Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht kennen und doch kennen.. ?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Buddhismus, Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 15:17
@Topic

Ja, klar kann man... Der Grund dazu muss nichtmal eine telepathische/empathische Ursache haben. Manchmal treffen wir auch einfach auf Wesen, die wir schon in vorhergehenden Leben kannten.

Liebe Grüsse
OvO

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...

Anzeige
melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 15:18
Kann man eben nicht. Man hasst diesen Menschen so abgrundtief, weil er etwas hat, was man selbst wahrscheinlich nie haben wird, aber man beschäftigt sich dadurch so innig mit diesem Menschen, dass man innerlich eine Bindung zu ihm aufbaut.

______________________________________________________________

g* doch , kann man, bzw. ich kann es ;) Ich bin in der Lage einem Menschen zu verzeihen, und das kann auch jeder, auch wenn es manchem Schwer fällt. Und ich hasse niemanden, weil es mich nicht weiterbringt :/
Wenn jemand etwas hat, was ich nicht habe, und gerne hätte, ich gönne es ihm, denn er kann ja auch nichts dafür (^_^)

実際にか。
私は日本に行きたい。
一期一会。



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 15:19
Abgesehen vom Seelenbund, geht es bei so etwas wohl um einen Ähnliche Art zu denken. Man trifft jemanden und die Ausstrahlung (Mimik, Gestik, Pherromone...) sind einem angenehm (oder zumindest vertraut), weil sie gut zu einem passen, (oder an jemanden erinnern, den man kennt) oder den Eigenen gleichen. Wenn man dazu auch noch ähnlich denkt (kommt wohl vor allem erst bei Gesprächen herraus) stellt man Gemeinsamkeiten fest und kann das Verhalten und die Ansichten des Gegenübers in gewisser Weise vorhersehen.
Ganz deutlich ist das zwischen mir und meiner Frau (wir kennen uns gerade mal 1 1/2 Jahre). Wir denken fast identisch, verhalten uns ähnlich und riechen sogar fast gleich (was für mich ein Zeichen Genetischer Ähnlichkeit ist). (Wir haben uns übrigens über ein ähnliches Forum kennen gelernt)
Dadurch war von vorneherein ein Starkes Verbundenheitsgefühl da. (Z.B. haben wir 3 Tage aufeinander Geburtstag und haben exakt die gleiche Überraschung für den Anderen geplant.)

Remember: Death is your birthright


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 15:20
@prayer

Das hat nichts mit "haben" zu tun. Es ist mehr, dass er etwas hat, was ich gerne hätte, aber er es eben scheiße behandelt. ;) Oder irgendwie so. Er hat's hald nicht verdient. oO

Ich hasse auch nicht gern. Aber manchmal überkommt es mich schon allein weil ich die ganze Menschheit hasse. ;)

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 17:20
Ja, das hab ich öfters, dass ich jemanden zum ersten Mal sehe und ich denke, dass ich ihn schon einmal irgendwo gesehen habe.

Hier die Fälle, wo es ganz stark war

1. Fall: 1. Ausbildungsjahr in der Berufsschule bei der Klassenaufteilung. Ich sehe da meinen jetzt besten Freund und denke "Den kennst du doch!" oO

2. Fall: helpinghand. Ich habe ihn auf den Mainzer Treffen das erste Mal gesehen. Und das eine Restaurant, wo wir gesessen sind, hab ich da auch das erste Mal gesehen. Die Kulisse und der ganze Bewegungsablauf war genau gleich, wie ich schon einmal dachte, dass ich ihn gesehen hab.

Ich find das meist sehr seltsam.

Mystische Grüße
Anda

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 17:45
oh anda, jetzt machst du mir aber doch ein bischen Angst;)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.
-----------------------------
sei stehts auf Zack (OvO gewidmet)



melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

09.09.2005 um 17:50
@habi
BUH!

Aber solche Déjà-Vu's hab ich oft.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

20.07.2008 um 23:29
huhu,

also "kennen" ist immer relativ.....man kann einen Menschen sein Leben lang "kennen" und doch nix über ihn, seine Art zu denken und zu fühlen wissen.....

Ich glaube, es kommt auch immer sehr darauf an, inwieweit dieser Mensch bereit ist, mich an seinem Leben, dem was ihn bewegt teilhaben zu lassen....

Und doch gibt es Menschen, denen man begegnet, bei denen man einfach das Gefühl hat, dass man sie schon ewig "kennt"....selbst, wenn sie sich verstellen....

Die Frage, ob es Seelenverwandschaft gibt, kann ich für mich ganz klar mit JA beantworten, da ich eine Dualseele habe ( hat nix mit Liebe zu tun ), mit der ich zwar mental schon lange, lange in Kontakt stehe, den Menschen dazu aber erst seit 8 Monaten "kenne".....

