Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Hass und warum hassen wir?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.02.2008 um 18:24
Die Begriffe Hass und Liebe beschreiben, das eine Person oder ein Umstand, jemanden besonders schwer betrifft.
Also sehr intensive Gefühle.

Und dann machen wir das was wir am allerliebsten Tun.
Klassifizieren:
Das Gefühl ist angenehm = Liebe.
Das Gefühl ist unangenehm = Hass

Anzeige
melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.02.2008 um 20:52
Naja ist ein bisschen sehr vereinfacht. Nur weil mir z.B. eine Person unangenehm ist hasse ich sie nicht.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.02.2008 um 21:29
Hm... kann ich mich dann glücklich schätzen oder sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich bisher noch nie einen Menschen wirklich gehasst habe?

(Abneigung, Abscheu, Antipathie - ja.
Aber Hass...?)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.02.2008 um 21:40
Ich hasse auch niemanden wirklich.
Bei bestimmten Anlässen, zeigt sich eigentlich nur meine Überlegenheit gegenüber Menschen ,die ich hassen könnte


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.02.2008 um 22:51
Ich glaub nicht, das weder jemanden noch etwas wirklich hasse. Ich sag es nur oft, aber eher so als "Spruch".
Aber als Hass würde ich nur eine ganz starke Abneigung gegen etwas bezeichnen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

02.02.2008 um 11:05
Also ich hab da so ein paar bei denen es so ist, find ich aber nichts schlimmes dran.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

06.02.2008 um 01:39
Das ist nunmal eine Emotion. Warum es sie gibt.... das erklärt dir am besten ein ... na wie heissen die... die sich mit Evolution beschäftigen.. na die Dingens... ich weiß nicht mehr... auf jedenfall kann man so Pi mal Daumen sagen, bei Emotionen braucht man ein Gegenstück.

Bsp.: Wenn es keinen Hass gäbe, woher weißt du, dass du Liebst? Wie würdest du Freundschaft und Zugehörigkeit definieren, wenn du nicht mal weißt, dass du Ablehnung und Feindschaft kennst?


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 21:28
Hass ist eigentlicheine negative Form der Zuwendung, das Gegenteil davon wäre eingentlich die Gleichgültigkeit einer Person gegenüber, ohne jede Gefühlsregung.

Es ist wie die Verbindung des Hassenden mit dem Verhassten. Oft lehnt man das ab, hasst alles, was man in sich selbst nicht leiden kann und nicht wahrhaben will.





Hier ein link aus der Hirnforschung, die zeigt, dass Liebe und Hass die selben Gehirnbereiche teilen.


Ausschnitt aus diesem link:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,587217,00.html


HIRNFORSCHUNG
Wo Hass entsteht

Liebe und Hass liegen nahe beieinander - nicht nur im Beziehungsalltag, sondern auch im Gehirn, wie Wissenschaftler anhand von Scans nun belegen konnten. Beide Gefühle aktivieren teilweise die gleichen Hirnregionen.

Welche Hirnbereiche aktiv sind, wenn Menschen leidenschaftlich hassen, haben britische Forscher herausgefunden.
Hass aktiviere andere Hirnregionen als verwandte Gefühle wie Angst und Wut, teile sich jedoch zwei Bereiche des Gehirns mit der Liebe,
schreiben die Neurowissenschaftler Semir Zeki und John Romaya vom University College London im Journal "Plos One". Sowohl bei Hass als auch bei romantischen Gefühlen seien das sogenannte Putamen und die Inselrinde aktiv - zwei Teile des Großhirns.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 21:30
"Haß ist verkannte Liebe" habe ich mal irgendwo gelesen.
Ich verstehe den Spruch nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch den Sinn verständlich machen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 21:51
@LuciaFackel
Ein wenig erkärt mein obiger Einleitungssatz diesen Spruch ..


Es ist wie die Verbindung des Hassenden mit dem Verhassten. Oft lehnt man das ab, hasst alles, was man in sich selbst nicht leiden kann und nicht wahrhaben will.


