Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Du bist Liebe!

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:42
Ihr zwei findet das aber nicht etwas unfair, euch gegen mich einzelnes Menschlein zu verbinden, oder? :D

@Apollyon
Du lässt Dich also in dem, was Du tust, von Deinem Willen leiten, anstatt von Deinem (Ge)Wissen und Deinen Gefühlen?
Ich habe so langsam den Eindruck, wir reden von zwei verschiedenen Sachen...



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.


Anzeige
melden

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:43
Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was man wirklich will, und dem "Willen", welches man sich hat einreden lassen.

No More Excuses.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:46
"....dem Willen anderer folgen."

Ah Quentin, schon klarer...

Dem Willen der Liebe folgen, zB.... :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:46
Vandroij,

keine Sorge, auch du bist Liebe!! :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:48
gsb wants to be topic..

No More Excuses.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:50
@ Topic - Genau!!

ich
du
er
sie
es
wir
ihr
sie = Liebe !

Klar!!?!

:)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:52
@=quentin=
Danke. Das hat geholfen. War etwas zuviel für meinen schweren Kopf. :)

@gsb23
Mache ich etwa den Eindruck, ich würde mir Sorgen machen...? *g*




Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:52
<body background="http://fosolif.ch/bilder/liebe.jpg">

Juhuuuuuuuuu - endlich sind wir wieder beim Thema... Lasst uns Liebe verteilen :D

@all -> K*N*U*D*D*E*L

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:54
@gsb23
Ich liebe streckenweise und schon gar nicht alles und jeden..;)

No More Excuses.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:57
Huiii, was ist das da für ein süsses Herz, das sich vor uns verstecken tut...??...Nur Mut, du kleiner Schlingel - komm raus und lass deine Klingel mal richtig lieblich bimmeln....

Good Night:)



Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Du bist Liebe!

08.09.2005 um 23:58
@ Quentin

Wie wahr. Obwohl ich mir nun nicht sicher bin, ob du dasselbe wie ich meinst ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt zwei verschiedene Ebenen des Willens: Einmal das "Wollen", und einmal den Willen- den wahren, tiefen und inneren Willen. Dieser ist uns jedoch zunächst unbekannt, aber dennoch die treibende Kraft in uns- er ist quasi mit der individuellen Lebensaufgabe gleichzusetzen.

@ Vandroij

Ja, ich lasse mich in obigem Sinn von meinem Willen leiten- und damit meine ich beide Ebenen des Willens.
Wir reden eventuell wirklich von zwei verschiedenen Dingen, meine Ansicht ist ja nun dargelegt- allerdings nur in Kurzform. Das ist ein hochkomplexes Thema, welches den Rahmen diesen Threads bei weitem sprengen würde.

Ob ich mich von meinem Gewissen oder meinen Emotionen steuern lasse? Manchmal wohl schon- aber dennoch trachte ich danach, mit dem Willen und der Vernunft zu steuern.
Denn Emotionen können sehr trügerisch sein, ein Mensch, welcher nur aufgrund seiner Gefühle oder seines Gewissens handelt, der tut dies meiner Meinung nach nicht aus seinem wahren Innersten.

Unser Gewissen wurde uns anerzogen- Moral ist in meinen Augen inexistent.

Und wenn wir uns von unseren Emotionen leiten lassen, sind wir nicht mehr als ein Spielball unseres scheinbaren Selbst. Scheinbar deswegen, weil Emotionen oft lediglich nur eine Reaktion auf irgendwelche äußeren Umstände darstellen.

Emotionen besitzen- Natürlich schon! Aber mich von meinen Gefühlen leiten zu lassen, würde mir das Gefühl geben, nicht Herr meiner Selbst zu sein. Eher vertraue ich dann auf meine Intuition- wenngleich ich mich auch nicht von dieser wirklich steuern lassen will. Sie liegt zwar selten- naja eigentlich nie falsch, aber ich räume ihr aus Vorsicht dennoch nur den Charakter einer sehr wichtigen Meldung ein.

Nochmal zum Willen: Wenn der Wille innehält und fragt: Warum? und somit "Weil" heraufbringt, So steht der Wille still und tut überhaupt nichts mehr.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Du bist Liebe!

09.09.2005 um 00:03
Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt zwei verschiedene Ebenen des Willens: Einmal das "Wollen", und einmal den Willen- den wahren, tiefen und inneren Willen. Dieser ist uns jedoch zunächst unbekannt, aber dennoch die treibende Kraft in uns- er ist quasi mit der individuellen Lebensaufgabe gleichzusetzen.
<
Paßt schon ;)

No More Excuses.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist Liebe!

09.09.2005 um 00:08
quentin,

auf deine Aussage
Wie nimmt man eigene Schwächen an? Wofür ist das gut?
Sollte man nicht daran arbeiten, seine Schwächen in Stärken umzuwandeln?


