Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.06.2025 um 14:14
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Zunächst einmal stört mich der Begriff „Ghosting“ und der inzwischen schon inflationäre Gebrauch davon.
das ist allerdings wahr, ich nehme jetzt Freunde/Familie mal raus, aber:

nach Date geblockt/keine Antwort mehr = Ghosting
Bekannte, oder Leute die man nur online kennt = Ghosting
Kollegin kündigt und meldet sich nicht mehr = Ghosting etc pp

und nein, irgendwelche Bekannte sind niemand eine Rechtfertigung schuldig

melden

22.06.2025 um 15:25
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dafür hatte sie kein Verständnis und
Dafür wiederum habe ich null Verständnis.
Das (Teilung der Haushaltskosten) ist nichts, was du nach zwei Monaten hättest nachfragen müssen.
Das hätte sie dir von sich aus direkt anbieten müssen. MMn.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:15 Jahre später rief sie mich dann mal an und erzählte mir, sie hätte sich nun von ihrem Mann (damaliger Freund) getrennt und ob wir uns nicht mal wieder treffen könnten.
Das haben wir dann auch getan.
Da hätte ich dann (obiges im Gedächtnis, sowie das Straßenseite wechseln) "Nein" gesagt.

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 16:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dafür wiederum habe ich null Verständnis.
Das (Teilung der Haushaltskosten) ist nichts, was du nach zwei Monaten hättest nachfragen müssen.
Das hätte sie dir von sich aus direkt anbieten müssen. MMn
Es war ja eher ein schleichender Prozess, ging es anfangs lediglich um ein paar Tage.

Für ein oder zwei Wochen ist jemand mein Gast; nur als sich in diesem Fall der Aufenthalt in die Länge zog und ich fast täglich eingekauft und gekocht hatte, ohne dass von der anderen Seite mal etwas beigesteuert wurde, kippte da dann nach sechs Wochen etwas die Stimmung, ohne dass ich das wollte. Irgendwann sprach ich das dann an.

Wir haben heute noch Kontakt, aber nur sehr sporadisch, nach mehr verlangt mir auch nicht.

2x zitiertmelden

22.06.2025 um 16:47
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es war ja eher ein schleichender Prozess, ging es anfangs lediglich um ein paar Tage.
Wäre ich in der Situation, würde ich das auch nur für ein paar Tage angeboten haben, mich an den Kosten zu beteiligen.
Ich rede hier ja nicht von Miete, sondern Essen und Trinken.
Entweder ich biete Geld an, oder ich kaufe ein und trage dazu bei, dass was im Kühlschrank ist.

melden

22.06.2025 um 16:52
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wir haben heute noch Kontakt, aber nur sehr sporadisch, nach mehr verlangt mir auch nicht.
habt Ihr denn dann noch darüber geredet, warum sie so reagierte (Kostenteilung und später ignorieren)?

1x zitiertmelden

22.06.2025 um 17:19
Zitat von TimScottTimScott schrieb:habt Ihr denn dann noch darüber geredet, warum sie so reagierte (Kostenteilung und später ignorieren)?
Nein; das war kein Thema mehr.
Diese Geschichte wieder aufzuwärmen, hätte nichts gebracht, weder ihr noch mir.
Da ist also nicht noch „eine Rechnung offen“, die ausdiskutiert werden muss.

melden

22.06.2025 um 19:25
Eigentlich ist Ghosting ein Begriff aus der Psychologie und recht klar definiert:

https://lexikon.stangl.eu/16336/ghosting

https://www.psychologie-heute.de/beziehung/artikel-detailansicht/40122-was-ist-ghosting.html

https://www.spektrum.de/news/ghosting-ploetzlich-unsichtbar/2201309

melden

gestern um 20:25
Zitat von RumoRumo schrieb:Also mein bester Freund mich damals geghostet hat, mit dem ich früher fast jeden Tag verbrachte, brach halt für mich eine meiner wichtigsten Bezugspersonen weg. Das tut weh. Und wenn man dann nicht mal weiß, wieso, dann grübelt man.
Das ist schon hart. Aber ich denke jeder hat das schon einmal erlebt. Vielleicht nicht unbedingt gegosted. Ich habe es zum Beispiel erlebt während meiner Bundeswehr Zeit. Mit einem mit zwei Leuten war ich ziemlich dicke gewesen. Wir haben wirklich viel erlebt und viel zusammen abgehangen. Durch dick und dünn gegangen. Und danach, danach wollten sie nichts mehr wissen. Vielleicht ein möglicher Grund, Sie hatten sehr wohlhabende Eltern. Ich eben nicht. Und sie gingen auf Feiern und Urlaube, die ich mir auch gar nicht leisten konnte. Obwohl ich gern dabei gewesen wäre. Aber es war eine andere Liga. Während der Bundeswehr Zeitpunkt war es die selbe Liga. Danach nicht mehr. Schade eigentlich. Aber auf der lebe ich, dass ich auch finanziell Leute in der gleichen Liga zusammen tun.

