Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Hass und warum hassen wir?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 16:34
@SECRET: Woher kennst du die Masstäbe von richtig oder falsch? Warum kannst dunicht
einfach sagen das die heutige Welt einfach deiner Natur wiederstrebt anstadtder
allgemeinen?


Ich kann dir mit der ähnlich gerichteten Gegenfrageantworten,
warum du so sehr an deiner Richtung festhältst, es läuft auf das gleichehinaus.

Darum sagte schon ein weiser Mann vor langer Zeit "erkenne dich selbst".Nur auf
diesem Wege dessen Potential in uns allen ruht können wir erkennen was derWirklichkeit
entspricht und was nicht, dann werden Diskussionen wie solche überflüssiggeworden sein
weil jeder selber erlebt.

Wer Haß sät, wird Haß odereinen seiner
Auswüchse in vielfältiger Art und Weise zurückbekommen, es ist daseinfache Gesetz von
Aktion und Reaktion, von dem sich jeder auf das leichteste selberüberzeugen kann.


Es geht mir nicht um meine Ansichten, sondern darum, diewahre Natur des Menschen zu
erkennen und wenn ich dir noch so oft sagen würde, duirrtest dich, würdest du mir doch
nicht glauben bis du dich selber an's Werk machenwürdest. Darum liegt es auch nicht an
mir oder irgend jemandem sonst, dir die Naturdes Menschen aufzudrängen, solange du nicht
selber zu suchen bereit bist, ich weiß fürmich aus meinen Erfahrungen und denen vieler
Anderer, daß meine Wahl die richtige undlebensfördernde ist, beweisen muß ich dir dies
nicht weil jeder Beweis wie gesagt nurim eigenen Erleben liegt.
Was ich aber wie
und wann sage, mußt du mir überlassenund vielleicht auch die Option in Betracht ziehen,
daß du dich irren könntest. DeinLeben wird es dich sowieso früher oder später lehren,
auf die eine oder andere Art.

Ich kenne diese Maßstäbe weil ich die Theorie in
der Praxis bestätigt gesehenhabe, viele Male immer wieder auf's Neue, überall um mich
herum und anderswo.


Wer gibt die Richtlinien vor von richtig oder
falsch?


DieRichtlinien sind in den universalen Gesetzen verankert, von
denen eines das des säensund erntens ist. Sie sowie unsere wahre Natur zu erkennen ist
unsere Pflicht, weil wirnur so als "Mensch" agieren können, glaube es oder lasse es, wie
bereits erwähnt wirstauch du die Früchte deiner Gedanken ernten, so wie wir alle.


Anzeige
melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 16:44
Der Mensch ist zu so vielen Empfindungen in der Lage und dort gehören nun einmal auchdiese dazu, die wir zumeist als negative Gefühle bezeichnen, wie zum Beispiel Wut,Trauer, Schmerz, aber eben auch Hass.

Das Gefühlsspektrum was sich bietet unddas "erfahren, erleben" macht für mich das Menschsein aus. Ein Mensch kommt nicht als gutoder böse zur Welt, sondern als Tabula Rasa, so denke ich zumindestens. Dass der "böse"Teil in unserer heutigen Zeit überwiegt, das stimmt wohl, aber weder ist dieser Zustandnatürlich, wie so manche behaupten, es läge in der menschlichen Natur zu zerstören, weilder Mensch rein auf seine Instinkte reduziert wird, wie es z. B. in derVerhaltensbiologie der Fall ist oder aber zu behaupten es läge in der Natur des Menschengut zu sein, weil das von irgendwelchen Religionen, Esotherikerkreisen, etc. verkündetwird, das halte ich für genauso unsinnig.

Ich denke, das Wichtigste ist zuGefühlsempfindungen überhaupt in der Lage zu sein, egal ob gut oder schlecht.

@Sidhe

Wenn du jetzt Wut empfindest, was machst du dann, verdrängst dudieses Gefühl? weil es schädlich für dich selbst wäre deiner Meinung nach?
Oderintegrierst du die Empfindung in deine Gefühlswelt?

Ich zumindestens glaube,wenn man Gefühle, egal welche, das kann ja auch Liebe sein, verdrängt, dass man sichselbst irgendwie in Ketten legt und ich glaube, dass in dieser Verdrängung Hass entstehenkann, der sich gegen einen Selbst richtet, den man sich aber auch bewusst machen kannoder verdrängt, das kommt auf den Menschen an.