Für mich hat Seelenverwandtschaft auch nix damit zu tun, dass wir die gleichen Gedanken haben oder unsere Sätze sinnvoll ergänzen können....wir sind uns nichtmal annähernd ähnlich.....aber....wir spüren sofort, wenn es dem anderen gut oder nicht gut geht....spüren, wenn wir im gleichen Moment das gleiche tun ( z.B. sind wir unabhängig voneinander los gezogen, um für unsere Nichten das gleiche Geschenk zu kaufen und wussten es in dem Moment, als wir an der Kasse standen.....die Quittungen haben Zeit und Datum bestätigt....und es gibt mittlerweile zig Bsp. dafür )....

Ich würde nie behaupten IHN zu "kennen"......aber seine Seele "kenne" ich....

Hört sich alles toll an.....ist es aber zuweilen garnicht, da wir beide schon sehr oft an unserem Verstand gezweifelt haben....glaubten, es wäre Bestimmung....verwechselten es mit Liebe....hassten uns, weil es keine war.....wollten unbedingt miteinander brechen und konnten nicht.....

Es ist nicht schön, zu wissen, dass es jemanden gibt, der einem so tief in die Seele blicken kann, dass er jeden Makel erkennt....und gleichzeitig zu spüren, wie derjenige darüber denkt.....bzw. fühlt....

Es ist schön, zu wissen, dass es jemanden gibt, der einen versteht....nicht gedanklich und nicht durch Worte.....sondern durch eine Verbindung, die je nachdem, wie es die Situation erfordert stärker oder schwächer ist ( wieder 1 Beispiel : ich lag im KH und hatte Angst vor der OP....er spürte das und die Verbindung wurde stärker...gab mir Mut und Ruhe.....als es vorbei war und alles ok....wurde es schwächer.....war aber permanent da.....*anmerk*....2 Wochen später lernten wir uns kennen, weil er an dem Tag, als ich entlassen wurde in dieses Zimmer gelegt wurde....wegen der gleichen Sache und ich nochmal zurück bin, weil ich 1 Handtuch im Bad vergessen hatte. Er hatte es in der Hand, als ich rein kam und irgendwie war alles ganz, ganz komisch....auf jeden Fall musste ich immer an diese Verbindung denken und sah sein Gesicht dabei.....und weil ich das so verrückt fand, bin ich am Tag der OP nochmal zu ihm....und er sagte : ich hatte voll Angst.....aber irgendwie bin ich total ruhig jetzt...)

Lange Rede, kurzer Sinn : Ich kenne ihn NICHT.....und doch "kenne" ich ihn....

In Bezug auf Stalking denke ich aber, dass es eher "ich bilde mir ein jemanden zu kennen" ist und die Person des Begehrens auf ein Podest gestellt wird....

LG, Nove


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

21.07.2008 um 01:19
Ich glaube nicht das man jemanden erst gesehen haben muss um ihm(sie) zu mögen oder gar zu lieben. Wobei ich mir sicher bin das das ferne Mögen oder Lieben sehr schmerzhaft ist, da man ja seinen Körper nicht miteinbeziehen kann. Gefühle beruhigt man doch mit sehen, spüren, riechen oder schmecken. Ist nicht wenigst eines dieser Sinne an diesem Mögen/Lieben beteiligt sondern nur der Bauch, so dehnt sich dieses Gefühl in eine schmerzhafte Ebene.


2x zitiertmelden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

29.07.2008 um 12:04
Hört sich nach ner Internetbekanntschaft an und man kann da sehr wohl Gefühle wie Zuneigung für einen Charakter entwickeln. Allerdings auch nur auf dieser Ebene.
Dh. wenn man jemandem übers Schreiben oder so mögen gelernt hat muss das nicht heißen dass man ihn auch in echt so mögen würde! Denn nicht jeder gibt sich auch so, wie er ist und es gibt einfach etliche Faktoren wie Gestik, Benehmen, Sprache usw.. Das kann einem sogar vorkommen, als hätte man da zwei verschiedene Personen.


melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

07.09.2008 um 11:54
Also mir geht es ähnlich wie Empty! Ich habe einen 26 Jahre älteren Mann kennengelernt und bei ihm das Gefühl, als würde ich ihn schon ewig kennen. Ich habe aber erst zweimal mit ihm gesprochen, aber es war jedesmal sehr intensiv.

Ich habe den Eindruck, dass wenn es ihm schlecht geht, es mir auch schlecht geht, obwohl ich nicht in seiner Nähe bin geschweige denn weiß wies ihm wirklich geht.
Gleichzeitig fühle ich mich zu ihm hingezogen und abgestoßen.
Ich finde keinen normalen Umgang mit ihm, weil ich immer Angst vor einer Ablehnung habe.

Einige werden jetzt sicher lachen, wenn ich sage, dass ich zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn kennengelernt habe erst 15 war.

Ich habe schon mit allen möglichen Leuten über ihn gesprochen, die mittlerweile alle genervt davon. Das ganze geht schon fast 2 Jahre so.

Er ist von Berufs wegen viel unterwegs, ich kann auch nicht sagen, was er für mich empfindet (wenn er überhaupt was empfindet)

Ich denke jeden Tag an ihn und weiß selber nicht, was ich für ihn empfinde.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll....


melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

07.09.2008 um 12:13
"Also mir geht es ähnlich wie Empty! Ich habe einen 26 Jahre älteren Mann kennengelernt und bei ihm das Gefühl, als würde ich ihn schon ewig kennen. Ich habe aber erst zweimal mit ihm gesprochen, aber es war jedesmal sehr intensiv."

