Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltfreie Erziehung...

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 10:53
Ich wurde geschlagen und ich muss sagen, das wahr gut so!
Ich bin heute nicht so ein weischei wie manch anderer, kann mich gut durchsezen und so schnell macht mich keiner blöd an.
Bei meinen Kindern werd ich es nicht anders machen. eine starcke lenkende Hand ist wichtig für Kinder, besonders wen sie noch keine Worte verstehen.

Anzeige
melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 10:55
@ H.C.B

Bestimmt nicht :)

Es mag Ausnahmen geben, was an den Menschen an sich liegt.

Wie zeigst Du dem Kind Grenzen auf, wenn es nicht hören will oder es nicht versteht?

Theorie ist gut, praxis ist netter - ich bin grundsätzlich gegen Gewalt in der Erziehung, was bei mir im Extrenfall eine Klapps nicht ausschließt, aber die Auswirkungen der sog. antiautoritären Genüsse zeigen sich heute auf den Straßen...

Klingt etwas anders als gemeint :(

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:08
bei uns spielt liebe und kommunikation eine grosse rolle:) meinen sohn hat rechte und pflichten, genau wie ich. das er seine grenzen testet ist normal und gehört zur gesunden entwicklung dazu. es liegt an mir welchen rahmen ich für diese gesunde entwicklung ziehe und womit ich meine grenzen abstecke.

ich kann den stromzaun benutzen der bei übertretung der grenzen einen schlag verteilt oder ich kann versuchen sie mit dem band des vertrauens, der liebe und geborgenheit zu umspannen. das gefühl , ich werd angehört, ich werd verstanden, ich kann vertrauen, mein gegenüber hat auch bedürfnisse und wünsche.

ich denke in dem man seine standpunkte klar rüberbringt und den anderen als vollwertige persönlichkeit respektiert. das fängt schon damit an, sich bei gesprächen auf die augenhöhe des kindes zu begeben und nicht von oben herabsprechen. dann ist auch noch wichtig, wie ehrlich stehe ich eigentlich hinter meinen botschaften. wie fest bin ich bei der sache. kinder habens schnell raus ob man dabei ist oder nicht und welchem kind kann man verwähren diese schlupflöcher zu geniessen.

nein einfach ist es nicht:)



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:14
@blackbird
also du willst kein "Weichei" sein? Weiss auch nicht, aber wenn man Konflikte mit nix anderem als Gewalt begegnen kann, ist das doch auch auf eine gewisse Art weich!

Das mit der gewaltlosen Erziehung heisst ja ausserdem nicht, dass ich total zuckersüss auf das Kind einreden muss und ihm jeden Wunsch erfülle. Ich glaube, da verwechseln manche was. Die Typen, die heute straffällig werden, haben meist zuwenig Liebe und Anerkennung gezeigt bekommen, sind geschlagen worden und/oder sie wurden ohne jegliche Konsequenzen erzogen.


Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:16
ohne jedliche konsequenz stimmt nicht mystique, sie haben ja schläge bekommen auch eine art der konsequenz.

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:17
@black.bird

Wenn du geschlagen worden bist, dann hast du bestimmt nicht den Hass und die Demütigung vergessen, die du in dem Augenblick gefühlt hast...

Die absolute Hilflosigkeit und die Wut darüber, weil du den Eltern wehrlos ausgeliefert warst.

Ok ein Klaps ab und zu hat noch nie geschadet...aber richtige Schläge, egal ob mit der Hand oder einem Stock...oder das eingesperrt werden im dunklen Keller...das schadet einem Kind.

Und ich finde es besser, wenn meinem Kind diese Art von Erziehung erspart bleibt...Es geht auch anders.

Alles ist gut.
Nur nicht immer.
Nur nicht überall.
Nur nicht für alle.



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:22
@Mystique

Die Typen, die heute straffällig werden, haben meist zuwenig Liebe und Anerkennung gezeigt bekommen, sind geschlagen worden und/oder sie wurden ohne jegliche Konsequenzen erzogen.

Du denkst wohl auch, daß jeder Mensch als unbeschriebenes Blatt auf die Welt kommt ?

Nun, dann denkst Du eben falsch.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, heißt es zurecht.
Daher gedeiht jedem Kind immer die Art der Erziehung an die es für sein individuelles Schicksal braucht.

