelden

14.05.2025 um 11:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ansonsten schon ziemlich schwach wenn man Jahre befreundet ist und dann einfach den Stecker zieht weil es für einen selber angenehm ist.
das ist dann für mich keine Freundschaft.

Eine Freundschaft zeichnet sich für mich (unter anderem) dadurch aus, dass man mir sagt, was Phase ist. Und im schlimmsten Falle streitet man sich, na und? Man verträgt sich und weiter gehts. Aber nach einer "Freundschaft" gar nichts zu sagen und sich nicht mehr zu melden bzw. sogar den Kontakt absichtlich zu ignorieren ist einfach nur ekelhaft.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 14:26
Zitat von RumoRumo schrieb:Was ist denn halbes Ghosting Niveau?
Na so zeitweise.
War ne eigentlich ganz nette Geschichte nebenbei, nichts ernstes für mich.
Auf einmal hat sie sich dann nimmer gemeldet, auch nicht mehr zurückgeschrieben, glaub sogar blockiert und überall entfreundet etc.
Klassisches ghosting halt.
Denk mir nix dabei, wird schon ihre Gründe haben.
Dann räume ich paar Tage später meine Bude auf, find ich noch einen Haufen an Klamotten von ihr. Da hab ich mir dann gedacht dass ich das jetzt auch nicht einfach so wegwerfen kann, zum einen trug die nix billiges zum anderen geht's da auch um Charakter.
'Seh ich schon wiedermal' gedacht und wirklich zufällig zwei Tage beim tanken erblickt.
Sie drauf angesprochen wegen der Kleidung, die mir ein Vortrag gehalten warum geghostet und dass es ihr sooo leid tut blabla aber sie meldet sich und danke dass nicht weggeworfen.
So, hat sich gemeldet.
Für einen Tag alles wieder normal, hab nicht gleich geantwortet und möchte am nächsten Tag zurück schreiben...wieder geblockt überall....da war ich dann genervt.
Aber ok, bewahre ich es halt nochmal auf.
Selbes Spiel wieder, diesmal beim Einkaufen getroffen.
Da dann schon nachdrücklicher hingewiesen dass es bald im Müll landet.
'Ne bitte nicht etc' und sie weiss ja selber nicht was sie will.
Hab dann auch erklärt dass ich keinerlei Interesse an Beziehung habe und ihr auch ganz sicher keine Texte schicke, was ich wirklich nicht mache, etc.
Ja ok, ausgemacht sie meldet sich.
An der Stelle wiederholte sich in etwa die Schleife und am Ende war ich wieder geblockt.
Habs dann weggeschmissen.
Paar Monate bekomm ich aus dem Nichts einen Anruf wann sie denn das Zeug holen kann.
Zitat von koef3koef3 schrieb:das ist dann für mich keine Freundschaft.
Muss ich aber auch relativieren.
Wenn das Gegenüber trotz klarer Ansage klammert, oder klammern würde und man weiss das schon vorher, verstehe ich in solchen Situationen auch einen radikalen cut.

melden

17.06.2025 um 01:20
Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich auf andere einfach nicht mehr reagiert habe. Wenn die Person männlich ist, ich regelmäßig mit ihm schreibe und er mich auf einmal fragt, ob wir uns mal treffen, ja, da kann es vorkommen dass er plötzlich nichts mehr von mir hört.

In zwei Fällen war es auch so, dass wir uns von früher kannten, also vor 10 bis 15 Jahren oder so. Dann trifft man sich zufallig, oder er schreibt mich bei Facebook an, dann schreibt man nur paar mal und schon will er ein Treffen. Ne, war mir zu viel, auch wenn man sich von früher kannte. Aber es sind viele Jahre vergangen, Jahre in denen ich so einiges durchgemacht habe, oder Sachen von früher aufgearbeitet habe.

Er kannte mich wie ich früher war, wusste aber nie was von meiner traumatischen Vergangenheit, welche ich schon damals, also die traumatische Vergangenheit, welche ich aber da noch stark verdrängt hatte, weiß nicht ob man es wirklich verdrängt nennen kann, naturlich wusste er nie davon.

Naja, dann will er sich nach so vielen Jahren plötzlich treffen und ich denke mir: nein, er hat keine Ahnung was mich betrifft. Er kann nicht einfach an eine Zeit anschließen die viele Jahre her ist.

