Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist es falsch gut zu sein?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sheielia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 11:43
hallo an alle die hier herein stolpern..

mich belastet gerade etwas ziemlich, aber irgendwie komme ich nicht drauf was richtig ist und was nicht..
es ist ja im leben immer so das man situationen so oft bekommt bis man das richtige daraus gelernt hat..
bei mir ist es momentan so..ich werde immer mit scheiss leuten konfrontiert, die situation kommt immer wieder, es läuft zwar nicht gleich ab aber es läuft immer auf das selbe hinaus..
ich versuche eigentlich ärger aus dem weg zu gehen, ich provoziere auch nie ärger da es garnicht in meiner natur liegt, ich sehe in den menschen irgendwie immer das gute und bin wohl auch zu gutmütig, was mir nein sagen schwer fallen lässt, aus angst jemand anderen zu entäuschen...
das ist ja eigentlich nichts schlechtes aber die situation die ich angesprochen habe ist folgende.. in letzter zeit begegnen mir immer wieder leute die mich angreifen und ich steh dann da und bin sprachlos..
einmal war es so das mein nachbar einen holzklotz nach meiner katze geworfen hat, ich hab ihn normal gefragt ob das sein muss und er schrie mich voll an das die katze immer in seinen garten kackt..ich stand nur da und konnte nichts sagen so platt war ich.. vor kurzem ging ein hund auf meinen hund los und die besitzer traten auf meinen hund ein..das hat mich so geschockt weil das sowas von ungerecht war da sich mein hund nur wehrte,das ich einfach mit meinem hund gegangen bin anstatt die leute zusammen zu scheissen..mir fehlen in solchen momenten einfach die worte..ich versteh dann einfach nicht wie man so scheisse sein kann..(hinterher fällt mir immer alles mögliche ein was ich sagen hätte können)
das sind nur wei beispiele von vielen..was will mir das sagen, soll ich agressiver werden? ich hab aber eigentlich garkeine lust zu streiten, wieso kommt diese situation immer wieder wenn ich doch niemandem etwas schlechtes will? am liebsten würde ich mich verkriechen und mit niemandem mehr reden..ich frage mich echt ist es falsch ein guter mensch zu sein der nicht streiten will? oder ist man als guter mensch einfach immer das opfer?
gruß

Namaste!

Anzeige
melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 12:01
Es reicht, wenn Du überall da Deinen Standpunkt klarmachst und den anderen klare Grenzen setzt, wo Deine Grenzen nunmal überschritten werden. Jeder hat das Recht dazu und vor sich selbst die Pflicht.

Probiers mal aus.

Viel Erfolg dabei,

Jeara


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 12:08
>>> was mir nein sagen schwer fallen lässt, aus angst jemand anderen zu entäuschen... <<<

Du könntest zum Beispiel, anstatt „dauernd“ auf die Anderen zu achten, für einmal auf Dich selbst achten.

Du könntest zum Beispiel, Deine Verantwortung für Dich selbst übernehmen.

Du könntest zum Beispiel, Vertrauen in Dich selbst und die Umwelt aufrechterhalten.

Du könntest zum Beispiel, auf Dein Inneres / Herz hören und dann mit Deinem Verstand durch Denken und Handeln dies selbstbewusst der Umwelt präsentieren.

Wenn du das versuchst, dann bist du zu 100% du selbst. Die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, tun deinem Wohlbefinden entweder wohl, oder eben nicht. So hast du es selbst in der Hand, um eventuell „Korrekturen“ an Dir selbst vorzunehmen, die zu einem angenehmen Wohlbefinden führen werden…

Wie man sich bettet, so liegt man.

Was man sät, das erntet man.


