Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Anlässe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 14:27
Ich hab ein kleines-großes Problem und wollte mal fragen, ob es hier jemandem genauso geht oder ob nur ich so denke/fühle.

Tja, wie die Überschrift schon sagt, hab ich Angst. Angst vor Anlässen. Das heißt Geburtstage, Weihnachten etc. sind für mich die Hölle. Ich hasse es wirklich abgrundtief wenn mir bestimmte Leute Geschenke machen. Nur bei meiner Familie ist das ok. Bei allen anderen fühl ich mich nachher immer schuldig, schmutzig und es ist einfach ein nicht zu ertragendes Gefühl. Genauso wenn ich jemandem was schenke, aber das bezieht sich dann eher mehr darauf, dass ich Angst habe, dass das, was ich schenke, den Ansprüchen des anderen nicht genügen könnt. Oft hab ich heftige Panikattacken, Herzrasen, Atemnot usw. Ich denke, das kommt von meiner panischen Angst vor Zurückweisung, aber hmm, es ist nervig und ich hab jetzt schon Magenkrämpfe wenn ich an Weihnachten oder an den Geburtstag von jemandem bestimmten denke. Und das seltsame daran ist, dass ich dieses beschämte Gefühl schon krieg, wenn ich nur das Wort "schenken" ausschreibe.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.


Anzeige
melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 14:30
@empty

Hmm, Du bist zu gut. ;)

Und hast Probleme mit Deinem Ego... :(

Shai-Huludé....Shai-Huludé....Bial'kaifá!


melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 14:32
Wenn es wirklich so schlimm ist, wie du es beschreibst, empfehle ich dir, drigend einen Arzt aufzusuchen.

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 14:42
@apfelhaus: Woah...das war ja jetzt der Ratschlag des Jahres...

Ich weiss wie du dich fühlst, mir geht es ähnlich, wenn nicht gleich so extrem wie dir...ich mag grosse Anlässe nicht, ausser ich kenne alle Anwesenden sehr gut und sie mich oder aber das Gegenteil: ich bin ein Fremder und niemand weiss wer ich bin (klingt jetzt verrückt, aber es ist so...)

Es gibt bestimmt ein paar Menschen, die mich trotzdem verstehen...

Farewell,

Schwingen des Nebels

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 14:49
Mir geht es auch so ähnlich, ich weiß nie was ich jemandem schenken will, und wenn ich dan ein Geschenk habe denke ich es ist das falsche, aber egal man gewöhnt sich daran und den meisten die ich kenne schenke ich überhaupt nichts, nur die Familie und wirklich gute Freunde bekommen was *g*. Oder man fragt mal beiläufig was sie so wollen. Ne gute Idee ist auch mit jemandem zusammen einer Person was zu schenken, das finde ich persönlich leichter.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier falsch!



melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 14:49
@Ehecatl
Gehts dir noch gut? Sind denn Angstattacken, Herzrasen und Atemnot keine Gründe, zum Arzt zu gehen?

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 14:51
@baal

So viel weiß ich auch schon.

@apfelhaus

War ich schon. Bin sogar in Behandlung. ;)

@Ehecatl

Ja, das kann ich gut verstehen. Aber das mit den Fremden. Nun ja, da würde ich vor Angst sterben. Ich mein, ich hab ja jetzt schon solche Angst, vor diesem Geburtstag und erst vor Weihnachten und allen anderen Anlässen. Und meistens lauf ich dann auch davon. Also ich weiß nichtmal mehr was ich tu. Ich weiß nur, ich will weg. Mir ist sogar schonmal passiert, dass ich vor Panik kotzen musste. Zitteranfälle sind in solchen Situationen auch keine Seltenheit. Jetzt wo dieses eine Ereignis vor der Tür steht, hab ich vorm Einschlafen täglich Panikattacken und nachm Aufstehn und unter Tags. Warum hab ich bloß so große Angst vor Zurückweisung?

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 14:52
@m_m

Das ist eine gute Idee. Das gemeinsam Schenken. In den meisten Fällen bei mir aber nicht möglich. Leider.