Da ich hier speziell von zwei Personen geschrieben habe, muss zu meiner Verteidigung sagen, dass man mich bei einem der beiden verstehen kann. Auf Grund meiner Sexuellen Zurückhaltung hält er mich wohl für ne seltene Kuriosität. Deswegen fast jedes Treffen was wir vor Jahren hatten führte dazu dass er mich reichlich zu meinem nicht vorhandenem Sexualleben ausfragte.
Er ist ca. 15 Jahre älter als ich das erste Mal als wir uns kennen gelernt hatte war ich ca.16. und er war in den 30ern
Er hat natürlich gemerkt, dass sich über die Jahre an meiner sexuellen Zurückhaltung nichts geändert hatte und es war mehr als auffällig dass er das Gespräch immer darauf lenkte.

Wir hatten uns vor vielen Jahren aus den Augen verloren und viele Jahre nicht gesehen, dann doch irgendwann plötzlich auf der Straße, haben uns unterhalten, über seine Familie und so, waren dabei uns zu verabschieden und getrennte Wege zu gehen, dann aufeinmal von ihm: "Wie ist das denn, hast du mittlerweile..." Abgesehen davon dass mir das total peinlich war, dachte ich mir auch innerlich: Ist das dein erst wir sehen uns Jahrelang nicht, treffen uns plötzlich, reden ein wenig und dann brennt dir ausgerechnet diese Frage auf der Zunge, was stimmt nicht mit dir.

Hätte ich mir denken können, aber da war der Herr schon über 50, hatte wohl auf ein wenig Entwicklung gehofft.

Wir haben danach wieder Jahrelang nichts gehört, dann hatte er mich über Facebook angeschrieben und wollte sich sehr schnell mit mir treffen.
Ich dachte mir nur ich bin nicht deine komische Kuriosität. Er kam nicht mal ansatzweise darauf das Traumata bei mir die Gründe sind, dass ich meine Vergangenheit habe.

4x zitiertmelden

17.06.2025 um 07:41
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:dann aufeinmal von ihm: "Wie ist das denn, hast du mittlerweile..." Abgesehen davon dass mir das total peinlich war, dachte ich mir auch innerlich: Ist das dein erst wir sehen uns Jahrelang nicht, treffen uns plötzlich, reden ein wenig und dann brennt dir ausgerechnet diese Frage auf der Zunge, was stimmt nicht mit dir.
Oh Gott! Neee, das geht gar nicht! Da bekomme ich ja schon beim Lesen Anflug von Fremdscham. Wie kann man sowas fragen? So aus dem Nichts, zusammenhanglos, schon beim Gehen / Verabschieden... dann so eine Frage raushauen?
Da würde ich den Kontakt aber auch abbrechen. Da bedarf es auch keiner Rechtfertigung! Zumal er das ja nicht das erste Mal gemacht hat und deine Grenzen scheinbar überhaupt nicht respektiert. Bah!

melden

17.06.2025 um 07:58
Zitat von RumoRumo schrieb am 14.05.2025:Ghosting bezeichnet es, wenn man von heute auf morgen den Kontakt komplett abbricht, für die geghostete Person oft grundlos (auch wenn das meistens nicht der Fall ist).
Habe ich inzwischen schon häufiger erlebt. Beispielsweise hatte ich früher einen Freund, mit dem ich mich eigentlich recht gut verstanden hatte, aber seit inzwischen ein paar Jahren ist der Kontakt komplett abgebrochen. Auf meine Nachrichten hat er nicht mehr reagiert (obwohl er sie gelesen hat). Da kann man nur achselzuckend denken "dann eben nicht."