Es ist nicht falsch „gut“ zu sein…

Es ist falsch, sich selbst nicht zu achten… ;-)

gruss

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 12:12
Es ist klar das es sich nicht gehört nach katzen mit irgendwelchen Gegenständen zu werfen da du sie ja schliesslich nicht einsperren kannst,und auf einen Hund einzutreten der sich wehrt ist auch falsch man sollte generell nicht mit Sachen nach Tieren werfen oder auf Tiere eintreten,da sie genauso wie wir auch ein Rect auf körperliche unversehrtheit haben.
Das kenne ich sehr gut in solchen momenten das einem da die Worte fehlen und danach hat man tausend Worte die man denen an den Kopf hätte schmeissen können. Deinem Nachbar würde ich versuchen zu erklären das du sie nicht einsperren oder lenken kannst soweit das möglich ist. Falsch du die Leute mit dem Hund nochmal siehst sag ihnen sie können nicht einfach auf fremde Hunde eintreten nicht mal auf ihren eigenen,soweit du den mut dafür hast. Und den hast du da bin ich mir sicher.

(\_/)
(O.o)
(" " ) Das ist Bunny. Fügt ihn in euer Sig ein und helft ihm auf dem Weg zur Weltherrschaft.



melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 12:13
ich versteh dein problem an der geschichte sehr gut und denk mir manchmal ganz ähnliches zeugs! Solange Du Dich mit Leuten in einen Konflikt begiebst die du nicht wirklich kennst ist das alles ganz unproblematisch, allerdings wärs bißchen schwieriger wenn es hierbei um leute geht die dir nahe stehn. ich denke grundsätzlich ist es absolut nicht verkehrt einer von "den guten" zu sein. Man sollte jedem Menschen und jeder Situation mit gesundem Verstand, Höflichkeit und angebrachter Fairness entgegentreten. Wenn man dann so eine Reaktion bekommt wie Du mit deinem Hund oder der Katze steht es Dir absolut frei dich darüber auszulassen und deinem gegenüber auch zu zeigen dass er ein inkorrektes Verhalten zu Tage bringt ... aber auch da erreichst Du mit ruhig Überlegten Antworten mehr als mit emotionalen Reaktionen ... dass einem die passenden Antworten erst nachher einfallen und man sich dann denkt mensch: hät ich das mal gesagt is ganz normal .... ertapp mich auch immer wieder dabei mich viel netter Menschen gegenüber zu verhalten als es eigentlich angebracht wär! Ein schöner Text dsbzgl. der in meinen Augen fast alles essentielle in ein paar Sätze fasst...:

Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann. Stehe soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu den Menschen. Äußere Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Geistlosen und Unwissenden - auch Sie haben Ihre Geschichte. Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist. Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, könntest Du bitter werden und Dir nichtig vorkommen, denn immer wird es jemanden geben, größer als Du. Freue Dich Deiner eigenen Leistung wie auch Deiner Pläne. Bleibe weiter an Deiner eigenen Laufbahn interessiert, wie bescheiden auch immer. Sie ist ein echter Besitz im Wechsel der Zeiten. In Deinen geschäftlichen Beziehungen laß Vorsicht walten, denn die Welt ist voller Betrug. Aber das soll Dich nicht blind machen gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale, und überall ist das Leben voller Heldentum. Sei Du selbst und heuchle keine Zuneigung, noch sei zynisch in der Liebe, denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung ist Sie doch immerwährend wie das Gras. Ertrage freundlich-gelassen den Ratschluß der Jahre und gib die Dinge der Jungend mit Grazie auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie Dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze. Aber beunruhige Dich nicht mit Einbildungen. Viele Befürchtungen sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit. Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu Dir selbst. Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und Sterne. Du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es Dir nun bewußt ist oder nicht: zweifellosentfaltet sich das Universum wie vorgesehen. Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung Du auch immer von Ihm hast und immer Dein Mühen und Sehnen ist. In der ärmenden Wirrnis des Lebens erhalte Dir den Frieden mit Deiner Seele. Sei vorsichtig, strebe danach glücklich zu sein ... (philosophisches vermächtniss aus dem 16ten Jahrhundert; Baltimore / USA)


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 12:18
@sheielia

Du bist eindeutig zu gutmütig, so sehr, daß Du allzuleicht als Opfer dastehst, weil
Deine Erwartungen andere sind.

