Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Anlässe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

02.10.2005 um 15:51
Ich hab Angst, den Ansprüchen dieses Menschen nicht zu genügen und deswegen will ich nicht. ;)

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.


Anzeige
melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

02.10.2005 um 21:36
@ empty
Hast Du dir schon mal überlegt, daß Deine Freude über ein Geschenk für den Schenker auch wie ein Gegengeschenk ist, daß der/ die sich über Deine Freude richtig freuen würde únd damit für seinen "Aufwand" entschädigt wäre?

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

02.10.2005 um 21:57
Hi!

Also im ernst, ich kann das rein gar nicht nachvollziehen.
Wenn Dich das so fertig macht dann verschenk doch einfach nichts.

Und dann solltest Du ma darüber nachdenken ob Deine Angst vor zurückweisung berechtigt ist. Wenn Du das Deinen Freunden oder Verwandten wirklich zutraust, dass sie Dich zurück weisen nur weil das geschenk nicht so knülle ist, würd ich auf die scheißen.

Ehrlich, deine Angst istvöllig grundlos...


Gruß


melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

02.10.2005 um 22:06
@empty

Sag mal, Du bist doch in Behandlung, oder ?

Jedenfalls hattest Du das erwähnt. Kriegst Du denn bloss Medikamente, oder führst Du auch Gespräche mit einem Psychologen?
Und wenn ja, wie lange schon?

Du scheinst wirklich gar kein Selbstwertgefühl zu haben. Das tut mir richtig leid.
Sich da rauszuziehen ist echt nicht einfach.

Ich hatte als Jugendliche auch nicht grad viel davon, aber bei mir hatte das eine Ursache. Ich war totaler Aussenseiter in der Schule und jahrelang hat fast die ganze Klasse auf mir rumgehackt.

Gibt's denn bei Dir was, das dein Selbstwertgefühl so zerschossen hat, oder war das schon immer so?

Hast Du es schonmal so gesehen, daß Du demjenigen, der Dir etwas schenkt, etwas bedeutest? Das derjenige Dich mag, und zwar wegen deiner Person und nicht wg. irgendwelcher Geschenke, die er von Dir erwartet (was wahrscheinlich gar nicht der Fall ist)?

Wieso solltest Du keine Geschenke verdienen?
Wenn Du Freunde hast, die Dir etwas schenken möchten, sind sie der Meinung, daß Du es verdienst.

Und wenn Du nicht weisst, was Du materielles verschenken kannst, dann schenke doch etwas anderes. Lade in's Kino ein, oder zum Essen, oder Eis essen. Biete an, mal Einkaufsberater zu machen, oder schenke Zeit (derjenige darf mit Dir unternehmen was er will)
Viele Leute freuen sich sehr über so ein Geschenk.

Kannst Du etwas bestimmtes sehr gut, oder besser als Deine Freunde/Familie?
Dann biete an, auf diesem Gebiet zu helfen, das dürfte auch dein Selbstwertgefühl steigern.

Letztendlich muss es allerdings bei Dir selber "klicken", daß Du nicht weniger wertvoll bist als andere Menschen.

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

03.10.2005 um 08:15
@lucia

Sicher, aber durch meine Unsicherheit, spielt sich der Gedanke automatisch wieder in den Hintergrund.

@paulinchen

^^ Wieder jemand, der den Sinn nicht verstanden hat. Macht aber nichts.

@dark

>Und wenn ja, wie lange schon?<

Ich glaub, zwei Monate oder so.

>Gibt's denn bei Dir was, das dein Selbstwertgefühl so zerschossen hat, oder war das schon immer so?<

Jeder Mensch hat von Anfang an seines Lebens genug Selbstwertgefühl. Es gibt immer einen Grund, warum das nicht so ist. ;) Bei mir sind es ziemlich viele. Wie du schon erwähnt hast, angefangen bei der Klasse bis hin zu meiner Mum.

