Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht KI menschliche Arbeitskraft irgendwann überflüssig?

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI, Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.02.2026 um 15:57
Zitat von RedanRedan schrieb:Wir Menschen können, in Teilzeit(!), ja immer noch Tätigkeiten für die Gesellschaft nachgehen, nur ist es nicht mehr überlebenswichtig, 40 Stunden pro Woche Tätigkeiten nachzugehen, die wir nicht mögen, nur, um finanziell über die Runden zu kommen.
Sowas hat aber auch in der Vergangenheit noch nie zugunsten der Arbeitnehmer funktioniert. Schon vor Jahrzehnten hatte man behauptet, dass die modernen Maschinen und Computer den Menschen die Arbeit abnehmen würden und sie stattdessen ein schönes Leben mit wenig Arbeit führen könnten. Aber es kam dann doch so, dass die Leute einfach entlassen wurden, und man hatte dann eben gar keinen Job (und kein Einkommen) mehr.

Bisher sehe ich noch nicht, dass es diesmal anders laufen wird und wirklich jemand sich ernsthaft bemühen wird, das Wohl der Arbeitnehmer zu priorisieren. Nicht in einem Deutschland, in dem die angebliche Faulheit der Menschen thematisiert wird und noch längere (statt kürzere) Arbeitszeiten gefordert werden.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 16:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bisher sehe ich noch nicht, dass es diesmal anders laufen wird und wirklich jemand sich ernsthaft bemühen wird, das Wohl der Arbeitnehmer zu priorisieren. Nicht in einem Deutschland, in dem die angebliche Faulheit der Menschen thematisiert wird und noch längere (statt kürzere) Arbeitszeiten gefordert werden.
Wie schon gesagt, von alleine natürlich nicht, vor allem nicht, wenn ein großer Teil immer wieder gegen die eigenen Interessen wählt, entweder aus Gewohnheit oder einfach, um es der angeblich "linksgrünversifften" Gegenseite zu zeigen.
Schau dir Merz doch an! Sowas haben die CDU-Wähler in Kauf genommen und mit solchen Politikern in Machtpositionen, wird der normale Bürger immer das Nachsehen haben, immer wieder und wieder.
Nun denn, ich bleibe dennoch weiter optimistisch und setze auf die jüngeren Generationen, denen man auch im Bereich der modernen Technologien nichts vormachen kann, während sie gleichzeitig Freizeit und persönliche Rechte immer mehr priorisieren werden.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 16:17
Zitat von RedanRedan schrieb:Nun denn, ich bleibe dennoch weiter optimistisch und setze auf die jüngeren Generationen, der man auch im Bereich der modernen Technologien nichts vormachen kann, während sie gleichzeitig Freizeit und persönliche Rechte immer mehr priorisieren werden.
Da frage ich mich andererseits, warum auch gerade bei der jüngeren Generation anscheinend insbesondere die AfD im Trend ist, denn die wird sich garantiert nicht um irgendwelche Arbeitnehmerrechte scheren.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 16:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da frage ich mich andererseits, warum auch gerade bei der jüngeren Generation anscheinend insbesondere die AfD im Trend ist, denn die wird sich garantiert nicht um irgendwelche Arbeitnehmerrechte scheren.
TikTok, unter anderem.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 16:22
Zitat von RedanRedan schrieb:TikTok, unter anderem.
Wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum immer mehr (jüngere) Leute total gegen die eigenen Interessen entscheiden und wählen. TikTok gaukelt ihnen anscheinend eine Welt vor, in der die AfD irgendwie cool ist und einem ein voll super Leben verspricht.

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 16:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum immer mehr (jüngere) Leute total gegen die eigenen Interessen entscheiden und wählen. TikTok gaukelt ihnen anscheinend eine Welt vor, in der die AfD irgendwie cool ist und einem ein voll super Leben verspricht.
Und hier schließt sich der Kreis zurück zum Thema KI.
Mögliche Manipulation durch gefälschte KI-Videos.
Das macht mir im Bereich KI tatsächlich am meisten Sorgen, vor allem deshalb, weil sich viele Menschen nicht vergewissern, ob sie nicht doch auf eine Fälschung reingefallen sind und sowas Wahlentscheidungen beeinflussen könnte...

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 20:04
Zitat von RedanRedan schrieb:Das macht mir im Bereich KI tatsächlich am meisten Sorgen, vor allem deshalb, weil sich viele Menschen nicht vergewissern, ob sie nicht doch auf eine Fälschung reingefallen sind und sowas Wahlentscheidungen beeinflussen könnte...
Ja, es spielt leider jeder gezielten Desinformation in die Karten.
Was ich aber einen Tick schlimmer finde ist, dass möglicherweise durch KI-Agenten, welche neuerdings jeder selbst erstellen kann, auch Identität eingeschrieben wird. Diese wiederum können sich selbst Skills beibringen und Einfluss auf ihren Code nehmen.

