Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genetisches Gedächtnis

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis, Genetisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genetisches Gedächtnis

29.11.2005 um 20:39
Angeborene Verhaltensweisen sind in DNA codiert - und zwar als die Information, wie sich Nervenzellen im Gehirn anordnen. Deren Anordnung bestimmt dann das angeborene Wissen, zum Beispiel wie Vögel ihre Nester bauen oder Spinnen ihre Netze weben.

Diese Art "Gedächtnis" wird in der Evolution lediglich angepasst - durch Mutationen. Es kann nicht spontan neu entstehen, indem man definiertes Wissen in eine DNA-Sequenz codiert. Es kann aber sehr wohl zufällig mutieren - zum Beispiel würde dann eine Spinne plötzlich eine andere Netzform weben und so vielleicht sein Beutespektrum ändern.

Wie das allerdings ausschauen soll, Komplexe Verhaltensweisen wie Spinn' Netzformen in DNA zu codieren, wissen wohl höchtens Neurowissenschaftler.


Und zum letzten mal: DNA kann nicht spontan neu entstehen. Aber vorhande DNA kann durch Mutationen modifiziert werden. Ergo gibt es Chepres postulierte "genetisches Gedächtnis" nicht.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


Anzeige
melden

Genetisches Gedächtnis

29.11.2005 um 21:11
@tunkel

>Angeborene Verhaltensweisen sind in DNA codiert -
>und zwar als die Information, wie sich
>Nervenzellen im Gehirn anordnen.

da haette ich gerne (wissenschaftliche) quellen
dazu (konkret ueber die entdeckung dass die
anordnug der nervenzellen im hirn, in der DNA
codiert sein sollen)

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Genetisches Gedächtnis

29.11.2005 um 21:22
Da hab ich keine.

Aber das MUSS so sein. Denn wenn alle Spinnen einer Art die gleiche Netzform bauen, MUSS das genetisch codiert sein. Da die Spinne von Nervenzellen "gelenkt" wird, muss die DNA einen Einfluss auf die Nervenfunktion haben.

Das geht wohl nur über die Anordnung der Nervenzellen.

Ich habe keinen Plan, wie das funktionieren soll. Aber es funktioniert. Du hast doch zum Beispiel auch ein intaktes Rückenmark, hoff ich doch, wie die allermeisten Menschen. Hexerei? Oder viel mehr genetischer Plan.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Genetisches Gedächtnis

29.11.2005 um 21:27
@tunkel

aber DAS ist doch DIE zentrale frage ueberhaupt ;)

ob so informationen gespeichert sein koennen (ich
denke ja mal das alleine die "speicherkapazitaet"
dies ausschliesst)

also war dies nur ein "gedankengang" von dir und
keine "bewiesene" Tatsache ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Genetisches Gedächtnis

29.11.2005 um 21:28
und WIE sollte das codiert sein ? mit x,y,z
koordinaten fuer jedes einzelne neuron (und das
bei ein paar dutzend milliarden) ???

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Genetisches Gedächtnis

29.11.2005 um 21:28
Und nach der Quelle kannst du selber suchen, für so einen Kokolores hab ich keine Zeit. Die Kapitel zur Entwicklung vielzelliger Organismen (Ontogenese) hab ich bisher immer ausgelassen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Genetisches Gedächtnis

29.11.2005 um 21:35
Also bei der Organisation bin ich mir sicher, dass es funktioniert. Jeder Mensch hat tausende definierte Nervenbahnen - schlag mal das Anatomiebuch auf. Die sind nicht zufällig da und sehen auch nicht aus wie die beim Fisch, sondern die STRUKTUR ist artspezifisch. Und so auch beim Hirn.

Allerdings hat Gedächtnis im Sinne von aktivem Wissen nichts mit Anordnung von Nervenzellen zu tun, sondern mit Vernetzung: Synapsen. Deshalb kommt ne Spinne auch nicht nauf die Welt und denkt sich: Ohhh, Ahhh, gute Idee, könnte man so machen - da war ja was. Sondern sie machts einfach.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Genetisches Gedächtnis

29.11.2005 um 21:37
und WIE sollte das codiert sein ? mit x,y,z
koordinaten fuer jedes einzelne neuron (und das
bei ein paar dutzend milliarden) ???

