Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht KI menschliche Arbeitskraft irgendwann überflüssig?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI, Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.02.2026 um 14:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber stell dir doch mal vor, du kannst dich auf deine Arbeit konzentrieren und wirst nicht ständig durch Anrufe rausgerissen?
Wenn man sich aber auf in die Anrufer versetzt, dann kann es schon sehr nervig sein, mit einer KI verbunden zu werden, die einen wahrscheinlich falsch versteht, sobald die Anfrage etwas komplizierter wird oder um etwas anderes geht, als einer der Standardfälle.

Ich finde, das Mindeste wäre die stets verfügbare Option, mit einem realen Gesprächspartner verbunden zu werden.

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 14:43
@m.A.o

Ich finde es toll, dass du auf bewährte Art und Weise, Moderne hin oder her, menschlich bleiben willst und damit sicherlich auch weniger Aufwand hättest und um auch wirklich unmittelbar auf individuelle Wünsche eingehen zu können.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Des weiteren habe ich die moderne Macke, meine Speisekarte auf Tablet anzubieten abgestellt, denn die Menschen fummeln mittlerweile viel zu viel an ihrem Smartphone herum.
Finde ich persönlich auch ganz nice, denn es als Gast würde ich es viel schöner finden nach wie vor eine richtige analoge Speisekarte in Händen halten und darin auch lesen zu können.
Zumal viele Speisekarten auch hübsch aussehen.

Zu dir würde ich gerne kommen, allein der altmodischen (positiv gemeint) nicht neumodisch-kalten-digitalen Atmosphäre wegen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mag das auch überhaupt nicht. Wirkt total unnatürlich, und zum Teil sind die Übersetzungen auch nicht besonders gut. Meistens breche ich solche Videos ab.
Ich wäre je nachdem leider drauf angewiesen, gebe euch aber recht, dass sich KI-Stimmen total künstlich anhören können.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 17:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde, das Mindeste wäre die stets verfügbare Option, mit einem realen Gesprächspartner verbunden zu werden.
Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumal viele Speisekarten auch hübsch aussehen.
Eine digitale Speisekarte wäre aber immer auf dem aktuellen Stand, man könnte regelmäßig die Bilder erneuern, Texte anpassen, Inhaltsstoffe etc. So muss man nicht jedes Mal einen großen Satz neuer Speisekarten bestellen. Schont die Umwelt.

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 18:31
Mir ist es übrigens bis heute grundsätzlich lieber am Telefon noch mit echten Menschen sprechen zu können anstelle mit einer KI. Bereichsübergreifend.

So lange halbwegs verständliche Kommunikation möglich ist, lol, natürlich.

Zu SB‐Kassen nochmal;

Haben Vor‐ und Nachteile. Nachteile erst eben wieder feststellen müssen.

Finde sie auch nur gut, so lange alles reibungslos funzt, und nutze sie dann auch, wenn mal wieder nur eine Personalkasse geöffnet und die Schlange schon arg lang ist.

Aber SB‐Terminals werden wohl die Zukunft sein, aufgrund absichtlicher Personalkostenersparnis oder aufgrund unfreiwilligem Personalmangels und den Supermärkten und Discountern dadurch wirklich keine andere Wahl bliebe.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine digitale Speisekarte wäre aber immer auf dem aktuellen Stand
Das sind neben der Umweltschonung natürlich unbestreitbar die Vorteile und bietet sich sicherlich bei den Betreibern an, die öfters ihre Speisekarte wechseln oder auch nur die Preise anpassen müssen.

Aber vom Ambiente her mag ich digitale Speisekarten einfach nicht.

Ich bin ja grundsätzlich noch ein Freund von physischen Büchern und Zeitungen - so auch bei Speisekarten. Ist halt ein ganz anderes Gefühl sie in Händen und aus ihnen lesen zu können.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 18:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber stell dir doch mal vor, du kannst dich auf deine Arbeit konzentrieren und wirst nicht ständig durch Anrufe rausgerissen
Naja, etwa ein drittel aller Anrufe sind Bestellungen aus meiner Speisekarte zum liefern/abholen. Da muss ich schon selber reagieren um...
- die aktuelle Verfügbarkeit zu prüfen, denn es kann schon mal vorkommen, dass das eine oder andere Gericht an diesem Tag schon aus ist.
- Extrawünsche zu berücksichtigen wie "extra scharf" oder so