1x zitiertmelden

17.06.2025 um 08:55
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Er hat natürlich gemerkt, dass sich über die Jahre an meiner sexuellen Zurückhaltung nichts geändert hatte und es war mehr als auffällig dass er das Gespräch immer darauf lenkte.
Boah, was für ein Widerling.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Abgesehen davon dass mir das total peinlich war, dachte ich mir auch innerlich: Ist das dein erst wir sehen uns Jahrelang nicht, treffen uns plötzlich, reden ein wenig und dann brennt dir ausgerechnet diese Frage auf der Zunge, was stimmt nicht mit dir.
Hättest du ruhig so fragen können. Und das wäre in der Situation noch höflich gewesen.
Ich glaube, ich hätte ihn gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, mich sowas zu fragen und ob er noch nie was von Respekt und Anstand gehört hat.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf meine Nachrichten hat er nicht mehr reagiert (obwohl er sie gelesen hat). Da kann man nur achselzuckend denken "dann eben nicht."
Wäre in dem Fall auch meine Reaktion. Wer nicht will, der hat schon. Leuten hinterlaufen ist nicht so meins.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 11:12
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wie ist das denn, hast du mittlerweile..." Abgesehen davon dass mir das total peinlich war, dachte ich mir auch innerlich: Ist das dein erst wir sehen uns Jahrelang nicht, treffen uns plötzlich, reden ein wenig und dann brennt dir ausgerechnet diese Frage auf der Zunge, was stimmt nicht mit dir.
Das finde ich schon sehr daneben von dem Kerl.
Für ihn scheint dieses Thema ja eine enorme Wichtigkeit zu haben...wahrscheinlich wollte er Dich "therapieren" und vielleicht auch "formen", bei einem jungen Mädchen
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:das erste Mal als wir uns kennen gelernt hatte war ich ca.16. und er war in den 30ern
könnte das ja Erfolg haben.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wenn die Person männlich ist, ich regelmäßig mit ihm schreibe und er mich auf einmal fragt, ob wir uns mal treffen, ja, da kann es vorkommen dass er plötzlich nichts mehr von mir hört.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Jahre in denen ich so einiges durchgemacht habe,
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:traumatischen Vergangenheit,
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Er kam nicht mal ansatzweise darauf das Traumata bei mir die Gründe sind, dass ich meine Vergangenheit habe.
Kann er denn wissen überhaupt von diesen Traumata?
Ihm mitzuteilen, dass Du ihn nicht treffen willst wegen der Traumata, die noch nicht bewältigt werden konnten ist keine Option?
Dann wüsste er wenigstens den Grund Deiner Zurückhaltung.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 14:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kann er denn wissen überhaupt von diesen Traumata?
Ihm mitzuteilen, dass Du ihn nicht treffen willst wegen der Traumata, die noch nicht bewältigt werden konnten ist keine Option?
Dann wüsste er wenigstens den Grund Deiner Zurückhaltung.
Das hielte ich eher für kontraproduktiv.
Damit würde er sich möglicherweise aufgefordert fühlen, quasi als selbstgefühlter Heilsbringer weiter am Ball zu bleiben.

melden

19.06.2025 um 23:04
@Bibibee
@Pusemuckel
@nairobi

Danke für eure Gedanken dazu.

@nairobi

Naja als wir uns kennen gelernt hatten war ich noch sehr jung, Mittlerweile sind viele Jahre vergangen, jetzt bin ich 43, seine dämliche Frage war, 2018 da war ich 36.

Mit meinem Satz dass er nicht mal ansatzweise darauf kommt, dass Traumata die Gründe dahinter sind, meine ich den selben Mann.
Vielleicht von mit missverständlich geschrieben, da ich ja von zwei Männern schrieb, zum zweiten Herrn habe ich aber nicht mehr geschrieben ich hin nur auf einen der beiden hier näher drauf eingegangen.

Es stimmt er kann es nicht wissen, wenn man es ihm nicht erzählt, aber wer mich so sehr als sexuelle Kuriosität betrachtet, meine Grenzen nicht respektiert und nicht an meine Gefühle denkt, da denke ich mir, wieso denkt er nicht mal ansatzweise dass es Gründe bei mir hat.

Natürlich kann er auch sehr nett sein und vielleicht wäre dass Treffen dass er sich jetzt wünschte sehr schön gewesen, meine Angst war aber zu groß wenn ich an 2018 denke dass es wieder auf das eine Thema hinaus läuft. Aber natürlich denke ich dass ich ihm vielleicht Unrecht antue mich nicht zu treffen. Er kann auch total nett sein. Aber wenn er sich nach 20 Jahren nicht geändert hat in dem Bereich Von 1998 bie 2018, danb vielleicht auch 2025 nicht, wollte kein Risiko eingehen.

Irgendwie tut der Mann mit auch total leid.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 23:24
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Mit meinem Satz dass er nicht mal ansatzweise darauf kommt, dass Traumata die Gründe dahinter sind, meine ich den selben Mann.
Vielleicht von mit missverständlich geschrieben, da ich ja von zwei Männern schrieb, zum zweiten Herrn habe ich aber nicht mehr geschrieben ich hin nur auf einen der beiden hier näher drauf eingegangen.
Ah okay, jetzt ist es klarer.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Irgendwie tut der Mann mit auch total leid.
Weil?
Nicht Dein Affe, nicht Dein Zirkus...

melden

19.06.2025 um 23:39
@nairobi

Vielleicht weil ich denke dass sich auch in ihm eine traumatisierte Kinderseele verstecken kann.