Ich habe einmal eine psychologische Abhandlung darüber gelesen, die mir einleuchtet.
hier mal grob umrissen wiedergegeben:


Wir können eine Person nicht lieben, da wir im Gegenüber ein Spiegelbild des eigenen Inneren sehen, Facettten in uns, die wir nicht annehmen können, und deshalb ablehnen,
Wir übertragen dann gern diese Gefühle auf eine andere Person, mit der ganzen Intensität die wir auch von der Liebe her kennen.


Sind wir uns dessen bewusst, und können wir diese *verhasste* Facette in uns annehmen
und akzeptieren, uns mit allen diesen Facetten selbst lieben, dann verwandelt sich das Hassgefühl in Liebe, welches eigentlich tief im Inneren schon vorhanden war.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 22:16
viele haben hier gesagt..richtig hassen geht nicht...ohh doch das geht...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 22:41
@M11

RICHTIG hassen ? Kann man auch nur ein *bisschen* hassen hmmm ? ;)
Oder wie meinst Du es ?


Auf jeden Fall zieht Hass Energie ab, im Gegensatz zu Liebe, die energiespendend ist


1x zitiertmelden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 22:46
@elfenpfad


also wenn liebe energie spendet frag ich mich warum ich manchmal so genervt von meiner freundin bin.


find die erklärung passend das man all die dinge die man selbst nicht für sich nicht annimmt in andere projeziert und sie dann anfängt zu hassen.

ich bin auf der linken seite der politik anzusiedeln und deshalb bitte mich nicht falschverstehen

aber wer von uns hat nicht schon mal gedacht "sch. ausl." oder über die eltern
" meine fresse gehn die mir auf den sack , wie ich die hasse"


2x zitiertmelden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 22:49
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:RICHTIG hassen ? Kann man auch nur ein *bisschen* hassen hmmm ?
Oder wie meinst Du es ?
-
ok,du hast recht..es muß heißen, man kann hassen..und ja, da hast auch wieder recht, mit der Liebe ...hilft aber nicht immer...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 22:52
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:also wenn liebe energie spendet frag ich mich warum ich manchmal so genervt von meiner freundin bin.
:D das Grundgefühl Liebe bleibt ja bestehen, und wird ( hoffentlich ; ) nicht von solchen launischen Anflügen langfristig getrübt ;)
Zitat von friederfrieder schrieb:aber wer von uns hat nicht schon mal gedacht "sch. ausl." oder über die eltern
" meine fresse gehn die mir auf den sack , wie ich die hasse"
genauso wie hier, dass sind Anflüge von Umut und schlechter Laune, Genervtheit

auf keinen Fall mit dem *echten* Hass zu vergleichen, um den es hier geht :)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 22:53
@elfenpfad

Aus Dir soll einer schlau werden....
in einem Post erzählt Du etwas von Gehirnhälften und im nächsten bemühst Du die Psychologie....aber unabhängig von beiden hast Du eine eigene Meinung und Erfahrung die Du gut artikulierst, die aber weder mit dem einen noch mit dem anderen Standpunkt (wissenschaftlich/psychologisch) in Einklang zu bringen ist.

Interessant zuzusehen, wie Du Dich entwickelst.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 22:55
@taothustra1
na, gehört doch beides zum Thema dazu, die wissenschaftliche Seite und die psychologische Seite

interessant sind beide oder ? ;)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 23:00
frieder,,,, kannst du wirklich deine Eltern hassen? Weil sie die vielleicht sagen, mach das so
und so, du willst es nicht annehmen, erkennst das du schon dein Problem erkannt hast,
und willst es nicht wissen! Darum sind die, die man hassen kann, ob Freunde, Eltern,
Frau,,,,weil keiner deiner Meinung ist... dann fängt man an zu hassen!
ja, überlege mal.........


