Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Hass und warum hassen wir?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Hass und warum hassen wir?

17.09.2007 um 08:12
Beim Betrachten von Sinnesobjekten entwickelt der Mensch Anhaftungen an sie. Aus solchen Anhaftungen entwickelt sich dann Lust und aus unbefriedigter Lust entsteht Zorn. Lässt man sich weiter hinab in den Materiellen Sumpf, entsteht Haß.

Anzeige
melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:05
Mein Gott Leute! Hört auf mit diesem pseudo-psychologischem-Gejammer!
Hättet ihr nicht so einen an der Klatsche, wärt ihr nicht auf diesem Forum und würdet nicht so ein Geschwurbel von euch geben!!!!


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:11
Hass existiert eigentlich nicht, es ist ein nebenprodukt des angstes. Angst ist die ultimative überschrift für alle negativen eigenschaften die wir besitzen. So zu sagen der Motor für den antrieb aller negativen eigenschaften.







ReinHerzens


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:18
Hass bewegt. Ohne Hass gäbe es kein System. Ohne Hass gäbe es nicht den Frieden Europas- ist so..


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:24
Ohne hass kein systeme ???

o O.... ich kenn aber ne andere art von Systeme und du auch vielleicht kommst du nur nicht drauf @basalt

Das Systeme der Nächstenliebe ;)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:29
@ haesem,

*ggg* in gewisser Weise hast du ja Recht, aber was wäre das Leben ohne Menschen wie die, die hier zur Userschaft gehören, was wäre Kunst und Kultur ohne die Freaks aller Zeiten und Epochen ?

Und psst dieses Geschwurbbel kann sehr insprierend für den ein oder anderen sein mal nachzudenken ;)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:30
Ohen Hass gäbe es keinerlei Fortschritt. Ohne Neid genausowenig, was denkst du?


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:30
gemeint war reinherzens..


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:38
basalt, dann hast du nie im Leben wahre Liebe und bahrmherzigkeit empfunden. Die Liebe ist das stärkste Gefühl das wir besitzen. Von Liebe geht alles aus. . Mit wahrer Liebe könnte man das 1000 fache an fortschritt rausholen als mit neid und hass. Denn wie wir alle wissen, liebe haben wir seit unserer Geburt (wenn nicht sogar früher) in uns, neid und hass wird uns erst beigebracht ;) Bestes beispiel sind da die tiere und ihr verhalten.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:49
reinherzens.. dann hast du nie geführt.
dass die liebe die stärkste kraft ist, weiss ich zu lehren.
wenn du nicht die tatsache angesprochen hättest, dass wir die liebe evtl. vor unserer geburt in uns haben, wäre ich veranlasst, dich zu essen.

....


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 03:52
geführt ? warum soll ich führen? Verstehe leider nicht was du damit sagen willst .


lol und warum willst du mich essen ?!









ReinHerzens


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 07:13
Hass ist Böse und ein Gefühl, welches es zu bekämpfen gilt...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 08:17
Hass ist zumindest eine höchst destruktive Kraft, die unter Umständen nicht nur den "Gehassten", sondern auch den "Hassenden" zerstört. Darüber hinaus zeugt Hass nur neuen Hass, neues Unrecht.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.01.2008 um 09:52
Maccabros:

"Hass ist Böse und ein Gefühl, welches es zu bekämpfen gilt..."

maccabros, ich widerspreche dir in zweierlei hinsicht:
erstens. hass ist nicht böse. hass ist eine emotion, entstanden durch verletzung. verletzungen so vielfältig und unterschiedlich wie die menschen selber. jede(r) hat irgendwann in seinem leben was erlebt, was ihm ( kurz - oder längerfristig) grund gibt zu hassen.
ihn böse zu nennen, verdammt ihn, drängt ihn zurück, in ein schattendasein, wo er weiterwuchert. statt ihn anzunehmen und damit die möglichkeit zu schaffen, ihn zu hinterfragen, und damit licht in die sache zu bringen, schafft man durch die bekämpfung und verdrängung nur ursache für schlimmeres.
metaphorisch: beispiel staudamm! du brauchst starke mauern, den fluss zu unterbrechen - das ist unnatürlich...
ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du das wirklich ernst meinst, was du da geschrieben hast? dass das dein standpunkt ist? wohl eher ein denkanstoß ;)

@ Doors:
stimme dir zu...man sollte lernen, damit umzugehen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

24.01.2008 um 07:33
Ohne Hass keinen Fortschritt ?

Die Triebfeder des Lebens ist die Neugierde...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

24.01.2008 um 10:47
...ohne ehrliches ergründen Wollen der Ursache kein gesunder Fortschritt:)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

24.01.2008 um 19:10
Hass ist Böse und ein Gefühl, welches es zu bekämpfen gilt...

Es lässt sich nicht bekämpfen, da es Teil der eigenen Natur ist.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.02.2008 um 17:36
" >>Abneigung, Gehässigkeit, Feindschaft, Verbitterung, Hassgefühl, Böswilligkeit, Abscheu, Unversöhnlichkeit, Antipathie, Grimm, Ressentiment, Groll, Unmut, Animosität, Widerwille, Unausstehlichkeit, Zanksucht, Angriffslust und Hetzerei...<<

Im Grunde sind alle Gefühle gleich, also eins, aber in bestimmten Situationen werden Emotionen geteilt und von Leuten auf Grund der Erinnerungen und Wahrnehmung verschieden Bewertet. "

(Das war auf der ersten Seite, tut mir Leid... ^^')




Kann man denn alle diese Gefühle als Hass abstempeln?

Wenn man einen Menschen nicht ausstehen kann, hasst man ihn dann schon?
Wenn man sich mit einem Menschen gerne streitet, hasst man ihn dann schon?
Wenn man einem Menschen widerwillig begegnet, hasst man ihn?

Wenn ja, müsste es eine Menge Menschen geben, die ich unbewusst hasse - obwohl ich der festen Überzeugung war, einen Menschen nicht hassen zu können.


lg,

schneeengel


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.02.2008 um 17:41
Wir hassen weil wir verletzt und enttäuscht werden.

Ohne Hass wäre die Liebe nicht das, was sie ist. Sie wäre nicht besonders.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.02.2008 um 17:50
@schneeengel

Nein das heisst es nicht, man hasst nicht gleich aus den punkten die du aufgefühert hast. Bei mir dauert es lange bis ich jemanden hasse. Ich muss schon wirklich schwer verletzt, enttäuscht, hintergangen oder ähnliches worden sein um jemanden zu hassen.

Aber hass ist auch wichtig. Nur wer abgrundtief hassen kann, ist auch in der Lage so zu lieben.


Anzeige

melden