>Hast Du es schonmal so gesehen, daß Du demjenigen, der Dir etwas schenkt, etwas bedeutest? Das derjenige Dich mag, und zwar wegen deiner Person und nicht wg. irgendwelcher Geschenke, die er von Dir erwartet (was wahrscheinlich gar nicht der Fall ist)?<

Trotzdem bin ich mir dann immer unsicher. Und irgendwie ist es doch auch verständlich, dass man die Erwartungen eines Menschen, den man liebt, erfüllen will.

>Wieso solltest Du keine Geschenke verdienen?<

Türlich, verdien ich es. Aber ich will es nicht. Ich fühl mich schuldig dabei und dreckig. Und ja, ich will das einfach nicht, doch bin ich meist zu unsicher, um das zu sagen, weil ich Angst habe, dass ich den Menschen dann damit verletze. Wie du schon gesagt hast,.. Er ist ja der Meinung, dass ich es verdiene - was ich wahrscheinlich auch tue - und deswegen will ich den andern in dem Fall nicht zurückweisen.

Das von wegen nichts Materielles.. Das lieber noch weniger. ^^ Das macht mich noch viel unsicherer, weil heutzutage eben sehr viele Menschen auf materielle Dinge viel wert legen, auch wenn es nicht richtig ist. Aber wenn sich der eine oder andere eben besser dabei fühlt, wenn er etwas Materielles bekommt, dann will ich da nicht aus der Reihe tanzen und irgendwas machen, was ich mir einbild. Schließlich ist es ja Sein Geburtstag oder Sein Weihnachtsgeschenk und nicht meines. ;)

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

03.10.2005 um 15:02
@empty

>Jeder Mensch hat von Anfang an seines Lebens genug Selbstwertgefühl. Es gibt immer einen Grund, warum das nicht so ist. Bei mir sind es ziemlich viele. Wie du schon erwähnt hast, angefangen bei der Klasse bis hin zu meiner Mum.<

Das stimmt schon, aber manchmal liegen die Ursachen so weit zurück, daß man sich nicht daran erinnern kann, daß es mal anders war.
Verstehe ich das richtig, daß Du von deiner Mum keine Unterstützung bekommst, bzw. auf Dir rumhackt oder so was in der Richtung?

>Trotzdem bin ich mir dann immer unsicher. Und irgendwie ist es doch auch verständlich, dass man die Erwartungen eines Menschen, den man liebt, erfüllen will.<

Ja klar, aber ich habe das Gefühl, daß Du deine Vorstellung von dem, was die Anderen von Dir erwarten, viel zu hoch ansetzt.
Du sagst, Du fühlst Dich schuldig und dreckig. Liegt es möglicherweise daran, daß Du der Meinung bist, der andere erwartet von Dir ein Gegengeschenk, das mindestens den gleichen Wert haben muss?
Und das Du glaubst, Du kannst oder willst das nicht erfüllen?

Weißt Du was, das ist absolut okay. Jeder der Dich liebt wird von Dir kein Gegengeschenk erwarten, sondern er schenkt von Herzen um Dir eine Freude zu machen. Und jeder der Dich liebt wird sich über jedes Geschenk von Dir freuen, daß ehrlich gemeint ist, auch wenn es noch so klein sein mag.
Jeder der erwartet, daß Du etwas zurückschenkst oder ein bestimmtes Geschenk machst, ist oberflächlich und verdient deine Freundschaft nicht.

Also, was ich absolut verstehen kann, ist dein Gefühl zu bestimmten Anlässen, wie Weihnachten und Geburtstag. Es ist Sitte, sich gegenseitig zu beschenken und oft hat man tatsächlich keine Ahnung, was man überhaupt schenken soll.
Ganz schlimm finde ich es, wenn man nur deshalb schenkt, weil der Anlass es "erfordert". Wie soll man da "von Herzen" schenken können.
Irgendwann fragt man sich auch, was das ganze Theater eigentlich soll. Man kratzt sich vielleicht das ganze Jahr über die Augen aus, und an diesem Tag ist plötzlich eitel Sonnenschein. ;)

>Das von wegen nichts Materielles.. Das lieber noch weniger. ^^ Das macht mich noch viel unsicherer, weil heutzutage eben sehr viele Menschen auf materielle Dinge viel wert legen, auch wenn es nicht richtig ist. Aber wenn sich der eine oder andere eben besser dabei fühlt, wenn er etwas Materielles bekommt, dann will ich da nicht aus der Reihe tanzen und irgendwas machen, was ich mir einbild. Schließlich ist es ja Sein Geburtstag oder Sein Weihnachtsgeschenk und nicht meines.<

