Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

27.01.2006 um 14:47
Das Medium gibt doch den Menschen nur was sie wollen. Nichts weiter.

So einfach würde ich es mir nicht machen, denn schließlich hat, insbesondere bei diesem Medium, das Fernsehen auch die Menschen geprägt.

Wie war es denn damals als zum ersten mal Tatort lief, oder Aktenzeichen XY ungelöst? Es herrschte zu der Zeit kein Bedarf an solchen Sendungen, und dennoch entwickelten sich diese zum Quotenkult. Den Fernsehkonsumenten wurde etwas nahe geführt was Ihnen gefiel, sie haben daß Format angenommen, und fortan kommerzialisierte es sich. Es gäbe ohne den Tatort heutzutage bei weitem nicht so viele Krimi - Serien.


Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-


Anzeige
melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

28.01.2006 um 00:16
@ Uni

Es gäbe ohne den Tatort heutzutage bei weitem nicht so viele Krimi - Serien.

Genau das ist ja der Knackpunkt. Ein gutes Format zieht automatisch ähnliche Formate bei anderen Sendern nach sich.. mit dem Ergebnis, das eine gewisse Übersättigung stattfindet. Ich nehme mal das Beispiel: 24h.. Toto und Harry.
Eine interessante Doku-Serie mit 2 interessanten Polizisten.... kaum wurde Toto und Harry ein Erfolg, zogen zig Sender mit ähnlichem Inhalt nach. Polizei-Dokus en mas.

Aufgrund dieser Übersättigung macht es mir kaum mehr Spaß "Toto und Harry" zu schauen.. von den anderen Dokus ganz zu schweigen, die ich auch teilweise geschaut habe.

Programm-Akrobaten entwickeln halt ein interessantes Format, oder kupfern in Amerika oder anderen Ländern ab, schmeißen das auf den TV-Markt und schöpfen den Rahm des Erfolges gnadenlos ab, bis wirklich die Quote gleich Null ist..

Ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.




Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

28.01.2006 um 03:16
Also das deutsche Fernsehen enttäuscht mich manchmal....Sachen wie: Wer wird Millionär, all diese Richter serien und auch diese reality shows wo die diese Wohnung umgestallten oder diese Kochsendungen oder auch Deutschland sucht den Superstar...die kommen alle aus den USA


melden

Fernsehtrends - Na, schon das Wohnzimmer umgestaltet?

28.01.2006 um 09:37
schätze, dass nun wirklich alles gesagt wurde zu diesem thema, aber ich schätze die frage nach dem "warum" solcher sendungen etc. ist nach wie vor nicht geklärt.

in meinen augen ist das heutige deutschland viel zu problembelastet, um sich mit solchen dokus zu beschäftigen. es ist nicht so, dass die leute so keine energie für dokus und infos haben, vielmehr ist das ziel, wenn man sich vor den fernseher setzt, ein absolutes vergessen. jeder, der einen 9 bis 12 stunden arbeitstag hat, will abends entspannen, und warum dann nicht vor dem fernseher und dann bei "schillerstraße" oder sonst einer sendung, die eben nicht das nachdenken sondern die lachmuskeln fordert?

jeder, der sich mittags vor den fernseher setzen kann und diese gerichtsshows anschauen kann, der ist entweder arbeitslos oder hausmensch (ausgenommen die schichtdienstler natürlich) und sucht ebenfalls erholung vor dem dummen geschwätz anderer. sicherlich spielt da auch eins eine große rolle: der gedanke daran, dass es menschen gibt, die es schlimmer haben und sich lächerlich machen. "schau mal, ich habs besser wie du und deshalb schau ich mir deinen untergang an". so in der art funktioniert sensation. obwohl ich weiß, dass es hier keine wahre geschichte gibt (talkshows und gerichtssendungen), bin ich mir in einem sehr sicher: sowas könnte ich nicht. es gibt wirklich menschen, die probleme haben, aber sowas ginge mir einfach zu weit. sich quasi über das schicksal anderer lustig machen und dabei noch geld verdienen? niemals..

naja.. im endeffekt wird es nie aussterben, da schließe ich mich den vorschreibern absolut an.

verdummung der menschheit würde ich das übrigens nicht nennen, zumindest nicht auf freiwilliger basis. die leute, die diese sendungen nicht sehen wollen, sollten sich auch dagegen aussprechen und wegschalten. nur so können sie wirklich was erreichen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kein TV mehr-na und?
Menschen, 248 Beiträge, am 10.07.2020 von siennanisha
Keraj am 30.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 10.07.2020 »
Menschen: Leben ohne TV!
Menschen, 315 Beiträge, am 25.11.2019 von moric
pendulum am 20.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
315
am 25.11.2019 »
von moric
Menschen: Fernsehkonsum
Menschen, 259 Beiträge, am 15.09.2008 von Doors
Charles81 am 21.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
259
am 15.09.2008 »
von Doors
Menschen: Reality Shows - Alles für die Einschaltquoten
Menschen, 16 Beiträge, am 28.12.2004 von littlegreyalien
ricky am 27.12.2004
16
am 28.12.2004 »
Menschen: Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
Menschen, 444 Beiträge, am 14.02.2024 von abbacbbc
Full_of_Rage am 17.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 14.02.2024 »