Die Welt ist weder gut noch schlecht, sie ist das, was wir daraus machen, und das bedeutet auch, daß Du die Initiative ergreifen mußt, wenn Du der Meinung bist, daß Dir Unrecht geschieht.

Fassungslos dazustehen ist gleichbedeutend damit, Unrecht zuzulassen.
Je nach Situation solltest Du lernen, Dich zu behaupten.

Es ist kein guter Ratschlag, sich sofort und immer gegen alles aufzulehnen, was Dir persönlich gegen den Strich geht, aber genasowenig ist es nützlich, geht man mit einer rosarten Brille durch die Welt.

Du solltest Dir klar machen, daß es weder falsch ist, gut zu sein, noch, ab und an
Courage zu zeigen, wenn etwas im Argen liegt.

Daß Du Deinen Standpunkt zu vertreten hast, ist wohl ein guter Rat, doch auch hier solltest Du noch viel dazulernen, und diesen Weg mußt Du letztlich alleine gehen.



Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 12:39
Kann coelus und quentin nur voll und ganz zustimmen !

Was dir dabei fehlt dich durchzusetzen ist der Biss, oder auch ein starkes Rückrad, was nicht bedeutet, dass du zu einem gefühlskalten Menschen werden musst, der seine Ideale über den Haufen schmeisst. Ist ein harter und steiniger Lernprozess bis hin zu einem Menschen, der konfliktfähig und selbstbewusst ist, aber man kann ihn für sich beschreiten, doch wie, das muss jeder für sich finden, auch da stimme ich von meiner Überzeugung her mit den beiden überein !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 13:02
Bei beiden Beispielen kann man nicht davon ausgehen das die Leute schlecht sind vielleicht haben sie nur ihren Frust bei dir abgelassen was nicht heißen soll du kannst es auch machen du solltest nur nicht vor jeder Konfrontation kneifen und davonlaufen vor allem nicht wenn dein Hund getreten wird.


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 13:41
Liebe sis, wir alle die hier geschrieben haben, haben doch eigentlich den Kern erfasst und einem unserer Mitmenschen, mögliche Einsichten vorgeschlagen... schön finde ich auch den Satz: ..und diesen Weg musst Du letzlich alleine gehen... zu diesem alleine (nicht etwa zu verwechseln mit "einsam"!) könnte man noch hinzufügen, dass eben gerade im All-Ein(e), ein ungeahntes, mächtiges Potential zum Entdecken verborgen liegt... ;-)

Ist es nicht wunderbar, für "einmal", gemeinsam am selben Strick zu ziehen?! :-)

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 13:54
trainiere deinen koerper,und zeig diesem dreck die grenzen.das ist der wahre weg.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 13:59
sonst wirst du immer losen.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 14:16
Na, Taylor, bist du dir da sicher?

Dein Vorschlag kann man kurz und bündig zusammenfassen; ==> nicht lange fackeln, sofort den Krieg erklären!

Bei Kriegen ist es immer so ne Sache, da fliesst Blut und zwar auf beiden Seiten… und wer der Stärkere ist, dies ist nicht immer zum vornherein klar. ;-)

Was die Kriegstreibereien bis dato so gebracht haben, brauche ich dir wohl nicht vor Augen zu führen. Oder?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 14:19
nein, es ist nicht falsch, wurde schon zu genüge dargelegt.

doch eines musste ich schmerzlichst erfahren: es ist FALSCH zu frauen zu
gut zu sein. es ist FALSCH sie zu vergöttern. es ist FALSCH ihnen jeden
wunsch von den lippen abzulesen und ihn prompt zu erfüllen.

es ist richtig sie warten zu lassen, es ist richtig ihnen ab und zu die kalte
schulter zu zeigen. es ist richtig ein arsch zu sein.