Wenn man seine Gefühle aberzulässt und sie auch als etwas Lebendiges (durch)erlebt, egal ob Schmerz oder Freudez.B., kann man denke ich daran wachsen. Einen Menschen, der sich vollkommen von negativenGefühlen freimachen kann gibt es meiner Ansicht nach eh nicht, da ich an Wiedergeburtglaube, würde ich sagen, DER hat hier dann nichts zu suchen. :D

So würde ich eszumindestens sehen.

Deshalb:

Wir hassen, weil wir lieben können.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 17:11
@sarasvati: Wenn du jetzt Wut empfindest, was machst du dann, verdrängst du diesesGefühl? weil es schädlich für dich selbst wäre deiner Meinung nach?
Oder integrierstdu die Empfindung in deine Gefühlswelt?


Von verdrängen halte ich rein garnichts, ich versuche mich zuerst einmal abzureagieren, was auf vielfältige Art und Weisegeht und meistens ist meine Wut dann schnell wieder verraucht, weil ich ein sehrfriedfertiger und absolut nicht nachtragender Mensch bin. Bleibt die Wut aber, suche ichnach deren Auslösern und mache mich bewußt daran, diese wenn möglich zu ändern, oder,wenn sie außerhalb meines Einflusses liegen, mich selber so weit zu ändern bzw. meinBewußtsein zu schärfen, daß mich gewisse Dinge nicht mehr auf negative Weise berührenkönnen. Bitte nicht mit einer Abschottung verwechseln, es ist eher ein Erkennen dereigenen Mechanismen und dementsprechender Reaktion.


Wenn man seineGefühle aber zulässt und sie auch als etwas Lebendiges (durch)erlebt, egal ob Schmerzoder Freude z.B., kann man denke ich daran wachsen. Einen Menschen, der sich vollkommenvon negativen Gefühlen freimachen kann gibt es meiner Ansicht nach eh nicht, da ich anWiedergeburt glaube, würde ich sagen, DER hat hier dann nichts zu suchen.

Eben, das meine ich ja auch. Man muß sich mit ihnen auseinander setzen weil man nurso die Möglichkeit hat, ihre Natur zu entschlüsseln, ebenso muß man aber auch an sichselber arbeiten um diesen negativen Gefühlen nicht zu erliegen, darum ist es manches Malein Balanceakt sich mit ihnen zu beschäftigen, ohne ihnen zuviel Aufmerksamkeit zuwidmen, durch welche sie nur wachsen würden. Wenn mir klar wird, daß ich selber diesezerstörerischen Gefühle nähre, kann ich sie auch dementsprechend verhungern lassen.


Wir hassen, weil wir lieben können.

Haß und Liebe sind für michunvereinbar. Ich formuliere es daher so:
"Wir hassen, weil wir NICHT lieben können."


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 17:24
Ich kann dir mit der ähnlich gerichteten Gegenfrage antworten,
warum du so sehr andeiner Richtung festhältst, es läuft auf das gleiche hinaus.<<

Weil icheine Welt haben will wie ich sie gerne hätte. Weil ich versuche meine Vorstellungen zuverwirklichen und mir relativ egal ist ob diese andere Teilen oder nicht. Weil ich dieseMeinung für richtig halte. Aber nicht weil ich sage das diese Meinung richtig ist. ZumBeispiel verachte ich Tierquäler... ich versuche alles daran zu tun ihnen Steine in denWeg zu legen und wünsche ihnen nur schlechtes. Das tue ich nicht weil sie "falsch"handeln sondern weil sie meinen Vorstellungen der Welt wiedersprechen. Was richtig oderfalsch ist kann ich nicht entscheiden.

>>Darum sagte schon ein weiser Mannvor langer Zeit "erkenne dich selbst". Nur auf
diesem Wege dessen Potential in unsallen ruht können wir erkennen was der Wirklichkeit
entspricht und was nicht, dannwerden Diskussionen wie solche überflüssig geworden sein
weil jeder selber erlebt.
<<

Freud im Gegenzug sagte man solle nicht von sich auf andereschließen. Man kann Menschen weitgehend durchschauen wenn man sich selber kennt das istschon wahr... aber nur die Oberflächlichen Charakterzüge und das auch nicht immer... dennüber die Richtigkeit der Natur des einzelnen zu urteilen... ist nicht möglich da diesesUrteilsvermögen von richtig oder falsch genau bei der Person aufhört die wir sind. Unddie einzige allgemeingültige Regel der Menschen ist das es keine allgemeingültige Regelgibt auser villeicht das zu empfangen was man selber ausstrahlt doch das hat auch nichtsmit richtig oder falsch zu tun denn selbst das Karma wäre dann individuell da es unslediglich die Energie zurückgeben kann die wir ausstrahlen.