Hm, ehrlich gesagt, kann ich da jetzt nicht zwingend mitreden. Möglicherweise ist es tatsächlich so, daß deine Generation vorwiegend so denkt.
Ich bin doppelt so alt wie Du. Gut, ich sag mal, als ich so alt war, sind wir auch nicht so unbedingt auf die Idee gekommen, etwas nichtmaterielles (merkwürdiges Wort, oder? :) ) zu schenken. Aber ich muss sagen, daß wird in meinem Freundes- und Bekanntenkreis oft so gemacht und wir freuen uns immer über solche Geschenke.
Allerdings kann ich auch verstehen, daß Dir das nicht behagt, wenn Du eh so unsicher bist.

Ich würde Dir einen Tipp geben (vorausgesetzt, daß Du das nicht schon so machst :) ).

Wenn es jemanden in Deiner Familie oder Freundeskreis gibt, dem Du 100%ig vertrauen kannst und mit dem Du über alles reden kannst, dann sprich mit demjenigen darüber. Er oder sie kann dich unterstützen und aufbauen.

Und geh auf jeden Fall weiter zum Psychologen. ;)

Gruß

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

03.10.2005 um 16:06
Sowas kenn ich auch.
Ich hab da weniger Angst, dass die Geschenke nicht gut genug sind, sondern davor, dass die Leute nicht so reagieren bzw. dass ich nicht so reagieren kann, wie es sich die Leute erhoffen.
Beispiel...Ich bin ein eher nüchterner, introvertierter Mensch. Ich freue mich wirklich über die Geschenke, kann das aber nicht nach außen vermitteln.
Jemand, der mir jetzt etwas schenkt, erhofft natürlich, dass ich mich darüber freue. Wenn bei mir nun keine derartige Reaktion kommt, sind diese Leute enttäuscht. Fragen mich, ob es nicht das richtige Geschenk war oder ob ich mir was anderes gewünscht hätte. Und schon bin ich wieder in der peinlichen Situation, wo ich mich erklären muss. Da ich keine Lust habe, vor versammelter Mannschaft nun Seelenstriptease machen und vor allen zu erklären, warum ich so bin, wie ich nunmal bin, muss ich nach Ausflüchten suchen.
Die Person, die mir das Geschenk gemacht hat, merkt natürlich, dass es Ausflüchte sind und ist noch enttäuschter. Der Abend ist sowohl für den Schenker, als auch für mich als Beschenkten gelaufen.


melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

03.10.2005 um 17:51
@dark

>Das stimmt schon, aber manchmal liegen die Ursachen so weit zurück, daß man sich nicht daran erinnern kann, daß es mal anders war.
Verstehe ich das richtig, daß Du von deiner Mum keine Unterstützung bekommst, bzw. auf Dir rumhackt oder so was in der Richtung?<

Nein, so ist es dann auch wieder nicht mit meiner Mum, aber das Thema will ich hier gar nicht aufrollen. ;)

>Liegt es möglicherweise daran, daß Du der Meinung bist, der andere erwartet von Dir ein Gegengeschenk, das mindestens den gleichen Wert haben muss?<

Das auf jeden Fall auch.

>Also, was ich absolut verstehen kann, ist dein Gefühl zu bestimmten Anlässen, wie Weihnachten und Geburtstag. Es ist Sitte, sich gegenseitig zu beschenken und oft hat man tatsächlich keine Ahnung, was man überhaupt schenken soll.
Ganz schlimm finde ich es, wenn man nur deshalb schenkt, weil der Anlass es "erfordert". Wie soll man da "von Herzen" schenken können.
Irgendwann fragt man sich auch, was das ganze Theater eigentlich soll. Man kratzt sich vielleicht das ganze Jahr über die Augen aus, und an diesem Tag ist plötzlich eitel Sonnenschein.<

Stimmt. Und ich hasse es, mich nach Äußerlichkeiten und Traditionen zu richten. Wenn ich jemandem etwas schenken will, tu ich es sowieso unterm Jahr einfach so spontan und denk nicht lang darüber nach und das ist mir auch bei mir viel lieber als wegen irgendeinem unnötigen Anlass zu schenken, der sowieso nur wegen der Geschenke gefeiert wird.

