Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Besitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

02.10.2005 um 01:02
zumindest bin ich sowas von frei von gedanken. ich kann geistigkrank sein, ich kann vernünftig sein, ich kann böse sein, philosophisch sein, sexisch, pervers usw usw usw... jede art von kombination probiere ich aus. ich hab keinerlei festen bezug. keine persönlichkeit. die welt ist mir scheissegal.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?


Anzeige
melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

02.10.2005 um 01:31
soviel ich weiss feierten(feiern) die Hopi einmal
jaehrlich ein fest, das give it away fest (oder
so) wo alles was sie "besitzen"
verschenken .dadurch dass das aber "im Kreis" geht
geht natuerlich niemand "leer" aus, icm grunde
wechseln die "dinge nur den "besitzer" ...

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

02.10.2005 um 01:33
das system hat versagt. Es nent sich kommunismus.

wirklich frei fühle ich mich, wenn ich soviel kohle habe, daß ich mich um nichts mehr zwingend kümmern muss, um meinen lebensunterhalt zu bestreiten. das würde mich sehr entspannen

Avdi Vide Tace


melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

02.10.2005 um 08:02
Ich würde euch allen empfehlen, Selbstmord zu begehen, um die grösste Freiheit verspüren zu können.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

02.10.2005 um 09:06
Fang schonmal an : D Wir komemn dann nach ^^

Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir esverstehen könnten,wären wir zu dumm, um es zu begreifen.

Lest unbedingt "Auf ein Wort"
Verkaufe italienisches Gewehr aus dem II. Weltkrieg - wie neu - nur einmal fallengelassen.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

02.10.2005 um 11:01
@jein

Ich hatte erst vor kurzem soeinen Thread eröffnet, vielleicht interessiert er dich ja.
Darin steht auch meine meinung darüber, denn ich halte es für unsinnig von mir hier meinen Text hier reinzuposten ;)

-> Besitz

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

02.10.2005 um 14:55
Nichts besitzen?
Das geht doch gar nicht .. oder doch?

Fangen wir mal mit den materiellen Gütern an..

Kein Haus, keine Wohnung,.. nakig auf der Straße vor sich rumgammeln .. ist dass etwa das wahre? Man würde bloss in den Knast kommen .. sexuelle belästigung .. *g* ..
Oder öffentliches Aufsehen, oder wie man das auch nennen will.

Kein Fernsehr? Keine Zeitungen? .. Kein Pc? ..
Um nichts mehr von der Welt mitzubekommen? Um dumm da zu stehen und sich nicht weiterbilden zu können? Ist das der Sinn? Nee ..

Keine Pflegemittel, keine Arztnei?
Stinkend durch den Alltag watscheln und wegen kleinen Infektionen sterben? …

Keine Kondome und andere Verhütungsmittel?
Wow .. die Bevölkerung wächst, aber die Intelligenz bleibt eindeutig ne Konstante

So ne Liste könnte ich ewiglich weiter führen.. ist man dann frei?
Nein,.. ist man nicht

Man hat immer seinen Geist, seine Gefühle, sein Denkvermögen.
Die kann man nicht einfach so wegschmeißen.

Zudem ist man immer „gefangen“ auf dieser Welt
Und man wird vom Tod verfolgt

FREI gibt es nicht.

Innerer Frieden ist ein schritt zur inneren Freiheit. Wer sich nicht eingesperrt fühlt, ist auch innerlich Frei. DAS nenne ICH freiheit


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

02.10.2005 um 20:55
>>>Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.<<<
von Jean-Jacques Rousseau




(hier mal ein schönes zitat!)

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

02.10.2005 um 21:18
Jemand, der ernsthaft in Erwägung zieht, sich von allen Besitztümern zu trennen, um wirklich frei (oder was auch immer) zu sein, darf auf keinen Fall vergessen, sich auch seines wertvollsten Besitzes zu entledigen - dem LEBEN!!! :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 00:52
nichts besitzen wollen, ist vorallem die Freiheit derjenigen, die besitzen wollen!


melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 00:56
Man kann besitzen und doch sich frei fühlen, frei, alles jederzeit stehen und liegen zu lassen.

No More Excuses.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 01:28
Weiss denn jemand von euch wie es ist, nichts zu besitzen?
Ich erwarte nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei!
Ohne Ansprüche kann man frei sein.

Kämpfe!


melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 03:59
Also ich möchte es nicht wissen wie es ist. Ich besitze nicht soviel das es mich einengen würde. Wer das Gefühl hat das er zuviel besitzt kann es jederzeit bei mir loswerden.;)

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 04:14
So, ich antworte mal, ohne den Rest des Threads gelesen zu haben. Jaja, Frechheit, ich weiß... ;)

"nichts besitzen, um wirklich frei zu sein"

was denkt ihr darüber?


