Disclaimer: Ich bin mit der Familie Block in der Jugend aufgewachsen, mit Ihnen zur Schule gegangen und habe mit einem der Söhne als Kind gespielt und als Jugendlicher gefeiert und bin also nicht ganz unvoreingenommen.
sacredheart schrieb:Stattdessen nutzen beide Eltern ihre wirtschaftlicje Möglichkeiten für ausgelebten Egoismus:
Aktuell sehe ich da erstmal keinen Egoismus des Vaters. Zumindest wenn ich die Berichte lese, wie es den Kindern ergangen ist, konnte ich zumindest Glauben schenken, weil es eben auch so in der Vorgängergeneration im Hause Block so üblich war, wie gesagt kann ich eben nur als "Zeuge" bestätigen
anthe schrieb:Auch scheinen die Blocks davon ausgegangen zu sein, dass ihr in Hamburg wohlbekannter Nachname sie schon vor Strafverfolgung schützen wird. Allein die Unverfrorenheit, das Rollkommando über Wochen hinweg in einem der eigenen Häuser unterzubringen.
Das ist ziemlich genau die Denkweise in Hamburg. Man darf nicht vergessen, dass es ja nicht nur eine Restaurantkette ist (Steakrestaurants, Fast Food Kette & sowie Lebensmittelproduktion für Supermärkte) , sondern auch eines der prächtigsten Hotels Hamburg zum Imperium gehört, zeitweilig eine eigene Fluglinie usw. Die Blocks gelten schon als ziemlich mächtig, und gäbe es Michael Otto nicht der mittlerweile in der selben Straße würde unser Stadtteil wahrscheinlich immer noch komplett "Block-regiert" sein, so auf Kommunalebene
:). Auf jeden Fall sieht man es ja auch ganz gut das erst zugunsten des Vaters geurteilt wurde, und die nächste Instanz das Urteil sofort kassiert hat
:)
azazeel schrieb:Ob man dieser Entscheidung des dänischen Gerichts inhaltlich nun folgen mag oder nicht, ist sicherlich diskutabel. Aber die oben genannte Aussage ist halt falsch. Hier kamen zwei Justizsysteme in zwei unterschiedlichen Ländern bezüglich der Frage des Kindswohls zu einer inhaltlich abweichenden Erkenntnis
Und das - neben Tussineldas Aussage - ist eben auch ein wirklich springender Punkt. Es ist ja nicht so das der Vater hier lebend die Kinder ins Ausland entführt hat, sondern er lebte schon während der Zeit, in dem die Kinder pendelten in Dänemark. Ich empfinde es an sich schon vermessen, das wir annehmen, deutsches Recht stünde über dänischem Recht. Und wie Tussinelda gesagt hat, wieso hat man die wirklich wichtigen rechtlichen Schritte nicht begangen?
Und ja, was dann passierte ging gar nicht, wie abgehoben kann man sein.