Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit resistentem Vermieter

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Schimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.03.2026 um 10:01
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Nein, es hat mich immer dieselbe Mieterin angesprochen,
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Bei mir hat sich niemand beschwert, ich hab die Beschwerden immer nur vom Vermieter gehört.
Also entweder merkst du nicht, wenn du dich widersprichst oder deine Wortwahl ist die falsche. Für mich passt das dann so halt alles nicht.
Du kannst nicht einmal sagen, es beschwert sich niemand und dann ist es doch wieder die eine Nachbarin die sich bei dir beschwert hat und dann hat sich wieder keiner beschwert, aber die eine Nachbarin. Das ist am Ende dann eben keiner, sondern definitiv einer. Und wenn du dich jedes Mal anders ausdrückst, kommen einem da Zweifel.

Die Hälfte seines Einkommens an Miete zu zahlen ist für den Großteil der Bevölkerung normal. Ich weiß nicht in welchem BL du lebst, Stadt oder ländlich. Aber wenn man seinen Kreis etwas erweitert hat man direkt mehr Möglichkeiten.
Ihr seid eine 4Köpfige Familie?
Auch da, andere zu viert haben weit weniger.
Und auch wenn das nicht jedermanns Traum ist, aber gerade in so Plattensiedlungen oder wie man diese nennt, sind die Mieten doch günstiger.
Bei deinen Beiträgen liest man immer nur...Ja aber die anderen, die sagen ab, der will uns raus haben, dem sind wir zu laut, da passt dies nicht, da das nicht..
Klingt halt viel nach Ausreden. Du hast ja ständig nur Probleme mit deinem Wohnumfeld.

Habt ihr Verwandte in der Ungebung, Freunde, die euch da unterstützen könnten?

melden

09.03.2026 um 18:07
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Ich hab Wohnungen gesucht, Wohnungen besichtigt und bekam Absagen.
Momentan gibt es nichts, worauf man sich bewerben könnte, die Mietpreise aktuell liegen nicht in meinem Budget.
Ich kann nicht bei nicht ganz 3000€ Einkommen eine Wohnung für 1500€ und mehr mieten.
Das ist ja leider normal.
Auch die Preise, ist bei mir leider ähnlich.
Und das ist auch nix, was man in einer Woche erledigt hat, da musste dranbleiben, monatelang.

Kannst du meine restlichen Fragen noch beantworten, bitte?

melden

09.03.2026 um 18:11
Und wenn Mieten in einer Stadt zu teuer sind muss man sich überlegen aufs Land zu ziehen, da ist die Miete halt günstiger, dafür die Fahrt zur Arbeit ggf. länger.

melden

09.03.2026 um 18:20
@DocMorpheus
Hier bei uns in der Gegend gibt es nirgendwo aufs Land.
Selbst die abgelegenen Ecken sind genauso teuer wie mitten in der Stadt.
Ich wohn ja schon eher außerhalb, was bei uns quasi fast auf dem Land entspricht.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 18:28
Dann muss man sich überlegen, ob man vielleicht mal so richtig ganz umzieht mit neuem Job und günstigere Gegend.
Also ca 25 km von dort wo ich jetzt bin kann man für 1200€ ein Haus mit 6Zimmern und Garten mieten. Wenn man etwas ändern will kann man das immer, und es ist es nicht wert nur weil man Recht hat seine Gesundheit zu ruinieren.

Ich hatte in jungen Jahren auch mal eine Wohnung wo die Wand zum streicheln war, klar auch alle rechtlichen Schritte, aber gleichzeitig Wohnungssuche und Umzug in eine Wohnung ohne Schimmel.
Und wenn dein Mann schon COPD hat mit GOLD IV und Heimsauerstoff, was soll denn da noch kommen? Der Bestatter?