>Wenn es jemanden in Deiner Familie oder Freundeskreis gibt, dem Du 100%ig vertrauen kannst und mit dem Du über alles reden kannst, dann sprich mit demjenigen darüber. Er oder sie kann dich unterstützen und aufbauen.

Und geh auf jeden Fall weiter zum Psychologen.<

Ich bin schon beim Psychologen. ^^ Hab ich doch schon erwähnt.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

03.10.2005 um 17:54
@jack

>Ich hab da weniger Angst, dass die Geschenke nicht gut genug sind, sondern davor, dass die Leute nicht so reagieren bzw. dass ich nicht so reagieren kann, wie es sich die Leute erhoffen.
Beispiel...Ich bin ein eher nüchterner, introvertierter Mensch. Ich freue mich wirklich über die Geschenke, kann das aber nicht nach außen vermitteln.
Jemand, der mir jetzt etwas schenkt, erhofft natürlich, dass ich mich darüber freue. Wenn bei mir nun keine derartige Reaktion kommt, sind diese Leute enttäuscht. Fragen mich, ob es nicht das richtige Geschenk war oder ob ich mir was anderes gewünscht hätte. Und schon bin ich wieder in der peinlichen Situation, wo ich mich erklären muss. Da ich keine Lust habe, vor versammelter Mannschaft nun Seelenstriptease machen und vor allen zu erklären, warum ich so bin, wie ich nunmal bin, muss ich nach Ausflüchten suchen.
Die Person, die mir das Geschenk gemacht hat, merkt natürlich, dass es Ausflüchte sind und ist noch enttäuschter. Der Abend ist sowohl für den Schenker, als auch für mich als Beschenkten gelaufen.<

Na endlich hat jemand den Nagel auf den Kopf getroffen!
Genau das ist eigentlich das hauptsächliche Problem. Zumindest 50% des Problems, wenn ich beschenkt werde. Ich spring dann auch nicht herum wie irre und schrei herum wie sehr ich mich doch freue. Ich freu mich innerlich. Deswegen hab ich auch zu meinem letzten Geburtstag die Geschenke erst ausgepackt, als ich alleine war. So konnte ich meine Reaktion selbst bestimmen und nicht irgendwas vorspielen. Ich mein, ich hab mich trotzdem wirklich sehr gefreut über alles. Aber ich kann das einfach nicht wenn mir jemand dabei zuschaut und meine Reaktion mustert.
Dabei bin ich selbst nicht anders und muster auch immer die Reaktion des anderen aber auch nur deswegen, weil ich einfach Bestätigung brauch. Eben durch meine Unsicherheit.

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



melden
empty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurückweinsung - Ansprüchen nicht genügen - Angst

04.10.2005 um 12:51
Jaja .. am Samstag ist es dann soweit.
Aber im Moment bin ich total ruhig. Liegt wohl an den Medikamenten und daran, dass mich jemand beruhigt hat, der auch dabei sein wird. :) Normalerweise versteh ich mich mit derjenigen nicht so gut, aber anscheinend diesmal schon. Hmm kA. Werd ich dann eh sehn. Bin schon gespannt wie das wird. Am meisten freu ich mich auf die Nacht. *kicher*

Ich denke - also bin ich dagegen.

Die Wahrheit steht immer alleine da.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 632 Beiträge, am 30.11.2023 von nairobi
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 30.11.2023 »
Menschen: Paranoia?
Menschen, 17 Beiträge, am 21.03.2023 von AlteTante
Theb.readlover am 10.03.2023
17
am 21.03.2023 »
Menschen: Angstzustände
Menschen, 107 Beiträge, am 10.03.2023 von Ridgway
Fander am 30.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.03.2023 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
Menschen, 573 Beiträge, am 03.07.2023 von martenot
lotwe am 14.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
573
am 03.07.2023 »