Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leute die ohne Grund Kontakt abbrechen, nicht auf Nachricht reagieren

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ignorieren, leute die nicht antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:31
Sowas finde ich sehr bizarr:
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Durch die erneute Verschmelzung der Beiden wurde ich sozusagen zum unerwünschten Zaungast und musste ferngehalten werden.
Erst darfst/sollst du das wissen und hinterher ist es... peinlich?!
Zitat von capslockcapslock schrieb:diese gespräche dienen eigentlich nur als gelegenheit den anderen dazu zu bewegen den kontakt fortzuführen.
Das würde ich persönlich nicht machen - würde da nicht rumdiskutieren, versuchen zu überreden. Wenn jemand keinen Kontakt mehr wünscht: Es ist okay - und wozu sollte ich den Kontakt dann erzwingen, so wird das garantiert kein angenehmer Kontakt mehr.
Eine kurze "Abmeldung" statt nicht mehr zu reagieren wäre aber einfach nett und menschlich. V.a. wenn da nichts richtig Übles dahintersteckt.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bei diesem Satz musste ich wirklich lachen und man könnte ihn hochmanipulativ fortsetzen: „Ich täte alles für Dich und wie dankst Du es mir?! Du ziehst Dich zum Dank von mir zurück.“
Was ich da mal in die Richtung erlebt hatte "hochmanipulativ":
Ein Problem konstruieren das ich angeblich hätte bei dem sie mir "helfen" wollte - zu ihren Bedingungen (also kurz und gut: so dass es für sie perfekt passt). Und da ich das nicht wollte, wäre ich nunmal die Böse, die sich "nicht helfen lassen will". Dass da keine tatsächliche Fürsorglichkeit und ggf. eine harmlose Missinterpretation dahintersteckte, fiel auf, da sie sich gut drum bemühte, die Probleme die sie mir andichtete zu versuchen zu produzieren (hat nicht geklappt).
Es hat mir gereicht. Noch einmal kurze Mail dass ich das durchschaue und keinen Kontakt mehr will (auch für mich so ein Abschluss), und tschüss.

melden

um 17:54
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 22.06.2025:Zunächst einmal stört mich der Begriff „Ghosting“ und der inzwischen schon inflationäre Gebrauch davon.
Jemand zieht sich zurück und ich finde das in Ordnung.
Nicht mehr, nicht weniger.
Zwischen sich zurückziehen und Ghosting (plötzlich gar nicht mehr auf Kontaktversuche reagieren) sehe ich einen großen Unterschied.

Natürlich darf jeder selbst entscheiden, mit wem er befreundet sein möchte (oder eben auch nicht mehr). Aber wenn einer sich zurückzieht und der andere konkret nachfragt warum das so ist, was spricht dagegen demjenigen den Grund zu nennen? Weil es in einer Diskussion enden könnte? Ich denke jeder erwachsene Mensch wird in der Lage sein eine Diskussion zu dem Zeitpunkt zu beenden, an dem er kein Interesse an einer Fortführung hat. Sorry aber das klingt für mich nach einer Ausrede.

Ich war auch schon in der Situation, das ich mit einer vormals guten Freundin nicht mehr klar kam. Sie hatte sich meiner Ansicht nach verändert. Sie lästerte neuerdings viel über andere Leute und war auch ständig schlecht gelaunt und negativ eingestellt. Ich hab sie ein paar Mal darauf angesprochen und hab sie gefragt, ob sie Probleme hat und darüber reden möchte. Aber sie sagte, da wäre nichts. Nach einiger Zeit hat mich ihr negatives Verhalten immer mehr gestört. Ich hab sie dann angerufen und ihr gesagt, dass ich wegen den oben aufgeführten Gründen den Kontakt beenden möchte. Toll fand sie das nicht. Aber trotzdem war das meiner Ansicht nach der richtige Weg. Klar hätte ich mich auch einfach nicht mehr melden können, wenn sie sich bei mir gemeldet hat. Aber ich finde das feige und charakterlos. So möchte ich nicht sein. Ich denke mir immer, ich gehe mit anderen Menschen so um, wie ich mir ebenfalls wünschen würde das sie mit mir umgehen.

2x zitiertmelden

um 18:35
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Zwischen sich zurückziehen und Ghosting (plötzlich gar nicht mehr auf Kontaktversuche reagieren) sehe ich einen großen Unterschied.
Das sehe ich auch so. Ich neige zum Beispiel dazu, mich von Leuten zurückzuziehen, die kein Nein akzeptieren können/wollen und alles zur Diskussion stellen, immer weiter nachbohren etc.
Um mich mal selbst früher in diesem Thread zu zitieren:
So habe ich das mal mit einer Bekannten erlebt:

Sie: "Wollen wir uns nicht mal wieder treffen?"