Da viele meiner Besteller namentlich und deren Lieferadresse bekannt sind, sind auch bestimmte "Fetische" dieser Gäste bekannt. Sowas wie: Der eine immer "alles ohne Zwiebel", "extra mehr Knoblauch" oder auch spezielle Allergien zu berücksichtigen sind, ist eine direkte Rücksprache während der Bestellung zwingend notwendig.
Diese Grundinformationen sind in meinem System eingepflegt, daher wäre es unumgänglich, diese an eine (externe) KI weiter zu geben. Das widerspricht aber dem persönlichen Schutz der Gäste (Datenschutz)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber wenn man damit doch ~ 70% abwickeln kann, dann wäre das ein Gewinn für alle
welche 70% spare ich mir?
Die paar Sekunden, ein Gespräch persönlich entgegen zu nehmen? Aber dafür dann 150% Zeit aufzuwenden, die Informationen der KI zu ANALysieren? Um zum Schluss festzustellen, dass ich den Anrufer zurückrufen muss, um das eine oder andere Unverständnis zu klären?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Für Spezialfälle gibt es dann eben den echten Mensch am Apparat. Aber das System korrekt zu verbinden, damit man belegte Tische nicht mehrfach vergibt, dass ist ja das kleinste Problem.
Dazu müsste die KI Zugriff auf mein Reservierungssystem haben, was aber außer uns niemand wissen muss. Somit wäre der KI bekannt WER bei uns Reserzweit, Reserdritt oder Reserviert hat. Wo bleibt dann die Anonymität und der Schutz meiner Gäste?
Ein einziger Blick auf meine Reservierungsliste genügt, dass wir eine Reservierung nicht doppelt vergeben. Bei einigen Stammgästen kann ich auch eine Folgebelegung des Tisches an weitere Personen belegen, da ich weis, dass der nie länger als bis sounsoviel Uhr bleibt. Wie soll das dann die KI handhaben?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Reservierungen werden automatisch getätigt. Weitere Spezialfälle werden an dich weiter geleitet. Das ist alles möglich und nicht völlig abwegig.
Jaja, und der arme Gast muss vorher paar Minuten lang zwangsweise Telefonsex mit einem Blechtrottel haben. Was für Zeitverschwendung. Und das Telefon kann schon VOR der KI entscheiden, ob der Anruf....
- Eine Reservierung ist?
- Eine Bestellung ist
- oder irgendein anderer Anruf von meinen Lieferanten?

siehe auch
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man sich aber auf in die Anrufer versetzt, dann kann es schon sehr nervig sein,
Das ist das was generell unmenschlich Zeit und Nerven kostet.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber den brauchst du doch nicht, wenn ein Kunde einen Tisch reserviert, oder?
Wie oben erwähnt, ca. 30%-40% aller Anrufe sind Bestellungen zum abholen oder zum liefern. Daher muss mein Warenbestand aktuell sein. Und die Pflege des Bestands wäre wiederum ein extrem hoher Aufwand. Und die restlichen Anrufer wollen nicht nur reservieren. Ggf. auch Sondergerichte bestellen oder sonstige Wünsche einbringen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine digitale Speisekarte wäre aber immer auf dem aktuellen Stand, man könnte regelmäßig die Bilder erneuern, Texte anpassen, Inhaltsstoffe etc. So muss man nicht jedes Mal einen großen Satz neuer Speisekarten bestellen. Schont die Umwelt.
Die Speisekarte ändert sich nicht alle kurzlebigen Zeitintervalle. Sollte ich saisonalbedingte Angebote haben, dann gibt es eine Extraseite. Inhaltsstoffe wechseln auch nicht alle paar Tage/Wochen. Sollte ich irgendeinen Text ändern müssen, dann betrifft das i.d.R. eine, maximal zwei Seiten und nicht die gesamte Karte.
Und wenn man schlau ist, dann macht man diese Karten selber. Der Arbeitsaufwand ist der selbige, egal ob ich die selber drucke oder die Vorlagen einer Druckerei zukommen lasse. Wobei man sich die Kosten der Druckerei sparen kann.
Eine digitale Speisekarte habe ich auch. Die steht auf unserer Homepage, und die wird automatisch aktualisiert (Preis/Textänderung) sobald ich diese in meinem Boniersystem ändere. Dazu brauch ich auch keine KI.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sind neben der Umweltschonung natürlich unbestreitbar die Vorteile und bietet sich sicherlich bei den Betreibern an, die öfters ihre Speisekarte wechseln oder auch nur die Preise anpassen müssen.
10-20 Seiten für 10-20 Speisekarten alle drei Jahre neu auflegen ist keine große Umweltbelastung. Da ist dieses blöde Thermopapier bei Unbarzahlungen weitaus schlimmer.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 20:47
Also ich merke schon, manche Leute kann man mit keinen Argumenten überzeugen. :D
Aber muss ich ja auch nicht, ist nicht meine Aufgabe. Wer sich davor verschließt, wird früher oder später die Konsequenzen spüren. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..."

