Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bindung zur Mutter

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, Bindung, Mutterliebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 01:56
einmensch,

inwieweit denkst du das es sich auf den Charackter auswirkt das man bei den Grosseltern aufgewachsren ist? Ich meine ich bin ien relativ normaler Jugendlicher glaube ich, nbloss das ich einige koische Ansichten über das Leben habe ;)

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.


Anzeige
melden

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 03:51
Ich persönlich liebe meine Mutter zwar sehr, hatte aber von Kind an ein besseren Verhältnis zu meinem Vater....warum auch immer kann ich garnicht so sagen.

Ich denke schon das eine Mutter wichtig ist für die Erziehung, würde aber auch behaupten es könnte eine Adoptivmutter sein, Tante, oder Oma...
Allerdings finde ich gehört ein Vater auch zur Erziehung, hat zwar keine Super Folgen ohne einen Vater, aber ich denke es ist besser mit

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 03:56
Unter einem dominanten Vater aufzuwachsen, heißt Grenzen kennen zu lernen, unter einer dominanten Mutter aufzuwachsen, heißt unterdrückt zu werden.

Ich bin (fast) ohne Vater aufgewachsen, und dementsprechend frei konnte ich mich entwickeln, und das ist auch gut so. Eine Mutter betrachte ich als das wichtigste Glied in der Erziehung, weil sie besonders gut Geborgenheit vermitteln kann.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 04:21
Ich habe zu meiner Mutter ein absolut klasse Verhältnis. Wenn ich nicht mehr weiter weis frage ich sie heute noch um Rat und ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone. Sie hat eben ein paar Jahre mehr an Lebenserfahrung auf dem Buckel als ich und ich wäre schön blöd wenn ich diesen Schatz an Wissen nicht nutzen würde.

..am Ende bleib ich doch alleine die Zeit steht still und mir ist kalt.


melden

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 04:24
ich wollte euch mal fragen wie so Eue Beziehung zu eurer Mutter ist weil ich grade garkeine zu meiner habe.

Früher war die zwischenmenschliche und die familiäre Situation bei mir generell schlecht. Mit meiner Mutter hatte ich deswegen immer Ärger, weil sie in vielen Dingen damals sehr altmodisch und katholisch-konservativ dachte.
Ich war eben der Rebell, der sich von keinem was sagen lies, schon garnicht von irgendwelchen Heiligen oder Predigern. Das nahm sie mir eine zeitlang wirklich sehr übel... ;)

Heute ist das Verhältnis aber sehr gut, besser als zu meinem Vater. Das liegt aber auch daran, daß ich selber ein ruhigerer Mensch geworden bin, vieles erfolgreich gemeistert habe und ein geregeltes Leben mit Arbeit usw. habe.

Bin ich eben doch nicht so verkorkst in meiner Erziehung wie sie dachte *g*

Naja wie seht Ihr das eigentlich ist eine Mutterfigur in der Erziehung wichtig und kann man sie eventuell ersetzten durch die Grossmutter zum Beispiel?

Man kann sie zum Teil ersetzen, und bei sehr vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis hat das sehr gut geklappt. Allerdings sehe ich das eher so: Man kann Heroin durch Methadon ersetzen, aber Methadon ist nicht dasselbe ;)

Ich denke, die eigentliche Rolle der Mutter kann eine Großmutter nur bedingt übernehmen- zumal diese ja auch wesentlich älter ist, als die Mutter selbst- was in späteren Jahren (Pubertät z.B.) durchaus zu großen Konflikten führen kann. Die Mutter als solche ist in der Erziehung sehr, sehr wichtig und kann niemals durch jemand anderen vollständig resp. gleichwertig ersetzt werden.



Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 10:40
also ich hab ein sehr sehr gutes verhältnis zu meiner mam,
und ich hab mich auch immer besser mit ihr verstanden, ich
lebe ja auch jetz nur mit ihr allein, weil mein vater ausgezogen ist..

und die beziehung zu ihr war mir immer wichtig, ich weiß nicht wieso aba
viell. weil ein leben ohne sie nich zu denken wär, ohne sie wär ich verloren

sie hilft einem ja sozusagen durchs leben in den schweren zeiten und
in der pubertät und wenn sie nicht da is dann hätte man noch immer den vater oder seine freunde.. doch meine mam is mir lieber (öfters)

also ich bin froh das ich kein schlechtes / gar kein verhältnis zu ihr hab.. :)

диD íƒ u wдиt tнe [ мoon ]
.í sweдя.. í´ℓℓ bяíиg ít Dowи ƒoя u



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 13:34
Meine Mutter ist eben ein Teil in meinem Leben,..
wir verstehen uns gut und ich kann mit ihr über alles reden

Aber aktiv in meinen alltag hat sie keinen Platz :)



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 15:20
Bei mir ist es so ähnlich. Abgesehen davon, dass ich mittlerweile ja eine eigene Familie habe. Da ich schon seit Jahren nicht mehr zu Hause wohne, sehe ich meine Eltern eher selten. Was nicht wenig mit der Tatsache zu tun hat, dass sie sich im letzten Jahr sehr merkwürdig verhalten. Sie lassen sich kaum noch blicken. Meine Mutter ist oft, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, total mies gelaunt und seit wir angefangen haben zu bauen, kommen wir kaum noch in Kontakt. Aber wir haben keinen Streit und ich denke, dass sie trotzdem jederzeit für mich da ist.

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.


melden

Die Bindung zur Mutter

03.10.2005 um 19:09
hallo palin,
natürlich sind die kinder die z.b. bei ihren großeltern aufwachsen ganz normal und nicht traumatisiert. ich glaube aber schon das wenn ein elternteil oder gar beide fehlen und eventuell ersetzt werden, sich das irgendwie auf den charakter auswirkt. ich kann dir jetzt nicht sagen das kind wird sich so und so verhalten in der und der situation, aber genauso wie eine frau z.b. unbewusst nach einen mann sucht der ähnliche charaktereigenschaften hat wie der vater (muss jetzt nicht sein, ist nur ein beispiel), egal ob negative oder positive. so hat es schon auswirkungen wenn die mutter fehlt oder der vater. auch wenn ersatzweise z.b die großeltern sich liebevoll um das kind kümmern, können sie niemals mutter und vater ersetzen, gerade die mutter nicht weil da eine besondere bindung besteht die es nirgens in vergleichbarer form nochmal gibt. großeltern bleiben großeltern und eltern bleiben eltern.

liebe grüße


melden
cappu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bindung zur Mutter

06.10.2005 um 20:23
hallo palin...ich war mal ebend auf deinem profil um nach zu schauen wie alt du bist....denn das ist auch immer so eine sache ..wann habe ich zu meiner mutter und warum kein verhältnis...ich glaube du bist gerade dabei dich von deiner mutter ab zunarbeln...und um sich abzunarbeln muß man ersteinmal seine mutter in sich töten...bitte nicht falsch verstehen..das ist hier jetzt kein aufruf ...ich kenne das auch von meiner situation in diesem alter...ich war gegen jeglihe regeln die je meine mama bis dahin aufgestellt hatte...ich wollte andere regeln und sie war zu langsam...also verstieß ich gegen ihre regln und tötete damit ihr "dasein"...wenn kinder anfangen türen zu schmeißen und sich immer mehr trauen nein zu sagen ..dann fangen sie an sich abzunarbeln...denke ich!!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bindung zur Mutter

06.10.2005 um 21:01
@tunkel: Unter einem dominanten Vater aufzuwachsen, heißt Grenzen kennen zu lernen, unter einer dominanten Mutter aufzuwachsen, heißt unterdrückt zu werden.


Bei mir war es so, dass ich deine Beschreibung eines dominanten Vaters vielmehr so emfpunden habe, wie du es von der mütterlichen Seite meinst, ich fühlte mich mit zunehmendem Alter immer mehr von ihm unterdrückt, deshalb ist der Ausdruck "Grenzen setzen" bei meiner persönlichen Erfahrung viel zu lasch.
Davon abgesehen habe ich die Grenzen sowieso meist selber erkannt, hach ich war ja so ein liebes Kind ;)



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Die Bindung zur Mutter

06.10.2005 um 23:40
cappu,

ich glaube der grund warum ich keinen Kontakt mehr zu meiner mutter ahbe leigt darin das mich meine Mutter ankott und das ich sie überhaupt als Mutter bezeichne ist nämlich nicht richtig. Sie ist nämlich nur meine Erzeugerin, gekümmert um mich, die dumme Sache, so ungefähr, hat sie sich nämlich nie, sie ist leiber mit einem anderen kerl zusammengezogen.