Muss sagen hatte noch nen weiteren Grund mich mit ihm nicht zu treffen. Er hat sich von seiner Exfrau getrennt, oder umgekehrt, egal wie rum. Er hat sie beim schreiben über social Media mit mir als böse dargestellt, sich als Opfer. Ich wollte nicht zum Flying Monkey gemacht werden.

Ich glaube er hat nie Verantwortung gelernt, er ist Vater, mir fehlt bei ihm die Väterliche Verantwortung die man seinen Kindern gegenüber hat. Seine Kinder wollen jetzt größtenteils nichts mehr von ihm wissen. Er tut mir leid, aber so wie ich ihn kenne ist er nicht unschuldig daran. Meine Sorge aber dass er sich als der unschuldige präsentiert und mich instrumentalisieren möchte.

1x zitiertmelden

19.06.2025 um 23:42
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Meine Sorge aber dass er sich als der unschuldige präsentiert und mich instrumentalisieren möchte
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich wollte nicht zum Flying Monkey gemacht werden.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Muss sagen hatte noch nen weiteren Grund mich mit ihm nicht zu treffen.
Zum Glück durchschaust Du das...
Oft können es gerade Männer schwer ertragen, alleine zu sein und suchen sich ganz schnell wieder eine Partnerin. Das kann hier auch so sein.

melden

21.06.2025 um 20:59
Zitat von pasdenompasdenom schrieb am 14.02.2025:Vorletztes Jahr zu Weihnachten habe ich beiden ein Päckchen geschickt, mit Geschenken für die Kinder und auch für sie (so wie wir das früher immer gemacht haben), außerdem einen sehr langen und persönlichen Brief. Beide haben sich bedankt, sich scheinbar gefreut und mir versichert, dass sie sich nach den Feiertagen bei mir melden würden, damit wir reden können. Von beiden habe ich nie wieder etwas gehört.

Mich schockiert das alles einfach so sehr. Und je mehr Zeit vergeht, umso schlimmer wird es eigentlich. Ich denke jeden Tag darüber nach und frage mich, was nur passiert ist. Ob ich irgendwas nicht mitbekommen habe
Das ist wirklich ghosting und eben als Folge davon, dieser Zyklus von Fragen nach dem warum und dem wiederholten durchleben von den vorhergegangenen Ereignissen und Tagen:
Was hattest du denn in diesem Brief geschrieben? Hätte dieser evtl. auch Grund sein können dafür, dass die zwei sich abgewendet haben?
Zitat von pasdenompasdenom schrieb am 14.02.2025:Ob ich irgendwas nicht mitbekommen habe. Dass man mich nach vielen Jahren engster Freundschaft so fallen lassen würde und es dann noch nicht mal für nötig hält, mir nach dem Brief zumindest kurz zu sagen, dass die Freundschaft endgültig beendet ist
Weil auch hier erwähnst du deinen Brief.

Gleich zwei enge Freundinnen zu verlieren ist schon heftig, aber - bitte nicht als Angriff nehmen - dass austreten aus der WA Gruppe war ja dann auch nicht so smart. Damit hast du dich selbst auch irgendwo aus der Konstellation entfernt. Es wäre wohl besser gewesen, diese Gruppe zur Klärung zu nutzen, so oder so.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 17.06.2025:Naja, dann will er sich nach so vielen Jahren plötzlich treffen und ich denke mir: nein, er hat keine Ahnung was mich betrifft. Er kann nicht einfach an eine Zeit anschließen die viele Jahre her ist.
Ja ey, vergiss solche Typen, Saphira.

