Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

490 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:34
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Tv Geräte. Damals saßen doch ganze Familien vor einem TV, wie ich gehört habe.
Personen. Es wurden Haushalte befragt. Sicher wurde auch mal geschummelt weil man sich schämte...

melden

gestern um 16:36
@Nyx_07

KI Befragung:
Hier ist die Methodik kurz erklärt:
Datenerhebung in Haushalten: Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) betreibt ein repräsentatives Panel von aktuell über 5.600 Haushalten in Deutschland. Diese Haushalte sind mit speziellen Messgeräten (sogenannten "GfK-Meter") ausgestattet.
Messung auf Personenebene: In diesen Haushalten muss sich jede Person, die fernsieht (ab 3 Jahren), mittels einer Taste auf der Fernbedienung an- und abmelden. Das Messgerät registriert also genau, wer gerade was schaut.
Hochrechnung auf die Gesamtbevölkerung: Die individuellen Sehbeteiligungen aus dem Panel werden dann statistisch auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands (derzeit rund 75,68 Millionen Personen ab 3 Jahren) hochgerechnet.
Das Endergebnis, das in den Medien als "Zuschauerquote" oder "Reichweite" veröffentlicht wird (z.B. "3 Millionen Zuschauer"), bezieht sich also immer auf die Anzahl der Personen. Die zugrunde liegende Stichprobe wird jedoch über Haushalte organisiert.

melden

gestern um 16:36
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die gibt es heute mehr als früher. Wenn ich mir Mario Barth, Kebekus und die ganzen Comedian anschaue, sehe ich da nur Klamauk.
Ah ja, früher gab es natürlich viel weniger Klamauk.

Spoiler: Totaler Unsinn.

Und Kebekus? Wer da "nur Klamauk" sieht, sieht (bzw. hört) nicht hin.

1x zitiertmelden

gestern um 16:43
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die gibt es heute mehr als früher. Wenn ich mir Mario Barth, Kebekus und die ganzen Comedian anschaue, sehe ich da nur Klamauk.
Dir wurde doch erklärt, dass es damals 3 Sender gab. Bei mehr Sendern kann es einem schonmal so vorkommen, als ob es heute mehr als damals gibt.

melden

gestern um 17:42
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die Filme mit Gottschalk waren so schrecklich, dass sie zu Kassenschlagern wurden.

Wetten dass?! Das haben auch nur Millionen geguckt weil Gottschlak so fies war.
Du verwechselst da etwas. Großer Zuspruch bedeutet nicht gleich Qualität.
Selbst @abberline , der die Gottschalk Filme ja witzig findet, behauptet nicht, dass das gute Filme sind.

Und Wetten Dass war mit Frank Elstner deutlich besser.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn ich mir Mario Barth, Kebekus
Die beiden in einen Topf zu werfen, zeigt entweder, dass du nie etwas von Kebekus gesehen hast, oder ist schlicht bösartig. :D

Abgesehen davon: Geht es hier darum, wie gehaltvoll Thommys Filme waren?
Ich dachte eher darum, wie blöd und menschenverachtend seine Sprüche schon immer waren.

1x zitiertmelden

gestern um 17:48
Wetten dass?! war vor allem wegen der eingeladenen Stars und der originellen Wetten ein Quoten-Hit, selbst mit Ernst Huberty als Moderator hätten da noch genug Zuschauer eingeschaltet.

melden

gestern um 17:54
Am schlimmsten war Tutti Frutti.

2x zitiertmelden

gestern um 17:58
Zitat von soomasooma schrieb:Am schlimmsten war Tutti Frutti.
Aber "Alles nichts oder?" , mit Hugo und Helga, fand ich als Kind ziemlich witzig.

melden

gestern um 18:00
@ sooma: Das Konzept dieser Sendung hat zwar kaum jemand verstanden, aber die Früchtchen waren doch sehr ansprechend :) .

melden

gestern um 18:03
@Hobbyfotograf
Ja, eben.

melden

gestern um 18:05
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wetten dass?! Das haben auch nur Millionen geguckt weil Gottschlak so fies war.
Also, meine Familie und ich haben das wegen der Wetten geguckt. Ob Elsner oder Gottschalk die Moderation machte, war zumindest mir mehr oder weniger egal. Nervig fand ich, wenn sich das Gequatsche mit den Stars ellenlang hinzog, bis endlich wieder eine Wette kam. Aber die Stars wollten sicher Werbung für sich machen, und der Sender glaubte vermutlich, die Leute wollten das sehen.

Irgendwann waren die Wetten immer wieder das Gleiche; vor allem die Baggerwetten und die Außenwetten konnte ich nicht mehr sehen. Da habe ich die Sendung nur noch sporadisch geguckt, weil es einfach nicht mehr interessant genug war. Egal, ob mit Gottschalk oder sonstwem.