melden

09.03.2026 um 18:31
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Also nochmal: Was sagen denn Anwalt und Mieterschutzbund zu deiner Situation?
Was stellst du dir vor, soll denn noch passieren?
Warum fokussierst du deine Zeit und Kraft nicht auf den längst überfälligen Umzug?
Da ich nicht genau weiß, welche Fragen du so meinst, nehme ich einfach erst mal die hier.
Rechtsanwalt und Mieterschutzbund hängen da im Moment ein wenig, weil der Vermieter einfach gar nicht reagiert.
Ich hab ihm letztens selbst noch einen Brief per Einschreiben mit Rückschein geschickt, der wurde in der Postfiliale hinterlegt, aber nicht abgeholt und kommt jetzt zurück.
Deswegen kann mir da momentan keiner so genau sagen, wie es weiter geht.
Die letzten Mieten sollte ich jetzt unter Vorbehalt zahlen, das hab ich auch so im Verwendungszweck vermerkt, und der Vermieter hätte eigentlich eine schriftliche Ankündigung dazu, die ich ja von Anwalt und Mieterschutzbund selbst verschicken sollte, und eben diese war in diesem Brief.
Er ignoriert alles, reagiert nicht auf Briefe, nimmt Briefe nicht an, geht nicht ans Telefon.....ist schwierig grad.
Mich würde halt auch interessieren, ob da jemand schon mal Erfahrungen mit der Wohnungsaufsicht, Bauordnungsamt, Gesundheitsamt hatte in so einer Situation.
Das ist für mich halt auch alles Neuland.
Sowohl die ganzen Schäden, sowas hatte ich noch nie, und erst recht nicht, das die nicht repariert werden.
Ich mein, ich lebe jetzt gut 30 Jahre in Mietwohnungen, aber so viel Schäden wie hier auftauchen, und so einen ignoranten Vermieter wie hier, sowas hab ich noch nicht erlebt.
Im Grunde befürchte ich, würde selbst ein Auszug von ihm noch boykottiert.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 18:39
Du hast eine Anschrift vom Vermieter, man fährt vorbei und lässt ich dabei Filmen wie man Post in den Briefkasten wirft, mit dem freundlichen Vermerk "persönlich eingeworfen"
Weinmann nicht den Mut hat zu klingeln und es ihm in die Hand zu drücken.

melden

09.03.2026 um 18:40
@DocMorpheus
Das Problem daran, bzw. das was es grad schwierig macht, ist halt auch die Erkrankung von meinem Mann.
Ich bräuchte schon eine Erdgeschosswohnung, möglichst auch barrierefrei oder barrierearm, die sind aber echt rar gesät.
Ich muß dazu aber schon hier in der Gegend bleiben, erstens wegen meiner Oma, weil ich mit ihr sämtliche Termine wahrnehme, und damit ich im Notfall schnell da bin.
Oma wird 92 und lebt immer noch allein zuhause.
Auf der anderen Seite ist da noch mein Job, ich bin übrigens selbstständig, und muß da schon schnell zum Firmengelände kommen, weil alles immer sehr spontan und dringend passieren muß.
Da kann ich nicht mal eben 30, 40 oder mehr Kilometer weg ziehen.
Das wäre was anderes, wenn ich irgendwo feste Arbeitszeiten hätte, die hab ich aber nicht, und ich tanze für gewöhnlich immer auf 3 bis 5 Hochzeiten gleichzeitig.
Nebenbei ist mein Mann ja inzwischen auch ein beginnender Pflegefall.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 18:48
Dann muss man halt da wohnen bleiben.

Und muss alle Konsequenzen tragen, die das ganze mit sich zieht. Aber da die Wohnung ja auch im 1. Stock ist ist der Mann dann ja bei weiterer Verschlechterung des Allgemeinzustandes irgendwann im Pflegeheim, um es mal böse und überspitzt zu umschreiben.
Und Angehörige sind eine Sache, mit Oma kann man sicher auch sprechen, und man könnte sich sogar was mit Oma zusammen suchen. Und als Selbstständiger hat man auch immer Möglichkeiten.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 21:49
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Ich mein, ich lebe jetzt gut 30 Jahre in Mietwohnungen, aber so viel Schäden wie hier auftauchen, und so einen ignoranten Vermieter wie hier, sowas hab ich noch nicht erlebt.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Selbst die abgelegenen Ecken sind genauso teuer wie mitten in der Stadt.
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:muß da schon schnell zum Firmengelände kommen
Keine Ahnung, wieso du da nicht weiter mit deinem Anwalt Druck machst und dich informierst, welche Möglichkeiten du hast.
Und ich verstehe erst recht nicht, wie du da wohnen bleiben willst , wenn ja alles so blöd ist.

Dann bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: Radikal an allem etwas ändern (mit Wohnort, Jobwechsel, Omi einpacken) oder da bleiben und das ertragen. Dann bringt so ein Thread aber auch nix.

Nachtrag:
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Aber da die Wohnung ja auch im 1. Stock ist
Das erfordert doch erst recht einen Umzug.

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 21:57
@coronerswife
Das war bezogen mit dem 1. Stock auf ein Pflegeheim für den Mann. Schimmel und angegriffene Lunge passen halt nicht.

Aber was Solls, ich unterstreiche komplett deine zwei Möglichkeiten

melden

09.03.2026 um 21:58
@DocMorpheus
Ja eben, genau das mein ich ja auch. Wollte dich auch nicht direkt ansprechen, sondern nur zitieren. ;)

melden

09.03.2026 um 22:04
@coronerswife
mea culpa, ich habe es verrafft

melden

09.03.2026 um 23:04
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Keine Ahnung, wieso du da nicht weiter mit deinem Anwalt Druck machst und dich informierst, welche Möglichkeiten du hast.
Und ich verstehe erst recht nicht, wie du da wohnen bleiben willst , wenn ja alles so blöd ist.

