Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prozess wegen Kindesentführung gegen Christina Block u. a.

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Entführung, Dänemark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.07.2025 um 18:45
Zitat von sardisardi schrieb:Ich beziehe hier aber nun doch ganz ausdrücklich Position für die betroffenen Kinder, auf deren Leid und Kummer leider immer noch nicht genügend eingegangen wird. Es geschieht ~ wenn überhaupt ~ doch eher am Rande, sowohl in der Berichterstattung als vor allem auch in den Einlassungen jetzt vor Gericht.
Den Kindern ist am meisten gedient, wenn man sie aus der Berichterstattung raushält.

melden

29.07.2025 um 19:31
Natürlich soll man Kinder weitestgehend aus der
Berichterstattung raushalten.

Die wirklich leidtragenden Opfer der Entführung sind nun aber die beiden
Kinder und das findet nach meinem Empfinden in der Berichterstattung - hier der Podcast - und auch in der Einlassung des Kindesmutter vor Gericht nicht genug Beachtung.

In den von mir zitierten drei einleitenden Fragen aus dem Podcast ging es auch vorrangig zuerst darum, was wäre, wenn CB Recht behalten würde und wie man das dann den Kindern erklären solle.

Das finde ich schon erstaunlich, ehrlich gesagt. Ich frage mich wirklich, ob sich selbst noch irgendetwas ändern würde für die Kinder.

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 20:06
@sardi
Okay, da habe ich dich vielleicht missverstanden.
Zitat von sardisardi schrieb:Die wirklich leidtragenden Opfer der Entführung sind nun aber die beiden
Kinder und das findet nach meinem Empfinden in der Berichterstattung - hier der Podcast - und auch in der Einlassung des Kindesmutter vor Gericht nicht genug Beachtung.
Ja, das sehe ich auch so und vor allem sehe ich die Einlassung der Kindesmutter tatsächlich sehr kritisch. Zumal vor dem Hintergrund, dass sie -zumindest in der Vergangenheit- Rat von einem Kinderpsychologen eingeholt hatte.
Da sollte eigentlich klar sein, dass ein weiteres Ausbreiten persönlichster familiärer Probleme, öffentliche Statements zur hochkonfliktaften elterlichen Streiteskalation, inklusive massive Herabsetzung des anderen Elternteils absolut nicht im Interesse oder Wohle der betroffenen Kinder ist.
Konflikte zwischen den Eltern, die über die Kinder ausgetragen werden, sind für die Kinder immer eine extreme Belastung. Hier erfährt das ein Ausmaß, was seinesgleichen sucht.
Welches Kind möchte öffentliche Herabsetzungen des Elternteils, in dessen Obhut es lebt, hören, lesen oder zugetragen bekommen.
Aus meiner Sicht wäre ein derartiges auswalzen auch überhaupt nicht notwendig gewesen.
CB hätte darauf verzichten können und sich ausschließlich darauf konzentrieren, ihre Gefühle als verwaiste Mutter darzustellen.

Wenn es ihr wirklich noch darum gehen sollte, einen Kontakt zu den beiden betroffenen Kindern wieder anzubahnen und aufzubauen, so hat sie sich mit ihren Einlassungen einen Bärendienst erwiesen.

Man kann für die Kinder nur hoffen, dass der Vater, der sich sicherlich zu dem Statement äußern wird, nicht ins selbe Horn tutet, sondern sich in Hinblick auf die elterlichen Streitigkeiten zurückhält und sich auf die Vorgänge unmittelbar die Silvesternacht betreffend beschränkt.