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 14:25
hi

ich glaube das mit der sprachlosigkeit geht jedem mal so in der falschen situation aber ich glaube auch das man kein schlechter mensch ist wenn man jemandem die meinung sagt oder auch mal sauer wird, schreit, flucht etc

außerdem vergreifen sich nur feiglinge an wehrlosen tieren...

gruß greencat

Nichts auf der Welt ist größer, als die Dummheit der Menschen


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 14:33
hmm taylor was du da von dir gibst kommt mir viel zu bekannt vor...
und zwar ist genau das das verhalten der scheiss assis !!

das ist nicht die bestimmung des menschen !

wozu besitzen wir neben instinkten INTELLIGENZ ??
scheinbar besitzt du sie ja net.. aber egal

natürlich um nicht mehr auf das recht des stärkeren zu pochen wie die tiere .. sondern auf das recht der sinnvolleren und vernünftigeren antwort !

und das geht absolut ohne körperliche gewalt...
wer das (noch) nicht begriffen hat tut mir wirklich leid...

wozu krieg? nur um die habgier der eh schon viel zu reichen säcke zu befriedigen??? bei solch elendigen hurensöhnen von kriegstreibern wär
ich sogar direkt für die todesstrafe , von mir aus schmerzlos... aber es muss endlich vorbei sein !!!

DIE BUSH !!! aber nicht nur der...is aber in der hinsicht wohl der berühmt berüchtigste...

mal im ernst : wer noch immer so primitiv denkt , kann echt sterben gehn...
ich werd es begrüssen. aber natürlich würd ich nie jemanden töten.
am liebsten wärs mir sie würdens von selbst einsehn... wie hitler ;)

und da das ganze ja schon in der erziehung beginnt
richte ich meinen appel auch an alle eltern :
erzieht eure kinder vernünftig und friedlich...
anders werden wir nie den weltfrieden erreichen!

denn die kinder von jetzt , sind die politiker von morgen !

Guten Tag

stfu nub kthx?!

PEOPLE = SHIT



melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 14:43
Ich bemerke oft das gutmütigkeit zuviel ist.
Es ist wie in dem Sprichwort : "Man hält den kleinen Finger hin und einem wird der ganze Arm ausgerissen".
Man wird oft belogen, betrogen, verarscht, hintergangen, es wird gelästert, gestohlen all solche Dinge.

Schon oft habe ich darüber nachgedacht das ich mal nicht mehr so gutmütig sein sollte, aber nein, dann werde ich so wie die.
Und mit denen auf einer Stufe stehen?
Nein danke

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 14:51
@paganethos
>doch eines musste ich schmerzlichst erfahren: es ist FALSCH zu frauen zu
gut zu sein. es ist FALSCH sie zu vergöttern. es ist FALSCH ihnen jeden
wunsch von den lippen abzulesen und ihn prompt zu erfüllen.

es ist richtig sie warten zu lassen, es ist richtig ihnen ab und zu die kalte
schulter zu zeigen. es ist richtig ein arsch zu sein.<

Aus Dir spricht eindeutig die Enttäuschung.
Du verfällst hier nur von einem Extrem ins Nächste.
Wenn Du Dir dessen bewußt werden wirst, werden bis dahin einige Menschen unter Deiner neuen extremen Haltung leiden, und letztlich auch Du.
Je eher Du also begreifst, daß Extreme nie ein guter Lösungsansatz sein können, umso besser für Dich und Deine Mitmenschen.


@greencat
>ich glaube das mit der sprachlosigkeit geht jedem mal so in der falschen situation aber ich glaube auch das man kein schlechter mensch ist wenn man jemandem die meinung sagt oder auch mal sauer wird, schreit, flucht etc
<
Mit feinem Gespür und Taktgefühl kann man so manch brenzlige Situation entschärfen, mit Schlecht oder Gut hat es also wenig zu tun, wenn man der Situation entsprechend eventuell lauter werden muß oder eben Ruhe ausstrahlt, man sollte sich als ausgleichenden Pol sehen, es macht wenig Sinn, zu lächeln, wenn man angegriffen wird, oder laut zu werden, wenn kein Anlass dafür besteht.