>>Wer Haß sät,wird Haß oder einen seiner
Auswüchse in vielfältiger Art und Weise zurückbekommen, esist das einfache Gesetz von
Aktion und Reaktion, von dem sich jeder auf dasleichteste selber überzeugen kann. <<

Auch ich glaube an dieses Gesetzauch wenn ich es nicht mit Gewissheit bestätigen kann. Doch auch dieses Gesetz ist wiebereits gesagt Individuell und gibt kein richtig oder falsch vor sondern gibt ledilgichzurück was man ausgesannt hat... nicht mehr nicht weniger...

>>Es geht mirnicht um meine Ansichten, sondern darum, die wahre Natur des Menschen zu
erkennen undwenn ich dir noch so oft sagen würde, du irrtest dich, würdest du mir doch
nichtglauben bis du dich selber an's Werk machen würdest. Darum liegt es auch nicht an
miroder irgend jemandem sonst, dir die Natur des Menschen aufzudrängen, solange du nicht
selber zu suchen bereit bist, ich weiß für mich aus meinen Erfahrungen und denenvieler
Anderer, daß meine Wahl die richtige und lebensfördernde ist, beweisen muß ichdir dies
nicht weil jeder Beweis wie gesagt nur im eigenen Erleben liegt.
<<

Mich selber ans Werk machen? Du meinst bis ich auf dem Pfad bin zuerkennen das du recht hast oder wie? Wer sagt das ich nicht schon lange auf der Suchebin? Wer sagt das ich nicht immer noch suche? Und wer sagt das ich nicht noch an denStellen suche bei denen du die Suche bereits aufgegeben hast? In meinem Leben habe ichviele Theorien entworfen... und wieder verworfen... ich habe Meinungen aufgebaut... undwieder zerstört... ich weiß das 1+1 2 ist... und ich weiß das man stirbt wenn man zu tieffällt... ich glaube an das Karma und an Ursache und Wirkung.... und ich weiß das nach demLeben der Tod kommt... ich glaube man wird wiedergebohren... doch genau weiß ich dasnicht... ich suche nach dem Sinn im Leben... suche nach der Essenz. Es wäre falsch zusagen das 2+2 6 ist... doch auf derartige Rationalitäten beschränkt sich unser richtigoder falsch denken. Und so liegt in der Ordnung das Chaos. Das geordnete Chaos... und sowirr es auch klingen mag der Mensch mag villeich den Physikalischen wirkungen unterworfensein... aber auch diese Wirkungen geben kein richtig oder falsch vor. Es wäre falsch wennder Mensch ein pendel anstößt und das pendelt nicht zurück... aber die Tatsache das derMensch das pendel anstößt muss nicht zwangsläufig falsch sein... ich weiß das ich michjetzt wirr ausdrücke es fällt mir schwer meine Gedanken jetzt genau auszudrücken aber ichhoffe du weißt was ungefähr auf was ich hinaus will.

Im übrigen möchte ich nichtabstreiten das du das Leben förderst... doch richtig oder falsch ist dennoch etwasanderes.

>>Was ich aber wie
und wann sage, mußt du mir überlassen undvielleicht auch die Option in Betracht ziehen,
daß du dich irren könntest. Dein Lebenwird es dich sowieso früher oder später lehren,
auf die eine oder andere Art.<<

Eine Option die ich permanent in Betracht ziehe das einzige dessen ichmir also sicher bin ist das es kein "Absolut" gibt... zumindest nicht im menschlichenGeist. Nur frage ich mich warum du mir sagst ich solle die Option in Betracht ziehen dasich mich irre? Ich sage nur das was der Wahrheit entspricht. Das du nicht fähig bist zuentscheiden was in der Natur der anderen Menschen vorgeht. Villeicht solltest du inErwägung ziehen dich weniger so als "Universell" zu betrachten.

