Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschlichkeit - Endlich

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 16:59
Ist schon schlimm, was die meisten für eine Einstellung haben. Ich kenne jemanden, die sagt "Solange es mich nicht betrifft ist es mir egal" un in meinem Umkreis gibt es leider viele, die eine solch Gleichgültige Haltung haben.
Da beiß ich jedesmal nur auf Granit, wenn ich versuche, denen zu sagen, dass ich dssa absolut mist finde

Anzeige
melden

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 18:34
@ konami

aber mal ehrlich? was bringt es einem selbst, wenn man "mildtätig" ist? Sofern man es mit seinem eigenen "Gewissen" vereinbaren kann, ist Mitleid in keinster Weise notwendig ...

Der oben stehende Post könnte Sarkasmus enthalten...


melden

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 19:11
Hallo zusammen,

die heutige Gesellschaft ist anonymer geworden (da man nicht mehr aufeinander angewiesen ist). Das fördert den Egoismus, denn dieser hat in einer anonymen Gesellschaft weniger negativen Auswirkungen auf eine egoistische Person. Früher war das anders. Da lebte man in einer Dorfgemeinschaft (oder noch früher in einer kleinen Gruppe). Jeder kannte jeden und wenn sich jemand daneben benahm bekam er das ganz schnell zu spüren. Wer heute egoistisch ist, ist oft erfolgreicher. Die Evolution belohnt den Erfolgreichen. So war das jedenfalls bisher. Die Intelligenz des Menschen könnte das aber ändern. Wenn man sich darauf besinnen würde, dass gemeinschaftliches Handeln viel erfolgreicher wäre, als egoistisches, hätten wir eine viel schönere, glücklichere Welt. Denn was ist wichtiger als Glück zu erzeugen. Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, nämlich so viel Glück wie möglich zu erzeugen. Vielleicht ist das sogar der Sinn der Evolution. Natürlich ist das Wunschdenken, aber es ist trotzdem möglich.

Schöne Grüße
Tüftenfreund


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 20:51
@mundilfari: Gefühle halten einen nur auf... und vor allem macht Mitleid uns schwach... Mitleid ist ein neumodisches christliches Gefühl, was schon von vornherein ausgeschlossen gehört...

Selten habe ich so einen Unsinn gelesen.
Was glaubst du, warum die Welt so ist, wie sie heute ist? Weil wir fast verlernt haben, unseren Emotionen zu folgen und stattdessen dem Verstand die Vorherrschaft überlassen haben. Gefühle halten einen niemals auf, sind nie hinderlich, sondern im Gegenteil unser innerer Antriebsmotor, unsere Energiequelle für ein besseres Leben. Gerade Mitleid ist ein gnadenvolles Gefühl, wobei mir der Begriff "Mitgefühl" mehr zusagt -und weder neumodisch noch durch christliche Ansichten geprägt. Schliesst du diese Empfindungen alle aus, bzw. versuchst es zumindest, so schliesst du dich damit auch automatisch aus dem wirklichen Mensch-Sein aus, da wahrhaft menschliches Verhalten ohne diese Grundlage niemals möglich wäre.
Der Instinkt ist bei den Tieren besser aufgehoben, wir haben stattdessen die höhere Empfindung oder besser gesagt, wir besitzen sie, aber sie liegt sehr tief vergraben -bei den meisten Menschen.
Alles, was ohne Emotionen erschaffen wird, ist tot und ohne Leben und muss früher oder später in sich zusammenfallen.

Sofern man es mit seinem eigenen "Gewissen" vereinbaren kann, ist Mitleid in keinster Weise notwendig ...

Dieser Satz beinhaltet leider ein Paradoxon, denn fehlendes Mitleid könnte man niemals mit einem gesunden Gewissen vereinbaren -so eine Einstellung impliziert immer viel mehr ein verdrängtes Gewissen.

Menschen wie du sind es, die mit ihrer Einstellung ihren Teil zu einer unmenschlicheren Welt beitragen.


Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 21:04
@mundilfari

Sorry, aber solche Leute wie dich kann ich absolut nicht verstehen. Gefühle sind das letzte was uns bleibt, wenn wir alles Materielle verlieren. Es ist unglaublich, dass Menschen, die eh schon nichts mehr haben oft eher teilen als Steinreiche

Für mich wird es immer schwieriger solche alten Normen, die mir sehr wichtig sind wie Ehre und Respekt voreinander zu bewahren. Wem bedeutet denn noch sowas wie Ehre? Man wird nur noch schief angeglotzt wenn man anfängt, davon zu reden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 21:18
@konami: Gefühle sind das letzte was uns bleibt, wenn wir alles Materielle verlieren.