Dann bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: Radikal an allem etwas ändern (mit Wohnort, Jobwechsel, Omi einpacken) oder da bleiben und das ertragen. Dann bringt so ein Thread aber auch nix.
Der Anwalt selbst sagte mir, da könnte man erst mal nix machen, weil der Vermieter ja nicht reagiert.

Ich will hier schon lange nicht mehr wohnen.
Wenn es nach mir gegangen wäre, ich wär wohl schon vor 2 bis 3 Jahren ausgezogen.
Mein Mann ist die Trantüte, regt sich auf, wenn ich nach Wohnungen gucke, regt sich auf, wenn ich mich aufrege.
Will dies nicht und das nicht und jenes nicht.
Umzug zu anstrengend, zu teuer, zu doof.

melden

09.03.2026 um 23:10
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Keine Ahnung, wieso du da nicht weiter mit deinem Anwalt Druck machst und dich informierst, welche Möglichkeiten du hast
Dein Anwalt kommt also nicht auf die Idee Fristen zu setzen und entsprechend die Miete zu reduzieren oder einen Gutachter zu beauftragen oder oder oder...
Der Mietschutzbund kann also auch nicht helfen? Okaaaaay.

Du willst dir hier nur Luft machen mMn.
Was auch in Ordnung wäre, wenn du es nicht so darstellen würdest, als ob es dir um Hilfe geht und alle anderen die Bösen wären.

Wie soll dir ein Forum helfen, wenn es die Fachleute angeblich nicht mal können?

melden

09.03.2026 um 23:15
@yari
Gut zusammengefasst👍
Man kann immer etwas ändern

@Flyflower
Was denn jetzt, erst die Oma, der Job, zu viele Hockzeiten, zu teuer und jetzt ist der Mann schuld…COPD in dem Stadium glaube ich zu anstrengend, aber wenn ein Lungenkranker nicht gerade ein geistig retardiertes Eichhörnchen ist weiß er das Schimmel der Sargnagel ist

melden

09.03.2026 um 23:55
@Flyflower

Tut mir sehr leid für dich, was dir laut deinen ganzen Schilderungen schon so alles passiert ist und nun auch das deinen Erzählungen nach mit dem erheblichen und sogar gesundheitsgefährdendem Mangel und auf Stur zu schalten deines Vermieters.

Durch einen Kumpel weiß ich auch, dass manche Anwälte auch nicht gerade sonderlich motiviert sein müssen und es nie schaden kann, ihnen dann auch auf respektvolle Art auch mal Druck zu machen und auch genau zu erläutern, worauf es einem ankommt, was man zu erreichen gedenkt und vor allem, wenn Auszug, Umzug keine Option ist.

Und jeder Anwalt und sich in einem jeweiligen Rechtsbereich auskennend, wird auch die einzelnen Abläufe und Schritte genau kennen und wenn alles nichts hilft, geholfen hat, auch den aller letzten Schritt kennen und in deinem Wunsch eine Mängelbeseitigungsklage anstreben und wenn sie als letztes Mittel erfolgsversprechend sein könnte.

Alles Gute dir und natürlich deinem Mann.

melden

12.03.2026 um 07:08
@Flyflower

Du hats seit 2023 5 Threads zu deinen nervigen, unlogischen Nabarn erstellt. Ist denn mit denen jetzt alles ok oder kommen die Probleme noch hinzu?

melden

12.03.2026 um 08:18
@Nyx_07
Nein, mit denen ist alles okay.
Die Probleme mit den Nachbarn wurden scheinbar vom Vermieter fingiert.
Eine Nachbarin war wirklich ziemlich nörgelig, aber die war auch schwer krank und ist zwischenzeitlich verstorben.
Und wie gesagt, die restlichen ständigen Beschwerden, die der Vermieter bekommen haben will, entsprangen scheinbar seiner eigenen Phantasie.
Das begann auch im selben Zeitraum, wo ich ihm die Wasserschäden und Schimmelbildung gemeldet habe, um die er sich bis heute nicht gekümmert hat.
Die Wohnungsaufsicht war jetzt da, und hat noch Mängel entdeckt, die für mich überhaupt nicht ersichtlich waren.
Die haben sich ein ganzes Din A4 Blatt mit Notizen gemacht, und wollen sich an den Vermieter wenden.
Was jetzt genau passiert: keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist es scheinbar nicht so schlimm, da ja keine Wohnung als unbewohnbar erklärt wurde.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 08:21
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb:Nein, mit denen ist alles okay.
Ok. Ein Wunder ist geschehen! Vielleicht geschieht ja noch eins.

melden