Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.05.2025 um 01:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das kenne ich hier in Deutschland so gut wie gar nicht, aber evtl. wohnst du woanders?
Ja, ich wohne in Österreich.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Den Bereich "wilde Ratten und Mäuse" findet man hierzulande allerdings nicht unbedingt im Bereich Tierrettung wieder, sondern vielmehr im Bereich "Schädlingsbekämpfung", allein schon aufgrund der Seuchengefahr und dem bestehenden Infektionsschutzgesetz.
Kommt immer darauf an, was die Person macht, die die Tiere entdeckt. Wenn das ein Privathaushalt ist, wird nicht zwingend ein Kammerjäger kontaktiert. Meldepflicht besteht soweit ich weiß in Wien, aber in Niederösterreich beispielsweise nicht. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nur nicht.

Wenn beispielsweise irgendwo auf öffentlichem Grund oder auf einen betrieblichen Grundstück viele Ratten gesehen werden, dann wird wahrscheinlich eher der Kammerjäger geholt.

Und das mit den Seuchen ist sowieso ein Blödsinn. Ratten übertragen nicht mehr Krankheiten als andere Wildtiere auch und keine Krankheiten, die sowieso in einer Region existieren.

Beispielsweise Salmonellen: Man sollte eh nicht unbedingt mit wildlebenden Ratten kuscheln und man verzehrt sie gemeinhin auch nicht. Wenn Lebensmittel mit Rattenkot verunreinigt sind, isst man sie auch nicht mehr.

Ratten haben nur wegen der Pest ein schlechtes Image und das zu unrecht, denn die Ratten waren selbst gar nicht die Überträger, das waren die Rattenflöhe, die auf den Ratten lebten. Damals hätte man die Flöhe auch noch gar nicht wirksam bekämpfen können, heute schon. Man muss sich vor Ratten also hinsichtlich Krankheiten nicht mehr fürchten als vor einem beliebigen anderen Wildtier. 🤷🏼‍♀️ Diese Hysterie ist völlig unbegründet und sorgt nur dafür, dass Kammerjäger und Hersteller von Rattengift Geld verdienen.

https://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/ratten/ratten-rattenwissen-100.html
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ratten sind stark auf ihr gesamtes Rudel angewiesen.
Drum fängt man ja das gesamte Rudel und setzt es am selben Ort wieder aus.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 06:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ratten übertragen nicht mehr Krankheiten als andere Wildtiere auch und keine Krankheiten, die sowieso in einer Region existieren.
Ratten übertragen mehr. Mal ein drastischer Vergleich: Ratten und Rehe: Wieviel Rehe kriechen aus der Kanalisation über Abwasserrohre in die Mietwohnung im vierten Stock? Wie viele machen es sich in Deinem Keller gemütlich?

Ratten, Mäuse, Tauben, das sind keine Kulturfolger mehr, das sind "Haustiere". Sie mögen nicht mehr für den Menschen gefährliche Krankheitserreger mit sich rumtragen als Rehe, aber sie übertragen sie häufiger an uns. Darum:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ratten übertragen nicht mehr Krankheiten als andere Wildtiere
Falsch!

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 07:15
@i-tüpfelchen
hier ist nur 1 Taube ! mehr als eine Taube habe ich hier noch nie gesehen !
das auf den Fotos ist immer ein und dieselbe

melden

05.05.2025 um 09:11
Spoiler
20250505 080047Original anzeigen (6,8 MB)

Spoiler
20250505 080336Original anzeigen (5,4 MB)

Triggerwarnung

Ich habe mal gelesen, dass Frösche und Kröten, die vertrocknet aussehen, manchmal noch gerettet werden können im Wasser.
Leider war hier nichts mehr zu machen...

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 13:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ratten übertragen mehr. Mal ein drastischer Vergleich: Ratten und Rehe: Wieviel Rehe kriechen aus der Kanalisation über Abwasserrohre in die Mietwohnung im vierten Stock? Wie viele machen es sich in Deinem Keller gemütlich?
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? 🤔 Wieso sollen Ratten mehr Krankheiten übertragen, weil sie besser klettern können? Deshalb sind sie auch nicht von gefährlicheren Krankheitserregern befallen.
Wann hattest du zuletzt so engen Körperkontakt mir einer wildlebenden Ratten, dass du dich hättest bei ihr mit irgendeiner Krankheit anstecken können?