Sehr schön und treffend ausgedrückt!


Für mich wird es immer schwieriger solche alten Normen, die mir sehr wichtig sind wie Ehre und Respekt voreinander zu bewahren. Wem bedeutet denn noch sowas wie Ehre? Man wird nur noch schief angeglotzt wenn man anfängt, davon zu reden.

Lass' dich von solchen kalten Herzen nicht davon abbringen, deine Moral zu leben, denn jeder Schritt beginnt auch vor der eigenen Haustüre :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 22:10
Hallo Clockwork,

manchmal kommt einem das nur so vor, dass es überall Krieg im Kleinen zu geben scheint und die Menschlichkeit schon lange auf der Strecke geblieben sein könnte. Das sind oft die produktivsten Augenblicke im Leben - das sieht man ja an deinem Einfall hier für mehr Menschlichkeit zu werben. Andere Menschen hatten diese Idee auch schon und eines Tages, wenn alle kreativen Denker zum gleichen Zeitpunkt diese Idee haben, wirds vielleicht auch mal was werden mit der Menschlichkeit an allen Ecken und Kanten im Grossen und Ganzen des Lebens. Bis dahin müssen wir natürlich nicht mit dem auskommen, was die derzeitige Menschlichkeit uns bietet, nein, wir können in unserer kleinen Welt unsere persönliche Sicht der Menschlichkeit ausleben. Allerdings - immer ein breites Lächeln im Gesicht zu haben, lässt vermuten, dass man ein Drogenproblem hat und dies selbst noch nicht erkannte...;-) Man sollte also versuchen, einen souveränen Eindruck zu vermitteln, wenn man so klasse Ideen zu verwirklichen gedenkt.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 22:57
Ihr dürft nicht "Gefühl" mit dem Verwechseln, was uns die Christenheit uns jahrelang vorschrieb. Natürlich machen uns unsere Gefühle zu Menschen, doch sollten wir uns nicht zu sehr von ihnen leiten lassen. Mit welchem Recht stellen wir uns über die Tiere sidhe? Sind wir nicht bestialischer und primitiver als jedes Tier? Weil wir eine Unsinnigkeit wie Hass und Mitleid erst zulassen? Mitleid ist ein christliches Gefühl, es führt zu nichts, es bringt uns als Menschen nicht weiter. Was ist Moral? Moral ist etwas was vorgeschrieben ist. Wer eine andere Moral animmt hat nicht nachgedacht, keine eigenen Entschlüsse und Weltanschauungen, er hat nur übernommen!

>>Dieser Satz beinhaltet leider ein Paradoxon, denn fehlendes Mitleid könnte man niemals mit einem gesunden Gewissen vereinbaren -so eine Einstellung impliziert immer viel mehr ein verdrängtes Gewissen. <<

Gewissen wurde uns von Grund auf eingetrichtert von diversen bereits genannten Institutionen. Doch wieso sollte ich deren Lügen annehmen?

>>Alles, was ohne Emotionen erschaffen wird, ist tot und ohne Leben und muss früher oder später in sich zusammenfallen. <<

ALLES was mir Menschen erschaffen haben ist kalt und emotionslos! Wir haben die Natur zerstört, Glauben die es wert waren hinweggefegt und gute Ansätze verdammt... wir sind zweifellos dem Untergang verdammt, wenn wir nicht langsam Anfangen, die verdammte Dekadenz der sogenannten Moral zu tilgen. Ich sage nicht "verhaltet euch wie Arschlöcher", ich sage auch nicht "Helft nicht einander", ich sage nur "Haltet euer Mitleid in Grenzen und helft da, wo es Sinn macht". Und wie hier im Thread bereits ein Beispiel kam, ist es völlig nutzlos einem Obdachlosen Geld zu geben. Er wird es eh versaufen oder sonstiges. Spielt der Obdachlose allerdings ein Instrument und vermag euer Herz ein wenig zu erwärmen und euch ein wenig Freude für den weiteren Tag, warum sollte ich es nicht tun? Er hat es sich verdient!