Ich: "Ich bin arbeitsmäßig gerade sehr eingespannt und mach zusätzlich ne Weiterbildung und hab so gut wie keine Zeit."

- "Wenn einem was wirklich wichtig ist, nimmt man sich die Zeit."

"Genau, deshalb verbringe ich das bisschen Zeit, das ich momentan übrig habe, auch mit meinem Mann."

- "Immer nur mit dem Partner ist doch auch nicht gesund. Man braucht sein eigenes Leben."

"Ja, ist normalerweise auch meine Einstellung.
Nur momentan sieht es vorübergehend anders aus."

- "Was machst du denn am Wochenende?"

"Lernen und was mit Mann und Hund unternehmen."

- "Und Montag?"

"Da bin ich auf nem achtstündigen Seminar und danach noch mit meinem Chef und mehreren Klienten Essen."

-"Und danach?"

"Danach bin ich zu fertig, um noch irgendwas zu unternehmen. Bin eher introvertiert, wie du weißt. Mich strengen viele Menschen so viele Stunden am Stück an."

-" Vielleicht solltest du mit dem Problem mal zum Psychologen gehen. Was machst du denn übernächstes Wochenende?"

"Keine Zeit. Mann. Hund."

"Boah, wie langweilig. Du warst doch immer so unabhängig. Wie kann man sich als Frau einem Mann so unterordnen?"
Bei solchen Leuten bringt es nichts, sie zu konfrontieren oder Kritik anzubringen, die fühlen sic dann gekränkt und machen Drama, möchten den Konflikt klären etc.
Da hilft irgendwann nur noch, rigoros jeden Kontakt einzustellen.
Und selbst dann checken sie's in der Regel nicht und fühlen sich "geghostet."

1x zitiertmelden

um 18:50
@Pusemuckel

Hier scheint es mir auch, als ob sie nicht verstehen konnte/wollte, dass es sich um eine Bekanntschaft handelt, und sich aufdrängt als ob Treffen so wichtig wären wie mit der besten Freundin oder dem Partner.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich neige zum Beispiel dazu, mich von Leuten zurückzuziehen, die kein Nein akzeptieren können/wollen und alles zur Diskussion stellen, immer weiter nachbohren etc.
Kann ich nachvollziehen.

Fr mich wäre z.B. auf der anderen Seite (also hier potenziell: wäre ich die Bekannte von dir) das Gespräch hiernach
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:So habe ich das mal mit einer Bekannten erlebt:

Sie: "Wollen wir uns nicht mal wieder treffen?"

Ich: "Ich bin arbeitsmäßig gerade sehr eingespannt und mach zusätzlich ne Weiterbildung und hab so gut wie keine Zeit."
nett zu Ende gewesen (etwa: "Oh je... kann ich verstehen :) Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Weiterbildung, mach's gut!") und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mich mit einem Treffen dazwischenzuquetschen. Sondern hätte den Kontakt als einen flüchtigen, aber netten belassen.
Auf der anderen Seite hingegen (also, aus deiner Position, denn insbesondere die Situation
arbeitsmäßig gerade sehr eingespannt und mach zusätzlich ne Weiterbildung
traf auf mich auch schon zu, nebst bin auch introvertiert und finde es extrem anstengend wenn solche Tage anstehen wie berichtet) hätte ich dann auch den Kontakt abgebrochen, möglicherweise in der Form, mich nicht von mir aus zu melden, und auch bei zufälligem Sehen kein Treffen ausmachen wollen.

In die Richtung ging es mal mit jemandem, der (als jemand der arbeitsmäßig nicht so belastbar ist, wofür ich Verständnis habe - für mich ist z.B. eine Erwerbsminderungsrente oder wenn es darauf zugeht absolut kein Hinderungsgrund für eine Bekanntschaft oder Freundschaft) kein Verständnis hatte dass jemand (= ich in dem Fall, beschwerte sich aber auch über Verwandte "die immer so viel arbeiten") der berufstätig ist mitunter in Vollzeit arbeitet, abends noch eine Fortbildung hat und auch mal auf Geschäftsreise ist. Sprich: Nicht jedes Wochenende Zeit, und selbst wenn an einem Wochenende grundsätzlich zu Hause, eben auch mal Bürokratie, Wäsche, Einkaufen, Putzen... anfallen, oder man mal eine Freizeitbeschäftigung machen mag die dem anderen gar nicht zusagen würde um sie gemeinsam zu machen.