melden

29.07.2025 um 20:08
@sardi
Es ist in diesem „ spektakulären“ Fall eigentlich nicht anders, als in vielen anderen Fällen, die Opfer bzw. deren Belange und Befindlichkeiten stehen eher selten im Focus.
Du merkst es sicher selbst, die Presse ist mehr darum bemüht, die „ Staranwälte“ zu präsentieren oder Frau Block zu zeigen, wie sie im offenen Cabrio davonrauscht, am Steuer der Anwalt. Man interviewt den Anwalt der Verteidigung. Dazu sei noch mal erwähnt, in diesem Strafprozess gibt es offiziell 3! Opfer, der Vater wurde zwar nicht entführt, dafür aber brutal niedergeschlagen.
Also drei Opfer. Und was passiert? Die Strategie der Verteidigung greift offen den Vater ( hier Opfer) an. Das Opfer Klara möchte unbedingt aussagen und wird evtl noch daran gehindert, wenn es schlecht läuft. Das nennt man Re-Traumatisierung.
Opfer die als Nebenkläger auftreten, sind oftmals regelrecht unsichtbar. Während den Angeklagten alle größtmögliche Aufmerksamkeit gilt.
Bei diesem Prozess beschleicht einen das Gefühl, dank der cleveren Strategie Verteidigung und natürlich auch dank der Angeklagten, ( Aussage der Mutter), dass wir es hier mit einem simplen Sorgerechtsstreit zu tun hätten und auf der Anklagebank sitzt der Vater aus Dänemark, mit seinen traumatisierten Kindern im Schlepptau.

@emz
Waren das die Worte von diesem Anwalt selbst?? Was machen wir mit den Kindern? Ernsthaft? Wer bitte ist „ wir“ und worauf will er hinaus?
Der Strafverteidiger geht doch hoffentlich nicht davon aus, dass bei möglichem Freispruch, diese beiden Kinder, durch Zauberkraft irgendwann wieder bei Mutti Block landen?

Wie weltfremd ist das denn bitte. Diese Kinder haben so viel durchgemacht, letztendlich angefangen mit der Horrornacht auf diesem Bauernhof, nach dem Kidnapping. Frau Block hat eine Nachricht an (Delling?) gesendet, diese Kinder sind mir fremd, ich mag Klara so nicht, sie ist ganz „er“.
Und der Anwalt fragt, was machen wir mit den Kindern? Die Kinder sind raus aus der Gleichung, sie gehören hier nicht mehr zur Verhandlungsmasse ( sorry f diesen Begriff). Aber mir erscheint es so, dass diese Kinder ( die zwei jüngeren) überhaupt nicht mehr zur Debatte stehen sollten, bzgl ihren Aufenthalts in ihren restlichen Teenagejahren.
Frau Block träumt wohl immer noch auf eine happy Wiedervereinigung, sobald der Prozess vorbei ist. Die Kinder werden froh sein, wenn sie dann nach Weihnachten, endlich mal beginnen können, diese Traumata hinter sich zu lassen. Den Kindern scheint es sehr gut zu gehen, dort wo die drei Geschwister beisammen sind.
In Dänemark leben immer noch die zweitglücklichsten Menschen der Welt, wenn ich mich richtig erinnere. Hygge… ich denke sie haben dort eine höchstmöglichste Garantie auf ein Leben, hoffentlich bald unbehelligt von irgendwelchen Kidnappern, oder nächtlichen Autofahrten im outback mit Klebeband gefesselt. Abseits von neugierigen Pressemeuten oder irgendwelchen Anwälten, die an ihnen zerren.

3x zitiertmelden

29.07.2025 um 20:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei diesem Prozess beschleicht einen das Gefühl, dank der cleveren Strategie Verteidigung und natürlich auch dank der Angeklagten, ( Aussage der Mutter), dass wir es hier mit einem simplen Sorgerechtsstreit zu tun hätten
Ja, das ist wirklich sehr clever gemacht.
Die Kindesmutter wird als globales Opfer von Allem und Allen inszeniert.
Dass die Tatvorwürfe Kindesentzug, Freiheitsberaubung, Misshandlung Schutzbefohlener verhandelt werden, und CB als mutmaßliche Auftraggeberin auf der Anklagebank sitzt, wird elegant beiseite gewischt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Waren das die Worte von diesem Anwalt selbst?? Was machen wir mit den Kindern? Ernsthaft? Wer bitte ist „ wir“ und worauf will er hinaus?
Ja, das sagt er selbst.
Wer "wir" ist, wird nicht so richtig deutlich.
Er will natürlich darauf hinaus, dass CB ein Opfer ist und ihr massiv Unrecht getan wird.
Tatsächlich finde ich es in Hinblick auf die Berichterstattung durchaus berechtigt, daran Kritik zu üben.
Die Form ist halt etwas unglücklich, vorsichtig formuliert. Aber natürlich Teil seiner Strategie.
Er ist ihr Verteidiger und diesen Job macht er soweit man das bis jetzt erkennen kann, sehr gut, finde ich.

