Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 21:51
@alle armen Fernsehgeschädigten: Ich habe meinen letzten Fernseher vor 1,5 Jahren verschenkt und ihn bisher keine Sekunde vermißt :D :D :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-


Anzeige
melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 22:16
@mso

sag mal ist dein avatar aus "liebling ich hab die kinder geschrumpft"?


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 22:21
ist das nicht lord helmchen ?!?






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
~Go ask Alice~
-=ebai=-



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 22:28
Ja ich glaub' auch, dass das ihre Heiligkeit Lord Helmchen ist *g*

Durchkämmt die Wüste.... ^^

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 22:36
ok...weitermachen


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

26.01.2006 um 23:33
Das meiste wurde wohl schon angemerkt bezüglich der stumpfsinnigen Sendungen... ich für mich persönlich schaue kaum noch fern. Meine Spartenkanäle laufen leider auf Premiere und aufgrund der mitlerweile recht hohen Kosten habe ich dieses schweren Herzens vor einiger Zeit schon gekündigt. Fernsehen läuft bei mir höchstens mal am WE.. oder in der Woche für ne Tagesschau.. ansonsten kann ich doch einigermaßen gut verzichten.. es gibt auch eine Welt neben dem TV..

Im übrigen.. derart billige Unterhaltungsshows wird es noch zig Jahre geben.. ich arbeite viel im Kundendienstbereich bei privaten Kunden.. und sehr sehr oft laufen dort besagte Programme...

Solange Nachfrage herrscht, wird es ein Angebot geben..

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 07:47
@ deadpoet

"Und auch dieses SchockTV hat einen Nutzen für die Gesellschaft, nämlich das es einen Gegenpol schafft. "

Big Brother usw ?

"Aber auch die Frage der Entabuisierung zB wieder hervorgehoben."

Tabu oder geistiger "Dünnschiß" ? (sorry wegen dem Ausdruck)

Wie krank sind wir, ist diese Gesellschaft, wenn getestet wird, was den Verbrauchern (?) zuzumuten ist, was ankommt?

Nach den Gladiatorenkämpfen wurde es langweilig- da nahm man die Christen und ließ sie gegen Löwen und Tiger kämpfen...

Gut ist, was ankommt, was "In" ist, kann nicht schlecht sein?

Nun, es verwundert nicht, das die Zahl der Analphabeten in Deutschland immer größer wird und gewisse Studien wohl doch nicht so ganz falsch liegen.

In diesem Sinne :

All we hear is Radio GaGa / Queen...




Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 10:20
@canan

Ich bin selbst ein großer Fan von Nip/Tuck, vorallem die Zusammensetzung des problematischen Alltags von Menschen die sich in solch einem Metier bewegen und die intelligenten Dialoge machen mir diese Sendung so schmackhaft.

@bros

Daß Schema welches du anspricht ist mir auch schon aufgefallen, das ausloten der Grenzen, bevorzugt in moralischer Hinsicht. Oft werden bewußt Grauzonen überschritten, nur in der Hoffnung eine Reaktion auszulösen. Und selbst wenn diese dann überwiegend negativ ausfällt, es spielt keine Rolle. Public Relations sind in dieser Branche immer erwünscht, und was in aller Munde ist, wird auch geschaut. Auf diesem Prinzip basieren Sendungen wie das Dschungelcamp, die Alm und die Burg, zunächst ein Lästerthema, dann will der Zuschauer am Ball bleiben um Gesprächsstoff zu haben, und ganz still und heimlich entwickelt sich ein Faible. Habe ich auch schon bei mir bemerkt, irgendwie traurig wenn man sich an sowas ergötzt. Kann mich also selbst davon nicht freisprechen.

@all

Es gefällt mir daß die Thematik von all den Seiten beleuchtet wird, mancher Beitrag dazu ist fabelhaft, und eine gute Erklärung zum Stand der Dinge. Doch führen wir den Topic weiter, glaubt ihr daß Zuschauer und der Fernsehkonsument in diesen Trend eingreifen könnte, wenn er will?

Ich meine jetzt rein hypothetisch, wäre es möglich daß nur ein kleiner Teil der Menschen die hinter der Quotenstatitistik stehen durch ein gewisses Zuschauerverhalten auf die Programmgestaltung einwirken können?