Freiheit kommt aus dem Innern, sie resultiert aus dem Loslassen bestimmter Haltungen, Dogmen und Ansichten. Sie wird durch Selbsterkenntnis erlangt. Freiheit bedeutet zunächst mal Freiheit des Denkens. Aus der Freiheit des Denkens resultiert Freiheit des Handelns.

Es ist nicht nötig, auf materielles zu verzichten, aber man sollte sich an nichts binden- denn dadurch erst wird man geknechtet. So gesehen hat die Aussage, daß der Mensch niemals vollkommene Freiheit erlangen kann, etwas wahres an sich. Denn man ist immer abhängig von gewissen Grundbedürfnissen.

Allerdings ist es möglich, sich im Rahmen des menschlichen Daseins von allen Dingen zu befreien, von denen man unnötigerweise abhängig ist, oder die einen sonstwie knechten. Datz gehört es aber in erster Linie, innerlich loszulassen, und nicht zu versuchen, die Dinge an sich zu binden...



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 04:22
Ich behaupte mal, ganz tollkühn, das auch Streben nach materiellen Gütern, Freiheit bedeuten kann. Wenn es einem denn gelingt ;P

Die Suche nach der Freiheit ist nun mal tiefst subjektiv, höchstwahrscheinlich gibt es tausende von Menschen in Nord-Korea die sich tatsächlich frei fühlen.

Um es auf den Punkt zu bringen, gleichen sich die willentlich selbstgestellten Ideale, mit der Realität, dann kann man von Freiheit sprechen.

Hier liegt es an dem, der sich unfrei fühlt entweder, seine Ideale, oder die Realität zu ändern. Letzteres sollte sein, nur so bleibt man ein wirklich freier Mensch.

gruss deadpoet


melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 04:29
@ deadpoet

Stimmt, Freiheit ist ein subjektives Gut, und sie wird durch individuelle Ziele mitbestimmt. Wenn man aber von irgendetwas abhängig ist, dann ist man ja nicht mehr frei- auch wenn man es zunächst so empfinden mag.
Freiheit bedeutet natürlich, die Realität nach seinen Wünschen zu gestalten, und sie bedeutet selbstverständlich auch, seine individuellen Ziele zu verwirklichen.

Nur sollte man sich von nichts abhängig machen, denn ab dem Punkt ist man nicht mehr frei.


Ha. :P


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 04:35
Die wichtigsten Beispiele für Freiheit finden sich in zwischenmenschlichen Bezihungen, und die sind objektiv äusserst unfrei. Den sie basieren auf Verantwortung. Aber ohne die Bezihung kann niemals nicht eine Freiheit überhaupt entstehen, da sich der Mensch isolieren würde.

Nun denn und ähnlich ist es mit den materiellen Gütern. Natürlich kann man sie brutal entfernen, so das sie ein Loch hinterlassen würden, wäre die Freiheit mit dem Produkt ebenbürtig und verschwindet zweites, bleibt erstmal nicht viel.

So ist es eben im zwischenmenschlichen auch. Keine Garantie.

Freiheit will erkämpft werden.


gruss deadpoet


melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 04:39
re: Hallo 'Apoll :)


melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 04:40
@DeadPoet
Also bei den Menschen in Nord Korea muss ich dir wiedersprechen, ich glaube nicht das die sich frei fühlen. Ich glaube eher das die gern unsere Sorgen hätten. Für die jammern wir auf sehr hohem level.

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

nichts besitzen, um wirklich frei zu sein

03.10.2005 um 04:47
Hi Trustno1:

Du musst halt sehen das die Nordkoreaner extrem isoliert sind, vom Rest der Welt, und sämtliche Nachrichten (Kontakte von aussen) manipuliert werden.

Sicher werden viele unter dem Regime leiden, nämlich, die Kranken, die Systemgegner/ Rebellen und jene die unverwässerte Informationen besitzen, sie aber niemals ausprechen dürfen.

Nordkorea ist ein stark strukturiertes Land mit einer wunderschönen Flora und Fauna. Sicher sind wenigstens tausend Menschen überzeugt von "Ihrer" Freiheit, und erkennen die Demokratie der Industrieländer als Sklaverei an. Heisst ; sie fühlen sich Frei in ihrer Isolation ein Paradoxon wie das ein Krieg die Freiheit beschützt. Ist aber so :P


gruss deadpoet


Anzeige

melden