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Genetisches Gedächtnis

29.11.2005 um 21:39
>Das geht wohl nur über die Anordnung der
>Nervenzellen.
>Ich habe keinen Plan, wie das funktionieren soll.
>Aber es funktioniert. Du hast doch zum Beispiel
>auch ein intaktes Rückenmark, hoff ich doch, wie
>die allermeisten Menschen. Hexerei? Oder viel
>mehr genetischer Plan.

NEIN, keine hexerei...genau da setzten eben die
morphogenetischen Felder(r. Sheldrake) an. lies es
wenigstens mal, und bilde Dir danach ein urteil.

ich denke auf jeden fall, dass eben solche
informationen wie auch z.B die "Form" im
allgemeinen NICHT in der DNA codiert ist (sein
kann)

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Genetisches Gedächtnis

30.11.2005 um 00:29
@Tron
Je mehr Menschen etwa lernen ein Fahrrad zu fahren, desto leichter wird es zukünftigen Generationen fallen, Fahrrad fahren zu lernen.

bei den morphogenetischen Feldern geht es sogar so weit, dass es keine Generation braucht, um den Lernprozess zu verbessern... du musst es dir inetwa wie die "Spukhafte-Fernwirkung" der Quantenmechanik vorstellen... für mich sind diese morphogenetischen felder allerdings nichts anderes als Skalarwellen, Tachyonen oder Orgonenergie.... wie auch immer man diese Felder und Materiebausteine auch nennen möchte, von denen man annimmt, dass sie die Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik vereinen könnten...

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Genetisches Gedächtnis

03.12.2005 um 13:02
In der Biologie nennt man einen Signalstoff, der in Zellen eine Wirkung induziert, Morphogen. Die Zellen, die darauf reagieren, sind das Feld. "Morphogenetisches Feld" ist also eine biologische Bezeichnung für den Vorgang der Zell-Diversifikation, der von Esoterikern abgekupfert und neu interpretiert wurde. Hinter der Signalkaskade, die die Entwicklung von der Zygote zum vielzelligen Organismus steuert, steckt keine Zauberei, sondern knallharte Biochemie.

Ich hab jetzt die Erklärung gefunden, warum ein "genetisches Gedächtnis" auch in der Theorie nicht funktioniert: Es ist so, dass Nervenzellen während der Organismusentwicklung maximale Synapsen ausbilden - also immer ungerichtet und mit allem, was geht. Erst mit dem Prozess des Lernens werden die ungenutzten oder unterlegenen Synapsen beseitigt und übrig bleiben die häufig genutzten Bahnen, die das Gedächtnis bilden. Ergo ist es unmöglich, mit einem definierten Wissen geboren zu werden, denn das setzte ja voraus, dass man mit vorgegebenen Nervenbahnen (=Synapsenverbindungen) geboren wird.

Aber es gibt angeborene Instinkte. Und die sind logischerweise kein Wissen in Form von definierter Synapsenanordnung, sondern sozusagen das Hintergrundrauschen der Nervenzellanordnung. Und das ist logischerweise auch recht flexibel, denn mit dem Lernprozess können auch Instinkte abgeschwächt werden, indem Nervenzellen so "umsynapst" werden, dass das Rauschen minimiert wird. So können wilde Tiere zahm werden, oder Menschen angeborene Ängste (wilde Tiere, Höhe etc) verlieren.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Amnesie von Emotionen?
Menschen, 22 Beiträge, am 15.08.2016 von Basto
sunshine1928 am 11.08.2016, Seite: 1 2
22
am 15.08.2016 »
von Basto
Menschen: Genetische Erinnerungen abrufen?
Menschen, 39 Beiträge, am 23.11.2014 von illik
Jantoschzacke am 02.09.2012, Seite: 1 2
39
am 23.11.2014 »
von illik
Menschen: 10 Techniken um die Merkfähigkeit zu verbessern
Menschen, 1 Beitrag, am 03.01.2014 von astrocop
astrocop am 20.05.2006
1
keine Antworten
Menschen: Warum vergesse ich meine Vergangenheit?
Menschen, 40 Beiträge, am 19.11.2013 von Primpfmümpf
barbiesenemy am 04.02.2010, Seite: 1 2
40
am 19.11.2013 »
Menschen: Die Macht unseres Gedächtnis
Menschen, 41 Beiträge, am 03.06.2013 von Batuga
mystery90 am 12.04.2011, Seite: 1 2 3
41
am 03.06.2013 »
von Batuga