Es gibt außerdem noch andere Wildtiere wie zum Beispiel Marder, die kommen überall dort hin, wo auch Ratten hinkommen. Sind die Menschen bei Mardern genauso hysterisch wie bei Ratten? Nein 🤷‍♀️.

Ich bin jetzt schon seit 13 Jahren ehrenamtlich im Tierschutz tätig und habe so gut wie täglich Kontakt mit Wildtieren, fasse sie auch an. Wie konnte ich das bloß bis jetzt überleben? 🤣

Ich hatte noch nie eine Zoonose. Noch nicht einmal Parasiten habe ich von ihnen bekommen. Wie gesagt - übertriebene Hysterie.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wildtiere
Falsch!
Da irrst du dich. Ich habe ja eine auch Quelle angeführt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leider war hier nichts mehr zu machen...
Schade!

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 16:33
IMG 9182Original anzeigen (1,1 MB)
also ich habe mit der Rattenplage überhaupt keine Probleme

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 17:06
IMG 9252Original anzeigen (0,9 MB)

melden

05.05.2025 um 17:07
(Vertuschungsfoto)

melden

05.05.2025 um 20:34
Jetzt blüht die Pfingstrose

20250505 180715Original anzeigen (6,8 MB)

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 20:46
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wieso sollen Ratten mehr Krankheiten übertragen, weil sie besser klettern können?
Nicht weil sie klettern können, sondern weil die Orte, wo die sich aufhalten, die Orte sind, wo wir uns aufhalten. Wenn Du was ißt, wo ne Ratte schon drangewesen ist, dann kannst Du Dir was einhandeln, was sie da hinterlassen hat an Erregern. Wie oft passiert Dir das mit Rehen?

Echt, das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es gibt außerdem noch andere Wildtiere wie zum Beispiel Marder, die kommen überall dort hin, wo auch Ratten hinkommen. Sind die Menschen bei Mardern genauso hysterisch wie bei Ratten? Nein 🤷‍♀️.
Solang ich nicht an den Kabeln meines Autos lutsche, an denen sie rumgeknabbert haben, gibts auch keinen Grund. Ansonsten lebe ich in einer Stadt, in der es mindestens so viele Ratten wie Menschen gibt. 3,7 Millionen Marder in Berlin, das wage ich allerdings stark zu bezweifeln. Heute erst hab ich bei uns im Garten ne tote Ratte gefunden und entsorgt. Hab schon ne Menge Ratten gesehen in meinem Leben, lebendige und tote. Pro Jahr kommt da was zusammen. Marder keine zehn im ganzen Leben, und da zähl ich diverse Arten zusammen, auch den Hermelin vor X Jahren.

Aber eigentlich solltest Du das selber wissen. Ratten gibts Unmassen mehr als Marder. Weswegen es übrigens auch pro Ratte mehr Erreger haben kann als pro Marder. Eben weil die Ratten viel mehr mit anderen Ratten zu tun haben als Marder mit anderen Mardern. Sind also auch Spreader für die eigene Spezies. Und haben entsprechend mehr an uns weiterzugeben (nicht zwingend mehr Erregerarten, wohl aber mehr Erreger pro Kontakt).
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:habe so gut wie täglich Kontakt mit Wildtieren, fasse sie auch an. Wie konnte ich das bloß bis jetzt überleben?
Eben drum! Allerdings solltest Du bei Ratten dennoch Handschuhe tragen, wenn Du täglich alle Ratten anfaßt, mit denen Du zu tun hast. Sprich mal mit Deinen KollegInnen darüber.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich hatte noch nie eine Zoonose. Noch nicht einmal Parasiten habe ich von ihnen bekommen.
Und ich - Raucher - hatte auch noch nie Lungenkrebs. Beweist das jetzt was? Echt, kommst mit anekdotischer Evidenz...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:perttivalkonen schrieb:
violetluna schrieb:
Ratten übertragen nicht mehr Krankheiten als andere Wildtiere

Falsch!

Da irrst du dich. Ich habe ja eine auch Quelle angeführt.
Wie soll mein Falsch jetzt vom Tisch sein? Deine Quelle führt nur an, daß Ratten jetzt nicht die Superspreader sind für uns Menschen. Deine Aussage aber war "nicht mehr als andere". Und das bleibt falsch, via Ratten bekommen Menschen mehr ab als via Reh, Marder, Gelbbauchunke...