Reinkarnation?


melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

07.09.2008 um 12:21
naja der altersunterschied ist nicht gerade gering sweet und du magst eventuell ahnen was er denkt und fühlt, ob es aber wirklich so ist, weiß wohl keiner ausser ihm selber.

du fühlst dich zu ihm hingezogen und auch abgestoßen, dass mag dran liegen das du nicht weißt wer er wirklich ist, ob er frau und kinder hat und was er sonst so tut und wie er sich gibt.
da wie du schreibst, er auch noch nie etwas über empfinddungen gesagt hat, hat es den anschein das er auch ganicht näher mit dir in kontakt treten möchte.
blicke sagen zwar oftmals mehr als worte, aber worte bringen einen ins gepräch woraus sich weiteres entwickeln könnte und zwar, wenn beide es wollen.

du bist noch verdammt jung und du solltest nicht drauf warten, dass sich bei euch etwas verfestigt, denn nach zwei jahren wäre das schon eintreten was du dir wahrscheinlich gerne gewünscht hättest und die ablehnung du selber spürst könnte sogar selber von dir kommen.
lebe dein leben, nimm es mit beide hände, kein anderer kann dir richtigen ratschläge erteilen, du musst es selber sehen un d deinen eignen weg gehen und nimm nicht immer den geraden weg, so manche biegung könnte zwar ein umweg bedeuten, aber auch der wird dich eines tages an dein ziel bringen.


melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

07.09.2008 um 12:27
Er wollte schon in Kontakt mit mir treten, aber meine Mutter hat von ihm verlangt, dass er den Kontakt zu mir abbricht. Er hat mir aber immer wieder gesagt, er sei ja nicht aus der Welt und ich solle mir keine Sorgen machen, dass er mir verloren geht ect.

Mittlerweile bin ich 18....


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

07.09.2008 um 12:59
Klingt vielleicht blöd, wenn ich das so sage .. aber WIRKLICH kennen tut man keinen, nicht mal die besten Freunde.
Man glaub zwar alles zu wissen, aber ich denke sogar die uns nähesten Personen sind 'unberechenbar'.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

08.09.2008 um 15:44
Morgens in einem Badezimmer-Spiegel hinter Süderlügum/NF:

Ich kenn' Dich zwar nicht, aber ich rasier Dich trotzdem.


1x zitiertmelden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

08.09.2008 um 15:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich kenn' Dich zwar nicht, aber ich rasier Dich trotzdem.
Das Spiegelbild wird`s Dir danken, und Deine Frau sicher auch - was spielt es da eine Rolle, wer es genau ist ? *gg*


zum Thema: Ich denke, man lernt sich unter Umständen sogar besser kennen. Die Anonymität macht einigen das Reden leichter, als sie es im Realleben könnten, und "öffnen" sich so mehr.

Es läuft auf rein geistiger Ebene ab, und das kann etwas ungemein Verbindenes sein.
So gesehen gibt es das ganz sicher, dass man den Anderen "spüren" kann, durch dieses geistige "Band", was dann besteht.
Eine Art Seelenverwandschaft - so könnte man es nennen. :)

Allerdings auch ein gefährliches Phänomen, wenn es Leute bewusst darauf anlegen, so jemanden in seine "Fänge" zu bekommen.
Und da hat Myu Recht, davor zu warnen - vor allem, wenn es sehr junge Menschen betrifft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

08.09.2008 um 16:17
""Also mir geht es ähnlich wie Empty! Ich habe einen 26 Jahre älteren Mann kennengelernt und bei ihm das Gefühl, als würde ich ihn schon ewig kennen. Ich habe aber erst zweimal mit ihm gesprochen, aber es war jedesmal sehr intensiv."

Reinkarnation?"

Eher Vaterersatz? Ödipus, komm zu Mami!


melden

Nicht kennen und doch kennen.. ?

08.09.2008 um 16:43
Zitat von IlviIlvi schrieb am 21.07.2008:Wobei ich mir sicher bin das das ferne Mögen oder Lieben sehr schmerzhaft ist, da man ja seinen Körper nicht miteinbeziehen kann. Gefühle beruhigt man doch mit sehen, spüren, riechen oder schmecken.
@Ilvi

Da sprichst Du etwas sehr wichtiges an ...
Tut ganz sicher sehr weh .....zeitweise wenigstens

Unerfülltes Sehnen - aber irgendwie sehnen wir uns doch alle nach etwas "Unerfüllten" nicht zu "erreichbaren" ......

@Doors

Altersunterschied muss nicht zwangsläufig ein Hindernisgrund für echte Gefühle sein.
Aber in dem geschilderten Fall wohl schon, denke ich auch!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht kennen und doch kennen.. ?

08.09.2008 um 16:46
@elfi:

Es ist doch in gewisser Weise auch dieses "unerfüllte Sehnen", das uns alle antreibt, wenngleich wir nicht immer wissen, wie es alles enden soll.


Anzeige

melden