martenot schrieb:mancher guter Film hat es nie in die oberen Ränge der Besucherzahlen geschafft.
Auf jeden Fall. Nur ist das zum einen oft Geschmackssache, zum anderen sind manche Filme halt auch eher für ein reines Genrepublikum.
Stirnsänger schrieb:Kebekus? Wer da "nur Klamauk" sieht, sieht (bzw. hört) nicht hin.
Sagt mir jetzt nichts. Das ist dann eher Satire Nehm ich an? Das ist dann natürlich schwer vergleichbar mit zb Slapstick oder gezielten Flachwitzen mit Augenzwinkern
Groucho schrieb:verwechselst da etwas. Großer Zuspruch bedeutet nicht gleich Qualität.
Selbst @abberline , der die Gottschalk Filme ja witzig findet, behauptet nicht, dass das gute Filme sind.
Sogar der sagt das, das stimmt. Lustig ja - aber natürlich keine cineastische Großkunst. Schauspielerisch war das nix (Krüger fand ich auch lustiger)
Um den damaligen Zeigeist ein wenig zu verstehen, ist auch interessant, welche deutschen Filme in den 80ern die erfolgreichsten waren und da stehen die ersten beiden Otto Filme vorne, der erste Teil als erfolgreichster Film der 80er überhaupt (vor Dirty Dancing, ET und Otto zweiter Teil)
Ansonsten waren es an deutschen Filmen Männer, Die Unendliche Geschichte, Das Boot, Otto der Außerfriesische, Ödipussi, Die Supernasen, Didi der Doppelgänger, Zahn um Zahn (Schimanski), Theo gegen den Rest der Welt, Zwei Nasen tanken Super...
Also ziemlich viel albernes Zeug zwischen ein paar (aus heutiger Sicht) Klassikern. Diese alberne Art war aber durchaus angesagt.
Und für das ganze Phänomen Gottschalk damals spielt das insofern eine Rolle, weil man im Fernsehen als junger Mensch die freche Art einfach erfrischend fand.
sooma schrieb:schlimmsten war Tutti Frutti.
Hab die Regeln nie kapiert, aber ich hab das immer geguckt, weil ich das ja verstehen wollte.
Dall-As war auch top (einmal in der Besetzung Karl Dall, Gerhard Schröder, Helge Schneider und drei Bier - aber das war 90er glaub ich)
Dass man Gottschalk (oder Hallervorden) für andere Dinge kritisieren kann, ist eine andere Kiste.
Die Sache mit dem Eis zb mag damals für einige nicht ungewöhnlich gewesen sein, aber das macht es nicht besser. Immerhin hat er es später bereut, glaub ich.
Und dass er die Aufmerksamkeit ( manchmal arg penetrant) suchte, ist auch unbestritten.
Jetzt ist er krank und ich würd ihm gönnen, dass die Medien ihn auch in Ruhe lassen, bis er wieder gesund ist