Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genetische Erinnerungen abrufen?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen, Genetisch, Abrufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 18:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Reden wir eine unterschiedliche Sprache oder warum fragst du immer wieder?
Mir deuscht, es riecht nach Troll!

Anzeige
melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 18:09
@Aniara

Nein, ist aber schade finde ich. Vielleicht gibt es das ja mal irgendwann. :-)


1x zitiertmelden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 18:09
@Aniara
Danke - das wollte ich auch gerade schreiben

@oOchandniOo
Du doch auch!

@jofe
ca. 10% unseren Genmaterials besteht aus nichtaktiven Viren

@Jantoschzacke
Nein - vorteile oder besserer umgang könnte eventuell durch evolution in über zig Generationen erfolgen - aber nur weil eine natürliche selektion eintritt z.B. ein Stamm besser mit dem Speer umgehen kann - aber das sind keine übertragenen fertigkeiten oder gedanken


1x zitiertmelden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 18:10
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb: Vielleicht gibt es das ja mal irgendwann. :-)
Nein wird es nicht geben!
Gene sind nur ein Bauplan ... sonst nüschte!


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 18:11
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:ca. 10% unseren Genmaterials besteht aus nichtaktiven Viren
Was aber immer noch keinen "Datenspeicher" für Erinnerungen darstellt! ;)


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 18:11
Weisst du überhaupt was Genetik ist? Oder Gene?

Wikipedia: Genetik

Wikipedia: Gen


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 18:12
@jofe
Natürlich nicht :D

@Jantoschzacke
Sowas gibt es nicht - höchstens das man Bewusstsein auf einem Computer transferiert und auf einen anderen Körper abruft - aber das ist Science Fiktion wie "The 6th Day"


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 18:37
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:NEIN!
wenn man das könnte würd ich mein Kind jetz schon auf ne DJ Karriere vorbereiten und vorab alles versuchen in die Wege zu leiten ... (in so fern es an der Materie Interesse zeigt) ...


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 18:55
Man weiß nicht genau welche Funktionen die DNA genau hat. Also tut mal nicht so als ob ihr bereits alles wüßtet. In der menschlichen DNA werden zurzeit etwa 95 % der Nukleotide als nichtkodierende DNA betrachtet, das heißt, maximal 5 % der Nukleotide, aus denen die DNA besteht, kodieren Erbinformation für Proteine. Für den Großteil nichtkodierender DNA ist unbekannt, ob ihr funktionale Aufgaben zukommen.


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 19:39
@Banana_Joe
Hättest du dazu etwas genauere Informationen, dass klingt jetzt erstmal ein bisschen wie dieser unsägliche "Wir nutzen nur 10% unseres Gehirns"-Mythos.


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 19:48
@Pantha

Naja, Mythos ist es keiner. Lernt man eigentlich schon im Biologieunterricht. Würde es ehr als Allgemeinwissen bezeichnen. Gibt jede Menge Artikel zu nichtcodierender DNA im Internet.
Hier noch einmal einer der sich kurz fasst: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nichtkodierende_Desoxyribonukleins%E4ure.html (Archiv-Version vom 28.01.2015)


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

02.09.2012 um 20:02
@Banana_Joe
Wollte nicht behaupten, dass es ein Mythos ist. Ich hatte nur irgendwie noch im Kopf, dass das als "Junk-DNA" bezeichnet wird und das ein sehr unpassender Name war. Genetik kam an der Schule damals ein bisschen zu kurz, der Lehrplan was durch gefühlte 25x Sexualkunde belegt.

Dein Link gibt ja schon ein paar Hinweise, welche Aufgaben diesen Teilen der DNS zukommen. Bin noch der Meinung, dass sie auch eine Funktion im Sinne der Evolution erfüllen, kann mich aber nicht mehr genau erinnnern.


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

17.11.2014 um 04:01
So einen Animus wie aus Assassins creed hätte ich auch gerne^^

Aber hier sprachen zuviele skeptiker..
Wenn 100 generationen einer katze die herdplatte anfasst dann werden vllt die nachkommen irgendwann wissen das die herdplatte gefährlich ist. ..nur so ne theorie

Ich finde man darf nicht immer alles sofort ausschließen. Woher kommt denn eventuell Schizophrenie? Weil Sie vllt die andere Person irgendwo gesehen haben und dann glauben sie wären sie oder eben aus den erbinformationen.. Man weiss es nicht. Man kann sich nur auf aktuelle erkenntnisse berufen und die geben zurzeit vor das es nicht möglich sein kann.

lg casi

..oh der thread is schon 2 jahre alt xDD


1x zitiertmelden

Genetische Erinnerungen abrufen?