melden

gestern um 18:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:mancher guter Film hat es nie in die oberen Ränge der Besucherzahlen geschafft.
Auf jeden Fall. Nur ist das zum einen oft Geschmackssache, zum anderen sind manche Filme halt auch eher für ein reines Genrepublikum.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Kebekus? Wer da "nur Klamauk" sieht, sieht (bzw. hört) nicht hin.
Sagt mir jetzt nichts. Das ist dann eher Satire Nehm ich an? Das ist dann natürlich schwer vergleichbar mit zb Slapstick oder gezielten Flachwitzen mit Augenzwinkern
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:verwechselst da etwas. Großer Zuspruch bedeutet nicht gleich Qualität.
Selbst @abberline , der die Gottschalk Filme ja witzig findet, behauptet nicht, dass das gute Filme sind.
Sogar der sagt das, das stimmt. Lustig ja - aber natürlich keine cineastische Großkunst. Schauspielerisch war das nix (Krüger fand ich auch lustiger)
Um den damaligen Zeigeist ein wenig zu verstehen, ist auch interessant, welche deutschen Filme in den 80ern die erfolgreichsten waren und da stehen die ersten beiden Otto Filme vorne, der erste Teil als erfolgreichster Film der 80er überhaupt (vor Dirty Dancing, ET und Otto zweiter Teil)
Ansonsten waren es an deutschen Filmen Männer, Die Unendliche Geschichte, Das Boot, Otto der Außerfriesische, Ödipussi, Die Supernasen, Didi der Doppelgänger, Zahn um Zahn (Schimanski), Theo gegen den Rest der Welt, Zwei Nasen tanken Super...
Also ziemlich viel albernes Zeug zwischen ein paar (aus heutiger Sicht) Klassikern. Diese alberne Art war aber durchaus angesagt.
Und für das ganze Phänomen Gottschalk damals spielt das insofern eine Rolle, weil man im Fernsehen als junger Mensch die freche Art einfach erfrischend fand.
Zitat von soomasooma schrieb:schlimmsten war Tutti Frutti.
Hab die Regeln nie kapiert, aber ich hab das immer geguckt, weil ich das ja verstehen wollte.
Dall-As war auch top (einmal in der Besetzung Karl Dall, Gerhard Schröder, Helge Schneider und drei Bier - aber das war 90er glaub ich)

Dass man Gottschalk (oder Hallervorden) für andere Dinge kritisieren kann, ist eine andere Kiste.
Die Sache mit dem Eis zb mag damals für einige nicht ungewöhnlich gewesen sein, aber das macht es nicht besser. Immerhin hat er es später bereut, glaub ich.
Und dass er die Aufmerksamkeit ( manchmal arg penetrant) suchte, ist auch unbestritten.
Jetzt ist er krank und ich würd ihm gönnen, dass die Medien ihn auch in Ruhe lassen, bis er wieder gesund ist

2x zitiertmelden

gestern um 18:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:vor Dirty Dancing, ET
Davon abgesehen, dass das keine Komödien waren, waren diese beiden Filme ja auch ziemlich langweilig und "Dirty Dancing" auch noch schlecht gespielt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zum Thema "Wetten dass!?" fällt mir noch der Auftritt von Götz George ein, der hat sich in der damaligen Sendung nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt.

melden

gestern um 18:12
@Hobbyfotograf
Das war angeblich nur gespielt.

melden

gestern um 18:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hab die Regeln nie kapiert,
Ach- Regeln, Schmegeln: Am Ende hatten die Mädels blank zu ziehen! Um mehr ging es nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Sache mit dem Eis zb mag damals für einige nicht ungewöhnlich gewesen sein, aber das macht es nicht besser. Immerhin hat er es später bereut, glaub ich.
Das kommt im Buch, so weit ich weiß, anders rüber.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich würd ihm gönnen, dass die Medien ihn auch in Ruhe lassen, bis er wieder gesund ist
Die Frage ist doch: Lässt er die Medien in Ruhe?

Er bläst ja seine speziellen Ansichten auch sehr gerne ungefragt in die Weltgeschichte.

1x zitiertmelden

gestern um 18:14
@Alte Tante: Glaub ich nicht, Götz George war aus irgendeinem Grund einfach nur "angepisst".

melden

gestern um 18:15
@Hobbyfotograf
Das war spaßig, ja. Dabei war der in Na sowas ganz handzahm - und u.a. das Thema Charles Bukowski hat auch was
Youtube: NA SOWAS! | Götz George bei Thomas Gottschalk: "Wir schmeißen uns die Bälle elegant zu..." ;-)
NA SOWAS! | Götz George bei Thomas Gottschalk: "Wir schmeißen uns die Bälle elegant zu..." ;-)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

@Stirnsänger
kommt im Buch, so weit ich weiß, anders rüber.
Hab das selbst nicht gelesen, was hat er denn aus heutiger Sicht gesagt?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Regeln, Schmegeln: Am Ende hatten die Mädels blank zu ziehen! Um mehr ging es nicht.
Ach so? Ja wenn ich es mir genau überlege... 😀

1x zitiertmelden

gestern um 18:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:"Dirty Dancing" auch noch schlecht gespielt.
Mag sein, aber für den hab ich ne Schwäche. Meine Mutter und meine Schwester haben den so oft geguckt, daß ich den mitsprechen kann.

"Nun hab dich mal nicht so! Wozu geht man denn nachts auf den Golfplatz? Bestimmt nicht um Golf zu spielen!"

1x zitiertmelden

gestern um 18:20
@Stirnsänger
Ich hätte den Film sicher besser gefunden, wenn die Liebesgeschichte irgendwie glaubwürdiger rübergekommen wäre. Für mich lag das an den Schauspielern, auch wenn sie noch so berühmt waren. Die Story und das Tanz-Thema selbst waren an sich ja nicht schlecht.

Um zu Gottschalk zurückzukommen: Mag sein, dass ich die Supernasen etc. gesehen habe (wenn, dann nur im Fernsehen). Falls ja, haben sie keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Aber damals gab es ja viele ähnliche Filme.

melden