@apfelhaus

Reg dich nicht auf. Ich bin eh schon in Behandlung und fress Medikamente. :P

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:03
@Apfelmaus: Wollte dich nicht so anfahren...ist nur, wie soll der Arzt soetwas behandeln? Ihm Medikamente verschreiben? Es ist ein psychisches Problem, das mit Senisibilität und Selbstschutz zu tun hat...



Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:05
@Ehecatl

Ja, Medikamente verschreiben. Aber bei mir helfen selbst die starken Dinger rein gar nichts gegen meine Panikattacken. Tja, wieder mal Dosis erhöhen. Ich hör's schon "Mhm, es ist besser wir versuchen es mit 3 Tabletten täglich statt zwei. Danach können wir noch immer ein anderes Medikament ausprobieren." -.-

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:07
o.O

Ahh dann lag er mit dem Arzt wohl gar nicht so daneben...naja ich weiss nicht ob Medis wirklich helfen...

Das mit den wildfremden Menschen ist schon eine komische Sache...ich nehme an es liegt daran, dass du als fremder Mensch alles tun kannst, was du willst ohne angst haben zu müssen, das etwas passieren könnte...

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:11
Na ja, ich fühl mich auch unter fremden Menschen unwohl. Auch unter einer Menschenansammlung. Also alles, was über 20 Menschen liegt, ist für mich die Hölle. Schule ist noch ok, aber privat oder bei Anlässen würd ich am liebsten sterben. Ich hab dann immer das drängende Bedürfnis, was auch manchmal in der Schule vorkommt, dass ich ins Klo renn, kotz und mich danach unter einem Waschbecken einroll.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:13
@Ehecatl
Natürlich kann ein Arzt so etwas behandeln. Ja, es ist ein psychisches Problem, aber dafür gibt es ja Psychologen, die sind auch Ärzte.
Und du siehst ja, dass man es behandeln kann (auch mit Medikamenten), empty hat es ja selbst gesagt. Ob sie helfen oder nicht ist eine andere Sache.

In so einer Situation einen anderen Ratschlag zu geben, als zum Arzt zu gehen, halte ich für grob fahrlässig.


Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:16
Ich finde es eher grob fahrlässig einen Menschen mit Medis vollzupumpen ohne zu wissen was passiert. Ich zitiere:

"Mhm, es ist besser wir versuchen es mit 3 Tabletten täglich statt zwei. Danach können wir noch immer ein anderes Medikament ausprobieren."

Bitte beachtet vorallem den zweiten Satz!

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:16
@apfelhaus

Grob fahrlässig? Wieso? Ich bin ja schon in ärztlicher Behandlung und wenn ich mir dann noch den Ratschlag von Leidensgenossen bzw. Menschen hole, die vlt Ideen haben, die mir helfen, dann ist das sicher nicht fahrlässig.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:19
@Ehecatl

Ich zitiere die Packungsbeilage meines derzeitigen Medikaments:

"Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Da die Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde, wird die Behandlung mit X nicht empfohlen."

Man muss dazu wissen, ich bin 15.

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass dieses Medikament eine sehr gute Wirkung in kurzer Zeit erzielt hat. War richtig begeistert und das fast ohne Nebennwirkungen.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:25
Diese Furcht hab ich immer, wenn ich verliebt bin.
Dass ich dem Menschen nie genüge und ich vieles Falsch mache. Ich trau mich deswegen diese anzusprechen, weil ich desöfteren schon zurückgewiesen worden bin.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:26
@empty
Wieso? Weil du ja nicht gesagt hast, dass du schon behandelt wirst.

@Ehecatl
"Ich finde es eher grob fahrlässig einen Menschen mit Medis vollzupumpen ohne zu wissen was passiert."

Ich auch, aber ein Arzt weiß, was er in solch einer Situation machen muss. Leute in einem Mystery-Forum nicht unbedingt.

Aber schon darüber zu diskutieren ist lächerlich!

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:29
@andal

Ja, ganz besonders wenn man etwas für diese Person empfindet.

@apfelhaus

Du musst ja nicht mitreden, wenn du es lächerlich findest. ;)

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:40
Das war auf das "Wieso?" bezogen, und nicht auf das Thema in deinem Thread.

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

30.09.2005 um 15:41
@apfelhaus

Ok, dann hab ich es wohl falsch verstanden.
Bin ja auch etwas verwirrt.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



Anzeige

melden