Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.05.2026 um 21:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und zur Erinnerung: Auch stranded no more hat sich für eine Obduktion ausgesprochen.
Hier der Eingangstext:
Vorab registrierter externer Maßstab für die Obduktion des jugendlichen Buckelwals in der Kirchsee,
Insel Poel
Herausgegeben am 13. April 2026, während das Tier noch lebt und bevor eine Obduktion angekündigt oder
durchgeführt wurde. Dieses Dokument wird bewusst im Voraus veröffentlicht, damit die darin aufgeworfenen
Fragen als externer Maßstab dienen, anhand dessen der spätere Obduktionsbericht von jedem Leser bewertet
werden kann, der beide Dokumente vergleicht.
Quelle:
https://strandednomore.org/wp-content/uploads/2026/04/SNM_Obduktion_Vorab_Masstab_DE_.pdf

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 22:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und zur Erinnerung: Auch stranded no more hat sich für eine Obduktion ausgesprochen.
Hier der Eingangstext:
Da hast du was falsch verstanden .Die sprechen sich nicht für eine Obduktion aus. Die beziehen sich in diesem Schreiben auf eine Obduktion , die nicht von denjenigen durchgeführt werden darf , der am Gutachten beteiligt war .
Die Autoren des DMM/ITAW-Gutachtens vom 7. April 2026 dürfen die Obduktion
desselben Tieres weder durchführen noch beaufsichtigen. Eine Obduktion, die von demselben institutionellen
Netzwerk durchgeführt wird, das die Prognose erstellt hat, ist institutionelle Selbstüberprüfung, nicht unabhängige
Verifikation.
Quelle: s. o. snm

Auch stammt dieses Schreiben vom 13. April also nachdem das Gutachten von DMM/ ITAW und TiHo veröffentlich wurde.
Nochmal , eine Obduktion in Aussicht zu stellen Anfang März , wenn ein Wal noch im Wismarer Hafen herumschwimmt , ist nicht zu akzeptieren.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 22:37
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nochmal , eine Obduktion in Aussicht zu stellen Anfang März , wenn ein Wal noch im Wismarer Hafen herumschwimmt , ist nicht zu akzeptieren.
Ähm -

Anfang März?
Die Planung für eine Obduktion wurden Anf April gestartet - vorsorglich, da man mit dem Tod von Timmy rechnete
Also nachdem man (auch Backhaus) den Wal nach seiner Strandung vor Poel aufgegeben hatte.....
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Da hast du was falsch verstanden .Die sprechen sich nicht für eine Obduktion aus.
Äh - sie haben (als Timmy noch lebte) festgelegt, welche Kriterien eine Obduktion berücksichtiigen solle.....
Und auch da geht es um den Erkenntnisgewinn.

melden

20.05.2026 um 22:48
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, die aller-, aller-, allermeisten Wale, die aufgrund unserer Gewohnheiten sterben, tun dies freundlicherweise nicht unter unseren Augen.
Da könnte der Backhaus etwas tun (hätte schon etwas tun können)....aber das zieht halt nicht so
wie Recht du hast.
Aber ist halt leider generell so in der Politik und auch Medien: "aus den Augen, aus dem Sinn".

Umweltschützer und dieses Rettungsteam sollten sich mal dafür einsetzen, Fischfang mit Netzen zu verbieten.
Und wir Menschen sollten weniger Fisch konsumieren, Fisch ist sowieso sehr belastet mit Schadstoffen.

@Justsaying
Die Webseiten-Technik hatte mich hier in deinem Post übrigens falsch zitiert: Beitrag von Justsaying (Seite 158)

Das hatte nicht ich geschrieben, sondern RomanTisch.
Und ich bin der gleichen Meinung wie du, dass T auch in Freiheit nicht glücklich gewesen sein wird.
Am Strand natürlich auch nicht.
Ist halt wirklich ein riesengroßes Dilemma für so ein armes Tier, weil wegen seiner Größe alles so schwierig ist.

melden

21.05.2026 um 08:48
Die "FRB07 Anholt" (SAR) ankert heute morgen beim toten Wal.
Es handelt sich um ein Festrumpfschlauchboot des dänischen Seenotrettungsdienstes.

https://www.vesselfinder.com/de/?mmsi=219184000

melden

21.05.2026 um 09:11
So langsam sollte da wirklich etwas passieren, der Wal ist extrem aufgebläht.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 09:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So langsam sollte da wirklich etwas passieren, der Wal ist extrem aufgebläht.
Der Abtransport ist wohl in Gang, Schiffe nähern sich wohl.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 09:26
Anscheinend tut sich was.

Nun findet sich auch ein dänisches Arbeitsschiff, die "SIF" in der Nähe des toten Wals ein.

