Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

4.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.06.2026 um 22:02
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das waren auch nur die wiedergegebenen Inhalte aus der PK. Ich persönlich habe zu einigen Dingen eine andere Meinung 😉
Welche dann mehr in diese Richtung geht ....
Was passierte kurz vor „Timmys“ Tod? Umweltminister Till Backhaus präsentierte am Donnerstag die Trackerdaten. Eine danach veröffentlichte „Spiegel“-Recherche verweist auf Ungereimtheiten.
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/wie-lange-hat-timmy-noch-gelebt-medienbericht-zieht-backhaus-aussagen-in-zweifel--umweltministerium-widerspricht-15704296.html

melden

13.06.2026 um 01:22
@Shiloh
Aus deinem Link Äußerungen von B:
Demnach sollen die durchgeführten Transportmaßnahmen dem Umweltminister zufolge nicht zum Tod des Wals geführt haben.
wo nimmt er denn diese Sicherheit her - nur weil der Wal noch bissel geschwommen ist?
Bei den letzten Untersuchungen durch Tierärzte kurz vor der Freilassung seien keine Verletzungen bei „Timmy“ festgestellt worden: „Es gab keine Verletzungen oder Hinweise auf Gewaltanwendungen.
die TÄ untersuchen ihn, bevor er aus der Barge gezerrt worden und dabei verletzt worden sein könnte.
Bitte schön alles mitteilen und nicht das Wesentliche verschweigen, Herr B.
“zumindest was die Bergung und den Transport anging – als erfolgreich einzustufen sei
ja, ganz bestimmt, er wurde ja nur beim Wellengang hin und her geschleudert.

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 06:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo nimmt er denn diese Sicherheit
Für ihn sind nur drei Dinge relevant: das Stellnetze kam nicht aus seinem BL. Der Wal hat sie Landesgrenze lebend verlassen. Er möchte nicht, dass die von ihm geduldete Rettungsaktion negativ an ihm hängebleibt.
Und genau so "Argumentiert" er.

melden

13.06.2026 um 10:18
Die Route des Wals auf der vorgestellten Karte ist offensichtlich mitten im vielbefahrenen Schiffahrtsweg und keine einzige Sichtung zwischen dem 02. und 14. Mai?
Das ist ja mal bemerkenswert ...

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 10:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist ja mal bemerkenswert ...
Das sagt Stranded no More dazu

https://www.facebook.com/strandednolonger/

Gab es eigentlich irgendwo mal ne Erklärung, warum das eine Schiff da noch Zickzack fuhr und später die Ortungsmöglichkeit ausschaltete?

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 11:00
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das sagt Stranded no More dazu
Ich habe kein Facebook....und bin neugierig.
Kannst Du das hier copy+pasten, bitte.

melden

13.06.2026 um 11:51
@Motzfussel
Diese interaktive Karte von Stranded no more mit dem Weg des Wals und den ganzen Schiffsbewegungen laut original AIS-Daten ist ja interessant.

Den Wal muss doch in der ganzen Zeit irgendjemand unterwegs gesehen haben?

Und anscheinend soll der Wal eine Wirbelsäulenverkrümmung, die ihn beim Schwimmen behinderte, gehabt haben? Oder ist das jetzt ausschließlich die Meinung in den Kommentaren zum Stranded no more Bericht?
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Gab es eigentlich irgendwo mal ne Erklärung, warum das eine Schiff da noch Zickzack fuhr und später die Ortungsmöglichkeit ausschaltete?
Welches "eine Schiff" meinst du genau?

Nach Freisetzung ist der Schlepper "Robin Hood" ab Skagen Richtung Süden mit der Barge - Kattegat - Ostsee bis nach Kiel. Hat dort die Barge abgeliefert und ist weiter Richtung Osten.

Die "Fortuna B." ist ab Skagen Richtung Westen in die Nordsee, um die Nordspitze Dänemarks, dann Richtung Süden an der Küste entlang bis nach Cuxhaven.

Beide Schiffe hatten zwischenzeitlich das Radar ausgeschaltet. Aber erst später. Die "Fortuna
B." erst vor Cuxhaven, die "Robin Hood" noch später, ca. Mitte Mai in der östlichen Ostsee.

