Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Frage nach dem Warum

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum, Frage Nach Dem Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 14:51
ob's ein rieseges lebewesen ist habe ich mich auch schon öfterst gefragt... aber vielleicht ist es einfach nur ein objekt ohne grenzen... und vielleicht wollen wir gar nicht wissen, was außerhalb des universums ist. aber vielleicht ist dort nichts, also das nichts das nichts ist. *verwirrtgugg* wieso müssen wir das eigentlich wissen? ne eben, gar nicht. ich finde wir sollten uns damit zufrieden schätzen, was wir wissen bzw. haben.

amen

Anzeige
melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 14:52
Red doch nicht von Dingen, von denen du nachweislich nichts verstehst :)
Die "Wahrheit" ist keine wissenschaftliche Fragestellung.
Erkenntnis ist Wissenschaft.
Und da du von der Art und WEise, wie Erkenntnisse behandelt und geprüft werden, bevor sie weitergegeben werden können, nicht das geringste verstehst, solltest du dir auch deine wadenbeisserei hier sparen.

Da stehst letztlich immer nur DU als der Dumme da!

Was macht denn das "Disclosure"-Projekt?



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 14:52
ging @blabla


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 14:53
aber vielleicht ist es einfach nur ein objekt ohne grenzen...

nein, es ist durchaus endlich.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:03
@ rocketfinger

Keine Grenze schliesst Endlichkeit nicht aus.

Eine Kugeloberfläche ist endlich, aber egal wie lange man sich auf ihr bewegt, man kommt nie an eine Grenze.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:06
soso
@polyprion, noch ein mal
"
somit meinst du lieber polyprion, dass alles was du in der schule und im studium gelernt, in der zeitung "die Zeit" und im science und nature gelesen hast der wahrheit entspricht. meinst du nicht dass, bei all den lügengeschichten die immer wieder irgendwie aufgedeckt werden, auch in den an uns weitergegebenen lehrbüchern gelogen wird ? oder bessergesagt, uns etwas vorenthalten wird. denn, wieso sollte man dem pöbel alles sagen ? das war noch nie so und wird auch so bleiben. oder hast du irgend eine bevorzugte position ?
"
soso


Völlig frei wird der Mensch nur dann, wenn es ihm einerlei sein wird, ob er lebt oder nicht. Das ist das Ziel aller Bestrebungen. [Fjodor Dostojewski]


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:07
@blabla

Welche kognitiven Mängel hindern dich, meine Worte zu verstehen?


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:12
>>"Die Frage nach dem Warum"<<


da bin ich leider hoffnungslos überfragt....





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:12
Eine Kugeloberfläche ist endlich, aber egal wie lange man sich auf ihr bewegt, man kommt nie an eine Grenze.


das ist mir schon bekannt.

aber ich glaube, cherry hat sich da eher auf die unendlichkeit bezogen, so wie ich es interpretiere.

deshalb meine ausage.

sollte ich falsch liegen, dann entschuldigung dafür.

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:15
soso
ich denke es liegt an deiner ausdrucksform polyprion. sehr viele schön verpackte worte in der richtigen reihenfolge aber ohne aussagekraft.
kannst du nicht eine einfache frage beantworten ?
soso

Völlig frei wird der Mensch nur dann, wenn es ihm einerlei sein wird, ob er lebt oder nicht. Das ist das Ziel aller Bestrebungen. [Fjodor Dostojewski]


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:17
" sehr viele [...] worte [...] ohne aussagekraft. "
Kennzeichnen deine Beiträge, die lediglich auf wadenbeisserei aus der Deckung hinauslaufen.

Was meinst DU denn, wird in Lehrbüchern gelogen?
Gib doch mal ein Beispiel.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:21
Eine Entschuldigung ist nicht nötig. Ich teile die Auffassung vom endlichen Universum.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:23
Warum leben wir hier auf der Erde ?

Also mir gefällt der Ansatz, dass alles nur ein Teil eines noch grösseren Organismus ist. Auch in der Astrophysik gibt es mitlerweile neue Erkenntnisse, was und welcher Umstand dazu führt, dass sich Leben entwickelt...

Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass wir mit unserem Sonnensystem nur ein kleiner Teil eines grösseren Gefüges sind. Denkt mal an die Erkenntnis, dass es in unserer Umwelt mikrokosmische Bereiche gibt, die man zuvor nur erahnen könnte, bevor die Forschung soweit war um Bakterien, Viren oder kleinste physikalische Zusammenhänge zu erkennen.

