Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesundheit

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesundheit

21.12.2006 um 21:59
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber genau die Frage haben wir damals in der Ausbildungin
der Klasse diskutiert. Ich bin der Meinung wie viele andere hier auch das nurein
perfektes Zusammenspiel zwischen physischer Gesundheit und psychischerGesundheit
(Wohlbefinden = Gesundheit) als Gesund bezeichnet werden kann. Aber wo dasein oder
andere für den einen oder anderen anfängt und aufhört und ob sich der einemit Zigaretten
Gesund fühlt weil sie Ihm in manchen Situationen helfen (entspannungusw.) oder ob der
andere das für schädlich hält ist eine Frage die niemand mit einerbefriedigenden Antwort
für beide Seiten erklären kann.

Ich bin der Meinungdas jeder genau das tun
sollte worauf er lust hat, denn dann geht es ihm/ihr bestimmtgut.

Anzeige
melden

Gesundheit

21.12.2006 um 22:09
@tagesphobie:
´Hm..ich bin Raucherin und ich würde Rauchen für meine Psyche alsgesund bezeichnen. Mag sein, dass ich ein Opfer der Sucht bin. Keine Wiederrede, dennochtut es mri in stressbeladenen Situationen gut und somit auch meiner Psyche. ´

Als ehemalige Raucherin, die den selben Mist wie du eben verpflanzt hat, kann ich mitFug und Recht behaupten, dass dies völliger Quatsch ist. Es ist wirklich ein großerUnterschied zwischen einem Raucher und einem Nichtraucher-Dasein. Auch wenn du glaubstfür 7 Min (Zigarettenlänge) aus der Stresssituation zu entfliehen. Fakt ist: wenn dieKippe ausgedämpft ist, ist das Problem noch immer da und man ist dem Lungenkrebs einenSchritt näher gekommen, die Haut sieht Scheiße aus, die Zähne sind dunkelgelb und aus derMund stinkt. JA ich könnt die Liste noch verlängern. Aber was soll ich hier schreiben,was du als Raucher nicht eh schon kennst.


melden

Gesundheit

21.12.2006 um 22:58
hey :) die definition von gesundheit hab ich sogar letztens in meinem geschichte-referateingebaut gehabt . ich musst über die geschichte der gesundheit und medizinreferieren . recht interessant . naja ... ziemlich viel sagnwa mal so . vorallem wenn manin der antike starten muss und zum schluss irgendwann in der heutigen zeit landet . habebis dato nicht gedacht, dass sich wirklich SO dermaßen viel in dieser entwicklung getanhat ^^
jetzt maL zum threaD .
gleichmaL ne gegenfrage : was ist heutzutage dennwirklich noch gesund? ^^
sind wir uns doch mal ehrlich . viel bleibt da ja nichtgrade übrig .
deshalb sollte man die gesundheit generell nicht auf externe faktorenbeziehen, sondern eher auf das eigene wohlbefinden . sich gesund zu fühlen kann man jaeigentlich auch aufs wohlbefinden beziehen . wenn man sich wohl fühlt, fühlt man sichauch nicht wirklich krank .
(was jedoch nicht heissen muss, dass man auch wirklichgesund ist)
gesundheit kann man zwar beeinflussen, doch wenn ne krankheit angerittenkommt, dann kommt sie auch . was man mehr in der hand hat, ist das wohlbefinden . also,seht zu, dass ihr euch was gutes tut : )
soviel von meiner seite (:


melden

Gesundheit

21.12.2006 um 23:03
Mein Pflegelehrer sagte immer:

"Gesundheit kauft man nicht im Handel, den sieliegt im Lebenswandel"


melden

Gesundheit

22.12.2006 um 07:00
"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialenWohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen."

Sorry,den möcht ich sehen, dem es so gut geht. Das können ja nicht wirklich viele sein, weilspätestens der mentale Stress viele Leute beschäftigt oder bei vielen auch versteckteKrankheiten vorhanden sind.


melden

Gesundheit

22.12.2006 um 08:47
@Sumpfding

Mein ich ja...wieviele Menschen erfahren ueberhaupt nicht dass siebeispiuelsweise traumatisiert sind oder irgendwelche Psychosen haben oder sonstigesogenannte "Stoerungen" und leben trotz allem mehr od weniger ohne Probleme damitweiter...ieks

Ich habe letztens einen Spruch in einer russischen TV Seriegehoert der sagte " Ich will nicht zum Arzt gehen, weil wenn ich da hingehe findet erimmer wieder neue Krankheiten oder beschwerden, dass man danach gar nicht freiwilligweiterleben will um sich den Stress zu ersparen" XD


melden

Gesundheit

22.12.2006 um 09:18
@KoMaCoPy, das sagte letztens ne Ärztin aus Spaß zu mir, wenn ich nicht beim Hausarztgewesen wäre, wäre der Bluthochdruck nicht festgestellt worden und ich wäre gesund.