>>Ichkenne diese Maßstäbe weil ich die Theorie in
der Praxis bestätigt gesehen habe, vieleMale immer wieder auf's Neue, überall um mich
herum und anderswo. <<

Ja du kennst deine eigenen aber nicht die der anderen und da liegt der Hund begraben.Und egal wie oft du es auch wiederholst du bist nicht in der Lage zu wissen was in derNatur anderer Menschen liegt.

>>Die Richtlinien sind in den universalenGesetzen verankert, von
denen eines das des säens und erntens ist. Sie sowie unserewahre Natur zu erkennen ist
unsere Pflicht, weil wir nur so als "Mensch" agierenkönnen, glaube es oder lasse es, wie
bereits erwähnt wirst auch du die Früchte deinerGedanken ernten, so wie wir alle.<<

Das Universelle Gesetz gibt keineInformationen über richtig oder falsch... es gibt uns zurück was wir aussähen. Ich fragemich ob du jemals auch nur eine Sekunde in deinem Leben deine Einstellungen hinterfragthast...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 17:31
@Sidhe


Naja, ich denke wenn man Wut, Hass, Leid, etc. wie auch alle anderenGefühle in sein Inneres integriert, kann es gar nicht dazu kommen, dass sie sichaufstauen oder ein zerstörerisches Ausmaß annehmen.

"Haß und Liebe sind für michunvereinbar. Ich formuliere es daher so:
"Wir hassen, weil wir NICHT lieben können.""

Okay, da sind wir anderer Auffassung, für mich gehört zum Menschsein das Erlebendes gesamten Gefühlsspektrums.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 17:42
@SECRET: Was ich an dir schätze ist deine große Leidenschaft, die aus allen deinenBeiträgen deutlich spricht, leider setzt sie dir ab und zu aber auch eine Brille auf, mitder eine Diskussion schwierig wird. So wie jetzt, wo du dich darauf versteifst es wärelediglich "meine" Ansicht um die es hier ginge, mir persönlich geht es nicht einmalansatzweise um mich selber.
Wenn ich von persönlichen Erlebnissen rede die ichüberall beobachten und erleben kann, schließt das natürlich auch nicht eigenserlebte Begebenheiten ein, die man aber gut beobachten kann.

Ja Recht hast duwenn du dieses universale Gesetz als neutral betrachtest, es ist vollkommen gerecht undder Mensch sich durch seine Taten und Gedanken sein eigener Schicksalsschmied, aber ervermag diese neutrale Kraft die ihn durchfließt mit Inhalten zu füllen und DIE könnensehr wohl verschieden gewichtet sein, lediglich die Begriffe "gut und böse" sind mißlichda sie menschengemacht sind, darum sprach ich auch dir gegenüber schon oft von denPrinzipien des Destruktiven und des Konstruktiven - und diese existieren, dieses nichteinzusehen enthebt uns nämlich nicht unserer Verantwortung dieser Welt gegenüber,schmälert aber stattdessen leider unser Bewußtsein für diese Inhalte.
Destruktiv undKonstruktiv sind keine subjektiven Werte mehr, wenn man sie auf das Leben als solchesausrichtet, und um dessen Erhalt und Entwicklung geht es.

Mehr habe ich für denMoment dazu nicht zu sagen.



@sarasvati: Naja, ich denke wenn manWut, Hass, Leid, etc. wie auch alle anderen Gefühle in sein Inneres integriert, kann esgar nicht dazu kommen, dass sie sich aufstauen oder ein zerstörerisches Ausmaßannehmen.

So eine Integration kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen.
Warum sich mit diesen Gefühlen ewig herum schleppen, wenn man sie auch einfach fallenlassen kann? :)


Okay, da sind wir anderer Auffassung, für mich gehörtzum Menschsein das Erleben des gesamten Gefühlsspektrums.

Manche Gefühlewären durch richtige Lebensweise zu vermeiden, eben so wie wir kein Leid bräuchten, umdas Glück zu kennen, so könnten wir uns alle negativen Inhalte generell sparen undtrotzdem erfüllt sein, erfüllt vom wahren "Ich".


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 18:07
@Sidhe

"Warum sich mit diesen Gefühlen ewig herum schleppen, wenn man sie aucheinfach fallen lassen kann?"

Wenn man ein Gefühl wie Wut empfindet, und man dasdann zulässt muss man es auch nicht ewig mit sich rumschleppen. Das meine ich mit"integrieren", nicht "aufstauen" oder auch nicht "fallen lassen". Gefühle, egal welcherArt sind ein Zeichen von Lebendigkeit, egal wie sie aussehen. Der Begriff Gefühl ist abernur ein Abstrakt, fühlen kann man nur im Hier und Jetzt.