Neulich hatte mich ein Kumpel gefragt, ob ich mitkomme für ein Wochenende zur Ballermann Megapark Eröffnung. Flug. Zwei Tage Übernachtung. Party. Ich soll mal mindestens 1200 € einplanen. Für ein Wochenende.
Er kann das. Aus der Portokasse. Ich kann es nicht. Beziehungsweise müsste in den Dispo gehen. Für ein Wochenende?
Auch durch solche Dinge relativieren sich Beziehungen.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:15 Jahre später rief sie mich dann mal an und erzählte mir, sie hätte sich nun von ihrem Mann (damaliger Freund) getrennt und ob wir uns nicht mal wieder treffen könnten.
Das haben wir dann auch getan.
Alle paar Jahre haben wir mal Kontakt und mehr muss es auch nicht sein.
Es ist alles ok.
Ist schon eine Art von ausnutzen. Also so lese ich das. Mittlerweile bin ich zumindest so weit in solchen Situationen nein zu sagen. Solche Art von Beziehungen/Freundschaften möchte ich

melden

gestern um 20:51
Bevor ich hinter schwedische Gardinen gewandert bin hab ich in ein Notizbuch die allermeisten Adressen von Menschen aufgeschrieben die ich kannte.
Hatte ja nen Plan für nachm Knast und wusste das ich ohnehin meinen Wohnort wechseln werde und ne neue Nummer, aber ich hatte keine Lust auf soziale Altlasten oder mittlerweile toxische Beziehungen zu Menschen.
Also hab ich einer guten Reihe von Menschen ausm Knast heraus Briefe handschriftlich geschrieben in denen ich ganz formell die Freundschaft gekündigt hatte, für immer und Gott tat das gut, jeder Brief war n' richtiges relieve, bei einigen mit Angaben bei einigen ohne Angabe von Gründen.
Mit einigen hatte ich das vorher schon per Whatsapp subtil klären wollen, aber egal ob Männlein oder Weiblein viele haben das einfach nicht verstehen wollen und um on topic zu bleiben - Ich hatte für mich entschieden dass ich Ghosting einfach scheiße finde, egal wer jeder hat schon irgendwie verdient zu wissen wie der Status Quo ist, gleichgültig ob amorös oder freundschaftlich.

Daher find ich Ghosting und einfach generelles "nicht mehr melden" irgendwie infantil und zeugt für mich nicht gerade von nem gesunden Verständnis zu sozialer Bindung - und wir reden hier nicht von "Hab ich gestern getroffen, aber XY schreibt nicht mehr" sondern von einiger zusammen verbrachter Zeit und geteilten Erinnerungen.

1x zitiertmelden

um 07:13
Zitat von hAmMeLbEiNhAmMeLbEiN schrieb:Daher find ich Ghosting und einfach generelles "nicht mehr melden" irgendwie infantil und zeugt für mich nicht gerade von nem gesunden Verständnis zu sozialer Bindung - und wir reden hier nicht von "Hab ich gestern getroffen, aber XY schreibt nicht mehr" sondern von einiger zusammen verbrachter Zeit und geteilten Erinnerungen.
Das sehe ich auch so. Gerade wenn es länger Freundschaften / Beziehungen sind / waren, finde ich es nur fair.
Ansonsten grübelt man immer wieder darüber, warum sich xy plötzlich nicht mehr gemeldet hat.
Wenn eine Freundschaft sich langsam ausschleicht - okay!
Aber oft ist ja auch so, dass es irgendwie plötzlich passiert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie geht man mit Menschen um die einen komplett ignorieren?
Menschen, 143 Beiträge, am 30.07.2017 von Klee8
Metallica am 06.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 30.07.2017 »
von Klee8
Menschen: Ignorieren ist noch schlimmer als schimpfen
Menschen, 94 Beiträge, am 31.10.2017 von sigim
experiment am 13.09.2006, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 31.10.2017 »
von sigim
Menschen: Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?
Menschen, 41 Beiträge, am 27.11.2015 von Sixtus66
RobbyRobbe am 16.09.2012, Seite: 1 2 3
41
am 27.11.2015 »
Menschen: Ignorieren als Strafe?
Menschen, 114 Beiträge, am 01.07.2014 von Outsider
Iuvenis am 26.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 01.07.2014 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten
Menschen, 316 Beiträge, am 26.05.2014 von inaktiv
pole92 am 26.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16