Nach dem Teile der Akte geleakt wurden, ist die Berichterstattung zu diesem Fall
förmlich explodiert und ich finde schon, dass CB dort stark vor verurteilt wurde.
Sowas kann man natürlich als guter Verteidiger nicht liegen lassen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:diese Kinder sind mir fremd, ich mag Klara so nicht, sie ist ganz „er“.
Das finde ich auch sehr krass.
Abgesehen davon, dass es natürlich für das Kind sehr sehr bitter ist, dass das jetzt öffentlich zur Schau gestellt wird, zeigt das auch aus meiner Sicht einen erschreckenden Mangel an Empathie für das Leid und die Not des Kind unmittelbar nach der brutalen Entführung.
Was hat sie erwartet, dass die Kinder ihr freundlich in die Arme springen?
Dass sie die Todesängste und Ohnmachtsgefühle, denen sie stundenlang ausgesetzt waren, in der Gewalt von maskierten Männern, mal soeben beiseite wischen?
So wenig Einfühlung, soviel Hass auf den Ex, selbst in der Situation?
Und da zeigt sich eigentlich exemplarisch nur allzu deutlich, dass es gar nicht um die Bedürfnisse der Kinder geht.

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 20:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Waren das die Worte von diesem Anwalt selbst?? Was machen wir mit den Kindern? Ernsthaft? Wer bitte ist „ wir“ und worauf will er hinaus?
Horch selbst rein, dann weißt du's. Oder wartest du auf eine Nacherzählung von mir?

melden

29.07.2025 um 21:24
@Zaunkönigin
Ja die Verteidigung erinnert mich wirklich, an so manch einen US amerikanischen Staranwalt. Alles dabei, clever und smart und eben auch optisch präsent und der Flirt mit den Medien. Das dürfte sehr hilfreich sein, da ja auch die Protagonistin und ihr background eher nicht Durchschnitt sind.
Das passt schon exzellent. Diese Vorverurteilung, von der Du sprichst, wird wodurch provoziert? Indem der Öffentlichkeit Informationen aus den case files präsentiert werden.
Anscheinend gibt es so etwas wie gag Order oder versiegelte Akten nicht? Ich frage mich das auch oft, wie die Presse oÄ an solche sensiblen Infos kommen. So etwas ist immer zum Nachteil der Angeklagten und in diesem Fall sogar zum Nachteil der Opfer, da es im Prozess hinderlich ist, wenn die Beweise und Indizien schon vorher in der BILD präsentiert werden( nur ein Beispiel)
Von daher ja, da braucht man Anwälte, die dagegenhalten und frühzeitig auf solche Schieflage hinweisen.
Und ansonsten, ja, egal wie das hier ausgeht, wer letztendlich für was verurteilt wird oder nicht. Das Kind ist irgendwie im Brunnen, der Schaden ist längst angerichtet. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 22:04
Da es sich nicht um ein Sorgerechtsverfahren handelt, sondern Christina Block in einem Entführungsfall angeklagt ist, rege ich an, den Thread entsprechend umzubenennen.