ich kriege auch Random-mäßige Nachrichten von Leuten, wo ich gar nicht mehr weiß, wer das ist. Ich reagiere nicht auf deren Nachricht, dann sehen sie aber, dass ich die Nachricht gelesen habe (ergo sie nicht geblockt sind) - das allein führt anscheinend bei manchen dazu zu denken, dass ich mich wohl mit ihnen treffen wollen würde. Warum?! Keine Ahnung. Ich reagiere dann meistens gezwungenermaßen mit Nein, kein Interesse. Bitte schreib mich nicht mehr an. Blockiere dann im Zweifel. Oder genau wie bei dir Leute, die sich an generell ohne Verbindung zu mir sn meinem sexuellen Stories und Erlebnissen aufgeilen wollen, die so unverfroren intime Details wissen wollen… das glaubt man gar nicht! Wenn ich z.B. sage, ich bin bei meinem Freund, nachdem ein online bekannter, oder flüchtig bekannter Typ fragt, bzw. schreibt “Hi wie geht’s”; so gibt es Leute die dann tatsächlich wagen zu fragen, wie oft man es miteinander getrieben hat am Tag etc. einfach weird! Frauen machen das glaube ich eher nicht…??!! Aber es ist kein ghosting. Einfach eine sense Pause aufgrund von keinem Interesse, keinem Bezug und dann plötzlich meint das Recht zu haben, das privateste Leben des Anderen busten zu können.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 17.06.2025:Wäre in dem Fall auch meine Reaktion. Wer nicht will, der hat schon. Leuten hinterlaufen ist nicht so meins
Naja, das stimmt vollkommen. Etwas weniger bekannt ist vielleicht die Kehrseite von ghosting, wo man aus Respekt und Unsicherheiten heraus noch lange den Kontakt hält, obwohl es sinnlos ist. Und immer wieder a die gleichen Grenzen stößt. Und den anderen niemals glücklich machen wird können, oder verstehen wird. Wo man sich auch Dinge anhören muss, die schmerzlich sind. Dann irgendwann versteht man, es ist besser, zu schweigen.

melden

21.06.2025 um 23:24
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb am 31.08.2024:Wie denkt Ihr über solche Leute?
Sie haben ihre Gründe. Das kann sowohl an einem dauerhaft schlechten Eindruck liegen - zu langweilig, zu ichbezogen, zu aufdringlich - oder, auf der schmeichelhafteren Seite, daher resultieren, dass sie Angst haben, andernfalls zu große Gefühle für die betreffende Person zu entwickeln.

Manche sagen das offen und brechen dann den Kontakt ab, andere verschwinden lieber still und leise.

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 09:14
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Manche sagen das offen und brechen dann den Kontakt ab, andere verschwinden lieber still und leise
Wenn man es offen sagt, dann ist ja gut.

Einfach so zu verschwinden finde ich nicht gut der anderen Person gegenüber. Vielleicht ist ja irgendwas unbewusst, was man ja gerne wissen würde. Denn Fehler sind bekanntlich da um zu lernen bzw. es besser zu machen.

melden

22.06.2025 um 09:27
Warum ist es eigentlich so schwierig für viele Menschen, wenn sich andere Personen ohne Rechtfertigung aus einer bekanntschaftlichen oder einst freundschaftlichen Beziehung verabschieden?
Diese Anspruchshaltung verstehe ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine verbale Klärung immer sinnvoll ist, da vermutlich Missverständnisse und sinnlose Auseinandersetzungen vorprogrammiert wären.

Es schreibt sich hier im Forum immer so leicht, man müsse sich im Bedarfsfall nur erklären und es ließe sich mit gesprochenen Worten alles zumindest bereinigen.

Die Realität sieht meiner Ansicht nach anders aus.
Verlorengegangene Zuneigungen und Bedürfnisse lassen sich durch erzwungene Erklärungen meiner Erfahrung nach nicht wieder herstellen.

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass sich jemand zurückzieht und es gut sein lassen?
Vielleicht erklärt sich derjenige irgendwann mal oder auch nicht.

3x zitiertmelden

22.06.2025 um 09:59
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Diese Anspruchshaltung verstehe ich nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob eine verbale Klärung immer sinnvoll ist, da vermutlich Missverständnisse und sinnlose Auseinandersetzungen vorprogrammiert wären.

Es schreibt sich hier im Forum immer so leicht, man müsse sich im Bedarfsfall nur erklären und es ließe sich mit gesprochenen Worten alles zumindest bereinigen.
das sehe ich genauso, alle wollen die Wahrheit wissen, 1. will sie kaum einer aussprechen und 2. will sie kaum einer wissen bzw akzeptieren.

