Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Normalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 12:40
@Yoshi

Ich sags mal so, durch den regen sozialen Wandel in den letzten Jahrhunderten geht die soziale Norm in unserem land dahingehend, dass eben genau laut dieser sozialen Norm das Schnüffeln am gebrauchten Höschen der eigenen Mutter nicht ok sei.Wenn man die Höschen der mütter aber gegen gegen Höschen von fremden Frauen tauscht, dann haben wir einen fetisch, den einige widerum pervers oder als nicht sozial genormt ansehen, was aber widerum ok wäre unter dem Strich.

Anzeige
melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 12:41
Der Begriff normal orientiert sich am Verhältnis der größeren Gruppe in Bezug auf die kleinere Gruppe. Ich würde sagen die Sache mit der Unterwäsche ist "im Rahmen". Es wurde niemand verletzt und auch sonst gibt es sicherlich kränkeres. Wir wissen ja nichtmal ob er beim masturbieren an seine Muttrer gedacht hat. Vielleicht brauchte er bloß den Frauengeruch als solches um sich zu stimulieren :D

Aber ja, normal ist das was alle machen, oder was eine verbindliche Richtlinie ist. Das ist im Prinzip das - wofür der Begriff "normal" steht. Der Norm entsprechend. Das gibt aber keinen Bezug zu geistig gesund/krank. Höchstens mit ein bisschen Phantasie, wenn man jetzt festlegt dass die grössere gesellschaftliche Gruppe immer gesund ist, weil sie das erfolgreichste Lebenskonzept verfolgt, dann wäre "gesund" quasi immer normal, krank anormal. Aber so ist es eben nicht.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 15:25
Es gibts kein normal =)


melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 15:58
@oma

Und wie trennst du moralische Grenzfälle ab?


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 16:01
Das war ein kleiner gedankenanstoß...für mich ist es normal Fleisch zu es was ist mit dir? Also gibt es kein Normal =) @Vymaanika


melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 16:11
@oma

Oder alles ist normal. ;)


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 16:12
hmm...ich leite normal von "der Norm entsprechend" ab =)


melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 16:18
@oma

Bitte immer atten. :)

Ja, wenn man das so macht, stimm das. xD

Aber was ist schon normal? Normal ist eine subjektive Sache... ich finde es normal, dass man Leute nicht tötet, für andere ist das normal, also normal ist schonmal nicht absolut

ergo: nichts ist normal, und da nichts=alles -> alles ist normal :D


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 16:29
@Yoshi

ich könnte das ja mal anders auseinanderbröseln und anfangen Erbsen zu zählen )=

Stell dir vor, da fährt ein Auto. Jeder wird befragt: "Was ist das für ein Auto", jeder antwortet "Jup, dat ist ein Mazda RX8". Also ist dieses Auto ein RX8.

Jetzt wird jeder befragt "Ist es normal, Menschen zu töten" Da wird es antworten geben wie "NAtürlich nicht", "Auge um Auge undBrille um Brille" und "Ich bin unschuldig, ach sie sind gar nicht von der Polizei". Also kann man nicht sagen menschen töten ist normal. Und wenn es für keine "Ist xy normal" eine eindeutige antwort gibt ist nichts normal=)
nichts=alles? OK

Dann gib mir alles was du hast und du bekommst dafür nichts von mir =)


melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 16:34
@oma

xD


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 16:36
"Normalität" scheint mir ein unausgesprochener Konsens von Mehrheiten zu sein, basierend auf derzeit gültigen politischen, ökonomischen und kulturellen Rahmenbedingungen. Dass "Mehrheiten" nicht immer human denken und handeln, steht auf einem anderen Blatt. So gesehen kann "Normalität" auch höchst inhuman sein.


1x zitiertmelden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 16:39
klar, DIN oder ISO.
Alles andere ist nicht normal...


melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 17:34
@oma

Dann bist du "abnormal" für mich. :D

Die soziale Norm hingegen, bzw. der Einheitsbrei besagt, Fleisch zu essen wäre normal, aburd, was?


melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

22.10.2009 um 21:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:So gesehen kann "Normalität" auch höchst inhuman sein
Die Gesellschaft schreibt uns täglich vor, egal ob in Printmedien oder Fernsehn, wer oder was "normal" ist. Dabei definiert jeder seine eigene Normalität..die uns in den Augen der anderen wieder abnormal macht, ein Teufelskreis! :D


melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

24.10.2009 um 00:29
Normal ist immer eine Zeiterscheinung.


melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

24.10.2009 um 00:33
möge uns der kosmische Wahnsinn vor der Normalität schützen.
Alles was anders ist, ist gut.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

26.10.2009 um 08:29
@rockandroll

Alles was anders ist, ist gut.

Falsch! Richtig wäre:

Alles was Anders ist, ist gut!


melden

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

26.10.2009 um 09:21
@Doors
habs geahnt, dass Du Dir die Vorlage nicht entgehen lässt :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

09.04.2016 um 13:32
die Mehrheit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Normal oder nicht normal - Was ist normal?

12.04.2016 um 13:26
Na, wenn ich mir ein Geschichtsbuch aufschlage und nachsehe, was "Mehrheiten" im Laufe der Jahrhunderte so an Irrungen und Wirrungen vollbracht haben, von Aberglauben über Massenhysterien bis zu Weltkriegen und Völkermorden, dann stelle ich fest:

Normal ist das nicht!


Anzeige

melden