>>Gefühle sind das letzte was uns bleibt, wenn wir alles Materielle verlieren. <<

Dann geh und kauf dir von den Gefühlen ne warme Malzeit!

Der oben stehende Post könnte Sarkasmus enthalten...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 23:19
@mundilfari: Ihr dürft nicht "Gefühl" mit dem Verwechseln, was uns die Christenheit uns jahrelang vorschrieb. Natürlich machen uns unsere Gefühle zu Menschen, doch sollten wir uns nicht zu sehr von ihnen leiten lassen.

Wie kommst du nur immer auf das Christentum, darum geht es hier in keinster Weise. Eine Emotion kann dir niemand eintrichtern, entweder du hast sie, oder eben nicht. In letzterem Falle bist du ein armer Hund.
Sicherlich sollte man sich nicht ausschliesslich von seinen Gefühlen leiten lassen, dennoch ihre "Ratschläge" als ausschlaggebend betrachten, zumindest in den meisten Fällen.


Mit welchem Recht stellen wir uns über die Tiere sidhe? Sind wir nicht bestialischer und primitiver als jedes Tier?

Momentan sind wir das durchaus, bedauerlicherweise. An diesen Punkt gelangt man aber eben vor allem durch das Ausschliessen der Empfindung.
Was uns von den Tieren unterscheidet und uns über sie stellt, ist unser Geist, bzw. die Tatsache, dass wir Geist sind -auch wenn sich der moderne Mensch von heute so gut wie nie dementsprechend verhält und sich menschlich disqualifiziert.


Wer eine andere Moral animmt hat nicht nachgedacht, keine eigenen Entschlüsse und Weltanschauungen, er hat nur übernommen!

Das stimmt -wer nicht selber für sich abwägt, prüft und hinterfragt, sondern nur vorgefertigte Meinungen nachkaut, wird sich nie richtig entwickeln können, Eigeninitiative ist gefragt. Das heisst aber nicht gleichzeitig,dass Moral, sofern sie denn positiv ist, etwas Verwerfliches ist, ganz im Gegenteil.


ALLES was mir Menschen erschaffen haben ist kalt und emotionslos! Wir haben die Natur zerstört, Glauben die es wert waren hinweggefegt und gute Ansätze verdammt..

Ja, und zwar WEIL wir die Empfindungen hinten angestellt haben, welche uns zweifelsfrei auf so viele Schlechtigkeiten hingewiesen hätten, bevor sie entstanden wären.


Dann geh und kauf dir von den Gefühlen ne warme Malzeit!

Mein Ausdruck war nicht nur auf diese Welt bezogen, sondern auf die Materie, unsere Welt, im Allgemeinen. Dass Nahrung nicht aus dem Nichst entstehen kann, ist mir wohl klar ;)



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 23:46
Ich denke wir sollten nicht zu sehr versuchen auf der Erde im Himmel leben zu wollen, denn das wäre ein schlimmer Selbstbetrug. Die Realität des Menschen ist hart, viel härter als sich das mach einer wünscht. In Nordafrika versuchen Menschen sich der Hölle ihrer Lebensverhältnisse durch Flucht zu entziehen, doch da steht ein großer Zaun, den andere Menschen errichtet haben, um sie davon abzuhalten in "das Paradies" zu kommen.

Menschen sind harte Wesen. Sie haben gelernt nichts zu verschenken weil sie selber anderen nichts schenken möchten oder können. Jeder versucht den anderen irgendwie über's Ohr zu hauen.

Ich bin davon überzeugt, daß eine nicht geringe Zahl an Menschen versucht, menschlich oder human zu sein, doch letztlich an der harten Wirklichkeit unserer sozialen Umwelt aber auch an den eigenen inneren Grenzen scheitert. Viele ziehen sich deshalb zurück in eine private Spähre, die ihnen überschaubar erscheint. Doch in uns allen steckt auch das inhumane Tier, vor denen sie sich zurecht fürchten. Man kann davor nicht fliehen. Das Unmenschliche, das Böse, ist in jedem von uns tief versteckt.

Manchmal wünsche ich mir diese Welt ganz grundsätzlich zu verändern. Dazu müßte glaube ich, zunächst die interne Struktur unseres Bewußtseins modifiziert werden. Denn im Kern sind wir die Jäger und Fallensteller geblieben, die wir einst waren.

