Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltfreie Erziehung...

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:43
Ein paar auf den Popo oder auf die Fingerchen ( auf die Handfläche nicht auf den Handrücken ) hat noch keinem Kind geschadet.
Regeln beibringen sind wichtiger.
Das Verhalten der Eltern ist das wichstigste das ein Kind für seine Zukunft mitbekommt.
Absurde Eltern. Absurdes Kind.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh

Anzeige
melden
haudy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:46
bei dieser Diskussion sollten eher Väter oder Mutter ihren Senf dazugeben, die kinderlosen kommen eh aus dem Tal der Ahnungslosen :D


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:49
heh - ich komme auch ausm Tal der Ahnungslosen :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:51
@held2005
kann man mit 2 bis 4 Jährigen wirklich reden??
Ich hab schon Probleme mit den Kindern aus meiner Gruppenstunde, und die sind 10 Jahre alt!

"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden
held2005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:55
@buzele

Ich mein, ich leire ja keinen ellenlangen unverständlichen Text runter. Sondern verwende eine kurze, deutliche und verständliche Erklärung.

Ich hab gemerkt, dass er Sinnlos ist einfach nur "NEIN" zu sagen, denn das versteht sie nicht...(Kann man ja auch alsKind oft nicht verstehn).

Es gibt immer einen richtigen Weg: DEINEN EIGENEN!


melden
haudy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 22:56
eine auf den Popo schadet und ist verboten.

.............und wenn mir jetzt noch einer widerspricht fängt noch eine :D


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 23:20
Ich habe selber einen Sohn und kann daher sagen, dass es völlig falsch ist, Gewalt anzuwenden, wie soll ich bitte schön damit argumentieren können, dass Schlagen Mist ist, wenn ich selber die Hand grad erhebe? Mit diskutieren kommt man in den frühen Jahren sicher nicht unbedingt weit, irgendwann ist Ende der Fahnenstange und man muss halt mit dem Tonfall massiver werden, wobei man aber auf jeden Fall aufpassen muss, was man so von sich gibt, d.h. ich würde niemals sagen, dass ich ihn jetzt nicht mehr lieb hab, weil er das oder das gemacht hab, oder das er das letzte wäre oder irgendwas anderes total erniedrigendes, denn das ist auch eine Form von Gewalt.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 23:36
Man muss Kindern einfach klarmachen warum sie was falsch gemacht haben. Und natürlich warum sie einen auf den ar*** bekommen haben. das nennt man dann wohl erziehung.



真 善 忍
加油



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 23:40
Natürlich soll man Kinder nicht windelweich prügeln.

Ich denke als Eltern muss man sich Mühe geben das auf ein Minimum zu reduzieren, aber manchmal muss es wahrscheinlich doch sein.



真 善 忍
加油



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 23:46
@haudy

Dazu meld ich mich morgen noch einmal, ääh, siehe Seite 1. Heut geht nix mehr. Du scheinst jedenfalls KEINE Kinder zu haben, wenn du sagst, ein paar an die Backen oder auf den Hintern wären Gewalt. Und das Thema Antiautorität müssen wir, glaube ich, auch noch einmal ausdiskutieren...
Aber nicht mehr heute, Gut´s Nächtle

Gruß pendulum



1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 23:46
leichte schläge auf den hinterkopf erhöhen das denkvermögen

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 23:51
@ Buzele

Ääh, man kann mit Zweijährigen reden!!! Auch mit Säuglingen, mit Katzen, mit Pflanzen, mit was du willst. Es kommt auf deine Geduld und deine Verständnisbereitschaft an. Der Mensch hört immer, was er hören will. Willst du nur Gebrabbel hören, hörst du nur Gebrabbel. Willst du das Menschlein verstehen, schaltest du Radio, TV und andere Ablenker aus und hörst einfach mal genau hin. Und studierst die Mimik, Gestik usw. Das Gesamtbild gibt dir ganz schnell einen Eindruck davon, was dir das Kind sagen will. Du musst dich nur "einlassen" wollen.

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Gewaltfreie Erziehung...

22.01.2006 um 23:52
Ich bin absolut für eine Gewaltfreie Erziehung, körperlich als auch seelisch.
Der "Klapps auf den Hintern" ist warscheinlich relativ unbedenklich,
aber er ist einfach überflüssig.

Wenn Eltern zu Gewalt greifen ist es meistens ein Zeichen von
Schwäche.
Die Eltern sind mit der Situation überfordert und wissen keinen
anderen Lösungsweg, als zu schlagen, zu schreien oder ein
Verbot auszusprechen.
Bevor man den Kindern die Schuld gibt, sollte man zuerst an
sich und seinem eigenen Verhalten arbeiten.

Eltern müssen lernen mit ihren Kindern zu sprechen,
dann braucht man auch keinen Klapps auf den Hintern.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 07:00
Ich bin auch für gewaltfreie Erziehung.

Aber wer so einen kleinen Zwerg voll im Trotzalter schon erlebt hat, weiß wie der die Eltern zur Weißglut bringen kann.