Dadurch sehen sie ihren tatsächlichen Ich/Ego-losen Kern nicht mehr und halten sich für etwas. Ähnlich wie bei uns Menschen, bei denen das vorgestellte Selbstbild nicht mehr als Vorstellung, sondern für das Tatsächliche gehalten wird. Welches dann wiederum Kämpft um sich zu erhalten, Einfluss zu üben, Größe zu erlangen. Das Endergebnis und die destruktive Kraft riesiger Egos kennen wir leider.

Vorgestelltes, Illusion, welche man für echt hält, erzeugt unweigerlich Reibung mit der Wirklichkeit. Wenn sich diese Art der Organisation in der gleichen Geschwindigkeit durchsetzt und sich der menschlichen Kontrolle entzieht (was gerade leider passiert), könnten wir erst den Cyberspace verlieren und danach um unseren Space kämpfen müssen. Wilde Zeiten, und ich hoffe dass ich falsch liege.

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 20:21
Zitat von RedanRedan schrieb:Wie gesagt, man müsste sich wehren und das nicht einfach nur als naturgegeben akzeptieren.
Da predigt man leider gegen Windmühlen.

Wegen dem, des Öfteren erwähnten "Arbeitslos werden" und dem dazugehörenden "wir müssen mehr arbeiten".... Wieviel Arbeit muss der Bürger mittlerweile selber machen und wird für diese Leistung nicht entlohnt. Aktuelles Beispiel die SB-Kassen.

2x zitiertmelden

11.02.2026 um 20:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:TikTok gaukelt ihnen anscheinend eine Welt vor, in der die AfD irgendwie cool ist und einem ein voll super Leben verspricht.
Das hat nichts mit tiktok per se zu tun. Den gleichen Kram kann man überall im Internet finden. Je nach persönlicher "Bubble".

1x zitiertmelden

11.02.2026 um 21:01
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:EIN Bier muss man nicht zwingend im Supermarkt kaufen. Habt Ihr keine Kioske?
Wieso sollt ich mein Bier bei nem Kiosk kaufen? Bin ja nicht blöd und zahl mehr Geld. Und nein ich kenn keinen Kiosk der Bier ve
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ja, es geht MAAAL ein Code nicht, aber ist sicher mal eine Ausnahme. Sicher, das ist natürlich dann ein bisschen ärgerlich, aber sicher verschmerzber.
Ist halt nicht verschmerzbar wenn dann wer von einer normalen Kasse wieder zwischen SB und normalen Kassa hin und herlaufen muss.

AIm Endeffekt wollte ich sagen.
Hier in Österreich haben sich die SB Kassen wie von Zauberhand wieder aufgelöst.
Wird schon einen Grund haben

melden

11.02.2026 um 22:53
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:es nervt wenn ich mir ein Bier kaufen will
Aber was nervt denn, wenn man wenige Artikel selbst scannt und bezahlt? Dafür spart man sich die Schlange an der Kasse.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 07:16
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber was nervt denn, wenn man wenige Artikel selbst scannt und bezahlt? Dafür spart man sich die Schlange an der Kasse.
Es nervt weil wenn ich mir ein Bier kaufe eine Verkäuferin zur SB Kassa laufen muss wegen der Altersbeschränkung.
Das heißt ich muss im Endeffekt wieder auf eine Verkäuferin warten.

1x zitiertmelden

12.02.2026 um 08:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das hat nichts mit tiktok per se zu tun.
Ich würde schon meinen, dass auch die Software TikTok und das Design der Algorithmen dazu beitragen (weil sie den schnellen Fastfood-Videokonsum fördern und einen immer weiter in die eigene Meinungsbubble reinziehen).

Ähnlich funktioniert zwar auch Youtube, aber da entscheide ich mich normalerweise eher selbst aktiv für bestimmte Videos und zappe mich nicht durch das, was mir der Algorithmus serviert. Zumindest kommt man da nicht ganz so leicht in einen Strudel rein. Dazu kommt, dass die Videos auf Youtube meistens länger sind und man nicht von Clip zu Clip hüpft. (von den Shorts abgesehen).

melden

12.02.2026 um 09:38
Bin ich der einzige der sich KI Übersetzte Videos nicht ansehen kann?
Ich finde diese KI Stimmen so unglaublich anstrengend und emotionslos.

Am meisten hasse ich wenn Nachrichten von englisch auf Deutsch mit KI übersetzt werden.
Macht Youtube teilweise schon automatisch und muss immer bei den Einstellung wieder auf Orginalton zurückstellen

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 09:44
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es nervt weil wenn ich mir ein Bier kaufe eine Verkäuferin zur SB Kassa laufen muss wegen der Altersbeschränkung.
Ach so, wegen Alkohol. Aber das sehe ich als Sonderfall.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Macht Youtube teilweise schon automatisch und muss immer bei den Einstellung wieder auf Orginalton zurückstellen
Das nervt mich auch und lässt sich leider nicht abstellen.

melden

12.02.2026 um 09:56
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Am meisten hasse ich wenn Nachrichten von englisch auf Deutsch mit KI übersetzt werden.
Macht Youtube teilweise schon automatisch und muss immer bei den Einstellung wieder auf Orginalton zurückstellen
Ich mag das auch überhaupt nicht. Wirkt total unnatürlich, und zum Teil sind die Übersetzungen auch nicht besonders gut. Meistens breche ich solche Videos ab.