17.11.2014 um 11:56
Habe mal etwas über Epigenetik gehört und fand das Thema sehr spannend.
So wie ich es in Erinnerung habe, sollen Gefühle und starke Emotionen Einfluss auf die DNA nehmen können. Wie sich das nachher äußert, wenn eine schwangere Frau starke positive oder negative Empfindungen hat, wäre doch recht interessant.
So abwegig finde ich die Frage eigentlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Genetische Erinnerungen abrufen?

21.11.2014 um 15:55
Was sind denn genetische Erinnerungen?
Zitat von tenyearsaftertenyearsafter schrieb am 17.11.2014:Habe mal etwas über Epigenetik gehört und fand das Thema sehr spannend.
So wie ich es in Erinnerung habe, sollen Gefühle und starke Emotionen Einfluss auf die DNA nehmen können. Wie sich das nachher äußert, wenn eine schwangere Frau starke positive oder negative Empfindungen hat, wäre doch recht interessant.
So abwegig finde ich die Frage eigentlich auch nicht.
Epigenetik versucht zu erklären, wie es sein kann dass bestimmte Gene ausgeschaltet werden können, während andere aktiv bleiben, ohne dass dabei tatsächlich die DNA-Sequenz verändert wurde. Das können zum Beispiel Histonmodifikationen sein, die bestimmte Genabschnitte besser oder weniger gut zugänglich für Silencersequenzen machen, die es der RNA-Polymerase dann schwerer machen bestimmte nachgeschaltete Gensequenzen in hnRNA umzuschreiben. Es ist also durchaus denkbar, dass Hormone dazu in der Lage sind über eine Wirkkaskade Histonmodifikationen vorzunehmen, und somit Einfluss auf das Expressionsmuster zu nehmen. Das sind im Grunde die biochemischen Äquivalente der Hypothese, nach der der Hormonspiegel der Mutter Einfluss auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes nimmt.


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

21.11.2014 um 17:26
Zitat von CssrxCssrx schrieb am 17.11.2014:Aber hier sprachen zuviele skeptiker..
Wenn 100 generationen einer katze die herdplatte anfasst dann werden vllt die nachkommen irgendwann wissen das die herdplatte gefährlich ist. ..nur so ne theorie
Immer diese Vorurteile. Und das ist auch keine Theorie, sondern eine Behauptung. Eine Behauptung, die man nur aufstellen kann, wenn man blind und taub durch die Welt geht.

Schau mal wie viele Generationen von Motten und anderes Viechzeugs sich schon ins Feuer geschmissen haben. Hätte es da nicht schon längst ein Umdenken gegeben, wenn es sowas wie ein genetisches Gedächtnis geben würde. Und die hunderten von Generationen von Karnickel, die alle vom Auto überfahren wurden. Auch da keine Spur von einem genetischen Gedächtnis.

Also weniger mit Vorurteilen um sich schmeißen und mal aktiv die Umwelt erleben. Nicht alles ist im TV/Internet zu finden.


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

21.11.2014 um 18:00
Erinnerungen der Mutter, insbesondere traumatische, werden unter machen Umständen doch genetisch weitergegeben, aber nicht in der codierenden Kern-DNA, sondern epigenetisch, das bedeutet die Genexpression wird verändert, nicht die Gen-Sequenz.
Ist bei Mäusen bewiesen und bei Menschen wird es angenommen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/epigenetik-maeuse-vererben-schlechte-erinnerungen-a-936692.html
https://www.google.com/search?q=trauma+epigentik+erinnerung


melden

Genetische Erinnerungen abrufen?

21.11.2014 um 18:24
Hat da jemand zuviel assassins creed gespielt ^^?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genetische Erinnerungen abrufen?

23.11.2014 um 12:46
Zuviel Assasins Creed gespielt...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Vermisst ihr Dinge aus der "guten alten Zeit"?
Menschen, 620 Beiträge, am 27.12.2022 von Slaterator
Nuka am 24.10.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
620
am 27.12.2022 »
Menschen: Erinnerungsstücke
Menschen, 93 Beiträge, am 16.10.2022 von Escodia
Phantom_773 am 18.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 16.10.2022 »
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: Mandela-Effekt oder "Sinbad - Der verschollene Film"
Menschen, 411 Beiträge, am 25.05.2021 von Wichtgestalt
Jack_Colt am 30.11.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
411
am 25.05.2021 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors