Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist ein guter Mensch?

223 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Böse, GUT

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 22:53
Abend,

ich weiß so einen Thread gab es schon einmal, aber da waren nur unseriöse Antworten à la "Ich, ich, ich", und da dies eine sehr interessante Frage ist (finde ich persönlich zumindest) habe ich mir gedacht ich mache einen neuen auf.

Was macht für euch einen "guten Menschen" aus?

Ist man gut, wenn man ehrenamtlich arbeitet? Oder wenn man hilfsbereit gegenüber Freunden und Bekannten ist? Wenn man spendet? Wenn man täglich betet? Wenn man Gesetzes- und Moralübertritte vermeidet - vom zu schnellen Fahren in der 30er Zone über den Ehebruch bis hin zum Mord (die Vermeidung von letzterem fällt uns wohl allen leichter als das erstere... )?

Ist man gut, wenn man nie in Versuchung gerät, Schlechtes zu tun? Oder fängt das Gutsein erst an, wenn man die Versuchung überwindet? Ist es "gut", seine Steuern zu zahlen, Ökosünden zu vermeiden und vegetarisch zu essen? Kann man das gegeneinander aufwiegen - wenn man ehrenamtlich arbeitet, darf man schon mal den Müll im Wald abladen?

Oder kommt es gar nicht darauf an, gut zu sein, und man lebt einfach sein Leben, so gut es eben geht?

Seid ihr gut?


Für meinen Teil: unentschieden mit einer bedauerlichen Tendenz zum Egoismus. Im Freundeskreis gelte ich als sehr hilfsbereit. Ehrenamtlich arbeite ich nicht, und ich besuche viel zu selten meine Oma. Ich lebe so "grün" es geht. Ich halte Schwarzarbeit für asozial. Spenden könnte ich auch mehr - aber ich gebe immer nur Beträge, die ich nicht wirklich spüre. Ich bin im Allgemeinen gesetzestreu, habe aber schon Dinge getan, die als moralisch verwerflich gelten. Insgesamt bin ich so auf einem normalen Sündenlevel. Echter Verzicht fällt mir wohl schwer.

Und ihr?


melden
Anzeige

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 22:55
Ein guter Mensch oder ein Gutmensch?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 22:56
der gutes tut und für andere zurück steckt damit es anderen besser geht ... mit anderen Worten, von 100 ca einer wenn überhaupt ..


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 22:57
Ein guter Mensch... ich finde, das kann man nicht definieren. Es gibt sicher sowohl einige Adjektive als auch Tätigkeiten, die das beschreiben könnten, aber da jeder eine individuelle Meinung von einem guten Menschen hat, kann man das meiner Meinung nach nicht beantworten.


melden
NagaSadow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 22:57
Gute Menschen und Schlechte Menschen, die Begriffe deutet jeder für sich anders,
also sage ich mal: Es ist Ansichtssache, was einen guten oder schlechten Menschen
wirklich ausmacht .


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 22:59
Für mich ist jemand ein guter Mensch, wenn er so lebt, dass er andere nicht stört und sie nicht schadet, aber auch ab und zu mal was Gutes tut. Er muss nicht ständig spenden gehen und sich um jeden kümmern, sondern so leben, dass es ihm gut geht und er sich wohlfühlt, nebenbei aber auch an andere Leute denkt.

Meiner Meinung nach bin ich kein guter Mensch. Normalerwiese bin ich rücksichtsvoll, halte mich an das Gesetz und versuche, niemanden zu stören. Aber es gibt auch Momente, an denen ich an mich denke.


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 22:59
-ripper- schrieb:Ein guter Mensch oder ein Gutmensch?
Ein guter Mensch


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 22:59
Gut ist, wenn man mit sich selber so zufrieden ist, dass einem Neid, Hass und Zukunftsangst fremd sind.