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mag das auch überhaupt nicht. Wirkt total unnatürlich, und zum Teil sind die Übersetzungen auch nicht besonders gut. Meistens breche ich solche Videos ab.
Geht mir genauso. Es fehlen einfach die Emotionen in der Stimme. Desweiteren hängt gerade viel in Deutsch daran wie man welche Worte betont.

Ich breche diese Videos auch ab.

melden

12.02.2026 um 10:55
Bleibt bitte beim Thema.

melden

12.02.2026 um 13:51
Um es klar zu stellen. Eine SB-Kasse hat eigentlich gar nichts mit KI zu tun.

Was ich aber absolut totaler Nonsens ist ist dieses Angebot, welches ich mittlerweile schon 4 mal von unterschiedlichen Quellen erhalten habe.

Ich soll doch eine Telefon-KI für mein Restaurant einrichten (siehe Bild)

Frm 753

Ganz besonders zu beachten "Rund um die Uhr", so als würden laufend Gäste eine Bestellung/Reservierung um 03:00h morgens aufgeben wollen. Auch das "Nahtlose integrieren" in mein System. Wie soll die KI wissen, an welcher Tisch noch zur Verfügung steht? Oder gar die Information haben, dass ein bestimmter Gast "seinen" Stammtisch haben möchte.

Das soll meine Arbeit erleichtern? Ich muss doch irgendwie auf den Anruf reagieren. Ist es eine Reservierung, eine Bestellung um liefern/abholen oder gar nur eine Anfrage ob bei uns irgendwas spezielles möglich wäre. Mit dem Endeffekt, dass ich wahrscheinlich mehr Zeit aufwenden muss, diese Informationen zu erfassen.

Also muss ich dann umständlich das Gespräch vom Anrufer mir anhören ggf. das Transkript durchlesen. Des weiteren sind diese Daten mit höchster Wahrscheinlichkeit in einer Cloud, außerhalb meiner lokalen Datenumgebung. Somit ist die Möglichkeit gegeben, dass dritte (u.A. der Anbieter) Informationen erhält:
WER (der Anrufer) WANN (Datum/Uhrzeit) WAS (Konsumation bei Vorbestellungen) und weitere Daten sind quasi offengelegt. Wie lässt sich das mit dem Datenschutz vereinbaren?

Um so eine KI brauchbar mit Daten zu füttern, müsste ich meinen Reservierungskalender preisgeben. Meinen Warenbestand (z.Bsp. wieviele Brötchen für eine Vesperplatte) noch vorhanden sind und noch eventuell weitere Daten aus meinem Betrieb.

Das sind alles Daten, die keinem dritten zugänglich sein müssen. Ausnahmen sind das Finanzamt (AFAIK auch nur mit richterlichem Beschluss) und eventuell meine Buchhaltung.

Und wenn nun einer kommt und meint ich leide unter Paranoia.
NEIN!! Definitiv nicht.

Des weiteren habe ich die moderne Macke, meine Speisekarte auf Tablet anzubieten abgestellt, denn die Menschen fummeln mittlerweile viel zu viel an ihrem Smartphone herum.

2x zitiertmelden

12.02.2026 um 14:22
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Um es klar zu stellen. Eine SB-Kasse hat eigentlich gar nichts mit KI zu tun.
Korrekt. Das wollte ich auch schreiben.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich soll doch eine Telefon-KI für mein Restaurant einrichten (siehe Bild)
Aber stell dir doch mal vor, du kannst dich auf deine Arbeit konzentrieren und wirst nicht ständig durch Anrufe rausgerissen? Damit wird sich sowieso nicht jeder Kunde abwickeln lassen. Ganz ohne "Mensch" geht es dann auch nicht. Aber wenn man damit doch ~ 70% abwickeln kann, dann wäre das ein Gewinn für alle.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wie soll die KI wissen, an welcher Tisch noch zur Verfügung steht? Oder gar die Information haben, dass ein bestimmter Gast "seinen" Stammtisch haben möchte.
Für Spezialfälle gibt es dann eben den echten Mensch am Apparat. Aber das System korrekt zu verbinden, damit man belegte Tische nicht mehrfach vergibt, dass ist ja das kleinste Problem.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich muss doch irgendwie auf den Anruf reagieren. Ist es eine Reservierung, eine Bestellung um liefern/abholen oder gar nur eine Anfrage ob bei uns irgendwas spezielles möglich wäre.
Reservierungen werden automatisch getätigt. Weitere Spezialfälle werden an dich weiter geleitet. Das ist alles möglich und nicht völlig abwegig.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und wenn nun einer kommt und meint ich leide unter Paranoia.
NEIN!! Definitiv nicht.
Schon ein kleines bisschen... ;)
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Meinen Warenbestand
Aber den brauchst du doch nicht, wenn ein Kunde einen Tisch reserviert, oder?

2x zitiertmelden