Und dann legen Menschen "Wahrheit" ja auch gerne nach ihrer eigenen Fasson aus, ich habe zb mal Geld verliehen, bin dann verarscht worden, und hab daraufhin Kontakt abgebrochen. Natürlich bin ich nun die Böse. Oder mich hat mal jmnd beklaut, nach Auffliegen hiess es dann ich "würde nicht gönnen können" 😵‍💫

Die Leute basteln sich ihre Geschichten so zurecht, dass sie darin nie der Böse sind.

Ich meine, sag mal jmnd ins Gesicht, dass Du die Person falsch/geizig/hinterhältig/dümmlich findest? Auf die Diskussion bin ich dann gespannt. Bestimmt fruchtbar und klärend.
Weil es halt bei den meisten ein Mechanismus ist sich zu verteidigen, nein nein so war das nicht, das hast du falsch verstanden, das habe ich nie gemacht/gesagt/gemeint etc pp und am Ende der Klassiker, die Schuldumkehr :D

melden

22.06.2025 um 13:07
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Warum ist es eigentlich so schwierig für viele Menschen, wenn sich andere Personen ohne Rechtfertigung aus einer bekanntschaftlichen oder einst freundschaftlichen Beziehung verabschieden?
Weil enge Beziehungen auch Anspruchshaltungen mitbringen und wenn diese Person plötzlich verschwindet, die übrige es nicht richtig verarbeiten kann. Sie kann es eben nicht nachvollziehen.

Also mein bester Freund mich damals geghostet hat, mit dem ich früher fast jeden Tag verbrachte, brach halt für mich eine meiner wichtigsten Bezugspersonen weg. Das tut weh. Und wenn man dann nicht mal weiß, wieso, dann grübelt man. Und man zweifelt auch an sich selbst. Zb gab es etwas, wo er sich unwohl gefühlt hat, was ich hätte ändern können? Hab ich mich doof verhalten? Hat seine neue Freundin einen schlechten Einfluss auf ihn? Geht es ihm überhaupt gut? Ist ihm etwas zugestoßen? Lebt er überhaupt noch?
Da malt sich der Kopf die schlimmsten Dinge aus. Mein bester Freund hatte ein Motorrad, ich dachte schon, der wäre da gestorben oder so. Ich bin damals zu seinem Haus gefahren und habe nachgeschaut, ob er noch am Leben ist oder im Krankenhaus ist oder oder.

Und da fragst du dich echt, wieso Ghosting schlimm ist?

2x zitiertmelden

22.06.2025 um 13:45
Zitat von RumoRumo schrieb:Und da fragst du dich echt, wieso Ghosting schlimm ist?
Zunächst einmal stört mich der Begriff „Ghosting“ und der inzwischen schon inflationäre Gebrauch davon.
Jemand zieht sich zurück und ich finde das in Ordnung.
Nicht mehr, nicht weniger.

Ein Beispiel aus meinem eigenen Leben:

Als ich in den Zwanzigern war, quartierte sich für zweieinhalb Monate eine ehemalige Schulfreundin bei mir ein, weil ihr Freund sie betrogen hatte und sie Ansprache brauchte, außerdem musste ich sie im Bedarfsfall herumfahren, da sie weder Führerschein noch ein eigenes Fahrzeug hatte.
Wir waren beide berufstätig, sie als Angestellte und ich als Freischaffende, unsere Einkünfte waren zu dieser Zeit vergleichbar.

Nach zweieinhalb Monaten sprach ich sie mal konkret auf Teilung der reinen Haushaltskosten an, die ich bis dahin alleine übernommen hatte; es ging mir dabei nicht um die Miete der Wohnung, sondern quasi nur um die täglich anfallenden Kosten wie Lebensmittel usw.
Dafür hatte sie kein Verständnis und
dieser Vorschlag bewirkte, dass sie sich umgehend wieder mit ihrem Freund versöhnte und zu ihm zurückkehrte.

Es gab erst einmal keinen Kontakt mehr und als ich sie mit ihrem Freund etwa ein halbes Jahr später in der Innenstadt gesehen hatte und ihr kurz zuwinkte, wechselten sie die Straßenseite.

15 Jahre später rief sie mich dann mal an und erzählte mir, sie hätte sich nun von ihrem Mann (damaliger Freund) getrennt und ob wir uns nicht mal wieder treffen könnten.
Das haben wir dann auch getan.
Alle paar Jahre haben wir mal Kontakt und mehr muss es auch nicht sein.
Es ist alles ok.

4x zitiertmelden