"Manche Gefühle wärendurch richtige Lebensweise zu vermeiden, eben so wie wir kein Leid bräuchten, um dasGlück zu kennen, so könnten wir uns alle negativen Inhalte generell sparen und trotzdemerfüllt sein, erfüllt vom wahren "Ich"."

hmm, das kommt meiner Meinung nach abernur zustande, wenn man alle Gefühle zulässt, vermeiden, fallen lassen, sparen käme, mirzumindestens, einer Verdrängung gleich, da ich die negativen Gefühle zum Menschseinzähle, ich hoffe du weßt, dass ich das nicht in einem zerstörerischen Ausmaß meine, wennsie auf gesundem Weg "integriert" werden, dann wird das Schlechte eher eingedämmt. Istmeine Auffassung.

Gefühl ist immer Ausdruck von Lebendigkeit, an der man auchWachsen kann. Ich zumindestens kann auch aus negativen Empfindungen Energie schöpfen.
Einfach ist das nicht immer, aber dafür sind Erfahrungen ja da.
C´est la vie. :)

Dass das ein Lernprozess ist, der das ganze Leben dauert, das muss ich dir janicht sagen. ;)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 18:31
Was ich an dir schätze ist deine große Leidenschaft, die aus allen deinen Beiträgendeutlich spricht, leider setzt sie dir ab und zu aber auch eine Brille auf, mit der eineDiskussion schwierig wird. So wie jetzt, wo du dich darauf versteifst es wäre lediglich"meine" Ansicht um die es hier ginge, mir persönlich geht es nicht einmal ansatzweise ummich selber.
Wenn ich von persönlichen Erlebnissen rede die ich überall beobachtenund erleben kann, schließt das natürlich auch nicht eigens erlebte Begebenheiten ein, dieman aber gut beobachten kann.
<<

Das es dir nicht bei deiner Meinungum dich selber geht ist mir bewusst und genau das war der Grund für meine Kritik. ImGrunde hat jeder Mensch 2 Sichtweisen... die objektive... und die subjektive... Ursacheund Wirkung, Fakten, Rationalität all das ist Objektivität. Objektivität zeigt uns wiedie Welt wirklich ist. Die zweite Sichtweise ist die Subjektivität sie spiegelt unserDenken wieder... spiegelt wieder wie wir die Welt gerne hätten und wie wir sie unswünschen. Das "Urteilen" geht einzig und alleine von der Subjektivität aus.
DieObjektivität denkt lediglich logisch... sieht die dinge so wie sind... hat aber keinenSinn für moral. Einzig und alleine die Subjektivität gibt uns einen Sinn von Moral undAnstand. Karma ist reine Objektivität es beurteilt nicht und handelt dennoch.Subjektivität ist reine Emotion und reiner Willen... sie will was sie will.... sie istreiner Willen und lässt fakten dabei ausen vor. Ein Mensch ohne subjektivität ist einekalte rationale Hülle in den Buddhistischen Legenden geben die erleuchteten ihreSubjektivität auf und werden somit Eins mit der reinen Objektiven unverfälschten Weltohne Urteil. Die Kehrseite ist reine Subjektivität ohne Objektivität derartige Menschenhaben einen starken willen aber weder Einsicht noch Vernunft oder logik. Ich persönlichwill beides beibehalten... ich besitze einen Lebensansicht einen Traum einer perfektenWelt... so wie auch du einen Traum davon besitzt und dir eine Welt nach deinenVorstellungen wünschst... dies hat nicht zwangsläufig etwas mit reinem Egoismus zu tun...die Welt ist ein Gemälde und jeder versucht das Bild zu malen das er selber am schönstenfindet... (zumindest glaube ich das)
Und deswegen kann ich frei und schamlos heraussagen das ich ein sehr subjektiv orientierter Mensch bin und deswegen mit vielLeidenschaft reden kann weil ich auch fest an meine Vorstellungen der Welt glaube.Dennoch muss ein großes Maß an subjektivität die objektivität nicht ausschließen so binich durchaus in der Lage anderen Menschen die subjektivität zuzugestehen ohne diese alsfalsch zu bezeichnen. Und wenn jemand genau das Gegenteil von dem will was ich will dannwerde ich nicht sagen das es nicht in seiner Natur liegt... ich werde ihn verachten undversuchen ihn daran zu hindern. Doch richtig oder falsch lasse ich da mal ausen vor...zumindest wenn es um eine Frage der Moral geht.