Ich erinnere mich nicht mehr, wo die "Arne Tiselius" auf dem Rückweg genau rumfuhr. Ziel war jedenfalls Stralsund.

4x zitiertmelden

13.06.2026 um 12:01
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich erinnere mich nicht mehr, wo die "Arne Tiselius" auf dem Rückweg genau rumfuhr. Ziel war jedenfalls Stralsund.
Sorry, Korrektur:

Ziel war jedenfalls Sassnitz.

melden

13.06.2026 um 12:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Den Wal muss doch in der ganzen Zeit irgendjemand unterwegs gesehen haben?
Nicht unbedingt. Das Kattegat ist schon ziemlich groß und da sind ja auch nicht haufenweise kleine Ruderboote unterwegs. Das ist offene See mit hochseetüchtigen Schiffen. Da müsste man schon gezielt nach dem Wal Ausschau halten. Am besten mit Fernglas. Zudem ist ein Wal, der sich treiben lässt, also nicht springt oder sonstwas für Manöver macht, auch nicht unbedingt leicht zu erkennen. Farblich gibt es da ja kaum Unterschiede zur See. Und nicht zuletzt interessiert und hier im Forum das Schicksal dieses Wals ganz besonders. Dieses Interesse darf man aber nicht verallgemeinern. Die meisten Seeleute haben wahrscheinlich keine besondere Motivation neben ihrer alltäglichen Arbeit auch noch nach Meerestieren Ausschau zu halten.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 12:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die "Fortuna B." ist ab Skagen Richtung Westen in die Nordsee, um die Nordspitze Dänemarks, dann Richtung Süden an der Küste entlang bis nach Cuxhaven.
Die Fortuna B meinte ich. Ich erinnere mich an mehrfache Kursänderungen.

melden

13.06.2026 um 13:48
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Route des Wals auf der vorgestellten Karte ist offensichtlich mitten im vielbefahrenen Schiffahrtsweg und keine einzige Sichtung zwischen dem 02. und 14. Mai?
Das ist ja mal bemerkenswert ...
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Den Wal muss doch in der ganzen Zeit irgendjemand unterwegs gesehen haben?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Nicht unbedingt. Das Kattegat ist schon ziemlich groß und da sind ja auch nicht haufenweise kleine Ruderboote unterwegs. Das ist offene See mit hochseetüchtigen Schiffen
Kattegat ist "offene See mit hochseetüchtigen Schiffen"? Verwechselst du das vielleicht mit dem Skagerrak? Kattegat ist noch Ostsee mit sehr viel Fährverkehr zwischen Kopenhagen, Göteborg und den Ostseehäfen und auch sehr vielen Seglern. "Offene See" beginnt erst ab Skagen Richtung Nordsee.
Darum war ja auch die Rede davon, dass das Tier zu früh freigesetzt wurde, um sicher in die offene See (Nordsee - Atlantik) zu gelangen.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 14:46
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hatte Frau Walter-Mommert nicht vom 9.oder 10. Mai gesprochen? Und sagte sie nicht, dass der Wal in die richtige Richtung schwimmen würde? War nicht die Rede von diesem Tracker-"Pings" irgendwo kurz vor Norwegen?
Ich meine mich zu erinnern, dass sie sich dabei aber auf die gemessene Tauchtiefe bezog und darum davon ausging, dass der Wal in irgendeiner Tauchrinne (an den Namen erinnere ich mich nicht mehr) unterwegs sein müsste, die in der richtigen Richtung läge.

Und die Tracker-Pings vor Norwegen (und was weiß ich noch wo), das kam, glaube ich, nie von der Initiative, sondern geisterte in so KI-generierten Nachrichten immer mal wieder durchs Netz. Zum letzten Mal hab ich so was noch geselen, als das arme Tier noch eine Woche tot vor der Insel lag.

