Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.05.2025 um 20:12
20250502 163021Original anzeigen (6,0 MB)

melden

02.05.2025 um 22:06
@nairobi
Der is ja mal schön. Sieht aus wie'n Schuppiger Stielporling. Wikipedia: Schuppiger Stielporling Aber jener soll nicht auf Totholz vorkommen. Hmmm...

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 06:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber jener soll nicht auf Totholz vorkommen
Guten Morgen. Ich werde mir heute nochmal die Stelle ansehen. Da waren mehrere große Exemplare. An der Stelle ist der Hund in den Bach gegangen, um zu trinken und sich nach unserer Tour abzukühlen.
Gerochen habe ich an den Pilzen nicht, das könnte ich ja evtl..auch mal versuchen, falls das möglich ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 30.04.2025:Blauer Öllein / Flachs
20250502 183751Original anzeigen (1,7 MB)

20250502 183631Original anzeigen (1,2 MB)

Mit solchen Geräten (u.a.) hat man früher Flachs bearbeitet.

melden

03.05.2025 um 10:06
"Wühlmäuse"

IMG 9023 - KopieOriginal anzeigen (0,3 MB)

IMG 9016 - KopieOriginal anzeigen (0,7 MB)

IMG 9025 - KopieOriginal anzeigen (0,5 MB)

IMG 8977 - KopieOriginal anzeigen (0,5 MB)

IMG 8985 - KopieOriginal anzeigen (0,8 MB)

die wissen da ist eine sehr hohe Vogelfutterstelle und versuche dorthin zu kommen

leider werden Wühlmäuse unter "Schädlinge" aufgeführt, da sie Pflanzenwurzeln anfressen

und hier ist es zu einem Wühlmauswurf gekommen, das ist beinahe schon als "Wühlmausplage" zu bezeichnen ist

1x zitiert1x verlinktmelden

03.05.2025 um 10:27
Zitat von ParcoursParcours schrieb:"Wühlmäuse"
Bist du sicher, dass das Wühlmäuse sind? Die haben eigentlich kleinere Köpfe, größere Ohren sowie dünnere und längere Schwänze. Die auf den Fotos sehen für mich mehr aus wie junge Ratten.

melden

03.05.2025 um 10:34
also die verschwinden alle in unterirdische Bauten, ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, aber diesen Eingängen nach wodurch sie unter der Erde verschwinden scheint es sich hier um Wühlmäuse zu handeln

und die sind angeblich mehr mit "Feldhamster" verwandt

und sie Schaden angeblich durch Wurzelfrass den Pflanzen, und das glaube ich sogar

melden

03.05.2025 um 10:42
vielleicht war es doch ein Fehler diese dicke graue Katze bei jeder Gelegenheit zu verscheuchen

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 11:15
Hier mal aus der Wikipedia die vier häufigsten Wühlmäuse Deutschlands (ohne den Bisam als fünften), von links oben nach rechts unten
Rötelmaus - Schermaus
Erdmaus - Feldmaus

x01Original anzeigen (3,4 MB)

Selbst die Rötelmaus sieht anders aus (und ihr Schwanz endet tatsächlich mit dem linken Bildrand, geht nicht weiter).

Auch ich sage: werden wohl Ratten sein. Und naja, wir hatten damals reichlich Ratten, als wir noch reichlich Vogelfutter auslegten. Die tummelten sich damals ebenfalls am hellichten Tag im Garten rum.

melden

03.05.2025 um 11:15
Zitat von ParcoursParcours schrieb:vielleicht war es doch ein Fehler diese dicke graue Katze bei jeder Gelegenheit zu verscheuchen
@Parcours
Das könnte gut sein 😅
Aber Spaß beiseite, Ratten wären nicht lustig. 🙈 Das dritte Foto von dir wäre für mich zu 90% eine junge Ratte, insbesondere die Kopfform und die kleinen Ohren.

melden

03.05.2025 um 11:19
also ich möchte auf keinen Fall hier Empfehlungen wie ich diese Nager nun ausrotten kann !
(da würde ich die noch eher umsiedeln)

bei nächster Gelegenheit taucht hier ohnehin wegen den Vögeln wieder eine Katze auf, und der Turmfalke sowie andere Greifvögel kommen hier regelmäßig vorbei, und das war es dann mit den Nagern.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 11:35
@Parcours
Umsiedeln kannst du die kaum. Wo du 3 Ratten siehst, leben -zig weitere. Eindämmen kannst du es nur, indem du die offene Fütterung der Wildvögel sofort beendest. Dann könntest du HOFFEN, dass sich die Ratten durch Wegfall des Futterangebotes eventuell einen anderen Unterschlupf suchen.
Ratten sind zudem wegen der Seuchengefahr in Deutschland meldepflichtig. Selbst Mäuse können den Hantavirus übertragen. Ich würde daher umgehend die Vogelfütterung einstellen und sâmtliche Futterbehältnisse im Garten entsorgen. Die Wildvögel schaffen es nun auch ohne Zufütterung.