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:00
@martialis

Ein Millionär, der durch Ausbeutung anderer Menschen (sagen wir zB in Afrika, Blutdiamanten) an Geld, Glück etc gekommen ist, wird auch mit sich selber zufrieden sein. Ist er dann auch ein guter Mensch?


melden
blackpony
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:01
für mich ist ein guter Mensch jemand, der dich tröstet, wenn es dir schlecht geht, jemand der sehr freundlich und hilfsbereit zu jedem ist, jemand, der auch an die armen leuten denk jemand, der einfach nett zu jedem ist und jedem etwas anbieten kann


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:02
Vieleicht lässt sich die frage aus einer anderer Perspektive oder mit anderem Begriff zu beantworten.
Was ist ein Falscher Mensch ? bestimmt kein guter Mensch.


melden
samaelcrow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:03
Ein guter Mensch ist für mich nicht ein Mensch der ständig nur gutes tut - da kann man nicht hinter die Fassade gucken und sehen ob es nicht doch Eigennutz ist. Ein guter Mensch sollte von sich aus .. vom Leben her einfach positiv denken und sein.


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:04
Ein guter Mensch muss für mich nicht alle Kriterien erfüllen die zu einem guten Menschen gehören, auch ein guter Mensch darf seine Fehler haben und mal nur an sich denken.


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:05
eraz schrieb:Ein Millionär, der durch Ausbeutung anderer Menschen (sagen wir zB in Afrika, Blutdiamanten) an Geld, Glück etc gekommen ist, wird auch mit sich selber zufrieden sein. Ist er dann auch ein guter Mensch?
Ich meine zufrieden ohne übermäßigen materiellen Hintergrund. Um mit sich zufrieden zu sein, bedarf es nicht unbedingt nen Haufen Geld.


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:06
@martialis

Dann formuliere ich meine Frage anders, ein Familienvater, verheiratet, hat keine Sorgen, lebt im eigenen Haus mit seiner Familie, hat jedoch laufend Seitensprünge und ist zufrieden mit sich selbst weil er alles unter einen Hut kriegt, wäre er dann auch ein guter Mensch? Also laut deiner These


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:06
nen Psychisch kranker Vergewaltiger is auch unter umständen mit sich selbst zufrieden auch ohne Geld
@martialis , guter Mensch?


melden
Othis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:08
Wie kann man einen guten Mensch beschreiben?
Das ist nicht einfach, genauso wenig wie du einen schlechten Mensch beschreiben kannst.
Ich persönlich denke, dass es Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft braucht, um jemand als "gut" zu beschreiben.


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:12
eraz schrieb:Dann formuliere ich meine Frage anders, ein Familienvater, verheiratet, hat keine Sorgen, lebt im eigenen Haus mit seiner Familie, hat jedoch laufend Seitensprünge und ist zufrieden mit sich selbst weil er alles unter einen Hut kriegt, wäre er dann auch ein guter Mensch? Also laut deiner These
Nein, ich rede von Zufriedenheit die einem im Prinzip niemand mehr nehmen kann.
Das ist eine innere Einstellung und hat nichts mit äußeren Einflüßen zu tun.
Jemand der Seitensprünge macht ist zufrieden wegen denen zu denen er springt, nicht um seiner selber Willen.^^


melden

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:13
Selbstlosigkeit ist schlussendlich auch nur Egoismus weil man dadurch die Bestätigung erhält ein 'guter Mensch' zu sein.

@Topic
Schrecklich schlimmes Laberthema zu dessen teilaspekten schon genug Bücher geschrieben wurden. Ich bezweifle hier einen Erkentnissgewinn.


melden
Anzeige

Was ist ein guter Mensch?

27.10.2012 um 23:14
tic schrieb:nen Psychisch kranker Vergewaltiger is auch unter umständen mit sich selbst zufrieden auch ohne Geld
@martialis , guter Mensch?
Wenn er vergewaltigen muß, kann er nicht zufrieden sein.


melden
359 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt