Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht kennen und doch kennen.. ?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Buddhismus, Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 13:34
Kann man einen Menschen kennen, ohne ihn jemals gesehn zu haben geschweige denn mit ihm ein Wort gewechselt zu haben? Kann man für einen Menschen unter den selben Umständen Gefühle entwickeln? Und wenn man glaubt, dass einem sowas passiert ist, ist man dann verrückt und naiv? Mit "kennen" meine ich jetzt nicht seine Lieblingsfarbe oder solch nebensächlichen Mist, sondern seine Gefühle, sein Empfinden, sein Denken. Kann das so weit gehen, dass man sogar innerlich spürt, wenn es dem Menschen schlecht geht? Oder ist das alles einfach nur Bewunderung für diesen Menschen? Will man vlt einfach nur wie er sein? Ist es Neid? Eifersucht?

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.


Anzeige
melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 13:41
Nya...manchmal hab ich das Gefuehl, wenn ich jemanden nur fuer einen kurzen Augenblick sehe...od...zB im Bus sitze und wen sehe, dass ich denke zu merken, dass es dieser Person grad schlecht oder gut geht.

Aber...wirklich kennen ohne irgendjemanden zu kennen...ihr wisst wie das gemein iz lol...ich glaube da koennte man in seiner Behauptung vollkommen daneben liegen und dann eine grosse Enttaeuschung erleben, wenn man die Person dann mal kennengeelrnt hat.

Aber...ich verstehe nicht, was das mit Bewunderung zu tun hat. Ich bewundere oft Menschen, die ich nicht kenne [+Eifersucht+Neid] und wenn ich sie dann kennenlerne, merk ich, dass es entweder keinen Grund dafuer gibt, oder einen ziemlich grssen XD
Aber...ich denke davor nie, sie zu kennen. Manchmal lern ich diese Leutz nie kennen.

Gefuehle fuer einen Fremden?Das wuerde eher schon auf die Liebe auf den ersten Blick [natuerlich nur von einer Seite] zutreffen...od?

Interessantes Thema...find ich *gz*

Meow...


melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 13:42
Hm.

Wenn du hier auf eine erste Begegnung zwischen zwei wildfremden Menschen anspielst, dann Ja. Man kann das innerste dieses Menschen schon spüren, und daher auch wie es ihm geht, wie seine seelische Verfassung ist usw.

Mit Bewunderung, Neid usf. hat das ganze bei mir aber nicht das geringste zu tun.

Ansonsten kann man einen Menschen wohl auch über den Weg kennenlernen, indem man sich gegenseitig Briefe schreibt.
Da treten oft auch intime Gedanken hervor, die man oft so garnicht ausdrücken kann.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 13:46
Nene, ihr versteht das falsch. ^^

Ich meine, ob das geht wenn man einen Menschen NIE GESEHN HAT UND AUCH KEIN WORT MIT IHM GEWECHSELT HAT. Sagen wir, man kennt den Menschen nur von nem Foto und fertig.

Mir schrieb nämlich gestern eine Frau und meinte, sie wäre Stalkerin sozusagen über's Internet und fragte mich, was ich davon halte.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 13:48
empty

Humz...das iz irgendwie krass.

Mein sie etwa dich zu kennen?

Ich glaube, sowas hat sehr viel...mit Einbildung zu tun und mit einer kranken Psyche.

Muss aber sagen, dass ich bei deinem Text ganz am Anfang auch ueberlegt hab, ob das vielleicht aus der Sicht eines Stalkers so sein koennte.

Meow...


melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:02
@ empty

Man kann anhand eines Fotos die Gefühlslage eines Menschen vielleicht noch einschätzen, aber ob man damit richtig liegen wird, lasse ich einmal dahingestellt.

Ich glaube kaum, daß es auf diese Art und Weise möglich ist. Man bildet sich vielleicht ein Urteil aufgrund dieses Fotos, aber daß heißt keineswegs, daß man den Menschen kennt.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:10
@Koma

Kranke Psyche? Ja, das könnte hinkommen.
Nein, mich meint sie nicht zu kennen, aber jemanden, den ich kenne und damit auch mich irgendwie .. ehm .. etwas komplex. ^^

@apo

Nicht nur aufgrund des Fotos. Wenn du in einem Forum oder in einem Chat bist und/oder ein Online-Tagebuch hast, auf das jeder Zugriff hat, geht sowas auch.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:18
@empty

es ist möglich, einen Menschen aufgrund seines Schreibens und auch anhand eines Fotos etwas kennenzulernen, aber einen Menschen lernst du erst richtig kennen, wenn du mit ihm für einíge Zeit unter einem Dach lebst, und auch dann kennst du ihn noch nicht 100%ig!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:26
@Habi

Wer weiß, wer weiß...

