Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einsamkeit, Isolation, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

17.11.2005 um 23:50
ja, jemanden zu finden ist schwer genug. Aber dnan die richtige Konversation ist scheise schwer. Ich pers. weis nie über was man wie reden soll, stelle mich oft absichtlich ein wenig kindisch und blöd damit man mich nicht für "spießig" hält, weis meistens nie wann man wie reagieren sollte usw. aber am schwersten ist überhaupt das ansprechen und ins gespräch kommen...
Mir mangelt es einfach an Menschenkenntnis, naja

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

17.11.2005 um 23:52
Es macht höchstens psychisch krank und nicht geistig. ;o)
lg Kytoma

Im Traum bist du meine Realität
In Wirklichkeit bist du mein Traum



melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

17.11.2005 um 23:54
>>>Was meint ihr ? Stimmt das ? Macht Einsamkeit verrückt ? Ich drehe jeden Tag immer mehr durch. Hoffentlich beginnt bald
Entwickelt man sich dann komplett anders als die anderen ? Hat man dann absurde Vorstellungen ?<<<


Nunja, du scheinst in der Tat manchmal absurde Vorstellungen zu haben! :)


Allerdings macht Einsamkeit an sich selbstverständlich niemanden verrückt. Wenn man sich allerdings selbst verrückt macht, weil man sich einsam fühlt, kann einem wohl keiner mehr helfen.


Du solltest eben mal raus, und Leute kennenlernen. Das Internet ist zwar in der Hinsicht interessant, sollte aber kein Substitut für reale Kontakte sein.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:00
@polly

"Allerdings macht Einsamkeit an sich selbstverständlich niemanden verrückt."

Ich kenne da ganz nette Geschichten um den es um Gefangene geht denen es anders erging.Sei es auf der Flucht durch Sibirien oder in Gefangenschaft selber.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:09
dazu kann ich nur sagen...

"nimmt man einem menschen alles was er hat, (Freunde, Freiheit, Konntakt zur aussen Welt) bleibt ihm nur sein "ich". Es ist fraglich ob das wirklich bestrebenswert ist!"

http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2020708


melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:15
Ihr seid ja richtige Schlauberger! ;)


Was ist mit den Leuten, die freiwillig in die Isolation gegangen sind??? Sind die auch verrückt geworden...? Wohl kaum, aber manch einer wäre es wohl durch die Menschen um ihn herum oder auch die Hektik unserer Zeit geworden...

Isolation selbst macht natürlich keinen Menschen verrückt. Wenn jemand verrückt wird, so liegt das an seiner Psyche. Bei einem anderen mag es schon wieder völlig anders aussehen, da jeder Mensch Situationen, Eindrücke und Erlebnisse unterschiedlich gut verkraftet und verarbeitet.


Bei einer dauerhaften sensorischen Deprivation würde aber wahrscheinlich jeder Mensch irgendwann verrückt werden. Allerdings ist sensorische Deprivation ein synthetisch herbeigeführter Zustand, den es so in der Natur nicht gibt.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:18
@polly

"Isolation selbst macht natürlich keinen Menschen verrückt. Wenn jemand verrückt wird, so liegt das an seiner Psyche."

Dann kann man ja von diesen also sprechen das sie verrückt gemacht werden wenn sie in Isolation geschickt bzw gezwungen werden .. !!
Also kann man da kaum von "freiwilliger" Psyche sprechen.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:23
mein freund, das wird sich alles geben; sobald du dir vertraust, sobald weisst du das leben. ~goethe~

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:26
Ich versteh nicht mehr, von was hier jetzt geredet wird ;)



Man kann es nicht pauschalisieren. Es gibt Leute, denen die Einsamkeit nicht gut tut, und es gibt solche, für die sie ein Segen ist, der eine beträchtliche Erhöhung des Wohlbefindens bewirkt.


Ich halte es generell für falsch, in so einer Sache zu verallgemeinern.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:28
@polly

Es geht immernoch darum das Einsamkeit (auf Dauer) verrückt macht.
Egal was man für einen Gemütszustand hat ...



Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:32
Samael,


ich finde es sehr seltsam, dass du anscheinend jene Menschen ausklammerst, die freiwillig in die Einsamkeit gegangen sind, und so ihren Frieden gefunden haben. Aussteiger gibt es zwar nie sehr viele, aber die Meisten dieser wenigen die das tun, sind auch glücklich damit.


Anscheinend sind diese Menschen aber inexistent. Sehr faszinierend.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:38
@polly

Jeder der sich "freiwillig" in die Gefahr begibt, ist meiner Meinung nach auch "freilwillig" dazu bereit ...

Hinter jeder "freiwilligen" Isolation versteckt sich auch ein Schicksal.Demnach auch nicht unbedingt "gezwungen" !!



Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 00:53
Hm...ich würde denken, Isolation auf Dauer macht nur bedingt geisteskrank. Gab es da nichtmal ne Studie über Kinder, die wegen wissenschaftlicher Experimente in völliger Isolation aufgezogen wurden?
Der Mensch ist ein Rudeltier. Er schaut ab, lernt und assimiliert. Wie soll das funktionieren, wenn er allein ist? Niemand zum reden, niemand zum anlehnen, niemand, der einem bei dem natürlichen Instikt, zu überleben behilflich ist. Keine gegenseitigen Gefühle ( Liebe/Hass...), keine körperliche Nähe/Wärme, keine Erziehung. Er würde zu einem Idividuum werden, dass seinen natürlichen Instinkten folgt. Ein Tier, wie jedes andere. Aber nennt man das geisteskrank?