melden

13.06.2026 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, ganz bestimmt, er wurde ja nur beim Wellengang hin und her geschleudert.
Es wäre natürlich viel schöner gewesen, wenn er heute noch vor Poel liegen und immer noch in Ruhe sterben würde. Dieser Rettungsversuch, der mMn viel zu spät zugelassen wurde, war leider die einzige Chance, die man diesem Wal zu gewähren bereit war. Greenpeace Sea Shepherd und wie sie alle heißen, hätte mMn gut daran getan, mitzuwirken, statt sich mit fadenscheinigen Begründungen und erkennbar ohne jegliches Interesse an einer Lebendbergung komplett aus der Affaire zu ziehen. Aber lassen wird das...

stranded no more geht anhand der bekannten Daten übrigens davon aus, dass am 6. oder 7. irgendwas passiert sein muss, das zum Tod des Tieres geführt hat.
Wir haben das Bild verwendet, um die bekannten Punkte (die auf dem Bild zu sehen sind) zu verorten und die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Zeitraum zu berechnen. Außerdem haben wir normale Geschwindigkeiten von Buckelwalen in verschiedenen Verhaltenszuständen hinzugefügt. Wie Sie sehen können, war sie in den ersten vier Zeiträumen nicht gerade der ‚Wal auf der letzten Etappe‘ – sie erreichte nicht die Geschwindigkeiten einer Wanderung –, aber sie bewegte sich im Rahmen der normalen durchschnittlichen Buckelwalbewegungen (dies sind Durchschnittsgeschwindigkeiten, da wir keine genauen Daten haben und nur mit dem Bild arbeiten können, das veröffentlicht wurde). Dann passiert etwas, und ihre Geschwindigkeit nimmt drastisch ab. Bitte beachten Sie, dass dies keine exakten Daten sind; falls wir jemals die tatsächlichen Daten erhalten, werden wir die Analyse wiederholen. Aber das ist immer noch sehr aussagekräftig und bestätigt unsere These, dass etwas Katastrophales am 6. und 7. Mai passiert ist.
Quelle: https://www.facebook.com/photo/?fbid=1412652527554220&set=a.463103069175842

Ich frag mich ja immer noch, ob die Sprengung der Weltkriegsbomben nicht auch irgendwie da mit reinspielen könnte, auch wenn das wohl um die 100 km entfernt vom Wal geschehen ist.

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 15:32
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Kattegat ist "offene See mit hochseetüchtigen Schiffen"? Verwechselst du das vielleicht mit dem Skagerrak? Kattegat ist noch Ostsee mit sehr viel Fährverkehr zwischen Kopenhagen, Göteborg und den Ostseehäfen und auch sehr vielen Seglern. "Offene See" beginnt erst ab Skagen Richtung Nordsee.
Darum war ja auch die Rede davon, dass das Tier zu früh freigesetzt wurde, um sicher in die offene See (Nordsee - Atlantik) zu gelangen.
Es sind mindestens 20.000 km² Wasserfläche, eher mehr. Finde da mal eine die Rückenfinne eines Buckelwals. ;) Das Küstenmeer endet bei 12 Seemeilen. Das Kattegat ist also durchaus offene See. Was du meinst ist wahrscheinlich die Hohe See, also alles außerhalb der AWZ. Von einem niedrig liegenden Segler wird man ein anders, noch niedriger liegendes und kleineres Objekt, auch kaum sehen.

Den Wal bis Stavanger oder Bergen zu bringen war mit den verfügbaren Schiffen ohnehin unmöglich und kann gar nicht Teil irgendeines Plans gewesen sein. Das war meiner Meinung nach eines nur dummes Gerede, wie leider so Vieles rund um den Wal.

melden

13.06.2026 um 16:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, ganz bestimmt, er wurde ja nur beim Wellengang hin und her geschleudert
das bezog sich auf diese Äußerung von B:
zumindest was die Bergung und den Transport anging – als erfolgreich einzustufen sei
Also bitte meinen Satz in diesem Kontext bewerten
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:wäre natürlich viel schöner gewesen, wenn er heute noch vor Poel liegen und immer noch in Ruhe sterben würde
Das wäre selbstverständlich auch nicht schön gewesen.
Man hätte Möglichkeiten, ihn zu erlösen, in Erwägung ziehen sollen (diese gibt's durchaus, habe ich hier im Thread gelernt).
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Greenpeace Sea Shepherd und wie sie alle heißen, hätte mMn gut daran getan, mitzuwirken
da stimme ich zu.