Vielleicht verhält es sich im makrokosmischen Bereich ja ähnlich...naja aber vielleicht lasse ich mich dabei auch zu sehr von meiner Fantasie treiben, oder ich hab ech nen Knall ;-).

Wäre es denn wirklich so abwegig davon auszgehen, dass wir nur Teil eines viel grösseren "Lebewesens" sind, jetzt nicht als Lebenwesen wie wir es bisher glauben zu kennen, aber einfach ein Teil von etwas noch komplexeren als das Bild des Menschen welches wir bisher erworben haben ?

Sis in Gedanken...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:25
soso
@poly
aha, ne frage mit ner gegenfrage beantworten....
um deine frage zu beantworten, ich hab keine ahnung.
also, jetzt beantworte doch bitte meine frage.
"
somit meinst du lieber polyprion, dass alles was du in der schule und im studium gelernt, in der zeitung "die Zeit" und im science und nature gelesen hast der wahrheit entspricht. meinst du nicht dass, bei all den lügengeschichten die immer wieder irgendwie aufgedeckt werden, auch in den an uns weitergegebenen lehrbüchern gelogen wird ? oder bessergesagt, uns etwas vorenthalten wird. denn, wieso sollte man dem pöbel alles sagen ? das war noch nie so und wird auch so bleiben.
"
soso

Völlig frei wird der Mensch nur dann, wenn es ihm einerlei sein wird, ob er lebt oder nicht. Das ist das Ziel aller Bestrebungen. [Fjodor Dostojewski]


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:28
Nein.
In Lehrbüchern stehen meiner Meinung nach keine Lügengeschichten, die "dem Pöbel" die etwas vorenthalten sollen.....

zufrieden?






Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:33
Eine Entschuldigung ist nicht nötig. Ich teile die Auffassung vom endlichen Universum.


ging eigentlich an cherry. ;)

"Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile."

"I am the Alpha and the Ωmega."



melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 15:39
soso
ja polyprion
soso

Völlig frei wird der Mensch nur dann, wenn es ihm einerlei sein wird, ob er lebt oder nicht. Das ist das Ziel aller Bestrebungen. [Fjodor Dostojewski]


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 17:48
"was glaubt ihr warum es das universum gibt?"

Diese Frage lässt sich auf verschiedene Weise beantworten:

kausal: z. B. aufgrund einer Quantenfluktuation oder aufgrund der Kollision zweier Branen eines vieldiminsionalen (11?)Universums.

philosophisch: damit wir diese Fragen stellen können

religiös: weil ein höheres Wesen es so wollte

...

"hat es einen bestimmten grund?"

siehe oben ...

"was ist es?"

Das werden wir in seiner Gesamtheit nie erfahren.


ist es ein riesiges lebewesen?

Definitv ja, insofern als wir ein Bestandteil davon sind und man davon ausgehen kann, dass es weitere Bestandteile gibt, die die Definition von Leben erfüllen.


Nebenbei: Der Weltraum ist vermutlich keine Kugel.

Aktuelle Analysen der Hintergrundstrahlung deuten darauf hin, dass da Universum eher "flach" ist, also möglicherweise unendlich im wörtlichen Sinne.

Endlich ist jedoch der Bereich den wir "sehen" bzw. jemals sehen werden können. Die Ausdehnung dieser Kugel wird bestimmt durch die Bewegung von Licht und Materie seit dem Urknall (sog. "Hubble-Blase"). Was wir als Universum betrachten ist möglicherweise nur ein regionaler Bereich in einem unbegrenzten Raum, in dem u. U. viele "Hubble-Blasen" gleichzeitig existieren"


melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 22:54
Hm...

Warum fragen die Menschen bloß ständig nach dem Warum...;)

Nehmen wir es doch einfach so, wie es ist und machen das Beste daraus. Würden die Menschen, die sich täglich auf der Frage nach dem Warum darauf konzentrieren, etwas aus dem zu machen, was ihnen geschenkt wurde, wären sie vermutlich erfolgreicher...

LG

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Die Frage nach dem Warum

23.11.2005 um 22:55
Hinterfragen ist wichtig, aber man muss auch die Grenzen erkennen.

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



Anzeige

melden