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 11:18
@univerzal

Ich meine jetzt rein hypothetisch, wäre es möglich daß nur ein kleiner Teil der Menschen die hinter der Quotenstatitistik stehen durch ein gewisses Zuschauerverhalten auf die Programmgestaltung einwirken können?

ja ich denke es ist möglich..
dafür müßte man einen neuen trend setzen - talkshow + bigbrother = gaga
anspruchsvolle sendungen = super in und super schlau *g*
und am besten gelingt es, diese neue sicht der dinge in den köpfen der konsumenten zu verankern, in dem man für diesen lifestyle werbung in zeitschriften macht.

frau tut was cosmopolitan, vogue, freundin, gala,....gut findet...

und mann anscheinend ebenso - man nehme den neuen trend "metrosexuell" - meiner meinung nach hat sich da die mode-, kosmetikbranche über werbung eine neue zielgruppe gebastelt..


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 11:50
@ariana

Nicht jeder ist für Werbung anfällig und wer kein herkömmliches Fernsehen sieht, kommt damit gar nicht erst in Berührung.

Gruß von tú :)


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 12:10
@ Uni:

Die "Quotenboxen" sind wohl gleichmäßig über alle statistisch relevanten Gruppen verteilt.
Die rund 5700 Haushalte, die ein solches GfK-Meter ( offizielle Bezeichnung ) besitzen, wurden zufällig ausgewählt, wodurch eine Einflussnahme durch gezielte Auswahl nahezu ausgeschlossen ist - also Boxen vor allem an Personen zu geben, von denen ein bestimmtes Fernseh-Verhalten erwartet wird.
Um dennoch etwas zu bewirken, müsste man schon die entsprechenden Haushalte ausfindig machen und die Personen jeweils "überreden", entsprechend hochwertigere Formate zu bevorzugen.

Dass eine solche Einflussnahme illegal ist, ist mir zwar nicht direkt bekannt, erscheint aber doch sehr wahrscheinlich.

Und ja - allein die 5700 Haushalte mit Quotenboxen sind die Grundlage zur Ermittlung/Berechnung des Fernseh-Verhaltens sämtlicher deutscher TV-Konsumenten.

siehe Wikipedia

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 12:18
@tu

naja ich denk "nicht-fernseh-seher" wollen wir auch gar nicht dazu bringen was anderes zu sehen?!


melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 12:27
Eine gewagte These,
aber kann es nicht sein, dass die meisten Leute die heutzutage Talkshows und Co. gucken zu der Gruppe der HardCore-Arbeitslosen gehören, die in ermangelung eines eigenen Lebenseh die meiste Zeit des TAges vor der Glotze sitzen. Und denen so ziemlich egal ist, was den da so läuft?!?

PS: Damit werfe ich jetzt nicht alle Arbeitslosen in einen Topf, sondern meine nur die, die es wirklich aufgegeben haben Arbeit zu finden, oder die mangels Jugend und/oder fehlender Bildung einfach keine kriegen.

Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln.


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 12:32
Ein guter Teil der Menschheit lebt heutzutage schon in (Groß)städten.. Die meisten davon haben 9 to 5 Jobs.

Möglicherweise ein Grund für die durchschnittliche Fernsehzeit von 4h pro Tag (Europa)

Klar. Man könnte auch wertvolle Literatur lesen.
Oder schlafen.
Oder ein Museum besuchen.

Da viele aber 8h einseitige (und dadurch anstrengende) Arbeit hinter sich haben, kommt es ihnen nur recht passive couch kartoffel zu spielen.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."
(Marie von Ebner-Eschenbach)



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 12:56
@wolfspirit

na gut, also arbeiten mußte der zivilisierte mensch immerschon, aber vor dem fernsehzeitalter hat man sich nach der arbeit wenigstens noch eher mit dem rest der familie beschäftigt oder ist wenigstens einem "vernüftigen" hobby nachgegangen....


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 13:02
Eh. Meine vernünftigen Hobbies lassen sich in der Stadt schwer ausüben :)
Und wenn, sind sie mit nicht unerheblichen finanziellen Hürden verbunden.

Mit Öffentlichen aus der Stadt hinauszukommen kann auch dauern.

Keine Sorge, es liegt mir sehr fern das Fernsehen zu verteidigen.
Bin lediglich auf der Suche nach verschärfenden Faktoren dieses menschenundwürdigen Verhaltens.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit."
(Marie von Ebner-Eschenbach)



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 13:20
Im allgemeinen finde ich das Fernsehen als Unterhaltungsmedium gut.