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 21:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sich davor verschließt, wird früher oder später die Konsequenzen spüren. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..."
Da wäre ich mir, gerade in der Gastronomie, gar nicht so sicher. Ich hab meinen Laden vor etwa 25 Jahren übernommen und bin bis heute, soweit es möglich ist, analog geblieben. Das einzige, was bei uns digital abläuft ist mein Kassensystem, da vom Gesetzgeber seit 2021 eine TSE vorgeschrieben ist.

In unserer Stadt haben viele versucht, das was ich hier noch mit echten Menschen ohne KI mache, digital zu konkurrieren. Mit dem Endeffekt, nach 3-5 Jahren haben die wieder dicht gemacht.
Zitat von AniaraAniara schrieb:manche Leute kann man mit keinen Argumenten überzeugen.
DER Schuss geht leider nach hinten los.
Leider kann man manche Leute nicht mit Gegenargumenten überzeugen.

melden

12.02.2026 um 21:19
Ich glaub es geht auch gerade um die falschen Branchen. Gastronomie und SB Kassen sind da ja nicht die typischen Beispiele.

Die Märkte sehen das ja gerade vor allem Software bezogen. SAP lässt da z.B. grüßen.

melden

12.02.2026 um 21:25
Anstatt sich immer gegenseitig anzugreifen und zu unterstellen der eine versteht den anderen nicht, wäre es vielleicht sinnvoll die Diskussion in die Richtung zu verschieben, wie sich die Entwicklung der Gesellschaft in den nächsten Jahren entwickeln wird und wie man da KI einsetzen kann.

Fakt ist in so gut wie jedem westlichen Land wird die Gesellschaft immer älter und die Bevölkerung und vor allem die erwerbstätigen gehen drastisch zurück. Der Rückgang der Erwerbstätigen drückt das wirtschaftliche Wachstum, gleichzeitig sorgt die älter werdende Bevölkerung für andere Bedürfnisse sowie auch wirtschaftlichen Abschwung. Ältere Menschen konsumieren anders und brauchen auch einiges nicht mehr was z.B. noch eine Jungfamilie braucht.

Das Potenzial der KI sehe ich tatsächlich im sozialen Bereich, da sie ältere Menschen dabei unterstützen kann ihr Leben zu verbessern, indem sie z.B. bei der Bearbeitung von Anträgen hilft und grade auch was Einsamkeit betrifft bei Hilfe schaffen kann.

Auf dem Arbeitsmarkt denke ich, werden wir grade im Bereich von Bürojobs eine Verschiebung sehen. In den nächsten Jahren wird einiges an Angestellten in die Rente gehen und es wird nicht mehr ein so großen Pool an Bewerbern geben, die dieses Loch auffüllen können.
In einigen Abteilungen wird man Stellen die offen geworden sind schlicht nicht mehr besetzen können. Dort wird man den restlichen Mitarbeitern einfach KI Tools an die Hand geben müssen, um die Mehrarbeit die erstmal anfallen wird aufzufangen.

Langfristig wird natürlich überall die Nachfrage/Arbeitsvolumen wieder zurückgehen werden, da einfach die Wirtschaft generell zurückgehen wird was wieder dem Gesellschaftlichen Wandel geschuldet ist.

Nur dieser Prozess wird natürlich nicht von heute auf morgen passieren, sondern wird sich über mehre Jahre hinwegziehen.
Einzelne Branchen werden mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, während andere Branchen komplett verschwinden werden und andere wiederum davon profitieren werden und es sogar Wachstum geben wird.

Unternehmen die jetzt klug in KI-Tools investieren und diese Fakten des gesellschaftlichen Wandels akzeptieren, können tatsächlich die Gewinner sein die es in 15-20 Jahren noch geben wird.