Und nein, Deine Quelle sagt nicht, daß Menschen sich an Reh & co. genauso oft anstecken wie an Ratten.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 21:19
@perttivalkonen
Heute erst hab ich bei uns im Garten ne tote Ratte gefunden und entsorgt. Hab schon ne Menge Ratten gesehen in meinem Leben, lebendige und tote. Pro Jahr kommt da was zusammen
Quelle:

nun verstehe ich dich besser, ich müsste schwer überlegen wie oft ich so etwas gesehen habe (außer nun, falls das keine Wühlmäuse sondern Wühlratten)

ich wohne angrenzend zum Friedhof, ich bin mir sicher dort sind Ratten ! und die gehen unter Umständen in die Gräber,

dort auf dem Areal leben einige Tiere, guter alter Baumbestand etc. das stört mich nicht, der Friedhof und auch die Tiere dort

und wenn das hier Ratten wären, was ich ja nicht ausgeschlossen habe, und auch am Anfang für möglich gehalten habe

aber wegen den vielen vielen Löchern die die hier buddeln ! wurden das für mich Wühlmäuse

aber als ich nicht ausschloss, sind das Ratten ? war das für mich nicht so schlimm, nur beides, ob Ratten oder Wühlmäuse würden hier

überhand nehmen, das geht nicht, das geht auch mit Wühlmäusen in keinem Garten ! die unterbuddeln alles und zerfressen die

Pflanzenwurzeln

hier kommen regelmäßig Greifvögel vorbei, erledigt sich das hier so, spare ich mir eine Umsiedlung

gefüttert werden die hier nicht, aber der Anblick löst in mir nichts aus, im Gegenteil, ich verfolge das nun nebenbei aus dem Fenster, so

wie ich hier alle Tiere hier verfolge und beobachte, so beobachte ich auch diese Kleintiere, das bietet sich nun für mich an,

ich habe so etwas noch nie täglich verfolgen können, nur in der Anzahl, das geht nicht

das kann und wird nicht bleiben

aber als ich dachte das sind Ratten, löste das in mir nix aus, kein Ekel oder Unbehagen etc.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 21:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Jetzt blüht die Pfingstrose
Unsere immerhin hat schon größer werdende Kügelchen.

Dafür aber hab ich heute den hier bei uns entdeckt. Zum allerersten Mal, und der ist ja schon auffällig. Scheint also ein Neuzugang zu sein.

x01Original anzeigen (14,4 MB)

Als ich für ein besseres Foto näher ranging, flog er weg. Daher bleibt er so klein und im Ausschnitt etwas unscharf:

x01Original anzeigen (0,5 MB)

Ein Schwalbenschwanz.

Unser Vorjahreskohl blüht jetzt. Und da sind immer viele Insekten dran. Ein Blütenstand war abgebrochen, wir haben ihn in ein Glas mit Wasser gestellt, sodaß er weiter blühen kann. Und just an diesem sind mir heute diese beiden Insekten vor die Linse gekommen.

x03Original anzeigen (0,7 MB)
und
x04Original anzeigen (0,4 MB)

Die erste ist kleiner als die zweite, und beide sind kleiner als ne Honigbiene. Google lens konnte mir aber zu beiden nicht sagen, was das für zwei Bienen sind. Schade.

Nachdem wir unseren Komposthaufen komplett durchgesiebt haben, haben wir heute nen vorjährigen Laubhaufen und das Zwischenlager des neuen Komposts in den Kompostbereich umgelagert. Im Laubhaufen fand ich dann an einem abgeschnittenen Rosentrieb dies:

x02Original anzeigen (2,5 MB)

Hat jemand ne Ahnung, was das ist? Google lens meint, es wäre der Kokon einer Motte (freilich einer nordamerikanischen Art). Aber da sind Stacheln dran. Ein Kokon mit Stacheln? Aufbrechen wollte ichs nicht.