Da können Psychologen soviel daherquatschen wie sie wollen.
Natürlich scheinen sie, solange es sich dabei um das Kindesalter handelt, augenscheinlich recht zu haben.
Aber spätestens in der Pubertät und danach, kommt des Pudels Kern erst zum Vorschein und das ist alles andere als ein Resultat der Erziehung, wie Du in jedem halbwegs vernünftigen Astrologiebuch nachschlagen kannst.
Vorausgesetzt, das Thema interessiert Dich tatsächlich.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:31
@tao
ich hab mir zur geburt meines sohnes ein ausführliches horoskop erstellen lassen:) welches ich mir alle jahre mal wieder zur hand nehme und vergleiche. manchmal verblüffend wie sich das deckt.

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:36
@tao

Das würde dann ja heißen, dass sich alle Geschwister ähnlich entwickeln das ist aber nicht so.



Alles ist gut.
Nur nicht immer.
Nur nicht überall.
Nur nicht für alle.



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:37
@HCB

Es ist immer wieder schön festzustellen, daß es auch Leute gibt, die meine Posts nachvollziehen können ;)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:40
"Da können Psychologen soviel daherquatschen wie sie wollen."

Vielleicht solltest du dir einfach mal durchlesen, was Psychologen so "daherquatschen", ehe du solche Urteile abgibst.
Obwohl ich Zweifel habe, ob du das nachvollziehen kannst...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entseht ist wert das es zu Grunde geht. Drum besser wär's das nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:44
@HCB

meine eltern haben mich genauso erzogen, wie du es mit deinem kind tust... ich bin mir sicher, dass du damit den richtigen weg gewählt hast... *g*

Die Angst ist der grösste Feind des Menschen !!!


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:46
wenn mein sohn so werden sollte wie du lieber ovo, wäre ich sehr glücklich:)

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 11:49
Komisch finde ich nur, das oft die Leute, die am dringensten einen Psychologen bräuchten, diese Berufssparte am meisten verteufeln.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 12:01
@taothustra1


Es stimmt schon, es gibt Kinder die so sind wie sie sind.
Aber lenken kann man als Pädagoge trotzdem viel.


Ich finde es schade das soviele Eltern Gewalt in
der Erziehung ausüben.
Man kann Kinder komplett ohne Gewalt
(selbst ohne den berühmten Klapps), ganz
wunderbar erziehen.
Ich selbst bin komplett ohne Gewalt aufgewachsen
und ich finde meine Eltern können sich nicht beschweren ;)

Man merkt oft im Kindergarten, dass es vielen
Kindern an Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit mangelt.
Ich glaube manchmal muss man einfach die Nerven
behalten und schauen warum das Kind gerade so
austickt, oder bzw was man wohl dagegen machen kann.
Und ich kann es immer wieder nur sagen....
reden hilft....auch bei Kindern.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 12:24
also, ich bin ja ein sehr ruhiger mensch. sehr ausgeglichen und durchaus geduldig, aber was ich hier zum teil lesen muss, raubt mir den atem. wie können manche menschen nur annehmen, dass einem kind schmerzen gut tun??? vor allem, wenn man 9 monate lang dieses kind im leib trug, oder es als vater heranwachsen sah?? ich versteh das nicht. ich selbst wurde von meinem vater als kind geschlagen und sehe wirklich keinen (!!) einzigen grund, warum ich diese "art erziehung" (mir wird gleich schlecht!) weitergeben sollte?! wer sich von anfang an (und damit meine ich nicht erst ab entbindung) wirklich gedanken macht und sein kind wirklich liebt, der braucht ihm keinen klaps zu geben. kinder haben einen orientierungssinn, wer ihnen dinge lehren und die richtung aufweisen kann. wer sich selbst nicht im griff hat, sollte es lieber mit einem kondom probieren, weil ein kind so nie lernen kann, was"normalität" ist! die hilflosigkeit und verzweiflung der eltern rechtfertigt keine gewalt! und erst recht nicht in der eigenen familie.. hab ich echt überhaupt kein verständnis für. und wenn wir schon über diese erziehungssendungen sprechen: es ist ein funken wahrheit in jeder erziehungsmaßnahme dieser supernannys. das hat auch im übrigen nichts mit "hippie-erziehung" zu tun, sondern mit menschenverstand und respekt.

sorry für die, die es nicht trifft, aber bin echt geladen.. grade, weil ich weiß, was prügel heißen!


melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 12:30
Ich weiss auch nicht was manche Eltern sich dabei denken?
Was erwarten die?
Sie bekommen ein Baby und es wächst heran, nun ja dann kommt
der Zeitpunkt an dem das Kind sprechen und laufen kann.
Ja ist ja alles prima, aber der "Mensch" ist doch noch nicht fertig.

