Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht KI menschliche Arbeitskraft irgendwann überflüssig?

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI, Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.01.2026 um 23:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei uns am Kaufland ist das für Mich umständlich:
Gerade bei Kaufland kannst du doch den Scanner durch den Laden schleppen und deine Artikel direkt scannen und dann am Ende einfach bezahlen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ach, da musst du deine Dinger nicht aus deinem Wagen holen?
Nicht wenn ich bspw. im Kaufland direkt den Scanner zur Hand habe beim Einkauf.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei einzelnen Artikeln mache ich aber auch SB-Kasse, das geht wirklich schneller.
Ja, es geht mir auch um wenige Artikel. Der Großeinkauf wird halt bspw. direkt gescannt beim Einkaufen, sofern möglich.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und den Kasten Bier musste der auch noch aus dem Wagen heben um zu prüfen ob der das auch ist.

Gesehen bei REWE vor etwa einem Jahr
Mit bisschen Routine geht das aber auch wirklich flott.

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 23:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit bisschen Routine geht das aber auch wirklich flott.
Na: Ich werde das mal demnächst ausprobieren, wenn ich wieder Getränke hole.
Je 3 Kasten Cola und ColaZero, 2 Fanta und 2 Sprite und 4 Kasten Sprudelwasser.
Wenn der dann sagt ich muss die Kästen auf die Ablagefläche stellen, dann verlange ich den Geschäftsführer. DER soll das dann machen

1x zitiertmelden

25.01.2026 um 23:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gerade bei Kaufland kannst du doch den Scanner durch den Laden schleppen und deine Artikel direkt scannen und dann am Ende einfach bezahlen.
Das geht tatsächlich, aber nur in einem von 2 in meiner Nähe. Wir haben das mal gemacht für einen Großeinkauf für eine Party...haben komplett die Übersicht verloren was wir schon gescannt hatten und was nicht.. Am Ende hat da jemand noch ne Stichprobe gemacht, allerdings sind paar Artikel nicht bezahlt worden weil nicht eingescannt und niemand hats gemerkt, erst als wir die ganze Rechnung zuhause überprüft haben.
Also für mich ist das erst tragfähig und in der Breite annehmbar wenn ich nix mehr tun muss außer meinen kompletten Einkaufswagen irgendwo durchzuschieben und alles wird berechnet.
Aber du sagtest es ja auch schon, da hat jeder so seinen Anspruch und Benefit.

2x zitiertmelden

25.01.2026 um 23:54
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Na: Ich werde das mal demnächst ausprobieren, wenn ich wieder Getränke hole.
Ich bin auf dein Ergebnis gespannt, gerne auch mit Fotos. ;)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also für mich ist das erst tragfähig und in der Breite annehmbar wenn ich nix mehr tun muss außer meinen kompletten Einkaufswagen irgendwo durchzuschieben und alles wird berechnet.
Ist bestimmt auch bald möglich. Erinnert mich an Decathlon. Dort werfen sie den gesamten Einkauf in eine große "Wanne" und direkt steht der Endbetrag auf dem Display. Mit allen Rabatten, Sonderpreisen etc. Das finde ich auch immer faszinierend.
Alternativ kannst du auch Online bestellen. Dann bekommst du deinen Einkauf bequem nach Hause geliefert.

melden

26.01.2026 um 19:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Also für mich ist das erst tragfähig und in der Breite annehmbar wenn ich nix mehr tun muss außer meinen kompletten Einkaufswagen irgendwo durchzuschieben und alles wird berechnet.
In dem Segment hat sich die letzten Jahre irgendwie auch nicht viel getan. Was mich sehr wundert, denn ich glaube, da wäre ein großer Markt da - also einpacken und der Wagen scannt mit. Oder: Du bestellst online, jemand stellt das für dich zusammen und du holst es nur noch ab. Als ich in Schottland gewohnt habe (und eher ländlich), da gab es damals einen großen Tesco glaube ich, da konnte man einkaufen und hat die Sachen dann für 5 Pfund heimgeliefert bekommen. Das haben wir oft gemacht, wir wohnten ein ganzes Stück von Tesco weg. Also einfach verschiedene Formate, das Einkaufen einfacher zu machen.