1x zitiertmelden

03.05.2025 um 11:41
Zitat von ShilohShiloh schrieb:offene Fütterung der Wildvögel sofort beendest
das passiert gerade, deshalb kommt es gerade zu sehr akrobatischen Beobachtungen, weil die versuchen an eine "sehr hohe" Futterstelle
zu kommen

für mich überhaupt kein Problem dies umgehend zu melden, also es sind Eingänge und unterirdische Bauten, in denen die alle verschwinden, und ich kenne mich überhaupt nicht mit Ratten Wühlmäusen etc. aus

melden

03.05.2025 um 11:44
ich könnte noch ein Foto von so einem Eingang machen, da man daran erkennen kann ob es sich hier um Wühlmäuse handelt

melden

03.05.2025 um 11:49
Wühlmauslöcher sind ziemlich klein (meistens unter 5 cm) und oft mitten auf dem Rasen. Rattenlöcher sind grösser und liegen meistens versteckter unter Büschen, an Holzstapeln oder Zäunen.

melden

03.05.2025 um 11:50
Zitat von ParcoursParcours schrieb:also ich möchte auf keinen Fall hier Empfehlungen wie ich diese Nager nun ausrotten kann !
Heimische Tiere werden ohnehin nur da zu ner "Plage", wo die Natur verarmt ist, wo das Gleichgewicht gestört ist. Zum Beispiel, wenn Vögel gefüttert werden, statt daß es genug vor Ort wachsendes Futter gibt. Wie Shiloh sagt, verzichte besser aufs Vogelfutter. Solang es dieses Überangebot an Rattennahrung gibt, werden auch Fuchs, Katz und Falk das Zuviel an Ratten nicht eindämmen.

Wir lassen abgeblühte Stauden bis ins Frühjahr stehen, schneiden an Flieder & co. nicht die Samenstände nach der Blüte ab usw. Alles bleibt stehen, und so gibt es überall was zu futtern. Direkt für die Vögel, und indirekt für Insekten und sonstiges Kleingetier, was dann wieder teilweise Vogelfutter ist. Seit wir "so" füttern, haben wir mehr Vögel. Und eher mehr verschiedene Arten. Und nicht mehr 50...80% Spatzen.

melden

03.05.2025 um 12:03
@perttivalkonen
offene Fütterung der Wildvögel sofort beendest
das passiert gerade, deshalb kommt es gerade zu sehr akrobatischen Beobachtungen, weil die versuchen an eine "sehr hohe" Futterstelle
zu kommen
Quelle:

vielen Dank für die Artenbestimmung, Meldepflicht und all die Empfehlung zu Gartenbau, verarmter Natur und diesbezüglich gestörtem Gleichgewicht

ich werde euch auf dem Laufenden halten was hier in Folge mit den "Ratten" oder "Wühlmäusen" geschieht, und mich bemühen gute Fotos zu übermitteln

melden

03.05.2025 um 12:23
ich selbst kann diese Tiere nicht bestimmen, ob Ratte oder Wühlmaus
also zu dieser Maßnahme wurde gegriffen
Tränken Sie Tücher mit Essig, Essigessenz oder Essigreiniger und legen Sie sie dorthin, wo sich Ratten häufig aufhalten:
an die Laufwege.
dort, wo Sie Kotballen bemerken,
vor und um den Rattenbau.
in die Löcher im Garten.
Quelle:

melden

03.05.2025 um 12:26
aber wie gesagt, hier kommen wirklich immer wieder die Katzen vorbei und auch Raubvögel

melden

03.05.2025 um 12:53
IMG 9029Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 9028Original anzeigen (1,0 MB)

das sind ein paar Eingänge, da ich nicht weiß ob das eventuell mit eine Rolle spielt, das grenzt direkt an einen Friedhof

melden

03.05.2025 um 13:38
@Parcours
Wenn Du keinen Geologenhammer hast, leg doch beim nächsten Foto ne Münze neben das Loch. Ich kann nicht erkennen, ob die Löcher nun einen oder zehn Zentimeter breit sind.

melden