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 21:34
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Auf dem Arbeitsmarkt denke ich, werden wir grade im Bereich von Bürojobs eine Verschiebung sehen. In den nächsten Jahren wird einiges an Angestellten in die Rente gehen und es wird nicht mehr ein so großen Pool an Bewerbern geben, die dieses Loch auffüllen können.
Die öffentliche Verwaltung hätte da enorme Potentiale:
Radikaler Vorschlag von Star-Investor Carsten Maschmeyer: Er fordert, die deutsche Verwaltung grundlegend umzubauen – und durch Künstliche Intelligenz (KI) zu ersetzen! Im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ rechnet der „Die Höhle der Löwen“-Star mit Behörden und lähmender Bürokratie ab. Maschmeyer hält einen Neustart für nötig: „Die deutsche Verwaltung muss durch KI ersetzt werden, und zwar quasi komplett.“

„Dann hätten wir eine Entscheidung binnen Sekunden“
Sein Argument: Die Behörden seien zu langsam, zu
Quelle: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/carsten-maschmeyer-fordert-die-verwaltung-muss-durch-ki-ersetzt-werden-quasi-komplett-6977034326f4157be6304953

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 21:38
die deutsche Verwaltung grundlegend umzubauen – und durch Künstliche Intelligenz (KI) zu ersetzen
Quelle: https://www.bild.de/geld/wirtschaft/carsten-maschmeyer-fordert-die-verwaltung-muss-durch-ki-ersetzt-werden-quasi-komplett-6977034326f4157be6304953

Hab da so'nen alten Film im Hinterkopf. Logans Run : Flucht ins 23. Jahrhundert

melden

12.02.2026 um 22:25
@Lanza

Das es da Potenziale gibt ist doch klar.
In Behörden gibt es sehr viele Dokumente die im Grunde automatisiert verarbeitet werden können.

Würde man da ein vernünftiges Online-Portal einsetzen zusammen mit einem entsprechenden KI Tool, würde da einiges an Effizienz zusammen kommen und auch einige Arbeitsplätze die es da gibt neu gestalten oder sogar überflüssig machen.

melden

13.02.2026 um 23:01
Zitat von RedanRedan schrieb: Solange die Bürger diesbezüglich nicht endlich massiv und dauerhaft aufbegehren, wird der Traum von einer Gesellschaft, in der Menschen nicht einen großen Teil ihrer Lebenszeit für Arbeit opfern müsen, auch immer nur ein Traum bleiben.
Das wirst du nicht mehr aufhalten, die KI ist praktisch die Dampfmaschine unseres Jahrhunderts ....
Zitat von martenotmartenot schrieb: Was mich auch nervt, ist, dass bei Hotels immer stärker der Trend "Self Checkin" um sich greift, d.h. die Hotels sparen sich das Personal vor Ort, und man muss sich stattdessen mit einem Automaten herumschlagen. Wenn dann irgendwas schief läuft, ist niemand da, der helfen könnte (habe ich selbst als Problem erlebt).
Ja und nein. Dafür kannst du nun auch in preiswerten Hotels rund um die Uhr einchecken, was früher nicht möglich war. Man ist eben nun technisch auf dem Stand, dass das geht. Es erhöht den Komfort, gerade auch bei der Bahn, dass es an jedem Haltepunkt einen Fahrkartenautomaten gibt (in unserer Gegend) und die werden nicht mehr aufgebrochen, seit es nur noch bargeldlos geht. Man spart sich in unserem Fall viele Kilometer Fahrt zum Bahnhof und das Anstehen fürs Fahrkartenkaufen, alte Leute ohne EC Karte schauen halt in die Röhre.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wegen dem, des Öfteren erwähnten "Arbeitslos werden" und dem dazugehörenden "wir müssen mehr arbeiten".... Wieviel Arbeit muss der Bürger mittlerweile selber machen und wird für diese Leistung nicht entlohnt. Aktuelles Beispiel die SB-Kassen.
Ob ich noch selbst scanne oder nicht, ist ja letztendlich auch fast egal. Mir ist das mitunter inzwischen lieber, aber nur bei wenigen Artikeln, sonst ist 100% etwas dabei, das einen Alarm auslöst und dann geht die ewige Warterei los, bis die jemand hilft. Das nervt mich dann. Vor Weihnachten hatte ich Schokolade mit Alkoholgeschmack, Rum oder sowas, wurde fälschlicherweise als Alkohol erkannt, ging ewig, bis jemand kam, die hat keinen Ton gesagt, weder zurückgegrüßt, wortlos entsperrt und ging dann ... das fand ich einen sehr unangenehmen Kontakt.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb: Die Speisekarte ändert sich nicht alle kurzlebigen Zeitintervalle. Sollte ich saisonalbedingte Angebote haben, dann gibt es eine Extraseite. Inhaltsstoffe wechseln auch nicht alle paar Tage/Wochen. Sollte ich irgendeinen Text ändern müssen, dann betrifft das i.d.R. eine, maximal zwei Seiten und nicht die gesamte Karte. Und wenn man schlau ist, dann macht man diese Karten selber. Der Arbeitsaufwand ist der selbige, egal ob ich die selber drucke oder die Vorlagen einer Druckerei zukommen lasse. Wobei man sich die Kosten der Druckerei sparen kann.
Ich habe da durch Mr Mary Einblick und es ist leider nicht mehr so einfach: Der Kunde ist anspruchsvoll geworden und - was manche Kunden mit frisch gedruckten Karten machen, ist einfach unglaublich. Oft gibt es saisonale Karten, weil die Kunden das einfach wollen, Spargel zur Spargelzeit und Spekulatiustiramisu an Weihnachten. Dann ändern sich Preise, Verfügbarkeiten ... inzwischen brauchst du eine lange vegane Karte. Manche Gerichte fliegen raus, wenn sich der EK ändert oder die Nachfrage ....
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Das Potenzial der KI sehe ich tatsächlich im sozialen Bereich, da sie ältere Menschen dabei unterstützen kann ihr Leben zu verbessern, indem sie z.B. bei der Bearbeitung von Anträgen hilft und grade auch was Einsamkeit betrifft bei Hilfe schaffen kann.
Wobei das auch irgendwie gruselig ist und du fütterst dann eine KI mit deinen innersten Gedanken, auch kein beruhigender Gedanke.