melden

27.01.2026 um 08:23
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber theoretisch ist man schon so weit, auch wenn es umständlich ist.
Ja theoretisch ist man so weit das Studio Gibli nicht mehr arbeiten muss.
Ist aber nicht so.
Es war ein Gimmick, damit das Interesse der Investoren bestehen bleibt. Denn es ist einfach nichts mehr passiert.
Auch die Dame am Timessquare bei Regen, die das Filmmachen revolutionieren sollte, hat noch keine Filme hervorgebracht.
Trailer ja, Filme nein.
Das ist aber nicht, weil es noch nicht so weit ist. KI kann halt nicht mehr.
Zitat von WardenWarden schrieb:Wir haben jetzt schon bei Spielen Leute (Modder, Ersteller), die mit Hilfe von generativer Audiotechnik und morphing (Modelle auf bestehende Stimmen trainieren und dann die Dialoge erweitern) ganze Basisspiele überarbeiten.
Watch Dogs Legion kam 2020 raus und hatte schon KI generiete Stimmen.
Da hast sich also nicht viel getan. Manchmal sehe ich mir Vids auf Youtube an mit KI stimmen und merke es nicht immer sofort.
Aber dann, nach 1-2 min merkt man es schon recht gut.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ja gut, wen jucken ein paar Jahre oder ein Jahrzehnt oder zwei? Selbst zwei Jahrzehnte sind ein Zeitfurz im Vergleich zu bisheriger menschlicher sozialer wie technologischer Entwicklung.
Tesla hat 2013 grossspurig angekündigt das wir bis 2016 alle in Autonom fahrenden Autos fahren werden.
Ich glaube Boston Dynamics, die Roboter machen, haben ähnlich Aussagen gemacht. Also das ihre Roboter so fortgeschritten sein werden, das alle Zu Hause bleiben können und nicht mehr arbeiten müssen.
Ist nicht eingetroffen.

Als ChatGPT4 rauskam, verkündete man das Ärzte nicht mehr gebraucht werden würden und bald keiner mehr arbeiten müsse.
Das ist nicht passiert, weil KI das einfach nicht kann. Jetzt sollen wir alle KI lernen, weil man weiterhin daran festhält das man alles durch KI ersetzen kann.
Dann kriegt man auch weiterhin Geld von Investoren.

Ich sehe KI als Tool das mich hier und da etwas unterstützen kann, denn mehr ist da nicht.

3x zitiertmelden

27.01.2026 um 09:07
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Als ChatGPT4 rauskam, verkündete man das Ärzte nicht mehr gebraucht werden würden und bald keiner mehr arbeiten müsse.
Wer hat denn so einen Quatsch verkündet?

melden

27.01.2026 um 09:11
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich sehe KI als Tool das mich hier und da etwas unterstützen kann, denn mehr ist da nicht.
ich sehe momentan KI noch als ein Tool, das viele Fehler macht. Zumindest was einfachere Abfragen betrifft, scheinen sich die fehlerhaften Antworten zu häufen. Bei vielen Sachverhalten, bei denen ich selbst die Antwort kenne oder noch woanders nachlesen kann, war die KI-Antwort ganz oder teilweise falsch gewesen.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 16:25
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn es ist einfach nichts mehr passiert.
Auch die Dame am Timessquare bei Regen, die das Filmmachen revolutionieren sollte, hat noch keine Filme hervorgebracht.
Trailer ja, Filme nein.
Das ist aber nicht, weil es noch nicht so weit ist. KI kann halt nicht mehr.
Wie gesagt, es basteln Laien schon kleine Kurzfilme (paar Minuten) oder Musikvideos (inkl. die Musik dafür) damit, in einer recht guten visuellen Qualität.

Wenn das gerade für Privatpersonen und Endverbraucher kein revolutionieren ist, weiß ich auch nicht weiter. Ich hab schon vor 1-1,5 Jahren mit Suno Radiohits produziert, bzw. Songs, die man qualitativ nicht mehr wirklich von nicht-generativen Werken unterscheiden kann. Mittlerweile wurde das nur besser von der Qualität. In der Version 2.5 oder 3 (vor 1-2 Jahren) etwa war vieles noch sperrig und von der Sprachqualität als generativ oder sagen wir mal heftig geauto-tuned erkennbar. Mittlerweile? Nahtlos.

Was Videogenerierung angeht sind gerade Minimax Hailuo, Kling und Veo ganz gut dabei. Sora (V2) ist IMO noch zu clunky bzw. vom Stil her zu markant erkennbar (schlechter).

