Nachbarschaftsklagen
Nachbarschaftsklagen
gestern um 23:12Ich denke, es gibt Geräusche, die kann man gut ausblenden und man baut ja auch nicht nachts. Geburtsschreie über Stunden, gerade, wenn man schon angetriggert ist, gehören da für viele Leute sicher nicht dazu. Ich hätte damit auch Probleme. Ist ja auch ein Unterschied, ob einmal eine Hausgeburt in der Nachbarschaft stattfindet oder es eben dauernd ist bzw. sein kann.rainlove schrieb:Bauarbeiten , Waschmaschine, gespräche etc.
Bis auf Bohrmaschine stört mich kaum was^^
Nachbarschaftsklagen
um 01:59nairobi schrieb:Erst vor einigen Monaten hatte in Trier ein Geburtshaus bzw. eine Wohnung eröffnet. Dieses war im 4. Stock eines zuvor als Studentenwohnheim genutzten Gebäudes eingerichtet worden 4 freiberufliche Hebammen hatten seitdem 33 Geburten dort betreut. Die Frauen kamen auch aus dem Umland und dem benachbarten Ausland dorthin. Nachdem ein Nachbar vor dem Trierer Verwaltungsgericht wegen zu viel Lärm geklagt hatte, darf nun der wichtigste Raum in dieser Einrichtung nicht mehr zum Gebären genutzt werden, nur noch für Vorsorge und Untersuchungen. 90% der Schwangeren hatten in diesem Raum entbunden, da dort auch eine Geburtsbadewanne vorgehalten wird.
Beim Durchrobben des Geburtskanals schreit das Baby natürlich nicht, ist ja Arbeit genug. Aber dann, der erste Schrei ist ja sogar ein Muß, da sich dadurch ja erst die Lungenbläschen entfalten.nairobi schrieb:Es ging hier eher um das Schreien oder Lautäußerungen von gebärenden Frauen während der Austreibungsphase.
Ein Neugeborenes hat eigentlich noch nicht so ein lautes "Organ".
Nach meiner Erfahrung können sich Neugeborene durchaus schon sehr lautstark zu ;) Wort melden.
Und, jede Geburt verläuft natürlich anders, einige eher ruhig und bei der anderen ist Aktion angesagt. Also kann sogar auch emsiges Hin- und Herlaufen die Nachtruhe bei unzureichender Trittschalldämmung stören. Sogar diagonal liegende Wohnungen können davon betroffen sein. Schwerhörige Mieter haben diesbezüglich natürlich Vorteile, Hörgerät aus und gut ist’s.
Ich meine auch, die Stadtverwaltung hat das Dilemma zu verantworten! Es bleibt echt zu hoffen, dass die Stadt den Hebammen so schnell wie möglich gute, entsprechende Räumlichkeiten für diese überaus wichtige Aufgabe zur Verfügung stellt!nairobi schrieb:Ein herber Schlag für die selbstständigen Hebammen und die interessierten Frauen/Paare.
Die Klage des Petenten hatte sich gegen die Stadt gerichtet. Diese hätte die Nachbarschaftsrechte nicht ausreichend beachtet.
Nachbarschaftsklagen
um 07:31Nun um dein angeführtes Beispiel ging es mir in meinem Beitrag nicht. Ich schrieb doch klar von dem Fall mit dem ‚Geburtsraum‘.nairobi schrieb:Es gab auch schon Klagen gegen Rotlichtetablissements in Wohn- oder gemischt genutzten Gebieten.
Wirklich wird es das? Das wusste ich bis jetzt gar nicht! :palm: Mir ist schon klar welcher bürokratischer Akt dahinter steckt und was für Vorschriften einzuhalten wären und für was man alles eine Genehmigung braucht und die behördliche Nachprüfungen. Fand ich in Österreich sehr toll. Vorsicht Ironie. Liest sich halt sehr einfach gehalten. So als ob da einfach ein Geburtshaus in einer Wohnung eröffnet wurde ohne viel daran bzgl Lärm zu machen. Fand die Frage mit den nachbessern der Fenster darum sehr gut.nairobi schrieb:Da muss heutzutage schon einiges geprüft werden, bevor eine Genehmigung erteilt werden kann.
Nachbarschaftsklagen
um 07:37Vielleicht teils eine ähnliche Geräuschkulisse? Kann schon auch nerven, Gruß an meine Nachbarin von oben. ^^Bumfuzzle schrieb:Nun um dein angeführtes Beispiel ging es mir in meinem Beitrag nicht. Ich schrieb doch klar von dem Fall mit dem ‚Geburtsraum‘.
Nachbarschaftsklagen
um 07:45Wahrscheinlich wird es so sein. Konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen. 🤷🏻 Beifall klatschen wird sie nach oben nicht hören nehme ich an? ;D Ich bin da ziemlich schmerzbefreit und spreche diese Art von Geräuschkulisse direkt an, mitten im Akt unterbrechen wirkt wahre Wunder.sooma schrieb:Vielleicht teils eine ähnliche Geräuschkulisse? Kann schon auch nerven, Gruß an meine Nachbarin von oben. ^^
Nachbarschaftsklagen
um 07:54:D Nee, der Lärm geht ja eher nach unten, glaub ich. War auch nur Spaß, niemand vergönnt ihr das hier (hör ja nicht nur ich), weiß sie auch. Unterbrechen würde ich da nur, um anzufragen, ob ich mitmachen kann. :troll:Bumfuzzle schrieb:Beifall klatschen wird sie nach oben nicht hören nehme ich an? ;D
Ich versteh' den Mieter schon, da wurde halt bei der Betriebserlaubnis nicht genau hingeschaut. Dass die Stadt da haftbar gemacht werden kann, halte ich praktisch für unmöglich, ähnliche Probleme kennen nicht nur Betriebe, auch private Häuslebauer.
Nachbarschaftsklagen
um 08:13Ich glaube auch nicht das da die Amtshaftung der Stadt zum tragen kommt. Ist ziemlich schwer da einen schuldhaften Verstoss gegen die Amtspflicht nachzuweisen.sooma schrieb:Ich versteh' den Mieter schon, da wurde halt bei der Betriebserlaubnis nicht genau hingeschaut. Dass die Stadt da haftbar gemacht werden kann, halte ich praktisch für unmöglich, ähnliche Probleme kennen nicht nur Betriebe, auch private Häuslebauer.
Das ist eine gute Vorgehensweise. :)sooma schrieb:Unterbrechen würde ich da nur, um anzufragen, ob ich mitmachen kann. :troll:
Nachbarschaftsklagen
um 10:00Da täuschst du dich aber gewaltig. Die Stimmbänder von Neugeborenen ist genau darauf ausgelegt. Und in den ersten Monaten werden sie davon nicht mal heiser.nairobi schrieb:Ein Neugeborenes hat eigentlich noch nicht so ein lautes "Organ".
Nachbarschaftsklagen
um 11:46Ich verstehe nicht warum es da keinen Schallschutz gibt. Im Krankenhaus hört man doch auch nichts.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hattet ihr schonmal das Gefühl ein schlechter Mensch zu sein?
Menschen, 17 Beiträge, am 23.03.2026 von REVOLTE
Maximus21 am 06.10.2019
17
Menschen: Wodurch entstehen solche Beziehungsdymaniken?
Menschen, 20 Beiträge, am 13.01.2025 von Pusemuckel
kittyka am 26.10.2024
20
137
Menschen: Sesshaft werden - Wie finde ich den Ort an dem ich leben will?
Menschen, 57 Beiträge, am 27.08.2025 von RomanTisch
57
Ähnliche Diskussionen