SL


melden

Menschlichkeit - Endlich

06.10.2005 um 23:53
>>Wie kommst du nur immer auf das Christentum, darum geht es hier in keinster Weise. Eine Emotion kann dir niemand eintrichtern, entweder du hast sie, oder eben nicht. In letzterem Falle bist du ein armer Hund.
Sicherlich sollte man sich nicht ausschliesslich von seinen Gefühlen leiten lassen, dennoch ihre "Ratschläge" als ausschlaggebend betrachten, zumindest in den meisten Fällen. <<

Doch. Ob wir nun Atheisten sind oder nicht, wir sind gezwungen die Jüdisch-Christlichen Grundlebenseinstellungen zu leben. Und das ich diese zutiefst verabscheue und für das Falscheste des Falschen halte, daraus mach ich keinen Hehl... Wir haben eine "gute" Tat getan und sagen uns: "Jetzt geht es mir besser", doch ist es wirklich so? Hält es lange an? Hat uns das in irgendeiner Weise vorrangebracht? Prinzipiell verschwenden wir nur Zeit. Und das auch noch seit vielen hundert Jahren.

Und es ist nicht so, das ich keine Gefühle habe, ich habe lediglich gelernt, das ich diese nicht unbedingt immer leben muss (auch die positiven) und das auch diese nicht zum vorschein bringe, denn sonst wäre ich wieder beeinflussbar. Und mich von anderen beeinflussen zu lassen ist ebenfalls nichts, was ich für Richtig halte!

>>Momentan sind wir das durchaus, bedauerlicherweise. An diesen Punkt gelangt man aber eben vor allem durch das Ausschliessen der Empfindung.
Was uns von den Tieren unterscheidet und uns über sie stellt, ist unser Geist, bzw. die Tatsache, dass wir Geist sind -auch wenn sich der moderne Mensch von heute so gut wie nie dementsprechend verhält und sich menschlich disqualifiziert. <<

Unser "Geist"... die meisten Menschen sind nichteinmal Fähig über irgendwas nachzudenken, sie plappern nur nach. Und eben jene Empfindungen sind es die uns dazu verleiten. Wir sehen zumeist einen guten Redner und lassen uns allein von seiner Art beeinflussen. Es gibt kaum ein Mensch der sich enfach mal hinsetzt und Positives sowie Negatives herausfiltert und sich dann eine eigene Meinung mit den Anregungen (!!) formt. Wir unterscheiden uns keinen Deut WEIL wir so emotionsbeladen sind. Es gibt auch einige, die vor lauter Gefühl nicht mehr fähig sind klar zu denken...

>>Ja, und zwar WEIL wir die Empfindungen hinten angestellt haben, welche uns zweifelsfrei auf so viele Schlechtigkeiten hingewiesen hätten, bevor sie entstanden wären. <<

Haben moderne Städte Emotion? Nein! sie sind kalt... und trotzdem sind sie mit dem emotionalen Bewusstsein gebaut worden. Es gibt wirklich nur Wenig, was wirklich fähig ist Emotionen zu portieren und das wird dann zumeist auch noch verkannt.

Menschen denken nur bis zu ihrer eigenen Nasenspitze. Sie denken nicht daran, wie das alles enden könnte, sie denken nicht daran was ihre aktionen für einen Effekt haben. Wir leben in Dekadenz... und so wird es auch bleiben...

Der oben stehende Post könnte Sarkasmus enthalten...


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit - Endlich

07.10.2005 um 09:21
@ alone ---> Ja aber warum nimmt zieht der, der Rücksicht nimmt immer den Kürzeren??? Weil jeder so denkt wie du und nur seinen eigenen Weg geht und keinen Milimeter abweicht. Oder hab ich da unrecht? Denke nicht. Deshlab sag ich ja: Wenn sich alle etwas kollegialer und rücksichtsvoller verhalten würden, dann hätten wir das Problem nicht ;)

Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt (Alice Schwarzer, deutsche Journalistin und Feministin)


melden

Menschlichkeit - Endlich

07.10.2005 um 09:48
Sicher, aber willst du von jemanden überrant werden nur weil du Rücksicht nimmst? Glaub mir ich würde sogar gerne Rücksicht nehmen aber ich will nicht auf der Strecke bleiben ich tu das nicht gerne aber ich tus meinen Kindern (später) zu liebe!

Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden

Menschlichkeit - Endlich

07.10.2005 um 09:49
Ich glaube über dieses Thema könnten wir lange reden bzw. schreiben! ;-)

Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden

Menschlichkeit - Endlich

07.10.2005 um 10:02
Solange es Menschen wie Clockwork gibt die darüber nachdenken ist ja noch nicht alles verloren. Im Grunde solltest du dann versuchen die Leute direkt damit zu Konfrontieren. Wie du schon sagtest, lauf mal absichtlich mit ein Lächeln durch die Stadt. Und Lächel mal ganz gezielt ein paar menschen an, du wirst sehen sie werden sehr erschrocken sein.

Im Grunde haben wir unsre gesellschaft selbst geschaffen, das Monster des Kapitalismus und des Egoismus

Ich finde unsre gesellschaft ist langsam so stark abgestumpft da könnte jemand auf der strasse verbluten, und es würd niemanden interessieren.
Ohne Werbung machen zu wollen, es kam mal vor einiger zeit auf einen bekannten Tv Sender eine Reportage über die Hilfsbereitschaft der Passanten.
Das ergebniss war erschreckend, dort war eine schauspielerin die sich die Pulsadern aufgeritzt hat und in einer EINKAUFSSTRASSE in der ecke gesessen hat. Viele haben hingeguckt aber nicht gehandelt, das ist im Ernstfall nicht nur strafbar sondern von meiner seite auch ziemlich wiederlich. Ich denke Viele Menschen trauen sich nicht, weil sie angst haben das ihnen das auch passiert.
Man Hört soviel von Drogenjunkies die wenn sie " stoff " brauchen auf leute losgehen und diese bedrohen. Das ist aber trotzdem keine entschuldigung ein gewisses Lebensrisiko geht jeder ein der heute auf die strassen geht.

So nach dem Motto:
-Nichts Hören
-Nichts Sehen
-Nichts Fühlen

Gruss Sillas:)


melden

Menschlichkeit - Endlich

07.10.2005 um 11:32
:::::gewisses Lebensrisiko geht jeder ein der heute auf die strassen geht::::::

Und das ist schade! Wenn man sich sorgen machen muss ob seine Kinder die man am Morgen in die Schule schickt auch wieder zurück kommen!!!!


Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit - Endlich

07.10.2005 um 11:59
@ alone --> Ach komm ;) Du hast nur keine Kommentare mehr auf Lager. Gibs zu!!!! :D

Du mußt dich ja auch nicht überrennen lassen und auf der Strecke bleiben. Gesund ist ein gewisses Mittelmaß an Rücksicht. Das heißt ja nicht das du jedermann Angriffsfläche bietest.

Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt (Alice Schwarzer, deutsche Journalistin und Feministin)


melden

Menschlichkeit - Endlich

07.10.2005 um 12:01
Neinnnnn
Hast mich ertapt!
Das passiert mir ja sonst nieeee! ;-)

Jetzt mal im ernst, OK ich geb mich geschlagen du hast recht!!!!!


Nur wer die Augen verschließt erkennt die Wahrheit nicht!


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit - Endlich

07.10.2005 um 12:26
:) Punktsieg! 15:0 für die weibliche Fraktion :)

Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt (Alice Schwarzer, deutsche Journalistin und Feministin)


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit - Endlich

07.10.2005 um 17:45
@clock

Dieses Menschlichkeitsprinzip und alle zussamen halten klingt zwar ganz nett, aber es gibt an der sache einen Hacken der mir nicht gefällt:

Menschen die sich fehlerhaft verhalten haben oder schwäche gezeigt haben, fühlen sich schlecht. Das ist auch gut so, da sie dadurch besser aus ihren fehlern lernen, damit sie dieses Fehlverhalten (diese schwäche) nicht noch einmal zeigen.

Denn wir fühlen uns nur gut, wenn wir uns richtig verhalten haben oder stärke gezeigt haben.

Doch diese Tatsache, das wir uns bei einem fehlverhalten schlecht fühlen, kommt nicht von ungefähr.

Denn es sind die mitmenschen die uns erst erfahren lassen, dass unser verhalten fehlerhaft war. Die mitmenschen kritisieren uns für fehler oder wenn wir schwäche zeigen.

Denn meist hat diese fehlerhafte verhalten eine negative wirkung auf die gemeinschaft und wird deshalb durch kritik bestraft. Der jenige der schwäche gezeigt hat fühlt sich schlecht und denkt dann darüber nach wie er es besser machen könnte.

ME-OW!


Anzeige

melden