Ist natürlich immer die Frage welchen Anspruch du stellst. Wenn du nur ich sage mal Hollywood-ähnliche tripple A Filmwerke mit bester narrativer Kohärenz und Länge von mindestens ner Stunde oder so zählen willst, ist es da noch rar, auch für Privatpersonen zu teuer/aufwändig. Und Hollywood etc. nutzt so was vermutlich noch nicht wegen backlash-Potenzial.

Aber von dem was ich bisher sehe und was sich auch Privatpersonen (paar hundert Dollar Abo und ggf. Editierungskosten on top) leisten können ist das Potenzial für Kurzfilme oder aufwendigere Werke da, wenn sich genug Leute dransetzen. Wenn ich mir den Fortschritt der letzten ~3 Jahre anschaue und dann - sofern Blase nicht platzt und Technik gehemmt wird - annehme, dass ähnlicher Fortschritt in den nächsten 3 Jahren weitergehen könnte, dann Prost Mahlzeit. Ich rede hier jetzt vom reinen Verbessern der Technik und ggf. der Möglichkeit, für Endnutzer längere Clips mit mehr Kohärenz und weniger zusätzlichem Editierungsaufwand zu erstellen - unabhängig davon was Hollywood macht.

Kurzfilme und das was man früher Machinimas nannte sind schon möglich und da, wenn auch oft je nach Modell schwierig oder je nach Stil und Ahnung erfordert es ggf. noch zusätzliche Editierungskenntnisse oder ein 2. oder 3. Modell zum Feinschliff.

Hier ein Beispiel für ein Musikvideo, wo alles KI-generiert ist und dann noch hier und da nachbearbeitet wurde: Ego [Jailhouse Lock]
Stills - Hailuo
Video Generation - Hailuo/ Headra
Music Generation - Suno
Image Editing - Pixlr
Sound & Video Editing - Filmora Wondershare
3D Model/ Point Cloud - Agisoft Photoscan/ Cloud Compare
Quelle: Vom jeweiligen YT Videoupload (habe Reddit-version verlinkt weil die von der Auflösung etwas besser skaliert scheint)

Wer das unabhängig der Geschmackspräferenz zu Musik oder Aesthetik immer noch für "gimmicky" hält: Puh, keine Ahnung. Da wird von Laien oder kleinen Teams Zeug produziert, wofür man früher ein aufwändiges Produktionsteam usw. gebraucht hat und das tausende Dollar gekostet hätte. Das gibts mittlerweile in "Studioqualität" für Laien für ein paar hundert Dollar, wenn sie wissen wie sie mit welchen Tools umgehen müssen und halbwegs kreative und narrative Ahnung haben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest was einfachere Abfragen betrifft,
Man sollte KI/LLM nicht nur als Chatbots die man was fragen kann sehen sondern auch andere use-cases bedenken bzw. bewerten. Ich denke zumindest, dass das in einer allumfassenderen Bewertung der Technik wichtig ist. Bei Sachfragen und RPG/DND-Interaktionen (ich nutze KI/LLM-Anbieter auch für roleplay bzw. DND), da winke ich oft selbst ab weil ständig viele Fehler gemacht werden. Bei diversen Modellen.

Bei generativen kreativen use-cases, wie Bilder, Audio, Video? Puh, da ist die Technik schon je nach Modell und eigener Kreativität ziemlich krass oder nützlich. Ein Beispiel habe ich ja oben verlinkt. Für mich ist das Zeug, was man vorher nur im Fernsehen als Hochwert-Produktion erwarten konnte. Und jetzt kann das quasi "Jedermann" (bzw. -frau) mit weitaus geringen Hürden.

melden

10.02.2026 um 12:58
Zitat von MahatmaMahatma schrieb am 05.10.2025:Ich selbst bleibe skeptisch, obwohl ich von der Entwicklung in Sachen künstlicher Intelligenz schon beeindruckt bin. Glaube aber nicht daran, das man deswegen gleich die Armen und die Arbeiter ausrotten wird.
Die KI-Entwicklung ist wirklich beeindruckend und wie schnell das ganze vorangeht noch dazu. Die Vorstellung das „die Reichen“ geschlossen beschließen, große Teile unserer Bevölkerung loszuwerden halte ich schon für etwas sehr weit hergeholt. Nach wie vor kann KI Kreativität und Empathie nicht ersetzen solche Berufe werden auf jeden Fall bestehen bleiben. Vielleicht kann sie in gewissen Bereichen eine Unterstützung sein, Prozesse übernehmen, die für eine Person sehr langwierig aber für die KI einfach und nach Struktur ablaufen. So können verschiedene Aufgaben schneller erledigt werden und anderen Arbeitsschritten vielleicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Das deine Tochter davon gehört hat wundert mich nicht, im Tech-Bereich wird gerne mal weiter nach vorne gedacht. Drüber sprechen und verschiedene Perspektiven hören ist da wahrscheinlich der gesündeste Weg.

