Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht uns das Großstadtleben krank ?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Großstadt, Großstadtleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 10:11
**zunehmends, kindern wird eine "kinderfreundliche" umgebung entzogen uvm.

und gerade bei kindern ist dies der punkt. eben durch solches entfernen werden die kinder zu passivem verhalten gezwungen, was darin resultiert, dass vor dem fernseher gehockt wird und sich energie, aggressionen etc. stauen und im nachhinein, früher oder später, jedoch spätestens im jugendlichen alter, in form von gewalt hervortreten. **

liegt das nicht vielmehr an den eltern , als an der stadt?

ich bin unter anderem wegen der vielfalt an möglichkeiten, die wir hier in der stadt haben , umgezogen.
wenn mein sohn im "dorf" zum fussball, schwimmen oder sonstigen sportl. aktivitäten gehen möchte , so ist das meist mit grossen strecken verbunden. hier in der stadt haben wir alles in doppelt und dreifacher ausführung und was am wichitgsten ist, erreichbar per pedis oder fahrrad.

und auch hier in köln haben kinder ihre möglichkeiten. von meinem haus ists nur ein kurzer fussmarsch bis zu diversen abenteuerspielplätzen, parks, rheinufer, domplatte ect......auch hier können kids toben....und bäume haben wir auch:PP

was mir auffällt, ist das es meist die kids aus den dörfern sind, die zu uns in die stadt kommen um mal die sau raus zulassen . ohne die kritischen augen der dorfgemeinschaft..............................





Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )


Anzeige
melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 13:36
>>liegt das nicht vielmehr an den Eltern, als an der Stadt<<

kommt drauf an, auf das Umfeld haben die Eltern wenig bis gar kein Einfluss.

Natürlich hat das Stadtleben vorteile die ein Dorfleben eben nicht hat, dies beläuft sich aber auf gegenseitiger Basis.

Anstatt auf Extreme Lebensverhältnisse zu bauen wäre es „vielleicht“ nja Lebensfreundlicher die Goldene Mitte zu finden.

mfg


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 17:27
liegt das nicht vielmehr an den eltern , als an der stadt?

sicherlich ist es das. aber wohl mehr zu gleichen teilen.

stell dir eltern vor, die ganztags arbeiten. das kind kommt aus der schule (vorschule), wie auch immer. sitzt erstmal alleine zu hause und hat nun die wahl:

sich selbständig beschäftigen, aufs fahrrad zu hüpfen, zum 2km entfernten spielplatz zu radeln und gleichgesinnte treffen, oder die playstation anschmeissen, fernseher an, und sich jeglichen inhaltslosen, stumpfen müll reinziehen und dabei vollkommen passiv agieren/reagieren. -> reizüberflutung.

ich glaube die wahl ist nicht sehr schwer. und wie soll da kontrolle erfolgen?

als gestresster elternteil ist man dann sicherlich froh, dass mein bengel nicht irgendwo rumläuft, wo ich nicht weiss, was passiert und umso bequemer ist es dann für mich, dass mein kind im wohnzimmer vorm fernseher hockt und ich nach nem 10stunden arbeitstag nicht noch hinterherlaufen muss.


mal ganz ehrlich, der mensch ist nunmal bequem und wird nur die wenigsten sind noch aktiv am entwicklungsprozess des eigenen kindes beteiligt.


"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 17:31
Ich finde es gerade für Kinder furchtbar in Großstädten.
Auf dem Land oder in der Kleinstadt haben die Kinder meistens
einen Garten oder direkt vor der Haustüre Wald, große Wiesen...

In der Großstadt sind selbst die Spielplätze gepflastert.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 17:40
das meinte ich auch mit den worten:

kastenbauart (immer höher auf immer weniger raum)

stadterweiterungsgebiete (im grunde das erste, aber fast schon als UNwort zu betrachten)

und

hofkultur (bzw. weg von der hofkultur, was ja der fall ist.)


lebensraum wird minimiert, effizient genutzt um viele menschen auf wenig raum platz zu bieten etc.

wie ich schon schrieb, langjährige studien belegen die psychischen auswirkungen solcher lebensweisen, tür an tür mit andern menschen zu leben.

-> stress, keine privatsphäre wie man sie sich wünscht etc.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 17:48
Es ist ja auch schlimm, dass so manches Großstadtkind bei einem
Bild von einem Schaf sagt es sei ein Hund!
Die Kinder kommen kaum dazu Kontakt zu solchen Tieren zu haben.


Aber mir wurde mal gesagt, dass der Drogenkonsum
von Jugendlichen angeblich höher sei als der in der
Großstadt....warum auch immer

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 20:02
stadt macht einsam :\
es seidenn man is soziales genie :/

@joybeat
weils aufm "land" langweilig is?

~Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. "unbekannt"~
~Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."buddha"~
~Die Menschen wuenschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag."ka"~
(^_^)/)... (oO(@=(-.-)



melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 20:07
aber verständlich ist es auch wiederum. was sollen kinder/jugendliche sich für landleben begeistern, wo doch ds soziale umfeld der großstädte so verlockend ist?

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 20:14
ist es denn verlocken?

~Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. "unbekannt"~
~Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."buddha"~
~Die Menschen wuenschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag."ka"~
(^_^)/)... (oO(@=(-.-)



melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 20:59
für gewisse charaktere mit einer leicht manipulativen psyche, durchaus!

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 21:09
hm... ok und woran erkennt man eine solche psyche?

~Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet wen wir schön finden. "unbekannt"~
~Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt."buddha"~
~Die Menschen wuenschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag."ka"~
(^_^)/)... (oO(@=(-.-)



melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 21:33
na, das ist doch selbsterklärend. ;)

denk doch mal kurz drüber nach, welche eigenschaften eine leicht beeinflussbare psyche ausmachen und wie diese sich in der jugend wiederspiegeln. (natürlich nicht NUR in der jugend, aber doch zum überwiegenden teil, wenn wir beim thema bleiben)

es sei denn, du bist selbst noch in diesem alter. dann kann ich deine frage verstehen.