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:33
@empty

du kannst unmöglich einen Menschen 100%ig kennen, egal ob vom Foto, vom Schreiben und Reden, und auch nicht, wenn du mit ihm jahrelang zusammenlebst; glaub mir, ich spreche aus Erfahrung!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:34
aber Gefühle für jemanden entwickeln, den man nur vom Foto her kennt, daran glaube ich ;) (auch aus Erfahrung)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:37
Kann man einen Menschen kennen, ohne ihn jemals gesehn zu haben geschweige denn mit ihm ein Wort gewechselt zu haben? Kann man für einen Menschen unter den selben Umständen Gefühle entwickeln? Und wenn man glaubt, dass einem sowas passiert ist, ist man dann verrückt und naiv? Mit "kennen" meine ich jetzt nicht seine Lieblingsfarbe oder solch nebensächlichen Mist, sondern seine Gefühle, sein Empfinden, sein Denken. Kann das so weit gehen, dass man sogar innerlich spürt, wenn es dem Menschen schlecht geht? Oder ist das alles einfach nur Bewunderung für diesen Menschen? Will man vlt einfach nur wie er sein? Ist es Neid? Eifersucht?

______________________________________________________________

Ich denke die Frage die du stelltest, lässt sich mit einem Ja beantworten, hat nicht jeder shcon mal jemanden getroffen, der ihm/ihr auf unheimliche Weise bekannt vorkam, bei dem er direkt eine Verbundenheit spürte.

Es gibt da einen Begriff, der meines Wissens aus dem Indianischen Kulturkreisen und somit aus dem Shamanismus entlehnt ist, dieser Begriff lautet "Seelenband".

Ich habe selbst schon mehrere Menschen getroffen, die auf eine solche Weise direkt sympatisch waren, denen ich mich verbunden fühlte, allerdings kam es auch vor, das ich eine Seelenverwandschaft erst nach langer Zeit entdeckte...

またどうぞ
弥仁須

実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:39
Verbundenheit ist nicht gleich Kennen, oder??

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:40
@Habi

Ich spreche auch nicht von 100%. Schon allein, weil sich kein Mensch 100% selbst kennt. Folglich kann ich bzw. jemand anderes auch niemanden zu 100% kennen. ;)

Aber man kann wissen, was ein anderer sagen will. Es gibt sowas wie Thelepatie. Seit neuestem glaub ich nämlich dran. (auch aus Erfahrung ^^)

Ich red eigentlich auch nicht von Liebe auf den ersten Blick oder von Gefühlen, sondern von einer besonders innigen Beziehung zu jemandem anderen aufgrund dessen, was man so von ihm liest, ohne dass derjenige weiß, dass man es liest. Sympathie aufgrund von parallelen, die man im Leben des anderen findet. Und dann kommt vlt auch noch ein vertrautes Gefühl hinzu.. lala blubb.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:41
@prayer

Na ja .. na ja .. Würd ich nicht so bezeichnen. Aber na ja .. hmm .. keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:43
@empty


Naja, Worte sind nur Schall und Rauch, wie will man Emotionen in Gedanken fassen;) Und jeder von uns geht seinen eigenen Weg, also empfindet auch wohl jeder anders...

またどうぞ
菊地

実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:47
@empty

Sorry, dann hab ich deinen Eingangspost wohl nicht richtig durchgelesen; dann muß ich nämlich die Frage ebenfalls mit JA beantworten!!

Ich hatte das auch mal mit einem Menschen, er hat gespürt, wenn es mir schlecht ging, obwohl er weit von mir gewohnt hat, und umgekehrt war es genauso!!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:48
@prayer

Normalerweise kann ich Gedanken/Emotionen ganz gut in Worte fassen, aber dieses Gefühl ist mir selbst generell unbekannt. Schon allein weil es nicht um mich geht, oder vlt doch?! Lassen wir das mal dahingestellt.. Interessant ist nur, dass man diesen Mensch, den man eigentlich gern hat und sympathisch findet auch gleichzeitig hassen und verachten kann. Aus Eifersucht, die einen manchmal übermannt.

Es ist irgendwie komplex, was mir durch den Kopf geht, aber auch wieder interessant sich das auch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:49
gleichzeitig hassen und verachten kann. Aus Eifersucht, die einen manchmal übermannt.


________________________________________________________

Das liegt in der Natur des Menschen, man kann es überwinden, wenn man möchte...:)



実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:51
Sicher kann man eine Verbundenheit zu einem Menschen spüren, den man nicht persönlich kennt, sondern vielleicht nur von Bildern, Briefen, von mir aus auch Internet, oder auch dann, wenn sich nur die Stimmen vertraut sind.

Eine solche Verbindung mag in gewisser Weise ihren Reiz haben, oder auch ihren Sinn, andererseits enthält sie m.E. auch Gefahren, vor allem dann, wenn Du von Gefühlen sprichst.

Einem Menschen nicht wirklich zu begegnen, sondern über ihn nur durch Bilder, geschriebene Worte zu erfahren, birgt auch immer das Risiko von Illusionen bzw. Idealisierung und den Aufbau einer Scheinwelt, was meiner Meinung nach auch zu einer Entfremdung von der Realität führen könnte.

~There is a landscape larger than the one you see~


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 14:57
@prayer

Kann man eben nicht. Man hasst diesen Menschen so abgrundtief, weil er etwas hat, was man selbst wahrscheinlich nie haben wird, aber man beschäftigt sich dadurch so innig mit diesem Menschen, dass man innerlich eine Bindung zu ihm aufbaut.

So, das hat's jetzt punktgenau getroffen.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



Anzeige

melden