Hat Apollyon ja schon sehr gut geantwortet, auch ich sehe es so.
Wenn man seine Schwächen in Stärken transformieren will, so muss man sie erst einmal erkennen und ihnen in's Gesicht sehen, allein schon dieser erste Schritt ist oftmals kein leichter, da man vor sich selber und auch anderen eingestehen muss, dass man beiweitem nicht so "perfekt" ist, wie man sich gerne hätte.
Aus dem Erkennen folgt daraufhin das Annehmen, welches einen weiteren wichtigen Prozess darstellt, seine Schwächen nicht als etwas neben sich Stehendes zu betrachten, sondern als einen Teil vom Selbst (genauso ist es auch mit Krankheiten, nur mal nebenbei bemerkt), etwas, das in diesem Moment zu einem gehört. Erst daraus kann der richtige Weg zur Transformation oder Beseitigung erfolgen.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist Liebe!

09.09.2005 um 00:09
Apollyon,

Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt zwei verschiedene Ebenen des Willens: Einmal das "Wollen", und einmal den Willen- den wahren, tiefen und inneren Willen. Dieser ist uns jedoch zunächst unbekannt, aber dennoch die treibende Kraft in uns- er ist quasi mit der individuellen Lebensaufgabe gleichzusetzen.

Das hast du wirklich gut erkannt :) *klatsch*


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Du bist Liebe!

09.09.2005 um 00:15
@Apollyon:

"Aber mich von meinen Gefühlen leiten zu lassen, würde mir das Gefühl geben, nicht Herr meiner Selbst zu sein."

möglicherweise ist das so. aber wenn du dich "treiben" lassen würdest, dann erlebst du vielleicht dinge, die du mit deiner vernunft nie erfahren hättest. damit meine ich, dass dir ohne diesen "emotionalen trieb" etwas im leben fehlt, vielleicht genau das, was du immer gesucht hast.

und es kann auch ein schönes gefühl sein, nicht herr der lage zu sein. das ist natürlich mit einem gewissen risiko behaftet (z.b. verletzt zu werden etc.), aber auch das kann interessant sein.

worauf ich imgroben hinaus will: wer nur auf die vernunft hört, verpasst etwas. eine gesunde mischung ist m. E. die optimale lösung.
(du weißt ja... gegensätzliche pole ;) )


@Fosolif:

ist der hintergrund etwa von dir? ;)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Du bist Liebe!

09.09.2005 um 00:21
Ja Apaika, wie gesagt- ich entscheide willentlich, was aber nicht heißt, daß die Liebe mich nicht fortreißen könnte, mal etwas "gehobener" ausgedrückt ;)

Dennoch; wer ein wahrhaft bewußt lebender Mensch sein will, der sollte versuchen, Herr seiner Selbst zu sein- was für mich gleichbedeutend mit Kontrolle über meine Entscheidungen ist.

In so einem Fall wie der Liebe wäre es aber durchaus angebracht, auf alle drei zu hören: Wille, Emotion und die Vernunft. Trotzdem bleibt letztendlich auch da der Wille die tragende Instanz.

Denn erst dieser entscheidet, ob ich lieben will oder nicht. So bin ich frei und unabhängig, aber dennoch kein seelenloser Roboter...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Du bist Liebe!

09.09.2005 um 00:24
@Apollyon
Wer sein "Verlieben" steuern kann, der ist wahrlich Herr über sich selbst.
Doch ist hier die Frage, ob das nicht zuviel des Wollens ist.


No More Excuses.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Du bist Liebe!

09.09.2005 um 00:26
Der Verstand wird heutzutage leider viel zu hoch gesehen und deshalb auch eingesetzt, er ist wohl sicherlich eine nützliche Sache, keine Frage, aber dennoch nur materieller, also irdischer Natur. Somit sollte er stets als das benutzt werden, was er ist, nämlich ein Werkzeug, ein Werkzeug des Geistes, der Empfindungen.
Tragischerweise haben ihn die Menschen über lange Zeitalter hinweg auf einen Thron gehoben, auf den er nicht gehört.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Du bist Liebe!

09.09.2005 um 00:34
@Apollyon:

"Dennoch; wer ein wahrhaft bewußt lebender Mensch sein will, der sollte versuchen, Herr seiner Selbst zu sein"

man kann auch mit emotionen bewusst leben. natürlich ist der blickwinkel dann etwas anders.

@Sidhe:

du sagst es! :)

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Du bist Liebe!

09.09.2005 um 00:39
ui, da hab ich was passendes zum nachdenken:)

Das gefährlichste an der Suche nach der Liebe seines Lebens ist die Versuchung, sich in die Suche zu verlieben...
Ernst Ferstl




Liebe kann beginnen,
wenn zwei mit dem Brennstoff ihre Träume ein Feuer entzünden...
Unbekannt


Durch die Liebe werden alle Dinge leichter, die der Verstand als allzu schwer gedacht hat...
aus Persien


Der Verstand kann uns sagen,
was wir unterlassen sollen.
Aber das Herz kann uns sagen,
was wir tun müssen...
Joseph Joubert



so long

-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)



Anzeige

melden