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 23:04
@elfenpfad


habe schon verstanden worum es geht und habe mit meiner aussage versucht deutlich zu machen das hass sich , wie in den link sehr gut beschrieben , zuerst bei uns selbst im inneren anfängt ohne das der jenige der uns gegenübersteht uns auf direkten wege dieses gefühl inplantiert hat.

es gibt natürlich mehrer arten von hassen


die eine art von hass die eher global zu sehen ist wie der hass gegen nazis der durch unser missverständniss gegenüber derer entsteht (zurecht)

die art von hass die wir im unmittelbaren umfeld empfinden , damit meine ich das umfeld der arbeit (mopping, hass gegenüber den chef.....)

und der hass in unseren privatleben (zum bsp gegenüber der schwiegermutter)

alle drei entstehen aus unterschiedlichen beweggründen wie die ohnmacht nicht handeln zu können(nazis), der verlust von macht (arbeit)
und der konflikt mit der schwiegermutter die dich nicht für voll nimmt und dich als anderen menschen als der der du bist.


so denk ich mal


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.05.2009 um 23:14
@LuciaFackel


"Haß ist verkannte Liebe" habe ich mal irgendwo gelesen.
Ich verstehe den Spruch nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch den Sinn verständlich machen.


Lucia...wie ehrlich und bescheiden Du doch geworden bist.
Das ist das erste mal, daß ich sehe, wie Du die Menschen nicht zu belehren versuchst, sondern richtiggehend fragst und eingestehst, daß Du etwas nicht verstehst.

So gefällst Du mir, so gefällst Du mir gut, denn so bist Du auf dem richtigen Weg !

Deshalb soll Dir auch Antwort werden.

Was haben Hass und Liebe gemeinsam ?
Ein bestimmter Mensch dessen Handlungen und Meinung bedeuten uns viel.
Hass bedeutet mit Sicherheit nicht, daß uns der Betreffende gleichgültig ist.

Wenn der Betreffende uns aber viel bedeutet, weil wir auf seiner Gedanken und Handlungen viel Wert legen und er so gewissermaßen unser Leben und Schicksal mitbestimmt, dann ist das ein Mensch mit dem wir seelisch eng verbunden sind.

Was ist Hass ?!

Man könnte es auch als einen Selbstschutz bezeichnen...weil...wir spüren welchen Einfluss der Betreffende durch seine Art und seine Handlungen auf unser Denken und Fühlen hat und wie wir dadurch fremdbestimmt werden.
Aber gewisse Menschen - zu denen auch Du gehörst - wollen unabhängig sein und um keinen Preis fremdbestimmt sein, also setzen sie sich zur Wehr und je schwieriger diese
Abwehr wird, desto stärker wird das Gefühl, daß der oder die Betreffende am liebsten gar nicht existieren würde.
Das ist Hass......man spielt mit dem Gedanken den anderen auszulöschen...jedenfalls wünscht man ihm dergleichen.

Und das bedeutet nichts anderes als daß man selbst schwach ist....undendlich schwach.
Denn wo es einem Menschen gelingt in uns Hass gegen ihn zu erzeugen, da haben wir verloren.
Denn der Hass breitet seine Macht über unser Denken und Fühlen aus und beraubt uns so unserer geistig/seelischen Freiheit.
Wir reagieen...aber wir agieren nicht mehr....und so haben wir unsere Selbstbestimmung und geistige Freiheit verloren.
Die dunklen Mächte haben dann Besitz von uns ergriffen und wir sind nur noch ein Spielball für sie.

Wer hasst, hat verloren...auch wenn wr dem anderen Schaden zufügt oder ihn gar vernichtet....er fügt in erster Linie sich selbst den Schaden zu und ist dabei sich selbst zu vernichten.
Denn alle eigenen Gedanken und Bestrebungen gelten nur noch demjenigen, dem es gelungen ist Hass in uns gegen ihn zu erzeugen.

Die seelische Nähe zu dem Hassobjekt rührt aber von der Gleichart zu dem Betreffenden.
Denn hätte er nicht diese Gleichart, könnte er uns gar nict so tief in unserem Innersten treffen und er wäre und gleichgültig.

Darum ist Gleichgültigkeit und nicht Hass das Gegenteil der Liebe.

Hast Du das verstanden ?


Anzeige

2x zitiertmelden