Schließlich sah ich heut wieder mal unseren Fuchs. Bin aber nicht näher rangegangen, daher nur lausige Bilder.

x01Original anzeigen (13,0 MB)

x01Original anzeigen (0,6 MB)

x01Original anzeigen (1,2 MB)

melden

05.05.2025 um 21:47
also Bilder von diesen Kleintieren die aussehen wie Ratten, werde ich hier nicht mehr zeigen, da ich selbst damit kein Problem habe eine Ratte zu sehen, oder sonstige Tiere, habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass das in anderen derartiges Unbehagen auslösen kann

melden

05.05.2025 um 23:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du was ißt, wo ne Ratte schon drangewesen ist, dann kannst Du Dir was einhandeln, was sie da hinterlassen hat an Erregern.
Das ist ebenso falsch. 🤷‍♀️ Das Problem ist nicht die Ratte, sondern der Rattenkot. Das heißt, du solltest nichts essen, was mit Rattenkot verunreinigt ist. Eine Ratte bloß anzufassen, macht gar nichts. Problematisch kann es werden, wenn sie dich beißt.
Ich denke, du bist da nicht besonders gut informiert und hast deshalb unnötig Angst vor Ratten. Lies dich doch mal richtig ein, vielleicht nimmt dir das deine Angst.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 06:07
Wenn Du was ißt, wo ne Ratte schon drangewesen ist, dann kannst Du Dir was einhandeln, was sie da hinterlassen hat an Erregern.

Das ist ebenso falsch.
Nein, ist es nicht. Der Rattenkot ist besonders stark, nicht jedoch allein für ne Übertragung verantwortlich.

Aber offensichtlich weißt Du es ja doch. Mit Rattenkot haben wir Menschen es halt häufiger zu tun als mit Rehkot.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das heißt, du solltest nichts essen, was mit Rattenkot verunreinigt ist.
Und das mir, wo ich doch so gerne Kot esse! Na wenigstens kann ich alles essen, wo sie raufgesabbert, drin geschlafen haben oder drüber verendet sind. Einmal mit der Hand drübber gewischt, und happs!

Echt, Du kannst Tipps geben!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke, du bist da nicht besonders gut informiert und hast deshalb unnötig Angst vor Ratten.
Whow, was Du Dir so alles denken kannst. Rattenangst, wie auch immer Du auf so einen Schei* kommst! Warum sollt ich Angst vor denen haben? Ich find die possierlich. Und sie faszinieren mich wegen ihrer sozialen Intelligenz. Deine Fähigkeit hingegen, aus Äußerungen eines Gesprächsgegenübers auf dessen Denken, Empfinden odgl. rückzuschließen, naja...
Laß es besser.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 16:09
Zitat von ParcoursParcours schrieb:hier kommen regelmäßig Greifvögel vorbei, erledigt sich das hier so, spare ich mir eine Umsiedlung
also eben habe ich zufällig den Turmfalken über Bodennähe darüber fliegen sehen, und das war mir auch alles schon klar hier, dass das dem nicht entgeht was hier los ist

Bilder davon, wie irgendwer (Falke etc.) sich hier eine Wühlmaus oder Ratte abgreift, brauch man nicht von mir zu erwarten (das pack ich mit meiner Kamera ohnehin nicht das so schnell zu fotografieren, und ich bekomme solche Sachen hier nur zufällig und auch sehr sehr ungern mit-aber so ist eben die Natur)

aber eine naturgemäße Dezimierung, das war hier zu erwarten, über eine Umsiedlung brauch ich hier nicht nachzudenken, die Eindämmung erledigen hier schon andere Tiere, für die ist das eine Nahrungsquelle

melden

06.05.2025 um 17:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Laß es besser.
Ja, das ist wirklich besser. Es ist sinnlos, mit jemandem zu diskutieren, der überhaupt keine Ahnung hat und sich beharrlich weigert, dazuzulernen.

Du kannst natürlich glauben, was du möchtest. Es gibt ein Recht auf freie Meinung. Allerdings ändert es nichts an der Tatsache, dass das, was du schreibst, schlichtweg faktisch falsch ist. Und wenn du noch zehnmal widersprichst, wird das faktisch nicht richtiger. 🤷‍♀️ Sowas wie eigene Fakten gibt es halt nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Rattenangst, wie auch immer Du auf so einen Schei* kommst! Warum sollt ich Angst vor denen haben? Ich find die possierlich. Und sie faszinieren mich wegen ihrer sozialen Intelligenz.
Du hast panische Angst davor, dich bei einer Ratte mit einer Krankheit anzustecken. Das geht aus deinen Beträgen mehr als deutlich hervor.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mit Rattenkot haben wir Menschen es halt häufiger zu tun als mit Rehkot.
Ach wirklich? Dafür möchte ich bitte eine zitierfähige Quelle haben. 😉

