Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euthanasie

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Medizin, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tuvok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie

13.11.2005 um 11:12
Wie viel Geld würde es dem Staat bringen die fälle abzuschalten die im Vollkomma, mit Medikamenten versorgt liegen in spitälern, todkrank.
Könnte man mit den Ausgaben das Krankenkassensystem retten?

Anzeige
melden

Euthanasie

13.11.2005 um 11:23
@Tunvok
1.hast du jemanden in deiner familie der in einem solchen koma liegt ?
2. würdest du den stecker ziehen ,oder es den ärtzen überlassen ?
3.hast du nicht schonmal gehört ,dass selbt koma patienten hören und fühlen ?
4.wenn einer keine patientenverfügung hat ,dass er nicht mehr am leben erhalten will ,dass eine ziemlich schwere sache ist .

und nein die ausgaben werden sich auch dann nicht verringern ,oder ist jeh eine besserung eingetreten , nein wir zahlen sowiso und einfach bei menschen die sich nicht wehren können zu sparen finde ich anmassend .

_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 11:26
Abgesehen davon, dass die Frage echt in den Bereich Ethik geht und sich dabei die Geister bekanntlich streiten, ist diese Frage für mich gerade echt fast schon ein Schlag in´s Gesicht.

Klar verursachen Pflegefälle unheimlich viel Unkosten, aber bei solchen Themen muss man echt vorsichtig sein, stell dir vor ein etwas radikaler denkender Politiker würde damit beginnen Pflegegelder noch weiter zu senken, wohin würde sowas führen, wären als nächstes dann die chronisch Kranken dran mit dem Rotstift "entsorgt" zu werden ?

Sterbehilfe an und für sich befürworte ich, aber nur in Verbindung einer juristisch korrekten Patientenverfügung !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 11:32
@tuvok: wir können das ja mal exemplarisch an Dir ausprobieren. Mal schaun, ob Deine Abwesenheit uns eine Kosteneinsparung beschert.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 11:33
ich kann mich da den beiden vorigen meinungen nur anschließen... vielleicht hast du die frage ja rein aus neugier mal hier reingestellt aber ich glaube es wird wohl keiner sagen, dass man komapatienten einfach sich selbst überlassen sollte nur um geld einzusparen. wenn das passiert, dann finde ich sind wir hier schon sehr nah am abgrund.

greetz

wer glaubt etwas zu sein,hat aufgehört etwas zu werden


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie

13.11.2005 um 11:36
Wenn man einem die Geräte abstellt ohne das der vorher eingewilligt hat ist das schlicht und einfach Mord, auch wenn er nur noch daliegt und nichts macht. Aber wenn derjenige noch reden kann oder sich sonstwie ausdrücken kann und verlangt getötet zu werden finde Sterbehilfe ok. Oder wenn die betreffende Person schon für so einen Fall eine schriftliche Bitte verfasst hat oder sonst eine Botschaft sollte man die auch berücksichtigen. Aktive Sterbehilfe sollte legalisert werden.

Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
TDK = Tod den Kettenbriefen, eine Vereinigung gegen Kettenbriefe im ICQ, lassen sie diesen Müll nicht länger zu!!!



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie

13.11.2005 um 12:11
"Könnte man mit den Ausgaben das Krankenkassensystem retten?"



Tuvok,

mit Ausgaben rettet man kein System.

Aber mal ne andere Frage - warum interessiert dich das?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie

13.11.2005 um 13:31
kann er dir wohl nichtmehr sagen *bg*
aber ich denke Komapatienten werden von der familie finanziert, unser Relilehrer hat mal sowas in der Richtung erwähnt als wir Euthanasie durchgenommen haben. Also kann man garantiert kein Krankenkassensystem retten, ich denke in spätestens 30 Jahren haben wir ein neues.

Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
TDK = Tod den Kettenbriefen, eine Vereinigung gegen Kettenbriefe im ICQ, lassen sie diesen Müll nicht länger zu!!!



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 13:32
ich dachte es geht hier um die euthanasie der nazis während des zweiten weltkriegs als ich den threadtitel gelesen habe.
das was tuvok geschrieben hat finde ich schrecklich.
man kann doch nicht einfach die geräte bei den menschen abstellen !
was ist mit den verwandten die jeden tag am bett sitzen und auf besserung hoffen ?
ausserdem ist es mord wenn man die maschinen ohne einwilligung der verwandten abstellt !
allerdings finde ich, das sterbehilfe in deutschland legal sein sollte.
wenn jemand nur noch schmerzen hat, und sowieso in einem halben jahr sterben würde, und die person will sich nicht die ganze zeit quälen, dann sollte die person sterbehilfe bekommen können, wenn sie das will.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie

13.11.2005 um 13:34
Passiv ist ja erlaubt, also wenn man der Person gift hinstellt unddie es selbst nimmt (falls sie das noch kann) kann das nicht strafrechtlich verfolgt werden, aber wenn die im Koma liegt, kann man nix machen.

Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
TDK = Tod den Kettenbriefen, eine Vereinigung gegen Kettenbriefe im ICQ, lassen sie diesen Müll nicht länger zu!!!



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 13:39
>>"aber wenn die im Koma liegt, kann man nix machen."<<


ach was...
ich meinte auch personen, die darüber noch selbst entscheiden können.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie

13.11.2005 um 13:41
Die könnten ja einfach Suizid begehen, also wäre ja keine Sterbehilfe nötig.

Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
TDK = Tod den Kettenbriefen, eine Vereinigung gegen Kettenbriefe im ICQ, lassen sie diesen Müll nicht länger zu!!!



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 14:03
>>"Die könnten ja einfach Suizid begehen, also wäre ja keine Sterbehilfe nötig."<<


omg...
denk doch bitte nach bevor du so nen mist schreibst....






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie

13.11.2005 um 14:11
why? stimmt doch, na gut es ist nicht gerade schön wenn sich einer umbringt aber effektiv wäre es auf alle Fälle.
Noch ne andere Frage ist Tötung auf Verlangen strafbar?

Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
TDK = Tod den Kettenbriefen, eine Vereinigung gegen Kettenbriefe im ICQ, lassen sie diesen Müll nicht länger zu!!!



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 14:18
@m_m
Passiv ist ja erlaubt, also wenn man der Person gift hinstellt unddie es selbst nimmt (falls sie das noch kann) kann das nicht strafrechtlich verfolgt werden, aber wenn die im Koma liegt, kann man nix machen.

auch wenn sie es dann noch selber einnehmen könnten ,bist du am tode mitschuldig ,denn du hast das gift besorgt .
und wenn sie im koma liegen werden sie es wohl nicht selber einnehmen können ,ergo ist der der es bereit hält und es ihm gibt ist ein mörder .

darum sollte heute jeder eine patientenverfügung bei sich haben und bei nahen verwandten kopien hinterlegen ,die sie dann den ärzten diese geben können .
denn der patient war im vollbesitz seiner geistigen kräfte als er die verfügung für sich unterschrieben hat .

_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 14:18
>>"Noch ne andere Frage ist Tötung auf Verlangen strafbar?"<<


nichts anderes ist sterbehilfe.
ist verboten.




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 14:26
@kokain
ich meine ja ,es ist strafbar .
hast du jedoch so eine verfügung ,können die ärzte nichts machen .
sie müssen den wunsch respektieren , wenn man nicht monate oder gar jahre an lebenserhaltenen maschinen angeschlossen sein will .


_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



melden

Euthanasie

13.11.2005 um 14:29
>>"sie müssen den wunsch respektieren , wenn man nicht monate oder gar jahre an lebenserhaltenen maschinen angeschlossen sein will ."<<


wäre auch schlimm wenn nicht.
es ist eine gruselige vorstellung jahrelang im krankenhaus zu liegen, angeschlossen an maschinen, und ohne aussicht auf besserung.
diesen leidensweg würde ich mir ersparen.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euthanasie

14.11.2005 um 17:22
@ miyu, aber ich glaube gehört zu haben es ist nicht strafbar wenn man einem Gift hinstellt, man hat ja keine Straftat begangen also ist man auch kein Mörder.
@ Kokain, aber wenn diejenige Person schon im Koma liegt kann sie ja nicht verlangen getötet zu werden, also muss Tötung auf Verlangen etwas anderes sein als Sterbehilfe.

Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
TDK = Tod den Kettenbriefen, eine Vereinigung gegen Kettenbriefe im ICQ, lassen sie diesen Müll nicht länger zu!!!



melden

Euthanasie

14.11.2005 um 17:42
es gibt kein verboten.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Euthanasie

14.11.2005 um 17:51
@m_m
und wie kommst du an das gift ?
du besorgst es ,gibst es weiter und somit ist dies eine straftat !
was meinst du, was dir die ärzte sagen wenn der patient keine verfügung hat ???
es würde immer so ausgelegt werden ,dass er vielleicht nicht zurechnungsfähig war und du hast ihn nun das gift dargeboten ( und er es vielleicht garnicht wollte ,egal was er dir gesagt hatte ). du wirst nicht umher kommen dich dafür zurechtfertigen und das gericht wird mit bsetimmheit nicht zimperlich sein dich zu verurteilen .

_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



Anzeige

melden