Nyx_07 schrieb:stellst du das in Unterhaltungssendungen fest? Er hat doch keine Wissenschaftssendung moderiert? Was wusste er denn z.B. nicht? Ich mein, immerhin hat er in Bayern Abi gemacht und sein Studium auf Lehramt abgeschlossen, SOO niedrig kann sein geistiges Niveau eigentlich nicht sein.
Korrekt. Vieles war und ist Ironie und mit Augenzwinkern. Natürlich waren die Filme zb kein tiefgründiger Humor a la Polt, Rosendorfer oder Loriot. Nur manchmal darf und soll es halt auch einfach mal kindischer Quatsch sein. Das war schon kalkuliert und ich find's klasse. Vor allem, wenn das jemand mitschaut und sich über das mangelnde Niveau beschwert. Da wünscht man sich dann noch nen Herr Ober Witz obendrauf. Großartig.
Das wusste zb auch schon Tom Hanks, der mit der Bachelor Party einen Film hinlegte, der heute sozialisierten Menschen die Haare zu Berge stehen lassen würde.
Wem das nicht gefällt, muss es sich nicht anschauen.
Und natürlich wusste Gottschalk, dass er polarisieren wird, aber damals war das im TV nötig und es wären ohne ihn Sendungen wie Känguru mit Hape Kerkeling oder Formel 1 mit Ingolf Lück schwer vorstellbar gewesen. Die privaten gar nicht erwähnt (Dall-As, Tutti Frutti, die Schlingensief Talkshow etc)
Gottschalk war dagegen echt noch sehr zurückhaltend. Aber ein bisschen Anarchie war schon klasse. Und er hat mir The Damned nahegebracht.
machte 1971 sein Abitur am humanistischen Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach.
...
Ein Stipendium des Cusanuswerks ermöglichte es ihm, Deutsch und Geschichte für das Grund- und Hauptschullehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu studieren. Dort trat er der nichtschlagenden katholischen Studentenverbindung KDStV Tuiskonia München im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen bei.[6]
...
1973 wurde er Sprecher der Abendschau-Nachrichten. 1976 erhielt er nach einem Abstecher zum Münchner Merkur eine Festanstellung beim Bayerischen Rundfunk (BR
Quelle:
Wikipedia: Thomas Gottschalk