Ich vermute, dass viele Menschen weder mit Ratten- noch mit Rehkot jemals zu tun hatten. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und das mir, wo ich doch so gerne Kot esse!
Vielleicht könntest du es stattdessen mit Rehkot versuchen? 🤣

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 19:57
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ja, das ist wirklich besser. Es ist sinnlos, mit jemandem zu diskutieren, der überhaupt keine Ahnung hat und sich beharrlich weigert, dazuzulernen.
Naja, ich hoff halt immer wieder...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Allerdings ändert es nichts an der Tatsache, dass das, was du schreibst, schlichtweg faktisch falsch ist.
Behauptet sich leicht, nur hältst Du Dich, anders als ich, nicht mit sowas Unwichtigem wie Aufweis auf.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du hast panische Angst davor, dich bei einer Ratte mit einer Krankheit anzustecken. Das geht aus deinen Beträgen mehr als deutlich hervor.
Mit was für einer Gewißheit Du hier falsch liegst - ich pendel ständig zwischen Amüsement und Erschrecken. Vor wenigen Jahren konnten wir nicht durch unseren Garten laufen, ohne regelmäßig Ratten zu begegnen. Zum Teil fast vor unseren Füßen huschten sie lang. Mittlerweile sind sie hier weitgehend weg. Natürlich nicht ganz - Neukölln Innenstadt - so mußte ich gestern (seit langem mal wieder) eine tote Ratte entsorgen. Letztes Jahr, fast auf den Tag genau, hab ich in Schweden in ner Pension übernachtet, in deren Zwischenwänden Ratten lebten, und des Nachts auch zu hören waren. Also schlafen konnt ich gut.

So, wie Du drauf bist, wirst Du mir natürlich nicht glauben, schließlich "kennst" Du ja die "Wahrheit", daß ich panische Angst zu haben habe (was in meinen Beiträgen Dir dies "verraten" haben mag). Bin halt ein notorischer Lügner, der nichts weiß.
Mit Rattenkot haben wir Menschen es halt häufiger zu tun als mit Rehkot.

Ach wirklich? Dafür möchte ich bitte eine zitierfähige Quelle haben. 😉
Und ich hätt gern ein Pony mit nem roten Wagen. Ratten leben nicht nur zu Millionen in Berlin (und selbst, wenn anteilig weniger, so gibt es in jeder Stadt Deutschlands zahlreiche Ratten, auch auf Dörfern), sie leben und sammeln ihre Nahrung oft genug ebenfalls dort, wo Menschen sich aufhalten, durchkommen, wohnen. Rehe hingegen hab ich noch keine im Keller, an der Mülltonne, auf der belebten Straße in der City gesehen. Wie oft also werde ich im normalen Lebensvollzug (quasi "werktags") mit Ratten und deren Hinterlassenschaften konfrontiert, und wie oft mit Rehen und deren Köteln? Im Urlaub in Wald und Flur mag das anders aussehen - wiewohl Ratten auch dort sind. Aber selbst, wenn ich die ignorier, definitiv latsch ich eher mal in Kotballen von Ratten als in Rehhäufchen.

Zitierfähige Quelle, echt...
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich vermute, dass viele Menschen weder mit Ratten- noch mit Rehkot jemals zu tun hatten.
Ach, vermutest Du. Stadtratten ka**en natürlich nur ins Rattenklo, nicht überall da hin, wo sie grad sind. Vierzig Kotballen pro Tag, mehrere Millionen Ratten in Berlin, und nicht alle sitzen die ganze Zeit in der Kanalisation.

Ach ja, besonders Kanalratten sind hierzulande besonders häufig mit resistenten Keimen infiziert. Kanalrehe sicher auch, aber die kommen so selten mal raus und auf die Straße.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Vielleicht könntest du es stattdessen mit Rehkot versuchen?
Wird nicht frei Haus geliefert.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 20:22
20250506 190738Original anzeigen (3,4 MB)

20250506 190750Original anzeigen (3,7 MB)

Hier nochmal ganz aktuelle Fotos der "Oschis", die am Bach auf alten Baumstümpfen wachsen. Sie sind riesengroß.

melden

06.05.2025 um 20:32
@nairobi
Und isses jetzt alles auf Totholz?

1x zitiertmelden