1x zitiertmelden

um 19:11
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Natürlich darf jeder selbst entscheiden, mit wem er befreundet sein möchte (oder eben auch nicht mehr). Aber wenn einer sich zurückzieht und der andere konkret nachfragt warum das so ist, was spricht dagegen demjenigen den Grund zu nennen? Weil es in einer Diskussion enden könnte? Ich denke jeder erwachsene Mensch wird in der Lage sein eine Diskussion zu dem Zeitpunkt zu beenden, an dem er kein Interesse an einer Fortführung hat. Sorry aber das klingt für mich nach einer Ausrede.
Theoretisch mag das zutreffen, praktisch sieht es meiner Erfahrung nach anders aus.
Es hängt meiner Meinung nach davon ab, wie ehrlich die Beziehung oder Freundschaft abgelaufen ist.

Auch Erwachsene tragen die im Laufe Ihres bisherigen Lebens gesammelten Empfindlichkeiten und wunden Punkte oft bis ins hohe Alter mit sich herum und reagieren auf vermeintliche Verletzungen durch andere Menschen stärker und gekränkter als vom Absender dieser „Verletzung“ beabsichtigt.

Meine Vermutung zum Thema Ghosting:
Steckt jemand von Kindheit an in dem Hamsterrad, jedem gegenüber dienlich, freundlich, zugewandt und hilfsbereit zu sein (um nicht abgelehnt, um anerkannt und gesehen zu werden) und setzt aber, die eigene Person betreffend, keine Grenzen, entsteht daraus möglicherweise eine Anhänglichkeit, die anderen zunehmend aufdringlich erscheinen könnte.

Hebt man eine Freundschaft nicht rechtzeitig auf eine ehrliche Ebene, indem man spontan und situativ Grenzen setzt, verschieben sich in dieser Beziehung gegenseitig Erwartung und Erfüllung der Bedürfnisse.
Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass beide Beteiligte sich mehr oder weniger verstellen; oft, um die Freundschaft nicht zu gefährden.
Dass dann eine oder einer von beiden irgendwann aussteigt, ist zu erwarten.

melden

um 19:13
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier scheint es mir auch, als ob sie nicht verstehen konnte/wollte, dass es sich um eine Bekanntschaft
Naja, es war schon eine sich entwickelnde Freundschaft.
Wir haben uns im Rahmen einer Veranstaltung kennengelernt, uns gut verstanden, haben uns dann ab und zu mal zum gemeinsamen Sport, Shoppen oder Essengehen und Quatschen verabredet. In diesen 6 Monaten oder so hätte ich sie durchaus als "eine Freundin" bezeichnet, wenn auch nicht gerade als "die beste Freundin."

Ich glaube, solche Leute klopfen einen in der Anfangszeit ziemlich genau auf "Schwachstellen" ab, testen z.B. ob man grundsätzlich eher hilfsbereit ist, schlecht Nein sagen kann etc.
Bei mir fing sie dann irgendwann an, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn ich sie z.B. nicht zu einer Demo begleiten wollte, weil "ist ja eine unglaublich wichtige gesellschaftliche Sache", hatte ständig Einwände, wenn ich keine Zeit oder Lust auf eine bestimmte Sache hatte etc.

Da das halt anfing, mich zu nerven, hatten wir öfter Konflikte und sie hat sich für mich im Prinzip von einer Freundin zu einer Bekannten degradiert.
Und irgendwann brach ich dann den Kontakt rigoros ab, weil es trotzdem nicht besser wurde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ignorieren ist noch schlimmer als schimpfen
Menschen, 94 Beiträge, am 31.10.2017 von sigim
experiment am 13.09.2006, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 31.10.2017 »
von sigim
Menschen: Wie geht man mit Menschen um die einen komplett ignorieren?
Menschen, 143 Beiträge, am 30.07.2017 von Klee8
Metallica am 06.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 30.07.2017 »
von Klee8
Menschen: Diskriminierung d. Nationalsozialisten- warum werden es nicht weniger?
Menschen, 41 Beiträge, am 27.11.2015 von Sixtus66
RobbyRobbe am 16.09.2012, Seite: 1 2 3
41
am 27.11.2015 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - Sozialverhalten
Menschen, 316 Beiträge, am 26.05.2014 von inaktiv
pole92 am 26.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 26.05.2014 »
Menschen: Ignorieren als Strafe?
Menschen, 114 Beiträge, am 01.07.2014 von Outsider
Iuvenis am 26.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6