@taylor
Wer sich auf das Motto "Der Stärkere gewinnt" verläßt, wird früher oder später selber verlieren, denn niemand ist ohne Schwächen.
Ein gestählter Körper ist keine Garantie für irgendwas.





q.







No More Excuses.


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 15:00
@=quentin=
ich will dir absolut nicht wiedersprechen was zu gesagt hast ist volkommen richtig es wäre auch wünschenswert wenn wenigstens ein teil der menschheitso handeln würde...tun sie aber nicht...
aber wie gesagt auch schreien lauter werden usw. sind menschliche emotionen die hin und wieder in uns hochkommen....ich meine ich renn jetzt nicht durch die stadt und schreie leute an...
ich meine halt ich bin nicht perfekt aber ich glaube ich bin kein übler mensch und nur weil ich emotionen (wenn auch negative) zeige, wertet dies mich nicht ab...

gruß Greencat

Nichts auf der Welt ist größer, als die Dummheit der Menschen


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 15:08
@greencat

Natürlich wertet Dich das nicht ab, wäre ja noch schöner, wenn wir alle emotionslos wären, als nur ab und an so zu tun, als ob. ;)
Es ist leider so, daß es sogar unangenehm aufzufallen scheint, wenn Menschen ihrer Natur entsprechend auch mal Emotionen zeigen. Dies verdanken wir nicht zuletzt dem Phänomen der Anonymität, welches es scheinbar verbietet, "aus der Reihe" zu tanzen.
Wichtige soziale Elemente wie u.a. die Zivilcourage leiden dann darunter.
Mit jedem menschlicheren Menschen, jedem Funken Mut, kann man diesem Grau
des Alltags entgegenwirken.


Gruß,
q.


No More Excuses.


melden
sheielia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 15:45
@ minias das ist wirklich ein toller text, ich werde ihn mir ausdrucken...

danke auch an die anderen!

mich beruhigt es schon sehr zu lesen das es nicht nur mir so geht mit der sprachlosigkeit! vielleicht sollte ich erstmal lernen mich nicht so drüber aufzuregen wenn mir nichts einfällt in solchen momenten..
man würde natürlich in solchen momenten am liebsten auch kämpfen und losschreien aber vielleicht ist es echt besser wenn man ruhig bleibt?
zu mir hat mal jemand gesagt wenn man ruhig bleibt geht dem anderen die luft raus weil er keinen gegenschlag bekommt, was ihn verwirrt....
aber ich denke dann immer wenn ich ganz ruhig und gelassen bleibe hält man mich für schwach..
gestern hat mich auch jemand ungerecht angemault, ich bin total ruhig geblieben und hab mir auch vorgenommen mich nicht drüber aufzuregen..naja dafür bekam ich heute nacht alpträume davon und hab die person im traum gekillt.. das hat mich heute den ganzen tag verfolgt.. also gelassen bleiben hilft mir wohl auch nicht...
also muss ich lernen kontra zu geben und es danach zu vergessen...

das was coelus gesagt hat mit dem 100% ich sein..fand ich auch klasse!

Namaste!


melden

ist es falsch gut zu sein?

19.10.2005 um 15:47
leute die nicht nach macht streben werden immer nur die zweite geige spielen. wer beherrscht euch,der nette idiot von nebenan,oder der starke schlaeger :| wenn ihr euch zu fein seit den gegner zu erledigen, werdet ihr einfach immer die 2ten im natuerlichen kastensystem sein.

1kaste: die unterdruecker,herrscher,schlaeger,menschen erster klasse.
2kaste:die mitlaeufer,arschkriecher,und nette.
3kaste:behinderte,assis,menschen die keiner haben will,freaks.

in ALLEN orten wo menschen zusammenleben gibt es so ein kastensystem.
egal ob kindergarten,schule,arbeit oder in wasweissichdenn.
egal ob du zu 2 oder 3 gehoerst,zieh zu das du dich zu 1 hocharbeitest.



Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



Anzeige

melden