Allerdings mag ich einige Shows überhaupt nicht!
Sendungen wie zB:

- Die Putzteufel
- Big Brother
- DSDS, Popstars usw.
- Gerichtssendungen
- Möchte-mal-gern-Psychologen wie Kallwas und Aida
usw

Eigentlich zählen auch die Talkhows dazu, die Supernanny
und die Heimwerkersendungen.

Allerdings schaue ich genau diese Sendungen gerne.
Talkshows schaue ich gerne weil ich es interessant finde,
mit welchem Problemen die Menschn dorthin kommt.
Man hat ja schon fast eine Sichtweise von einem Psychologen
wenn man zuschaut.
Allerdings finde ich es eigentlich schade das Menschen sich
dorthinsetzen und sagen "Also nur die 4 Väter kommen in Frage"...
und im endeffeckt war es keiner von den 4 Männern.
Es ist irgendwo ja peinlich und oft erniedrigend für die Menschen
die dort sitzen.
Mancher würde jetzt sagen : naajjjaaaa die suchen dich das
ja selber aus ob die da sitzen oder nicht, zwingt die ja niemand.
Aber ist nicht gerade das, dass bedenkliche daran?

Die Supernanny schaue ich einfach Berufsbedingt super gerne.
Aber es ist wirklich eine Schande, wieviele Eltern mit ihren
Kindern nicht mehr klarkommen und dann direkt damit ins
Fernsehn gehen.
Es gibt auch so Pädagogen die zu einem nach Hause kommen
und helfen...ohne Kamera.

Die Heimwerkersendungen schaue ich gerne, weil man sich
Anregungen holen kann.
Es werden Tipps vermitteln und man kann einiges
ganz einfach nachstellen.

Frauentausch schaue ich mir auch gerne an, muss ich zu meiner
Schande gestehen.
Ich finde es hat etwas von einem Experiment.
Traurig daran ist, dass es mit Menschen geschieht, das ganze
im Fernsehen läut, zu sehen für viele andere Menschen.
An und für sich ist es sicherlich eine Erfahrung Wert.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 13:27
aber vor dem fernsehzeitalter hat man sich nach der arbeit wenigstens noch eher mit dem rest der familie beschäftigt oder ist wenigstens einem "vernüftigen" hobby nachgegangen

Ist doch heute viel zu anstrengend. Ich weiß noch das ich als Kind nur Spaß am Dientag anschauen durfte. den Rest der Freizeit mußten wir eben anders gestalten. Und uns ist da schon der ein oder andere Blödsinn engfallen. Aber heute ist es eben einfacher das Kind, damits still ist, vor die Glotze zu setzen. O.K. aber dann sollte man sich bitte nicht wundern wenn die Kinder in Deutschland immer dicker und dümmer werden. Ich kann aber dem TV nicht die Schuld geben, sondern den Eltern die das zulassen. Das Fernsehen befriedigt doch lediglich die Bedürfnisse. Würde keiner mehr Fernsehen, würde sich auch das Programm ändern. Und, wie oben gefragt, man kann durchaus als konsument das Programm beeinflussen. So geschehen bei einer En DeMol Sendung die nach gerade mal einer Ausstrahlung abgesetzt wurde! Weil es keiner sehen wollte.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 14:22
@AcidU

na gut du sprichst von kindern denen von klein auf keine andere beschäftigungsmöglichkeit als fernsehen gezeigt wird. aber was ist mit denen die nicht damit aufgewachsen sind - ich mein so lang gibts fernsehen ja auch noch nicht....


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 14:31
Fernsehen gibt es immerhin schon seit den 30 Jahren des letzten Jahrhunderts in kommerziellem Umfang. Populär wurde es aber erst nach dem Krieg. Zwischen 45 und 55 etablierten sich verschieden Fernsehantalten (zumeist von den alliierten Streitkräften errichtet).

Du siehst also schon eine ganze Weile. Und jeder zwischen 30 und 40 ist schon mit dem Fernseher aufgewachsen.

Aber um es nochmal zu betonen, ich gebe nicht dem Medium Fernsehen oder den Sendeanstalten die Schuld, sondern der Gesellschaft, die entweder nicht damit umgehen kann oder die es einfach nicht interessiert. Das Medium gibt doch den Menschen nur was sie wollen. Nichts weiter.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


Anzeige

melden