Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht KI menschliche Arbeitskraft irgendwann überflüssig?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI, Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:57
Zitat von RedanRedan schrieb:Wir Menschen können, in Teilzeit(!), ja immer noch Tätigkeiten für die Gesellschaft nachgehen, nur ist es nicht mehr überlebenswichtig, 40 Stunden pro Woche Tätigkeiten nachzugehen, die wir nicht mögen, nur, um finanziell über die Runden zu kommen.
Sowas hat aber auch in der Vergangenheit noch nie zugunsten der Arbeitnehmer funktioniert. Schon vor Jahrzehnten hatte man behauptet, dass die modernen Maschinen und Computer den Menschen die Arbeit abnehmen würden und sie stattdessen ein schönes Leben mit wenig Arbeit führen könnten. Aber es kam dann doch so, dass die Leute einfach entlassen wurden, und man hatte dann eben gar keinen Job (und kein Einkommen) mehr.

Bisher sehe ich noch nicht, dass es diesmal anders laufen wird und wirklich jemand sich ernsthaft bemühen wird, das Wohl der Arbeitnehmer zu priorisieren. Nicht in einem Deutschland, in dem die angebliche Faulheit der Menschen thematisiert wird und noch längere (statt kürzere) Arbeitszeiten gefordert werden.

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisher sehe ich noch nicht, dass es diesmal anders laufen wird und wirklich jemand sich ernsthaft bemühen wird, das Wohl der Arbeitnehmer zu priorisieren. Nicht in einem Deutschland, in dem die angebliche Faulheit der Menschen thematisiert wird und noch längere (statt kürzere) Arbeitszeiten gefordert werden.
Wie schon gesagt, von alleine natürlich nicht, vor allem nicht, wenn ein großer Teil immer wieder gegen die eigenen Interessen wählt, entweder aus Gewohnheit oder einfach, um es der angeblich "linksgrünversifften" Gegenseite zu zeigen.
Schau dir Merz doch an! Sowas haben die CDU-Wähler in Kauf genommen und mit solchen Politikern in Machtpositionen, wird der normale Bürger immer das Nachsehen haben, immer wieder und wieder.
Nun denn, ich bleibe dennoch weiter optimistisch und setze auf die jüngeren Generationen, denen man auch im Bereich der modernen Technologien nichts vormachen kann, während sie gleichzeitig Freizeit und persönliche Rechte immer mehr priorisieren werden.

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von RedanRedan schrieb:Nun denn, ich bleibe dennoch weiter optimistisch und setze auf die jüngeren Generationen, der man auch im Bereich der modernen Technologien nichts vormachen kann, während sie gleichzeitig Freizeit und persönliche Rechte immer mehr priorisieren werden.
Da frage ich mich andererseits, warum auch gerade bei der jüngeren Generation anscheinend insbesondere die AfD im Trend ist, denn die wird sich garantiert nicht um irgendwelche Arbeitnehmerrechte scheren.

1x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da frage ich mich andererseits, warum auch gerade bei der jüngeren Generation anscheinend insbesondere die AfD im Trend ist, denn die wird sich garantiert nicht um irgendwelche Arbeitnehmerrechte scheren.
TikTok, unter anderem.

1x zitiertmelden

um 16:22
Zitat von RedanRedan schrieb:TikTok, unter anderem.
Wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum immer mehr (jüngere) Leute total gegen die eigenen Interessen entscheiden und wählen. TikTok gaukelt ihnen anscheinend eine Welt vor, in der die AfD irgendwie cool ist und einem ein voll super Leben verspricht.

1x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum immer mehr (jüngere) Leute total gegen die eigenen Interessen entscheiden und wählen. TikTok gaukelt ihnen anscheinend eine Welt vor, in der die AfD irgendwie cool ist und einem ein voll super Leben verspricht.
Und hier schließt sich der Kreis zurück zum Thema KI.
Mögliche Manipulation durch gefälschte KI-Videos.
Das macht mir im Bereich KI tatsächlich am meisten Sorgen, vor allem deshalb, weil sich viele Menschen nicht vergewissern, ob sie nicht doch auf eine Fälschung reingefallen sind und sowas Wahlentscheidungen beeinflussen könnte...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Google KI LamDA - Bewusstsein, ja oder nein?
Menschen, 182 Beiträge, am 15.10.2022 von THX1138
Lirathiel am 29.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 15.10.2022 »
Menschen: Verhalten gegenüber Nichtmenschlichen Intelligenzen
Menschen, 33 Beiträge, am 22.09.2011 von justitia
Adrianus am 16.09.2011, Seite: 1 2
33
am 22.09.2011 »
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 70 Beiträge, am 22.01.2026 von Vampirella
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4