Wenn es sich um einen Menschen handelt, der vorher in einer Gemeinschft gelebt hat, die Menschen kennt und nun schon lange Zeit in der Isolation lebt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er früher oder später "Freunde" erfindet. Stimmen hört oder Dinge sieht, die so nicht da sind.

BB




Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 07:25
Ich persönlich definiere Isolation nicht mit Aussteigertum oder ähnlichem eremitischen Dasein.. Für mich bedeutet Isolation Abschottung von der Aussenwelt und zwar komplette Abschottung mit keinerlei Kontakt zu Mitmenschen..

.. und in dem Fall gehe ich mit @ Tagesphobie´s Posting konform.

Die von @ Sorcerer dargestellte Isolation ist meines Erachtens keine.. eher ein zurückziehen von den Mitmenschen.. dennoch wird es an der Arbeit, im Alltagsleben durchaus Kontakte zu Mitmenschen geben.. vielleicht wenige, aber dennoch Kontakte.. Bei einer vollständigen Isolation wären diese nicht vorhanden.. und dann wäre es durchaus möglich, geistigen Schaden zu nehmen.. angefangen bei der Selbstunterhaltung..


@ experiment

Dann wächst die Intelligenz. Sagte Nietzsche nicht einmal dass die Einsamen die intelligenteren wären?

Dem kann ich nur bedingt zustimmen..
Es kommt auf die Art der Ausgrenzung an.. mag sein, daß ein philosophisch veranlagter Eremit Weisheiten durch die Betrachtung der Natur und das Beschäftigen mit dem Selbst, erlangt..
Jedoch wird er kaum etwas gescheites über den Zustand der Welt zustande bringen, da er, ohne Radio/Zeitung/TV.. nicht in der Lage ist, den Zustand der Welt zu kennen..


@ all

Endlich mal wieder ein interessanter Thread.. bitte nicht unnötig zuspammen. Thanks ;)


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 11:20
@The_Sorcerer

>>Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

Was meint ihr ? Stimmt das ? Macht Einsamkeit verrückt ? Ich drehe jeden Tag immer mehr durch. Hoffentlich beginnt bald
Entwickelt man sich dann komplett anders als die anderen ? Hat man dann absurde Vorstellungen ?




IIIIIIIIIIICH DREEEEEEEEEEHEEEEEEEEEEEE JEEEEEEEEEEEDEN TAG IMMMMMER MEHR DURCH UND HAAAAAAAAAABEEEEEEEEEEEEE FAAAAAAST KEEEEEEEEINEEEN SIINN FÜR DIE REALITÄT !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fühle mich wie ein Savager>>


Besitzt du eine Waffe? würdest du gerne eine besitzen?
Vielleich willst du ja beim nächsten Allmystery-Trefen ein paar Leute abknallen?
Wer weiß ,was die Zukunft uns bringen wird.....


melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 11:33
Die Frage ist doch ob man freiwillig Einsam ist oder ob man Einsam sein muss. Ich bin freiwillig einsam ich bin zwar nicht den ganzen Tag vor dem Computer aber ich bin oft allein draussen im Wald und denke nach. Ich bin lieber Einsam als unter Menschen. Ich hab ausserhalb meiner Familie vieleicht drie Menschen die mir was bedeuten. Ich fühl mich überhauipt nicht wohl unter Menschen vor allem wenn ich sie nicht kenne. Einsamkeit ist meiner Meinung nach schön.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 11:39
mach dich nicht selber so bekloppt,

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 11:41
es kann zwar passieren aber wenn du dich nicht so stark hinein steigerst dann wird es bestimmt auch nicht passieren

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 11:48
Eigentlich hat doch Apollyon schon alles geklärt.
Fragt sich jetzt bloß, über was hier noch diskutiert wird.

Was ist schon der Sinn?


melden

Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ?

18.11.2005 um 13:53
''Ausgrenzung und Isolation macht geisteskrank ? ''

Ausgrenzung macht immer auf ne Art krank.Der Mensch ist nun mal ein Rudeltier.

''Was meint ihr ? Stimmt das ? Macht Einsamkeit verrückt ?''

Kommt auf das Mass drauf an.Ab und zu bewirkt unfreiwillige Einsamkeit auch,das man gezwungen ist über sein (beschissenes)Leben nachzudenken und sich einen Ruck gibt.

''Entwickelt man sich dann komplett anders als die anderen ? Hat man dann absurde Vorstellungen ? ''
Gesamthaft gesehen verliert immer mehr an Bedeutung,man ist schneller dazu bewegt,etwas total schwachsinniges zu tun.
Ich denke auch,das man schneller mal morbide Gedanken hat.
Es gilt: Integration ist der Weg aus der Isolation
Man sollte immer versuchen,aktiv am Leben teilzuhaben,je länger man sich ausgrenzt,desto mieser gehts einem und zurück ins Leben zu finden,erschwert sich.Passives Dahinvegetieren kann nie gut enden!


sperrt mich, mir schnurz
Provokation ist mein zweiter Vorname



Anzeige

melden