@Motzfussel Diese interaktive Karte von Stranded no more mit dem Weg des Wals und den ganzen Schiffsbewegungen laut original AIS-Daten ist ja interessant.
Den Wal muss doch in der ganzen Zeit irgendjemand unterwegs gesehen haben?
Und anscheinend soll der Wal eine Wirbelsäulenverkrümmung, die ihn beim Schwimmen behinderte, gehabt haben? Oder ist das jetzt ausschließlich die Meinung in den Kommentaren zum Stranded no more Bericht?
Motzfussel schrieb:Gab es eigentlich irgendwo mal ne Erklärung, warum das eine Schiff da noch Zickzack fuhr und später die Ortungsmöglichkeit ausschaltete?
Welches "eine Schiff" meinst du genau?
Nach Freisetzung ist der Schlepper "Robin Hood" ab Skagen Richtung Süden mit der Barge - Kattegat - Ostsee bis nach Kiel. Hat dort die Barge abgeliefert und ist weiter Richtung Osten.
Die "Fortuna B." ist ab Skagen Richtung Westen in die Nordsee, um die Nordspitze Dänemarks, dann Richtung Süden an der Küste entlang bis nach Cuxhaven.
Beide Schiffe hatten zwischenzeitlich das Radar ausgeschaltet. Aber erst später. Die "Fortuna
B." erst vor Cuxhaven, die "Robin Hood" noch später, ca. Mitte Mai in der östlichen Ostsee.
Ich erinnere mich nicht mehr, wo die "Arne Tiselius" auf dem Rückweg genau rumfuhr. Ziel war jedenfalls Stralsund.