1x zitiertmelden

10.02.2026 um 13:04
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 25.01.2026:Ich glaube, dass das nur eine Phase ist ...
Stimmt war es bei uns hier in Österreich auch.
Sie bauteb etliche Selbstzahlerkassen bei den umliegenden Geschäften. Mittlerweile sind wieder 90 Prozent davon verschwunden weil
1: es nervt wenn ich mir ein Bier kaufen will
2: wenn ein code nicht geht kann ich nix manuell eingeben wie bei der Kasse
3: Mein Gemüse muss ich wieder bei der Waage abwiegen
4: Das mit die Pickerl ist umständlich
5: ständig geht irgendeine Kasse nicht und das Personal betreut dann ebenfalls die SB Kassen und es staut sich auf den normalen Kassen

2x zitiertmelden

10.02.2026 um 14:34
Zitat von wissenschneckewissenschnecke schrieb:Die KI-Entwicklung ist wirklich beeindruckend und wie schnell das ganze vorangeht noch dazu. Die Vorstellung das „die Reichen“ geschlossen beschließen, große Teile unserer Bevölkerung loszuwerden halte ich schon für etwas sehr weit hergeholt.
Ja, beschlossen wurde da meines Wissens explizit vorsätzlich wohl eher nichts, im Gegenteil, augenscheinlich herrscht nach wie vor eine gewisse öffentliche Naivität vor.
Dennoch scheinen die Auswirkungen immer schneller auf uns zuzukommen.
Während wir uns die Augen reiben entwickelt sich KI in enormen, ungeahnten Schritten vorwärts.
Man wundert sich dass die sich abzeichnenden Verwerfungen seitens der Politik kaum thematisiert werden.
Neues KI-Modell betrifft Millionen Menschen
Stellen Sie sich einen Mitarbeiter vor, der sämtliche Akten eines komplexen Rechtsstreits, alle Geschäftsberichte der vergangenen Jahre oder den gesamten Code einer Software auf einmal überblickt und dabei jedes Detail präsent hat.
Es übertrifft seine Vorgänger und auch das bekanntere Modell ChatGPT-5.2 von OpenAI bei Finanzanalysen, juristischen Recherchen und anderen hochqualifizierten Wissensarbeiten um Größenordnungen, die selbst Experten verblüffen.
Es sind Vorboten einer neuen Arbeitswelt, in der die menschliche Kognition zur Engstelle wird.
Die meisten Menschen haben nicht den blassesten Schimmer, wie rasant diese Revolution voranschreitet. Während Fachkreise über Opus 4.6 diskutieren, über Kontextfenster und "Agent Teams", ahnt die überwältigende Mehrheit der Gesellschaft nicht einmal, dass ihre Berufe, ihre Tätigkeiten und ihre Existenzgrundlagen gerade neu verhandelt werden. Ohne sie. Ohne Debatte. Und ohne Plan.
Hier wäre die Politik gefordert. Dringend. Doch aus den deutschen Parteien hört man nur Phrasen oder Schweigen. Die SPD arbeitet an einem neuen Grundsatzprogramm – KI kommt in den Diskussionen bestenfalls als Randnotiz vor, irgendwo zwischen Mindestlohn und Mietpreisbremse.
Die Zeit drängt. Die Maschinen denken schon mit – und sie überholen uns. Nicht irgendwann, sondern jetzt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_101122050/claude-opus-4-6-folgen-von-neuem-ki-modell-betreffen-millionen-menschen.html

Insbesondere möchte ich hier den User @Warden ansprechen, dessen Gedanken und Analysen in diesem Thread stets einen signifikanten Mehrwert darstellen.
Was machen diese Menschen künftig? Umschulung – aber wohin, wenn die KI schneller lernt als jeder Mensch? Bedingungsloses Grundeinkommen – aber wer finanziert es, und was macht es mit einer Gesellschaft, deren Selbstverständnis auf Erwerbsarbeit gründet? Oder steuern wir auf soziale Verwerfungen zu, die wir uns lieber nicht ausmalen, weil wir keine Antworten haben?

melden

11.02.2026 um 15:11
Tja, man hätte es ahnen können. Statt dafür eingesetzt zu werden, Menschen die Arbeit abzunehmen, geht es immer nur um Gewinnmaximierung für die Unternehmen. Solange die Bürger diesbezüglich nicht endlich massiv und dauerhaft aufbegehren, wird der Traum von einer Gesellschaft, in der Menschen nicht einen großen Teil ihrer Lebenszeit für Arbeit opfern müsen, auch immer nur ein Traum bleiben.

