Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großkatze in Kalenborn (Kreis Ahrweiler) gesichtet?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wald, Löwe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.11.2025 um 19:30
https://www.rtl.de/videos/jaeger-macht-spektakulaere-beobachtung-raubtier-sichtung-in-kalenborn-rheinland-pfalz-6914c75bfb9d361d41016272.html

Wirkt schon ziemlich katzenartig. Zudem scheint der Schwanz lang und dünn zu sein. Das spricht wohl eher gegen eine Wildkatze.

Angeblich sind es mehrere hundert Meter bis zum Tier. Vielleicht doch wieder ein Löwe? :D

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 19:45
Für mich sind das zwei verschiedene Tiere: auf dem ersten Bild ein Fuchs und auf dem zweiten eine ziemlich große Katze, aber keine Großkatze, sondern eine Haus- oder Wildkatze.

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

12.11.2025 um 19:45
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Es sollte möglich sein den Ort wo das Tier langläuft auf etwa 2~5 Meter einzugrenzen. Je nachdem wie der Untergrund ist könnten gute Spuren gefunden werden.
Keine Ahnung ob man es so genau eingrenzen kann. Das Tier war mehrere hundert Meter entfernt. Dann noch nachts im dunklem Wald und dann muss auch noch die Bodenbeschaffenheit passen. Aber Spuren in irgendeiner Form müssten schon vorhanden sein.
Zitat von MottenfresserMottenfresser schrieb:Also beim ersten Bild dachte ich an einen Luchs aber das zweite hat schon was von einer Wildkatze
Mh, da scheint der Schwanz des Tieres wieder zu lang zu sein. Luchse haben ja nur so einen ziemlich kurzen Schwanz. Der Schwanz wirkt auf dem Bild viel länger (wenn es denn tatsächlich der Schwanz ist).
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vermute stark Langhaar, wie die Norwegische Waldkatze, villeicht Maine Coon (keine "ganz normale" worunter ich die Britisch Kurzhaar verstehen würde).
Das gab es doch auch erst diesen Sommer. Da hat man eine Maine Coon Katze für einen Puma gehalten. Habe ich total vergessen. Auch da war alles für die Katz. :D
Demnach konnte der Aufnahme-Ort des Original-Videos leicht ausfindig gemacht werden. "Wir haben einen Mitarbeiter dahin gestellt, um die Größenverhältnisse beurteilen zu können. Dann kam da noch eine Katze vorbei. Das passte ganz gut."
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/saalekreis/geiseltalsee-grosskatze-warnung-polizei-suche-puma-braunsbedra-104~amp.html
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Angeblich sind es mehrere hundert Meter bis zum Tier. Vielleicht doch wieder ein Löwe?
Mh, vielleicht rangezoomt?

melden

gestern um 16:13
Wenn man bedenkt, wie grottig diese Bilder sind... Angeblich leben wir ja in einrm hochtechisierten land, auf einem hochtechnisierten Planeten, haben Internet, GB LAN, Glasfaser und 2, 4, 6, 8, k TV und dann solche Bilder...
Ich mein, also selbst meine ca. 10 Jahre alte Webcam macht bessere Aufnahmen als diese - auch Nachts... und die hat was um die 35 Euro gekostet...
Aber Die Kameraaufnahmen in XY ungelöst sind ja oft auch nicht viel anders...

Gucky.

1x zitiertmelden

gestern um 17:45
@Gucky87

Ich glaube, dass das nicht absichtlich gemacht wirt um es tendenziös erscheinen zu lassen.
Das Bild entstand evl. in der Dämmerung. Das Tier war evl. (sogar: ziemlich sicher) weiter weg.

Nur ein Beispiel:
Ich besitze ein relativ gutes Fotohandy (aber nur 2x Zoom, altes Google Pixel) sowie eine gute Canon-Kamera. Eines meiner Hobbies: Tierfotografie. Da ich die fette Canon klarerweise nicht immer mitschleppe aber ich doch aufmerksam in der Natur umsehe, habe ich mich schon manches Mal geärgert, ein zufällig gesehenes Tier (z.B.: zu Fuß zum Einkaufen unterwegs) nur via Handy aufnehmen zu können, z.B. einen Greifvogel oben auf seiner Ansitzwarte. Mehr als "Pixelbrei", der höchstens noch erinnerungsweckend wirkt (a la "guck mal, das war als ich den Rotmilan gesehen habe!") bleibt da nicht übrig. Die z.B. Zikade im Pflanztrog vor der Bibliothek: superscharf, kann ja nahe ran.
Mein Mann hat ein vergleichbares Handy, und hat öfter Fotos in meiner Abwesenheit (= meine Canon war auch weg, da ich auf Reisen war) gemacht um sie mir hinterher zu zeigen, ob ich das Tier kenne. Völlig okay beim Käfer da auf der Balkonpflanze schön nah dran, mittel bei der Eidechse da drüben an der Mauer, und "kannst du vergessen" beim Wüstenfuchs auf dem Hang gegenüber.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich mein, also selbst meine ca. 10 Jahre alte Webcam macht bessere Aufnahmen als diese - auch Nachts... und die hat was um die 35 Euro gekostet...
Allerdings wohl kaum auf größere Entfernung, oder?

melden
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 17:49
Die Sache scheint schon geklärt zu sein.
Bei der vermeintlichen Großkatze handelt es sich mutmaßlich um eine Hauskatze der Rasse "Maine Coon", teilte der Bürgermeister von Alternahr, Dominik Gieler (CDU), am Donnerstag dem WDR mit. Diese sei ihrer Familie offenbar vor vier Wochen beim Umzug entwischt - und habe sich anscheinend auf den Weg zurück in ihre alte Heimat gemacht.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www1.wdr.de/nachrichten/grosskatze-altenahr-grenzgebiet-nrw-100.amp

Da war alles für die Katz. Es handelt sich wohl um eine Hauskatze auf Wanderschaft. Die Menschen können also ihrem Alltag wieder ohne Einschränkung und Bedenken bestreiten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Tierquälerei und Mitgefühl
Menschen, 2.831 Beiträge, am 09.04.2025 von abberline
Follower am 22.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 138 139 140 141
2.831
am 09.04.2025 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 15.065 Beiträge, am 04.09.2025 von Optimist
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 758 759 760 761
15.065
am 04.09.2025 »
Menschen: Ist Nächstenliebe heute noch zeitgemäß?
Menschen, 66 Beiträge, am 07.10.2025 von Bandsalat
locutus am 03.10.2025, Seite: 1 2 3 4
66
am 07.10.2025 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 154 Beiträge, am 01.03.2025 von Pilot2Gunner
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 01.03.2025 »
Menschen: Zoo Pro und Contra
Menschen, 205 Beiträge, am 22.08.2025 von sevenheartseas
samael23 am 28.10.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 22.08.2025 »