1x zitiertmelden

14.02.2026 um 13:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wobei das auch irgendwie gruselig ist und du fütterst dann eine KI mit deinen innersten Gedanken, auch kein beruhigender Gedanke.
Im Grunde genommen wird das jetzt doch auch schon getan.
Jeder googelt mal etwas, in Chats mit anderen Personen schreibst du was über dich etc. Heißt also die Datenmenge und deine Gedanken sind auch schon überall hinterlegt und werden bereits dafür benutzt ein Bild über dich zu erzeugen.

2x zitiertmelden

14.02.2026 um 13:48
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:werden bereits dafür benutzt ein Bild über dich zu erzeugen.
Das befürchte ich auch.
Mann sollte verwirren denke ich öfters.

melden

14.02.2026 um 13:55
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wieviel Arbeit muss der Bürger mittlerweile selber machen und wird für diese Leistung nicht entlohnt. Aktuelles Beispiel die SB-Kassen.
Hier werden Kosten eingespart die sich widerrum auf die Preise der Waren auswirken.
Desweiteren kann man ja auch weiterhin sich an der langen Kassenschlange anstellen.

melden

16.02.2026 um 09:40
Zitat von AniaraAniara schrieb am 12.02.2026:"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..."
Wie oft habe ich inzwischen schon diesen Spruch gehört oder gelesen... übrigens trifft das früher oder später auf jeden Menschen zu, auch wenn er noch so sehr mit der Zeit geht. Und auch "mit der Zeit gehen" bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sein Leben lang voll im Trend bleiben wird.

Und es ist keineswegs so, dass jeder neue Trend und jede neue technische Erfindung kritiklos hingenommen werden müsste oder sollte. Ich bin der Ansicht, dass es konstruktiv ist, neue Entwicklungen kritisch zu hinterfragen, um problematische Aspekte zu betrachten und ggf. zu beheben.