Das erinnert mich daran wie sie mit einem Kerl in den Urlaub gefahren ist un ich eigentlich eine unterrschrift für eine Untersuchung gebraucjht hätte,. aber naja persönkliches geht Ihr vor.

Und deshalb cappu ahb ich keinen kontakt ehr zu Ihr,....

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Die Bindung zur Mutter

07.10.2005 um 15:04
also ich hab seit .. naja in etwa 2 jahren ein äußerst beschissenes verhältnis zu meiner mutter.
mittlerweile sprech ich sie eigentlich auch nur mehr mit ihrem vornamen an, weil ich nicht finde, dass "mama" (oder was auch immer) der richtige ausdruck für mein verhältnis zu ihr wäre.
sie ist total dominat, stur und vorallem ist sie einfach saublöd.
leider bin ich ja noch zu 100% auf sie angewiesen weil sie das geld verdient und ich nicht arbeiten gehen kann.
so versuche ich halt nur so wenig wie möglich mit ihr zu sprechen und sie so wenig wie möglich in mein leben zu intigrieren.

vielleicht ist unser verhältnis auch einfach so schlecht, weil sie zu wenig zeit für sich hat und sie ihren ganzen stress halt an irgendwen auslassen muss.
zu blöd halt, dass ausgerechnet ich die jenige bin.

Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte.

(Frei nach Max Liebermann)



melden

Die Bindung zur Mutter

07.10.2005 um 16:04
als kleinkind hängt man sehr an der mutter.auch noch im kindesalter.doch m´wenn man dann mal ins teeniealter kommt geht einem die mutter doch schon ziemlich auf die nerven.ist zumindest in den meisten fällen so.
doch dann wenn man selbst kinder hat braucht man s´die eigene mutter wieder.man holt rat bei ihr,lässt sie einen teil der arbeit machen oder braucht sie als babysitter.
meine mutter und ich haben nicht gerade so ein freundschaftliches verhältnis aber es ist jetzt auch nicht so dass wir uns die ganze zeit anstressen.ich find s so wie es ist ganz ok.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

Die Bindung zur Mutter

24.12.2005 um 17:27
Hab ich noch immer, einmal rauf einmal runter, ist irgentwie happy weils nie fad wird (Vater starb 1989) und mir gehts wie seine Wiedergeburt ....

aber das kann ja nicht sein...?

Insgesamt sind wir 5 Brüder mitsamt meinem Zwillinsbruder, sehr unterschiedlich und man kann beobachten das alle 5 über 3 Generationen (3mal 10J.) von der Mutter unterschiedlich behandelt werden- bis heute

Und alle Brüder haben eine Bindung zu Ihr, na logisch!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Die Bindung zur Mutter

24.12.2005 um 17:39
Ich habe ein sehr gutes verhältnis zu meiner Mutter.
Sie hat immer Zeit führ mich gehabt .Der Vater war ja immer in der Arbeit un kam erst am abend nach hause.
Allso muste ja einer den Patt der Erziehung übernehmen .

Ich hatte über´s Ziel hinausgeschossen,ich war wircklich ein Todeskandidat.Ich trank zu viel und hatte den Halt verloren.


melden

Die Bindung zur Mutter

24.12.2005 um 18:28
>>"ich wollte euch mal fragen wie so Eue Beziehung zu eurer Mutter ist"<<


super !
meine ma ist für mich die allerbeste, kann über alles mit ihr reden, und sie steht IMMER hinter mir, egal was ich auch mache/machen würde.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Die Bindung zur Mutter

25.12.2005 um 03:41
So gesehen habe ich richtig glück gehabt mit meiner Mutter ;)
Sie ist mir eine gute Freundin.

Ich glaube nicht das jede Frau Mutter werden kann, wenn ihr wisst was ich meine. Bei Männern ist es genau so.

Mein Vater zum Beispiel war ein Wichser.

Aber wie gesagt gut das SIE da war :)




In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn
für sich! Voltaire



melden

Die Bindung zur Mutter

25.12.2005 um 03:53
Meine Mom ist die Beste.

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



Anzeige

melden