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 15:13
Zitat von RedanRedan schrieb:Solange die Bürger diesbezüglich nicht endlich massiv und dauerhaft aufbegehren
Leider scheinen die Bürger derzeit überhaupt nicht dazu zu tendieren, derartige Risiken einschätzen und wahrnehmen zu wollen. Stattdessen erlebe ich derzeit eine recht unkritische Begeisterung für KI, und wer sich kritisch äußert, wird auch schon mal als rückständig und altbacken bezeichnet. Dann kommt gern der Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 15:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:und wer sich kritisch äußert, wird auch schon mal als rückständig und altbacken bezeichnet
Stimme ich voll zu.

Und das nicht nur bei der KI. Barzahlung vs. Kartenzahlung gehört da dazu. Auch wird man mittlerweile immer mehr dazu gedrängt irgendwelche Buchungen (Ticket's, Hotel usw) selber über Internet zu machen. Kaum sinnvolle Beratung mehr durch analog denkende Menschen. Zusätzlich wird man bei Onlinetätigkeiten mit Werbung zugemüllt und Zeit verbraten. DA wundert es mich gar nicht, dass durch solche Überinformation der Mensch z.T. auch aggressiver wird.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 15:31
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Auch wird man mittlerweile immer mehr dazu gedrängt irgendwelche Buchungen (Ticket's, Hotel usw) selber über Internet zu machen.
Was mich auch nervt, ist, dass bei Hotels immer stärker der Trend "Self Checkin" um sich greift, d.h. die Hotels sparen sich das Personal vor Ort, und man muss sich stattdessen mit einem Automaten herumschlagen. Wenn dann irgendwas schief läuft, ist niemand da, der helfen könnte (habe ich selbst als Problem erlebt).
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Zusätzlich wird man bei Onlinetätigkeiten mit Werbung zugemüllt und Zeit verbraten.
Das ist das nächste: Onlinetätigkeiten werden oft so stark mit Werbemüll zugeschüttet, dass die eigentliche Anwendung kaum noch zu bedienen ist. Dazu kommt, dass der Werbekram total viel Energie und Datenvolumen beansprucht. Mich würde mal interessieren, wie groß der Prozentsatz des Energieverbrauchs ist, der inzwischen auf das Konto der zwangweisen Werbung geht.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 15:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Leider scheinen die Bürger derzeit überhaupt nicht dazu zu tendieren, derartige Risiken einschätzen und wahrnehmen zu wollen. Stattdessen erlebe ich derzeit eine recht unkritische Begeisterung für KI, und wer sich kritisch äußert, wird auch schon mal als rückständig und altbacken bezeichnet. Dann kommt gern der Spruch "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
Ich sehe das Problem weniger bei der KI an sich, sondern eher bei den Unternehmen, die gar nicht vorhaben, neuartige Technologien im Sinne der Angestellten zu nutzen. Hat die Mechanisierung und Automatisierung denn zu deutlich weniger Arbeit für die Bürger im allgemeinen geführt?
Nicht wirklich, sie wurde nur verlagert und dasselbe wird mit der KI passieren, darauf wollte ich hinaus.
Solange sich die Bürger nicht wehren, wird das nichts.
Sieh dir doch das erbärmliche Drama um die Teilzeitdebatte an oder auch, wie sich viele Unternehmen mit Händen und Füßen gegen Homeoffice für die Angestellten wehren...
20-Stunden Wochen als Vollzeitstelle wären bereits ok aber davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.

Aber alleine schon, dass weniger Arbeit hier teilweise als etwas negatives angesehen wird anstatt als Geschenk, macht mich mehr als stutzig...

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 15:35
Zitat von RedanRedan schrieb:die gar nicht vorhaben, neuartige Technologien im Sinne der Angestellten zu nutzen.
Das sowieso nicht. Solche Technologien werden immer nur zur Bereicherung der Konzerne eingesetzt. Die eingesparte Arbeit kommt nicht dem Angestellten zugute, sondern die werden wahrscheinlich in die Arbeitslosigkeit entsorgt (wo sie sich dann anhören müssen, dass sie zu faul zum arbeiten sind und natürlich möglichst keinen Anspruch auf irgendwelche Unterstützung haben sollen).