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 22:07
@dewdrop ich finde das Landleben durchaus nicht langweilig :)

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 23:23
Also ich bin vor 4 Jahren von der Stadt ab auf´s land (ländliche gegend) und habe bis dato noch nichts bereut! Ganz im Gegenteil. Diese Ruhe, keine Caoten mehr vor meiner hastür, keine schlägerrei vor meiner Haustür. innerhlb von einer halben Stunde bin ich in der City. Für mich gerade zu obtimal.
War aber und ist immer noch die coolste Wohngegend. Wenn Stadt dann auch da wieder hin :)
Aber auch gerade für Kinder halte ich die Ländliche Gegend alleine aus Pädagogische Sicht für vernünftiger!
Landleben ist unterhaltsam. Alleine schon wegen meiner Tiere!

Kann mich da JoyBeat nur anschließen!



_-Wearenotalone-_


melden
legolas26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht uns das Großstadtleben krank ?

13.02.2006 um 23:29
"lebensraum wird minimiert, effizient genutzt um viele menschen auf wenig raum platz zu bieten etc.

wie ich schon schrieb, langjährige studien belegen die psychischen auswirkungen solcher lebensweisen, tür an tür mit andern menschen zu leben.

-> stress, keine privatsphäre wie man sie sich wünscht etc.
"

In die richtung wollte ich eigentlich mit meinen Threat.

Klar hat man im Dorf den nachteil das man meist keine Läden hat , höchstens nen Tante Emma Laden der kaum was da hat. Oder ne Sparkassenfiliale vielleicht noch. Man ist gezwungen ein auto zu haben ect. und wenn man was unternehmen will muss man sowieso zumindest in die nächste kleinstadt.
Man lebt auf dem Servierteller .....

In der Kleinstadt ist das schon nichtmehr so. man hat alles da was man braucht. Einkaufsmöglichkeiten, Alle arten von Banken/Versicherungen ect. Buslinien, Bahnhof ect. Cafe´s,Bistro´s,Restaurant´s,Kino, Vereine ect.
Es ist Raum da und eine Gewisse angenehme Ruhe im alltag.

Aber die Großstadt, München,Hamburg,Frankfurt,Berlin,Dresden,Leipzig,Stuttgart und wie Sie alle heissen.
Man wird doch krank dort, man hat kaum luft zum atmen. Man kann sich nicht entfalten, Man Lebt irgendwie total anonym - wirkliches menschliches Interesse gibt es kauf, die Nachbarn sind mehr freund wie feind. Man kann nirgens hingehen wo man alleine ist. Der Tägliche Stau wird als normal angesehen .... Der Gewaltige Imigrantenanteil in einigen Städten ist eine qual.

Mein Ziel wäre es in eine Kleinstadt zu ziehen, So 20 Tausend bis 80 Tausend Einwohner ist vertretbar.


melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

14.02.2006 um 00:16
>Mein Ziel wäre es in eine Kleinstadt zu ziehen, So 20 Tausend bis 80 Tausend >Einwohner ist vertretbar.

ich kann es nur raten, wenn man dazu Lust hat! wie schon erwähnt wohne ich nahe zu perfekt. ca. 40 Minuten mit dem rad in die City, mit dem Auto 30 Minuten und mit der bahn oder Bus auch so zwischen 30 und 40 Minuten. liegt direkt an der grenze der Stadt und ist aber schon enorm ländlich und direkt am Deich! Es gibt hier sogar eine Dorfgemeinschaft! na ja man muss die Bereitschaft für so was auch haben. da ist nämlich auch immer was zu tun.

_-Wearenotalone-_


melden

Macht uns das Großstadtleben krank ?

26.05.2008 um 11:29
Natürlich und wie krank, kränker geht es doch kaum noch,
die meisten Verbrechen von Psychotpathen gehen in Städten,


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht uns das Großstadtleben krank ?

26.05.2008 um 11:35
Kommt auf die Grösse der Satdt und die Lebenssituation der Einwohner an.
1. Tokio-Yokohama 37.037.743 Japan
2. Mexiko-Stadt 22.752.357 Mexiko
3. New York 22.747.604 Vereinigte Staaten
4. Sudogwon (Seoul) 22.596.020 Sudkorea Südkorea
5. Mumbai (Bombay) 20.426.991 Indien
6. São Paulo 19.637.518 Brasilien
7. Manila 18.491.668 Philippinen
8. Jabotabek (Jakarta) 18.267.156 Indonesien
9. Delhi 18.031.488 Indien
10. Los Angeles 17.989.605 Vereinigte Staaten

Mit Sicherheit sind die Lebensbedingungen dort extrem unterschiedlich. Hängt natürlich auch davon ab, zu welcher Klasse man gehört.

Verglichen mit solchen Städten ist das, was die BRD zu bieten hat, komplett Dorf. Inclusive Berlin.


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht uns das Großstadtleben krank ?

26.05.2008 um 12:25
Zitat von benbuskebenbuske schrieb:Natürlich und wie krank, kränker geht es doch kaum noch,
die meisten Verbrechen von Psychotpathen gehen in Städten,
ist irgendwo auch logisch, wenn man sich die einwohnerzahl der einzelnen städte, die doors aufgelistet hat, anschaut.


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht uns das Großstadtleben krank ?

26.05.2008 um 12:27
übrigens bin ich froh in nem kaff zu wohnen. selbst hier laufen schon genug psychopathen rum. mich eingeschlossen :D


Anzeige

melden