Wer dem Zwerg wirklich mal eine auf den Hintern gegeben hat, kennt wahrscheinlich auch das Gefühl das man hinterher hat und das ist absolut Sch....


Ich habe Glück gehabt mit meinen Kindern und ich finde sie sind sehr gut erzogen und das ohne Schläge...

Alles ist gut.
Nur nicht immer.
Nur nicht überall.
Nur nicht für alle.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 07:12
oftmals sind es die seelischen schläge, die sich tiefer ins gedächnis einbrennen als ein klapps auf den hintern.

ich halte auch nix von schlägen als erziehungsmassnahme. dinge aussprechen, ich-botschaften senden, eigene bedürfnisse klar hinstellen, feste regeln und wenns sein muss auszeiten.

ich darf mich glücklich schätzen, denn ich hab einen sehr einsichtigen und verständnisvollen sohn und schläge hat er bis heute nicht erhalten

aber wenn ich z.b. bei der supernanny die kids ausrasten sehe, da denk ich mir immer, wie kommt sowas und wie würde ich damit umgehn...wirklich schwer zu sagen.

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
haudy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 09:48
@ pendulum

doch ich habe Kinder und werde sie nicht schlagen, auch keinen Popoklaps. Genauso wie einige Freunde von mir , deren Kinder mittlerweile erwachsen sind, nie geschlagen wurden und keinen Psychoknacks haben wie viele andere. Hast du Kinder? Wenn ja, haben Schläge bislang längerfristigen Erfolg gehabt. Erzähl mal.

@HCB
Kinder sind ein perfekter Spiegel der Eltern, die "Supernanny" hat mit Kindern zu tun, die 5 Jahre oder länger vernachlässigt wurden. Die Eltern kriegen es nicht auf die Reihe, wollen aber tolle Kinder haben. Klar ist der Beginn der Erziehung in diesem Alter aufreibend, das Kind ist sprichwörtlich schon in den Brunnen gefallen.
Dann muss man halt Profi sein, um noch etwas zu richten. Deinen Sohn hast du dir verdient, du hast kein Glück gehabt! Respekt!


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 10:00
*Wie definiert ihr Gewalt?
*Was denkt ihr über denn häufig entschuldigten "Klapps"?
*Schlagen Eltern ihre Kinder, statistisch häufigen, wenn sie ald Kind selbst Gewalt erfahren haben?


Da gebe ich doch gern ein Statement dazu ab ...


... ich finde ein Kind sollte niemals, nie und nimmer von den eigenen Eltern irgendwelche Handlungen (verbal oder körperlich) erfahren müssen, die von Hass, Wut, Aggression oder anderen negativen Emotionen begleitet werden.

Ein Kind muss von seinen Eltern lernen das es anderen vertrauen kann, damit es im Leben nicht zu viel Angst vor seinen Mitmenschen hat. Eltern dürfen Kinder zwar kritisieren wenn sie fehler machen, aber niemals durch Einschüchterung. Man schüchtert sein kind nicht ein, um es zu erziehen, dass ist falsch!

Erziehung sollte viel eher auf gegenseitigem Respekt basieren. Kinder sollten autorität aber ohne jegliche gewalt erzogen werden, sie sollten lernen die kritik der Eltern zu aktzeptieren. Wer seinem Kind viel liebe gibt, der wird von seinem Kind auch liebe zurückerhalten. Der Schlüssel zu einer guten erziehung ist der Respekt vor dem eigenen Kind, damit es auch die eltern respektieren kann. Nur so kann man sein Kind konstruktiv kritisieren und auf fehler aufmerksam machen.

Mr. X


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 10:20
@haudy

*Klar ist der Beginn der Erziehung in diesem Alter aufreibend, das Kind ist sprichwörtlich schon in den Brunnen gefallen. *

ja die ersten jahre sind wirklich hart und sehr wichtig. die früchte werden erst zeitverzögert sichtbar. das macht die erziehung ja in meinen augen so schwer. mit schlägen hast du vielleicht einen schnelleren "erfolg" aber ausser gewalt und angst säat man nichts und was daraus geerntet wird, können wir uns denken.


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 10:43
Gewaltfreie Erziehung...

Schön und gut - wo beginnt sie, wo hört sie auf?

Von einem Klapps auf den Hintern, ist noch keiner gestorben.


Wie dem Kind Grenzen aufzeigen, wenn es das 27. Mal nicht hört, nicht hören will?

Einsperren?

Anbinden?

Ignorieren?


Reden wir darüber, wenn Kinder vorhanden sind...

@ H.B.C

Schläge sind Sch..!

Wer sagt, es geht alles ohne mal den sprichwörtlichen Klapps, der sagt enweder bewusst die Unwahrheit, belügt sich selbst, oder wird in spätern Jahren mehr als nur Spaß bekommen...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 10:49
@Maccabros
kann sein, aber bis heute brauchte es das nicht. oder hätte ich prophylaktisch klappse verteilen sollen???

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



Anzeige

melden