Sieht aus, als ob da heute - und nicht wie angekündigt ab nächster Woche - die Bergung anläuft.

https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9638317

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 09:33
er wird wohl ins Meer gezogen.....
Doch keine Obduktion? Dänemark soll toten Wal ins Meer ziehen
Was passiert mit dem Kadaver des vor Anholt liegenden, gestorbenen Buckelwals? Diese Frage soll nun endgültig geklärt sein. Wie eine Reporterin der „Bild“-Zeitung am dänischen Strand erkannt haben will, sollen die Vorbereitungen dafür laufen, den toten Wal ins Meer zu ziehen. Die Aktion soll dem Vernehmen nach noch heute vollzogen werden.

Damit soll verhindert werden, dass Besucher des Strandes in Gefahr geraten: Denn der Kadaver des Meeressäugers könnte aufgrund der inneren Verwesungsprozesse explodieren. In den vergangenen Tagen hat sich der Leichnam des Tieres immer stärker aufgebläht. Ursprünglich soll geplant gewesen sein, „Timmy“ aus dem Wasser zu holen und zu obduzieren.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article411830913/wal-timmy-tot-daenemark-ostsee-aktuell-news-buckelwal-meer-ziehen.html

melden

21.05.2026 um 09:35
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Der Abtransport ist wohl in Gang, Schiffe nähern sich wohl.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sieht aus, als ob da heute - und nicht wie angekündigt ab nächster Woche - die Bergung anläuft.
Ist mMn auch richtig, dass das jetzt schnellstens passiert. Ab heute wird es warm, das tut dem Kadaver nicht wirklich gut.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 09:41
News5 ist jetzt live.

Laut News5 gibt es unterschiedliche Meldungen, entweder wird der Wal jetzt ins Meer gezogen oder an Land zu einer Art Obduktion, wie vor kurzem angekündigt.

@Photographer73
Ja, ich hatte mich auch sehr gewundert über die Angabe "ab nächster Woche". War aber definitiv so die Meldung gewesen, eben nochmals erwähnt von News5.

https://www.youtube.com/live/KC0Y6KNrvcc?is=A0GOYhrmwmJgxwWW

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 10:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist mMn auch richtig, dass das jetzt schnellstens passiert. Ab heute wird es warm, das tut dem Kadaver nicht wirklich gut.
Ich finde das auch richtig. Ob dem Meer zurück geben oder Obduktion....Weder für den Wal noch für die Menschen vor Ort, ist das der richtige Platz, finde ich.

melden

21.05.2026 um 10:08
News5-Info:

Laut dänischem Sender TV2 soll der Wal in den Hafen von Greena geschleppt werden zur Obduktion.

melden

21.05.2026 um 10:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:News5 ist jetzt live.
Welch Perverse gucken sich das denn an? Unglaublich.

3x zitiertmelden

21.05.2026 um 10:12
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Welch Perverse gucken sich das denn an? Unglaublich.
Blödsinn. Das werden viele Wissenschaftler jetzt verfolgen.

2x zitiertmelden

21.05.2026 um 10:16
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Welch Perverse gucken sich das denn an? Unglaublich.
Gestern Abend hat man schon gehofft, dass er platzt, deswegen war man bis spät Abends mit der Kamera drauf.
Ich finde auch, dass der Anstand gebietet, irgendwann aufzuhören ..
Aber solange man Geld damit generieren kann......

melden

21.05.2026 um 10:22
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Welch Perverse gucken sich das denn an? Unglaublich
Ich mochte weder die Bilder der Wärmekamera sehen, noch das tote Tier, noch die Bilder jetzt. Für viele scheint es aber Prozess der Verarbeitung nach einer langem und emotionalem mitfiebern und Hoffen zu sein.
Mag man nicht gut finden ( tu ich auch nicht) aber solche Kommentare sagt mehr über deine Toleranz, gegenüber Menschen mit anderen Empfindungen aus, als über die Menschen, die du beurteilst.

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 10:31
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Mag man nicht gut finden ( tu ich auch nicht) aber solche Kommentare sagt mehr über deine Toleranz, gegenüber Menschen mit anderen Empfindungen aus, als über die Menschen, die du beurteilst.
Ok. Meine Meinung muss ja nicht toleriert werden :D

Welche "Empfindungen" ausser Ekel kann man denn bei einem platzenden Wal haben?

1x zitiertmelden

21.05.2026 um 10:34
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Blödsinn. Das werden viele Wissenschaftler jetzt verfolgen
Das glaube ich jetzt nicht.
Tracker-Daten und Obduktionsbericht werden interessant sein.

melden

21.05.2026 um 10:42
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Welche "Empfindungen" ausser Ekel kann man denn bei einem platzenden Wal haben?
Er ist geplatzt? Oh je :( Ich hatte nur gelesen, Hope soll vom Strand weggebracht werden.

1x zitiertmelden