Hmmmm.... oder ist es nicht eher so, dass wir solch einen Einfluss projizieren, indem wir an diesem Kollektiv teilnehmen? Entsprechend bist DU dieses kollektive Unterbewusste selber.

Nun- wenn wir einen Einfluß projezieren, und auch daran teilnehmen, dann ist es de facto existent. ;)

Vielleicht sind wir längst auf allen Ebenen, und könnten uns überall antreffen, wohin wir unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung entsprechend halten

Ja, vielleicht. Aber dazu bedarf es einem Denken, und auch einer subjektiven Erfahrung, welche sich von allen anerzogenen Konditionen gelöst hat. Man könnte in diesem Zusammenhang auch behaupten, jede denkbare Ebene ist in diesem Sinne auch existent.


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.