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 15:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:1: es nervt wenn ich mir ein Bier kaufen will
EIN Bier muss man nicht zwingend im Supermarkt kaufen. Habt Ihr keine Kioske?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:2: wenn ein code nicht geht kann ich nix manuell eingeben wie bei der Kasse
Ich habe beruflich viel mit Kasen zu tun und kann aus 35 Jahren Erfahrung schöpfen.
Ja, es geht MAAAL ein Code nicht, aber ist sicher mal eine Ausnahme. Sicher, das ist natürlich dann ein bisschen ärgerlich, aber sicher verschmerzber.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:3: Mein Gemüse muss ich wieder bei der Waage abwiegen
Die Waagen sind bei uns in den Kassenscannern eingebaut. Daher wiegt in unseren Märkten die Kassiererin.
Wagen beim Obst gibt es hier so gut wie gar nicht mehr.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:4: Das mit die Pickerl ist umständlich
Was ist daran umständlich? Haben Bierdosen Aufkleber? Der Barcode wird doch aufgedruckt. Oder habe ich was mißverstanden?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:5: ständig geht irgendeine Kasse nicht und das Personal betreut dann ebenfalls die SB Kassen und es staut sich auf den normalen Kassen
Das kann sicherlich auch MAAAL passieren, aber MAAAAL ist sicher nicht ständig. Wirklich kaputte Kassen sehe ich relativ selten. Meist ist das Papier falsch eingelegt (zu 95%) oder es hat sich verhakt, weil die Kassierer es zu früh abreißen. In solhen Fällen sage ich schon mal: "Darf ich? Ich bin vom Fach." und behebe den Fehler dan meist mit 1, 2 Handgriffen (Drucker Reset, Papier neu einlegen und gut).
Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass der Zustand der Kassen dem Personal oft sehr gleichgültig ist. Sie müssens ja auch nicht bezahlen. Aber sie übersehen, dass von der Funktion der Kasse(n) auch u.A. ihr Job abhängt.
Aber wenn an einer Kasse was nicht stimmt, dann rufe ich schon mal:"Kann mal bitte jemand eine Kasse öffen? Die Nr.X ist gerade defekt." Oft kommt eh gleich jemand geaufen.

Gucky.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 15:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das sowieso nicht. Solche Technologien werden immer nur zur Bereicherung der Konzerne eingesetzt. Die eingesparte Arbeit kommt nicht dem Angestellten zugute, sondern die werden wahrscheinlich in die Arbeitslosigkeit entsorgt (wo sie sich dann anhören müssen, dass sie zu faul zum arbeiten sind und natürlich möglichst keinen Anspruch auf irgendwelche Unterstützung haben sollen).
Wie gesagt, man müsste sich wehren und das nicht einfach nur als naturgegeben akzeptieren.
Normalerweise sollten die Maschinen die ganze Arbeit übernehmen und die KI die Prozesse leiten.
Wir Menschen können, in Teilzeit(!), ja immer noch Tätigkeiten für die Gesellschaft nachgehen, nur ist es nicht mehr überlebenswichtig, 40 Stunden pro Woche Tätigkeiten nachzugehen, die wir nicht mögen, nur, um finanziell über die Runden zu kommen.
Außerdem wäre ich dafür, dass, wo immer es möglich ist, Homeoffice erlaubt ist.
In dieser Hinsicht ist die moderne Technologie ein Segen und ich hoffe darauf, dass KI diesbezüglich weiterhelfen wird.
Die neueren Generationen sind scheinbar auch nicht mehr gewillt, dermaßen viel Lebenszeit für Unternehmen, denern sie egal sind, zu opfern und das finde ich persönlich sehr positiv.
Durch die Weiterentwicklung der KI-Technologie, könnten die Argumente gegen Vollzeit auch immer stärker werden, auch, wenn man vor allem bei Chatbots sieht, dass sie noch sehr viel Entwicklungszeit benötigt.

Ich sehe KI-Technologie insgesamt also tatsächlich als Chance für ein besseres Leben der Bürger und in der Forschung könnte sie ohnehin vieles beschleunigen und Sorry, dass möglichst schnell etwas gegen schlimme Krankheiten gefunden wird, ist mir momentan einfach wesentlich wichtiger, als eine eventuelle zukünftige Entlassungswelle bei Forschern, sollte KI irgendwann einmal effizienter abliefern.

2x zitiertmelden