Kinder können doch nicht auf anhieb alles!
Sie müssen lernen, vorallem lernen aus ihren Fehlern.
Aber man muss ihnen auch die Chance geben und
mit ihnen einfach mal reden!
Sich mal als Vater oder Mutter Zeit nehmen.

So manche Eltern könnten ihre Nerven schonen,
wenn sie sich mit ihren Kindern beschäftigen würden
um so eine "Einsicht" oder eine "Erfahrung" hervorzurufen.
Aber stattdessen bölkt man 2-4 Wörter und zieht dem Kind eine.

Das Kind bleibt dann dumm da stehen und inprinzip hat es 0 gebracht.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 12:37
klar und dann wundert man sich, dass es auf die schiefe bahn geräht oder keinen respekt zeigt oder eben angst vor ihnen hat! ich hatte einfach nur wut auf ihn und deshalb auch keinen kontakt mehr zu ihm seit fast 8 jahren und das ist auch gut so. einem kind ist es sehr schwer beizubringe, dass es die schläge nicht verdient hat. meistens kriegt man dann auch solche sachen an den kopf geschmissen wie dass man selbst schuld sei und nix besseres verdient hätte. es gibt wirklich noch so altmodische leute (leider auch in unserem alter), die immer noch nicht kapiert haben, was erziehung wirklich bedeutet und welche verantwortung ein kind mit sich bringt. haben immer noch nicht kapiert, dass es kein kleines kuscheltier ist, sondern ein mensch! traurig diese welt, ganz ehrlich. und wenn ich die mütter da im fernsehen sehe, da krieg ich wut. warum bekommt man denn dann noch ein kind, wenn man schon mit den ersten 3 nicht klar gekommen ist?? gibt es wirklich erwachsene menschen, die glauben, man könnte mit einem "neuen" kind alles falsche wieder gradebiegen?? frage ich mich, was da erwachsen sein soll..


melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 12:41
Ich war Opfer einer zu antiautoritären Erziehung (Rudolf Steiner = Waldorfschule und Antroprosophie), ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen Kinder benötigen doch Regeln, vorallem im sozialen Umgang untereinader (war damals bei mir nicht gegeben und Schlägereien oder Übergriffe auf Mitschüler/innen waren auf dem Pausenhof fast tägliche Realität !).

Jedoch bin ich definitiv gegen Gewalt, also Schläge sind für mich keine zu akzeptierende Form von Erziehung.

Zuviel Freiheit kann aber mitunter auch negative Folgen haben !

In meinen Augen ist es wichtig für die Kinder dazusein, ihnen zuzuhören welche Sorgen und Probleme sie haben und verständnisvoll auf sie und ihre Persönlichkeit einzugehen. Ich glaube manchmal Eltern wussten zuvor nicht, was es bedeutet ein Kind gross zu ziehen und sind oft im Alltag damit überfordert, da jedes Familienmitglied auch weitere Probleme hat, manche mögen auch meinen irgendwie wird´s schon gehen und der Steg von Freiheit zur Vernachlässigung ist oft wirklich schmaler als schmal...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Gewaltfreie Erziehung...

23.01.2006 um 13:04
regeln ist absolut ok! jedes kind wird auch außerhalb der familie regeln spüren, aber nur um wirklich sinnvoll mit den grenzen umzugehen, muss es auch wissen, was diese grenzen zu bedeuten haben. das ist ja das problem! die kinder, die geschlagen wurden (klapps hin oder her), leben meistens in extrem-situationen. sie fühlen sich von vielen angegriffen (obwohl überhaupt gar kein grund dazu vorhanden ist) und reagieren mit trotz, gleichgültigkeit oder eben mit dem, was sie eben auch kennengelernt haben: gewalt! was soll denn dieses denken, dass kinder mit gewalt bezwungen werden müssen! sie kommen doch nicht aus dem bauch der mutter und greifen an! jedes kind versucht natürlich, seine grenzen zu erkunden und da ist es wichtig, dass man ihm diese vernünftig und mit bestimmheit erklärt, nachholen ist da zwecklos. man muss sich eben in dem moment richtig verhalten. und dazu muss man eben bereit sein, bevor man sich für ein kind entscheidet.

im übrigen finde ich, dass dieses thema jeden angeht, weil schließlich jeder mal ein kind gewesen ist und eine meinung von seiner kindheit hat.


Anzeige

melden