Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:33
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich denke eher, dass nicht jeder Hans und Franz sein Maul aufgerissen hat um fremde Leute zu bashen. Irgendwie scheint das Leben der Menschen früher ausgeglichener und zufriedener gewesen sein.
Nein, soweit ich mich erinnere, war das auch damals nicht anders, und die Leute haben sich "das Maul zerrissen". Nur mit dem Unterschied, dass die Menschen keine technischen Möglichkeiten hatten, ihre Meinung großflächig zu verbreiten, und man hatte sich halt auf das nähere soziale Umfeld beschränkt. Die größte Reichweite hat man damals noch erzielt, indem man z.B. Leserbriefe an eine Zeitung geschrieben hat, die eventuell abgedruckt wurden.

melden

um 08:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Damals blieb es aber auf den eigenen, unmittelbaren, Lebensraum begrenzt.
Da gab es aber doch auch einen , wenigstens kleinen Bezug, zu dem der kritisiert wurde, oder nicht? Das ist bei TV-Sendungen so unermesslich dumm, finde ich. Es gab doch schon immer die Taste zum umschalten. Nee, das wird geglotzt, damit man sich dann aufregen kann :D Das hab ich noch nie verstanden. Tv gehört nicht zu meinen täglichen Angewohnheiten, wenn dann streame ich das was mich interessiert. Kann sein, dass ich es deswegen nicht verstehe.

@martenot
Stimmt schon. Aber haben sich die Leute über Wochen über einen speziellen Vorfall, der ohne Beudeutung war, erbost so wie heute? Ich kenne das wirklich nicht.

2x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:43
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Stimmt schon. Aber haben sich die Leute über Wochen über einen speziellen Vorfall, der ohne Beudeutung war, erbost so wie heute? Ich kenne das wirklich nicht.
In diesem Umfang natürlich nicht.
Soweit ich mich erinnere, war die BILD Zeitung der heilige Gral der Neuigkeiten.
Meistens wurde dann im Bekannten und Verwandtenkreis, darüber gesprochen. (Meistens bei Feierlichkeiten, wenn alle zusammen kamen). So meine Erinnerung.
Aber zusätzlichen Input gab es da nicht. Zum Glück.

1x zitiertmelden

um 08:44
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Soweit ich mich erinnere, war die BILD Zeitung der heilige Gral der Neuigkeiten.
Die auf Nachfrage aber nie jemand gekauft, geschweige den gelesen hat :D

melden

um 08:44
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber haben sich die Leute über Wochen über einen speziellen Vorfall, der ohne Beudeutung war, erbost so wie heute?
Wahrscheinlich nicht wochenlang, aber das liegt meines Erachtens daran, dass das Internet wie ein großer Meinungsverstärker wirkt und aufgrund der Echowirkung jede Meinungsäußerung um ein vielfaches verstärkt und verlängert.

1x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 08:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:und aufgrund der Echowirkung jede Meinungsäußerung um ein vielfaches verstärkt und verlängert.
......man muss eine Lüge oder Sache nur lange genug wiederholen....oder wie war das?
....und schon wird eine gefestigte Meinung daraus?
....(Grundregel der Manipulation)

2x zitiertmelden

um 08:49
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:......man muss eine Lüge oder Sache nur lange genug wiederholen....oder wie war das?
Da ist schon was dran. Wenn man irgendeinen Unsinn immer und immer wiederholt und kreuz und quer durch die sozialen und sonstigen Medien jagt, dann bleibt dieser in immer mehr Köpfen hängen.

1x zitiertmelden

um 08:59
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:stellst du das in Unterhaltungssendungen fest? Er hat doch keine Wissenschaftssendung moderiert? Was wusste er denn z.B. nicht? Ich mein, immerhin hat er in Bayern Abi gemacht und sein Studium auf Lehramt abgeschlossen, SOO niedrig kann sein geistiges Niveau eigentlich nicht sein.
Korrekt. Vieles war und ist Ironie und mit Augenzwinkern. Natürlich waren die Filme zb kein tiefgründiger Humor a la Polt, Rosendorfer oder Loriot. Nur manchmal darf und soll es halt auch einfach mal kindischer Quatsch sein. Das war schon kalkuliert und ich find's klasse. Vor allem, wenn das jemand mitschaut und sich über das mangelnde Niveau beschwert. Da wünscht man sich dann noch nen Herr Ober Witz obendrauf. Großartig.
Das wusste zb auch schon Tom Hanks, der mit der Bachelor Party einen Film hinlegte, der heute sozialisierten Menschen die Haare zu Berge stehen lassen würde.
Wem das nicht gefällt, muss es sich nicht anschauen.
Und natürlich wusste Gottschalk, dass er polarisieren wird, aber damals war das im TV nötig und es wären ohne ihn Sendungen wie Känguru mit Hape Kerkeling oder Formel 1 mit Ingolf Lück schwer vorstellbar gewesen. Die privaten gar nicht erwähnt (Dall-As, Tutti Frutti, die Schlingensief Talkshow etc)
Gottschalk war dagegen echt noch sehr zurückhaltend. Aber ein bisschen Anarchie war schon klasse. Und er hat mir The Damned nahegebracht.
machte 1971 sein Abitur am humanistischen Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach.
...

Ein Stipendium des Cusanuswerks ermöglichte es ihm, Deutsch und Geschichte für das Grund- und Hauptschullehramt an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu studieren. Dort trat er der nichtschlagenden katholischen Studentenverbindung KDStV Tuiskonia München im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen bei.[6]
...

1973 wurde er Sprecher der Abendschau-Nachrichten. 1976 erhielt er nach einem Abstecher zum Münchner Merkur eine Festanstellung beim Bayerischen Rundfunk (BR
Quelle: Wikipedia: Thomas Gottschalk

melden

um 09:03
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:.....man muss eine Lüge oder Sache nur lange genug wiederholen....oder wie war das?
....und schon wird eine gefestigte Meinung daraus?
....(Grundregel der Manipulation)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ist schon was dran. Wenn man irgendeinen Unsinn immer und immer wiederholt und kreuz und quer durch die sozialen und sonstigen Medien jagt, dann bleibt dieser in immer mehr Köpfen hängen.
Danke. Ich nehme mir ein Beispiel. Man muss noch mehr darauf achten, was man sagt und ob es überhaupt nötig ist, was zu sagen, wenn es eh nur beleidigend ist.
Wir haben es ja in der Hand.

@abberline
Danke für deine Erklärungen. Man musste eben nur erkennen WAS man sich ansieht. Die Supernasen werden nicht gleichwertig mit Schindlers Liste gewesen sein aber das wollte man ja auch nicht.

melden