>>Ja Recht hast du wenn dudieses universale Gesetz als neutral betrachtest, es ist vollkommen gerecht und derMensch sich durch seine Taten und Gedanken sein eigener Schicksalsschmied, aber er vermagdiese neutrale Kraft die ihn durchfließt mit Inhalten zu füllen und DIE können sehr wohlverschieden gewichtet sein, lediglich die Begriffe "gut und böse" sind mißlich da siemenschengemacht sind, darum sprach ich auch dir gegenüber schon oft von den Prinzipiendes Destruktiven und des Konstruktiven - und diese existieren, dieses nicht einzusehenenthebt uns nämlich nicht unserer Verantwortung dieser Welt gegenüber, schmälert aberstattdessen leider unser Bewußtsein für diese Inhalte.
Destruktiv und Konstruktivsind keine subjektiven Werte mehr, wenn man sie auf das Leben als solches ausrichtet, undum dessen Erhalt und Entwicklung geht es. <<

Auch ich benutze das Wortkonstruktiv und destruktiv und ja das diese existieren ist klar und objektiv zubeurteilen schließlich kann man keine Vase kaputt hauen und danach sagen "Meiner Meinungnach ist die noch in Ordnung." ;) Doch wie jemand diese Destruktivität beurteilt istwiederum subjektiv. Manche Menschen beispielsweise werden sich über den Tod einesTyrannen freuen während andere darüber erschüttert sind.


melden
taken ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 18:38
Hass ist die negative, destruktive Reaktion auf eine nicht abgeschlossene Fede zwischen 1oder mehreren Menschen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 09:05
HASS und Liebe sind unvereinbar?

Dabei liegen sie doch so nahe beieinander...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 15:49
Wer lieben kann, kann auch hassen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 16:13
Haß und Liebe gehören NICHT zusammen, wie oft muß das noch erwähnt werden?!
Ihreeinzige Gemeinsamkeit liegt darin, daß sie beide intensive Gefühle sind, aber da sie sichin ihrer Wirkungsweise so sehr unterscheiden, das eine für, das anderegegen das Leben gerichtet ist, haben sie rein gar nichts miteinander zu tun.
Wer liebt, kann niemals gleichzeitig hassen, das eine schließt nach wie vor dasandere aus.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 16:16
Gleichzeitig vielleicht nicht, liebe Sidhe, aber es liegt nah beinander, so kann ausLiebe sehr schnell Hass werden, es brauch nur etwas unerwartetes passieren.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 16:27
Bloody_Girl,

Ja schon, aber das ist dann wiederum etwas anderes, im Grunde gibstdu mir ja sogar Recht ;)
Wer liebt, kann nicht gleichzeitig hassen, denn Liebe fülltalles aus und läßt keinen Platz mehr für derartig vernichtende Gefühle wie den Haß.

Für mich liegen Haß und Liebe keinesfalls dicht beieinander, sondern so weitauseinander wie es nur möglich ist, keines dieser Gefühle hat Platz für das andere undMenschen die Haß empfinden sollten sich nur einfach mal die Frage stellen, was siewirklich weiterbringen würde, das Festhalten am Haß oder der Abschied von ihm.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 16:46
Hass und Liebe sind was die Leidenschaft betrifft mit der diese beiden Gefühle empfundenund ausgelebt werden schon ähnlich, beide verfügen über ungeheure Kraft !


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 16:47
Naja, man hasst ebenso wenig ohne Grund wie man ohne Grund liebt, kommt also eher draufan, wieso man es tut, ob lieben oder hassen, der Hass kann auch hilfreich sein, um jemanddie Abneigung zu zeigen die er verdient hat.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 18:37
Man kann auch ohne Hass leidenschaftlich sein...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 19:14
Wer hasst, hat den Herrn verloren und den Sinn des Lebens verfehlt.



Gabriel


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 19:21
Gibt ja das schöne Wort Hassliebe :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

08.02.2007 um 19:30
Ich hasse Lärm, was ist jetzt schlimm daran? :D Soll ich mir einreden, dass ich ihn nichthasse?


Anzeige

melden