Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit resistentem Vermieter

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieter, Schimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.03.2026 um 12:40
@Nyx_07
Ja, es wäre ein Wunder wenn der Vermieter mal den Schimmel beseitigt.
Ob wir das noch erleben dürfen?

melden

12.03.2026 um 14:46
@Nyx_07
Mietminderung schrieb ja schon jemand, dann kommen sie meist in die Pötte und wenn nicht, hast du schon was für einen Umzug beiseite.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 14:57
Das Geld muss aber auf ein Extrakonto eingezahlt und dort eine Zeit lang gelalten werden. Es darf NICHT gleich frei verwendet werden. Die Frsiten kenne ich jetzt aber nicht mehr. Ich hatte nur selber vor vielen Jahren den Fall, dass ich das Geld erst nach 5 Jahren erst beliebig verwenden konnte. Die Frist kann heute anders sein.

Gucky.

melden

08.04.2026 um 00:05
Zitat von FlyflowerFlyflower schrieb am 08.03.2026:Ich schrieb ihm mehrere Briefe, ging zum Anwalt und Mieterschutzbund, kürzte Miete, und es passierte- nix.
Ja, so einen Vermieter hatte ich auch einmal. Die schlechte Nachricht: er hat auch trotz Mietminderung nichts repariert, er hat sich einfach totgestellt und Briefe kamen mit "Empfänger unbekannt" zurück.

Wir hatten das Haus zu viert gemietet, es gab zwei Wohnungen. Meine Freundin zog mit ihrer Familie dann irgendwann aus, weil sie nicht mehr in einer Schimmelbude wohnen wollte.

Auf unserer Seite war es zum Glück nicht feucht, es gab halt andere Probleme.

Auf jeden Fall hat der Vermieter nie was repariert, bis wir dann auch ausgezogen sind. Dafür haben wir aber auch die letzen drei Monate gar keine Miete mehr bezahlen müssen.

Das Haus ist mittlerweile verkauft worden und sieht immer noch gleich aus, da wurde bis heute nichts dran gemacht (und das ist jetzt 11 Jahre her).

Ich wünsche dir also einen sehr langen Atem und viel Geduld.

melden

08.04.2026 um 22:37
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb am 12.03.2026:Mietminderung schrieb ja schon jemand, dann kommen sie meist in die Pötte
Nope, als Mieter scheint die Mietminderung der heilige Gral zu sein, in echt interessiert das den Vermieter sehr wenig weil alle Reparaturen - deren Bestand eine Mietminderung rechtfertigen - schon auch gut ins Geld gehen und meistens können da Monate sogar Jahre vergehen bis es sich auf dem Papier rechnet zu reagieren, nehmen wir mal an 30% Mietminderung was schon echt heftig ist sind bei 1k Miete einfach mal 333EUR/Monat aber eben nur 4k im Jahr was bei einer größeren Reparatur locker schnell erreicht ist... Dann haben die meisten Mieter eh schon die Geduld verloren und sind ausgestiegen und das Spiel geht von vorn los.

1x zitiertmelden

09.04.2026 um 02:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nope, als Mieter scheint die Mietminderung der heilige Gral zu sein, in echt interessiert das den Vermieter sehr wenig weil alle Reparaturen - deren Bestand eine Mietminderung rechtfertigen - schon auch gut ins Geld gehen
Ja, genauso habe ich das auch erlebt. Der Vermieter hat nichts gemacht, trotz Mietminderung.
Meine Freundin hat sogar die Miete auf 0 reduziert, weil ihre Seite des Hauses wegen Schimmelbefalls unbewohnbar war, aber auch das hat ihn nicht dazu bewegt, etwas zu unternehmen und sie ist dann ausgezogen.

melden

09.04.2026 um 06:26
@Flyflower
Bei allem Verständnis für den Ärger auf einen inaktiven Vermieter, der seinen grundlegenden Verpflichtungen nicht nachkommt, so ist doch die Gesundheit vorrangig. Natürlich ist es schwierig auf dem Wohnungsmarkt. Da das Verhältnis zum Vermieter aber nach so einer Vorgeschichte dauerhaft gestört sein wird, macht ein Festhalten an der Wohnung und den eigenen Forderungen irgendwie keinen Sinn.
Außer Bequemlichkeit und Trotz finde ich jedenfalls kein einziges Argument, um dort zu verbleiben.
Statt die Energie in einen aussichtslosen Kampf zu stecken empfehle ich tatsächlich den Umzug in eine andere Unterkunft anzugehen.

melden

09.04.2026 um 12:01
@jaska
Ja, genau das ist das Problem- der Wohnungsmarkt.
Ich suche ja schon länger, da ist noch nicht mal eine annähernde Alternative.
Ich hoffe ja jetzt auf ein Neubauprojekt mit WBS, das genau die richtige Wohnung im Programm hätte.
WBS haben wir, Mann hat Gdb 100 und Pflegegrad 2, die Wohnung hat 79m² und ist barrierefrei
Passt ja eigentlich alles.
Aber da steht noch die Bürokratie im Weg.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
Aktuell ist sonst wirklich nichts zu finden, und die Frage ist halt, wie viele Bewerber gibt es sonst noch

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ekel überwinden
Menschen, 81 Beiträge, am 20.03.2020 von oldie666
Dr.AllmyCoR3 am 12.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 20.03.2020 »
Menschen: Zum Thema Müll
Menschen, 128 Beiträge, am 09.05.2018 von Bone02943
Niederbayern88 am 30.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128