2x zitiertmelden

29.07.2025 um 22:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ich denke sie haben dort eine höchstmöglichste Garantie auf ein Leben, hoffentlich bald unbehelligt von irgendwelchen Kidnappern, oder nächtlichen Autofahrten im outback mit Klebeband gefesselt.
Dein Wort in Gottes Ohr!
Für die Opfer wird es wohl ein langer Weg werden. So eine Traumatisierung (wohlgemerkt mutmaßlich durch die eigene Mutter, die in meinen Augen einen schrecklichen Besitzanspruch auf diese Kinder geworfen hat) holt einen doch ständig ein: beim nächsten Silvester, beim Schulweg, beim Weg von der ersten Party nach Hause... - selbst wenn die Sorgerechtsumstände gerichtlich geklärt sind, das Trauma zieht mit (eingebrannt in den Mandelkern - so formulierte es mal mein Professor)!
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dass die Tatvorwürfe Kindesentzug, Freiheitsberaubung, Misshandlung Schutzbefohlener verhandelt werden, und CB als mutmaßliche Auftraggeberin auf der Anklagebank sitzt, wird elegant beiseite gewischt.
Vom Podcast bzw. den Medien?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:zeigt das auch aus meiner Sicht einen erschreckenden Mangel an Empathie für das Leid und die Not des Kind unmittelbar nach der brutalen Entführung.
Absolut! Genauso wie die Anklagepunkte...

1x zitiertmelden

29.07.2025 um 22:15
Zitat von sardisardi schrieb:Da es sich nicht um ein Sorgerechtsverfahren handelt, sondern Christina Block in einem Entführungsfall angeklagt ist, rege ich an, den Thread entsprechend umzubenennen.
Sehr guter Einwand!

melden

29.07.2025 um 22:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diese Vorverurteilung, von der Du sprichst, wird wodurch provoziert? Indem der Öffentlichkeit Informationen aus den case files präsentiert werden.
In der Art wie die Inhalte präsentiert wurden, wie das Framing war.
Es klang im medialen Blätterwald ja schon so, als stünde schon quasi fest, dass sie tatsächlich schuldig ist. Und das geht natürlich nicht, dass so ein Urteil von den Medien vorweggenommen wird. In vielen Berichten klang der Schlusssatz, "es gilt die Unschuldsvermutung" doch recht. halbherzig, finde ich.
Ich könnte da jetzt keinen konkreten Bericht/Beitrag benennen, es ist mein Gesamteindruck der Berichterstattung, nachdem die Akten geleakt wurden.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Vom Podcast bzw. den Medien?
Ich meinte tatsächlich von dem Anwalt und CB selbst. Anwalt Bott hatte sich ja auch vorher schon zu Wort gemeldet und CB hat in ihrer mehr als vierstündigen Erklärung sehr viel über den Sorgerechtsstreit und über ihr eigenes Leid gesprochen und ist nach meinem Empfinden wenig auf die eigentlichen zu verhandelnden Punkte eingegangen.

melden

29.07.2025 um 23:02
Ich habe ihre Aussage (gut vorbereitet natürlich) nur im Liveticker nachgelesen. Es ist natürlich sehr clever durchdacht und ein wenig Sympathien hat sie bei mir erweckt.
Aber entweder ich habe es wirklich überlesen, oder aber, was ich annehme, es ist Strategie vom Vorwurf abzukenken. Der ist nämlich gar nicht besonders komplex, zu klären ist: Hat sie die Entführung beauftragt oder war daran beteiligt?
Hat nicht ein Entführer angekündigt, umfassend auszusagen?

melden

29.07.2025 um 23:21
Zitat von sardisardi schrieb:Da es sich nicht um ein Sorgerechtsverfahren handelt, sondern Christina Block in einem Entführungsfall angeklagt ist, rege ich an, den Thread entsprechend umzubenennen.
@sardi
Wenn du diesbezüglich die Verwaltung anschreibst, dann stehen die Chancen nicht schlecht, das dies dann auch getan wird.

1x zitiertmelden

gestern um 06:53
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn du diesbezüglich die Verwaltung anschreibst, dann stehen die Chancen nicht schlecht, das dies dann auch getan wird.
Und der Thread wurde unbenannt. Dank an @sardi für die Idee und an die Verwaltung für die prompte Umsetzung!

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 29 Beiträge, am 17.07.2025 von rhapsody3004
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2
29
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D
Kriminalfälle, 716 Beiträge, um 21:46 von Füchschen
seli am 01.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
716
um 21:46 »
Kriminalfälle: Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 2.045 Beiträge, am 28.06.2025 von rhapsody3004
x-aequitas am 16.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110