Was KI betrifft, denke ich, dass sie auch viele problematische Auswirkungen hat. Eine davon scheint zu sein, dass starkes Kommunizieren mit einer KI sogar Psychosen und Wahnvorstellungen auslösen und verstärken kann, weil diese Systeme dazu tendieren, die jeweiligen Sichtweisen und Meinungen der User zu bestärken, was eben auch oft auf wahnhafte und problematische Sichtweisen zuzutreffen scheint.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 22:52
Zitat von LanzaLanza schrieb am 12.02.2026: Die öffentliche Verwaltung hätte da enorme Potentiale:
Oh ja, seufz.
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb am 14.02.2026:Jeder googelt mal etwas, in Chats mit anderen Personen schreibst du was über dich etc. Heißt also die Datenmenge und deine Gedanken sind auch schon überall hinterlegt und werden bereits dafür benutzt ein Bild über dich zu erzeugen.
Das stimmt schon, allerdings ist das nochmal ein Level weiter, wenn du die KI ständig in privaten Dingen um Rat fragst. Ich merke, dass es bei mir noch ziemlich "verfälscht" ist, wenn ich z.B. Unterricht vorbereite (Australien, als Beispiel), dann glaubt der Werbealgorithmus, ich wil da hin. Ich bekomme auch ständig Leute bei Insta vorgeschlagen, die ich überhaupt nicht kenne und mir ist nun aufgefallen: Da sind oft Leute dabei, die morgens regelmäßig bei mir im Zug sitzen, daher wären diese "Falschinformationen" dann wirklich eliminiert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie oft habe ich inzwischen schon diesen Spruch gehört oder gelesen... übrigens trifft das früher oder später auf jeden Menschen zu, auch wenn er noch so sehr mit der Zeit geht. Und auch "mit der Zeit gehen" bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sein Leben lang voll im Trend bleiben wird.
Du bist immer Teil einer sozialen Schicht und deines Alters. Bei mir ist es soweit: Ich musste mich kürzlich geschlagen geben und kannte keinen einzigen Influencer, den meine Schüler so gut finden :-).
Zitat von martenotmartenot schrieb: Was KI betrifft, denke ich, dass sie auch viele problematische Auswirkungen hat. Eine davon scheint zu sein, dass starkes Kommunizieren mit einer KI sogar Psychosen und Wahnvorstellungen auslösen und verstärken kann, weil diese Systeme dazu tendieren, die jeweiligen Sichtweisen und Meinungen der User zu bestärken, was eben auch oft auf wahnhafte und problematische Sichtweisen zuzutreffen scheint.
Das ist ja auch der TikTok Echoeffekt: Man sagt dir nur, was du sehen willst und verstärkt dann deine Meinung dadurch, dass du glaubst, alle Leute denken so, weil du TikTok als Referenzrahmen nimmst.

1x zitiertmelden

18.02.2026 um 08:34
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Du bist immer Teil einer sozialen Schicht und deines Alters. Bei mir ist es soweit: Ich musste mich kürzlich geschlagen geben und kannte keinen einzigen Influencer, den meine Schüler so gut finden :-).
Ich erlebe es auch immer wieder, dass ich bestimmte Leute bzw. YT-Kanäle überhaupt nicht kenne, obwohl sie anscheinend geradezu berühmt sind.

Aber letztlich wird das jedem Menschen so ergehen, weil jeder wie du schreibst in seiner eigenen sozialen und Altersschicht angesiedelt ist, und es gar nicht so einfach ist, einen schicht- und generationenübergreifenden Blick zu bekommen.

melden

18.02.2026 um 10:18
Zitat von KWithoutPathKWithoutPath schrieb am 11.02.2026:Was ich aber einen Tick schlimmer finde ist, dass möglicherweise durch KI-Agenten, welche neuerdings jeder selbst erstellen kann, auch Identität eingeschrieben wird. Diese wiederum können sich selbst Skills beibringen und Einfluss auf ihren Code nehmen.

Dadurch sehen sie ihren tatsächlichen Ich/Ego-losen Kern nicht mehr und halten sich für etwas. Ähnlich wie bei uns Menschen, bei denen das vorgestellte Selbstbild nicht mehr als Vorstellung, sondern für das Tatsächliche gehalten wird. Welches dann wiederum Kämpft um sich zu erhalten, Einfluss zu üben, Größe zu erlangen. Das Endergebnis und die destruktive Kraft riesiger Egos kennen wir leider
Ein kluger Gedanke.

Wenn die funktionale Identität einer KI nichtmehr von unserem Erleben zu unterscheiden ist, weil ihr Selbstbild über ihre Rolle definiert wird, entsteht vielleicht nicht nur eine technologische Konkurrenz um den Arbeitsplatz, sondern die Gefahr, dass der Mensch sich existenziell von ihr verdrängt fühlt.

Eben das, was der Mensch lange als einzigartigen Kern seines Selbst verstanden hat, würde plötzlich reproduzierbar, skalierbar und ersetzbar wirken, weil es die Frage nach der Authentizität von Ego und der Illusion eines Selbstbildes in den Mittelpunkt rückt.

Zu wissen, dass ein Agent "nur so tut" als kämpft er für sich selbst, mag am Ende nicht mehr davon zu unterscheiden sein, ob ein Gehirn nicht ebenso lediglich ein hochkomplexes System ist, das sich selbst erzählt, es gäbe da jemanden, der kämpft, während in Wirklichkeit nur Prozesse ablaufen, die sich selbst einen Namen geben, sich selbst optimieren und eigene Ziele setzen.

melden