Aus deinem Link:
Dann passiert etwas, und ihre Geschwindigkeit nimmt drastisch ab.
er könnte schlicht und einfach entkräftet gewesen sein und dann aprupt das Schwimmen eingestellt haben.
Entkräftet aufgrund dessen, was alles vorher geschah.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er könnte schlicht und einfach entkräftet gewesen sein und dann aprupt das Schwimmen eingestellt haben.
Entkräftet aufgrund dessen, was alles vorher geschah.
Halte ich für unwahrscheinlich, eben weil es halt so abrupt geschah. Bein Entkräftung wäre er mMn eher schrittweise langsamer geworden. Aber das ist nur Spekulation, wissen tue ich das natürlich nicht.

Allerdings denke ich, dass stranded no more sich dabei schon was gedacht hat, auf ein plötzliches Ereignis zu tippen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man hätte Möglichkeiten, ihn zu erlösen, in Erwägung ziehen sollen (diese gibt's durchaus, habe ich hier im Thread gelernt).
Interessant wäre mMn gewesen, ob Frau Dörnath, die TÄin, die sich immer wieder medienwirksam fürs Sprengen aussprach (aber meines Wissens nie angeboten hat, selbst Hand anzulegen) und ihre Kumpels von und rund um zoosmedia, den Wal nicht doch für rettenswert befunden hätten, wenn er ein Zahnwal gewesen wäre, der sich lebend besser bzw. leichter für menschliche Zwecke hätte verwerten lassen - z.B. durch eine "Rettung" in Form der Unterbringung im Loro Parque o.Ä.

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 18:54
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:wenn er ein Zahnwal gewesen wäre, der sich lebend besser bzw. leichter für menschliche Zwecke hätte verwerten lassen - z.B. durch eine "Rettung" in Form der Unterbringung im Loro Parque o.Ä.
Sag doch nicht sowas :( das wäre, in meinen Augen, der schlimmstmögliche Fall gewesen. Leiden über Jahre oder gar Jahrzehnte.

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 18:57
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Interessant wäre mMn gewesen, ob Frau Dörnath, die TÄin, die sich immer wieder medienwirksam fürs Sprengen aussprach (aber meines Wissens nie angeboten hat, selbst Hand anzulegen) und ihre Kumpels von und rund um zoosmedia, den Wal nicht doch für rettenswert befunden hätten, wenn er ein Zahnwal gewesen wäre, der sich lebend besser bzw. leichter für menschliche Zwecke hätte verwerten lassen - z.B. durch eine "Rettung" in Form der Unterbringung im Loro Parque o.Ä.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Sag doch nicht sowas :( das wäre, in meinen Augen, der schlimmstmögliche Fall gewesen. Leiden über Jahre oder gar Jahrzehnte.
Vor allem ist es von euch beiden ziemlich schäbig der Tierärztin so etwas zu unterstellen bzw. anzudeuten. Wenn man etwas aus diesem Fall gelernt haben sollte, dann doch, das man anderen Leuten nicht immer gleich das Allerschlimmste unterstellen sollte. Oder hat einer von euch beiden irgendwelche Anzeichen, Hinweise oder Beweise, das Frau D. etwas mit Loro Parque oder ähnlichem zu tun hat?

3x zitiertmelden

13.06.2026 um 19:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Oder hat einer von euch beiden irgendwelche Anzeichen, Hinweise oder Beweise, das Frau D. etwas mit Loro Parque oder ähnlichem zu tun hat?
Ich weiß zwar nicht warum ich was beweisen müsste, aber der Artikel dürfte dir einen Einblick geben

https://zoos.media/medien-echo/dr-dornath-tui-hauptversammlung-wissenschaft-statt-aktivismus/

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 19:14
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:wäre natürlich viel schöner gewesen, wenn er heute noch vor Poel liegen und immer noch in Ruhe sterben würde.
Kannst du sowas nicht mal stecken lassen? Muss das immer wieder sein?

Davon abgesehen kannst du gar nicht wissen, ob er nicht evtl doch zeitnah verstorben wäre, wenn er nicht "gerettet" worden wäre.

1x zitiertmelden