Sterntänzerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2010Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Generation Weichei oder doch nicht?
um 18:30Dass man in seinem Beruf wissen sollte, was man da tut, ist klar. Da baut man aber in weiten Teilen auf Wissen auf, dass man schon hat bzw. dass sich durch Wiederholung im Alltag eingebrannt hat. Neue Dinge, die man lernt, ergänzt man dann ja auch eher um das Wissen, das man schon hat, drumherum. Und idealerweise arbeitet man auch noch in einem Beruf, der einen interessiert.Raspelbeere schrieb:Mir fällt da auch keine ein, in der mich jemand regelrecht "abfragt". Aber ohne ausführliche Vorbereitung Wissen parat haben: Für bislang alle Stellen in meinem Berufsleben typisch gewesen (betrieblicher Teil der Ausbildung als Fachinformatiker, Tätigkeit als Softwareentwickler, dann nach dem Studium Tätigkeit in der Forschung (Physik)).
Sterntänzerin schrieb:
Das ist was anderes als der Schulalltag, in dem man z.B. den Aufbau einer Zelle ganz neu lernt nachdem vorher irgendwas zur Fotosynthese dran kam, nur um dann gegebenenfalls in der nächsten Stunde eine unangekündigte Überprüfung zu schreiben, in der man die einzelnen Bestandteile benennen muss.
Das hinzukriegen ist sicherlich nicht unmöglich. Wie erwähnt, wenn man ein bisschen nachdenkt, kann man sowieso abschätzen, wann die nächste Überprüfung logisch ansteht. Der Lerneffekt und auch der Erkenntnisgewinn, wenn man so eine Überprüfung vergeigt, dürften allerdings denkbar gering sein. Vielleicht war der Schüler faul, vielleicht hat er einen schlechten Tag, vielleicht hat er den Stoff nicht verstanden. Egal, jetzt wurde der Stoff angefragt, die Note ist da. Warum sollte er das Zeug denn noch nachlernen?
Bei angekündigten Tests kann man zumindest davon ausgehen, dass es entweder ein Problem auf der individuellen Verständnisebene gibt oder dass, vor allem wenn viele Schüler schlechte Noten schreiben, der Lehrer den Stoff echt schlecht vermittelt hat.
Ich meine, mich tatsächlich an 1-2 angekündigte Tests zu erinnern, die wiederholt werden mussten, weil fast die ganze Klasse mehr oder minder katastrophal abgeschnitten hat und klar war, dass das an der Vermittlung des Stoffs gelegen haben muss.