melden

Gesundheit

22.12.2006 um 09:56
Wenn ich nach der WHO gehe, dann bin ich alles andere als gesund, kann mir mal bitte wernen guten Veterinär empfelen, jedes Vieh hätte man schon lange eingeschläfert...schonScheisse so ein Leben als körperlicher und seelischer Totalschaden !


melden

Gesundheit

22.12.2006 um 11:20
@Sumpfding

Ja, aber Bluthochdruck iz jetzt nichts wirklich harmloses finde ichirgendwie...vor allem dass wenn man das nicht rechtzeitig merkt kann es zuSchlaganfaellen oder sonstigem fuehren...-.-

Hatte mein Papa auch.


@Sis

Humz...ich glaub das bin ich auch....also...reif fuers einschlaefern.
Deswegen vermeide ich momentan jegliche Arztbesuche soweit es geht, denn solang ichkeine akuten Beschwerden hab kanns mir ja eiegntlich egal sein.


melden

Gesundheit

22.12.2006 um 16:32
Nunja, was man denn genau als gesund oder krank definiert ist jedem selbst überlassen.
Würde es nach einigen Ansichten der breiten Gesellschaft darum gehen, würden sie michzwar als körperlich gesund ansehen, geistig jedoch ist der Wurm drin.

Betrachtetman mich aber genauer, und kennt mich näher, stellt man schnell fest, dass ich geistigtop-fit bin, völlig gesund, körperlich jedoch so einiges im argen ist.

Ansichauch Betrachtungssache, so scheint alles aus dem Blickwinkel eines anderen verschieden,und das ist auch gut so.

Also egal wie man es dreht oder wendet, ein Mensch istnie völlig gesund oder völlig krank.


melden

Gesundheit

02.01.2007 um 17:46
Was Gesundheit ist, weiß man erst wenn man einmal richtig krank ist / war. Ich kann ausErfahrung sprechen, leider oder doch nicht leider ?! Gesund fühle ich mich jedenfalls,wenn ich Power habe ! D.h. wenn ich Nachts gut u. tief schlafen kann --> morgenssofort ausm Arsch komme, Bewegungsdrang spüre, prakt. den ganzen Tag nicht müde zukriegen bin, meinen Körper voll unter Kontrolle habe (kein Schwindel o. ähnl.) und imKopp so klar bin wie ein Gebirgsbach ! Dann stimmt die Laune, das Ego usw.. Ist einfacheine ganz subjektive Empfindung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit

02.01.2007 um 17:48
@konisaan: Wenn du zu deiner Liste noch die innere Balance hinzufügst, kann ich mich demwohl anschließen ;)


melden

Gesundheit

02.01.2007 um 18:30
Finde daß die Balance aus der Power, Laune und d. Ego automatisch entsteht. Ist aber ganzsicher ein wichtiger Faktor ! LG


melden

Gesundheit

26.01.2007 um 02:49
Der größte Feind für die Gesundheit sind Ängste. Egal ob rational oder irrational!
Wer sein Ängste beherrscht und kontrolliert, hat den Schlüssel zur Gesundheit.


melden

Gesundheit

26.01.2007 um 21:14
Nur dann sind die Blockaden gelöst und das Chi kann ungehindert fließen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit

26.01.2007 um 21:19
Da hat Krungt recht.


melden

Gesundheit

26.01.2007 um 21:22
@ Sidhe
*freu*


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesundheit

26.01.2007 um 21:28
*gg* Wie schön ;)


melden

Gesundheit

28.01.2007 um 08:33
da gibts n maßstab nach antonovsky. die sogenannte salutogenese..

der besagt;dass man sich in auf einer skala von health ease oder disease befindet...

wasauch mit psyche zutun hat.

als beispiel;

eine person empfindet sich alsgesund, befindet sich also im bereich des health ease.
die person geht zum arzt zumallgemeinen check up, dort wird festgestellt, dass die person an krebs leidet.
aufeinmal befindet sich diese person im disease bereich

Wikipedia: Salutogenese


melden

Gesundheit

28.01.2007 um 09:02
doktore

ich denke das bestimmt einigen Menschen den Krebs besiegt hätten wäreihre Psyche stärker gewesen. Natürlich meine ich damit die Fälle die nicht aussichtsloswaren. Eine schwere Krankheit zu überwinden bedeutet viel mehr als nur brav seineMedikamente einzunehmen.


Anzeige

melden