Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Hass und warum hassen wir?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:diese Bremse...
ist ein Konstrukt der menschlichen Ethik. Nicht des Gehirns.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber selbst wenn sie jemand gefasst und zum Tode verurteilt hätte - wäre meine Frau wieder lebendig geworden?
Nein, aber zugleich wären die Mörder auch dort wo deine Frau ist ( im Nichts? ) und hätten nicht die Freiheit ihr Leben zu genießen, Erfahrungen zu machen usw. Das ist ein Ausgleich, auch wenn sich dieser Satz inhuman anhört ( Ausgleich... ) fühlt es sich so an.

Außerdem geht es ja um Hass, wenn du nicht im Einundzwanzigsten Jahrhundert wärst wo die Natur nicht einen einzigen Teil unseres Lebens einnimmt wärst du bereit die Rache auszuführen, weil du hasst. Jetzt hasst du nur, kannst aber nichts tun. Trotzdem erhält dich der Hass, denn was wenn du mit jeder Situation voll Akzeptanz umgehen würdest? Du wärst ein gefundenes Fressen, in der Wildnis jedenfalls.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:15
@Sile-


Ich hasse nicht. Muss am Verstand liegen.


melden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:21
@Doors

Nun Ja, ist zwar nicht die Reaktion der Mehrheit am Verstand zu bleiben und den Hass zu verdrängen aber wenn du es nicht als solche Verdrängung empfindest und nach Jahren damit zurechtkommst ist es wohl besser so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:24
@Sile-
Rache ist etwas für Menschen, die ihren Blick ständig nach hinten richten, und nicht nach vorne.
Das Dumme ist dann, nur, dass man nicht sieht wohin man geht und auf die Fresse fällt.

Was meinst Du wohl, was mir die Familie meiner Frau und ihre Genossen nach deren Ermordung für obskure Vorschläge machten, wie ich "Rache zu nehmen" hätte. Ich bin froh, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Orientalisches Stammesfehden-Denken und politischer Amoklauf sind mir fern.
Hätte "Ein Mann sieht Rot in Beirut" sie wieder lebendig gemacht? Unserer damals vierjährigen Tochter die Mutter zurück gegeben? Mich persönlich glücklich gemacht? Wohl eher nicht. Dafür bin ich vielleicht ein zu verstandesgesteuerter Mensch, um den Neander aus dem Tal zu geben.
Ich habe gekämpft, unsere Tochter hier behalten zu können und ihr eine gute Ausbildung verschaffen zu können. Ich bin mir sicher, die wäre dort unter die Räder gekommen und im Interesse der Familienehre zu einem absurden Racheengel erzogen worden. Ebenso sicher übrigens, wie ich mir bin, dass sie in dem einen Jahr, das sie an einer Klinik in Gaza gearbeitet hat, politisch wie humanitär sinnvolleres getan hat, nämlich Menschenleben zu retten, als ein Sprengstoffgürtel es je bewirkt hätte.
Makaber: Die Tochter, die von der Familie nahezu verstossen wurde, weil sie einen Ungläubigen geheiratet hatte, hat heute einen Ehrenplatz in einer Märtyrer-Galerie in ihrer Sippe. Ich bin mir sicher, dass ihr das nicht gefallen hätte. Aber das ist eine ganz andere, sehr persönliche Geschichte.


melden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:28
@Doors

Du denkst ständig im Sinne von - hätte es den Toten zurückgebracht -, eher solltest du fragen - warum soll des Mörders Leben ein glückliche Fortsetzung mit schönen Erfahrungen haben - ?
Du übst Rache nicht aus um etwas zu erhalten sondern um etwas zu vernichten und genau dort ist der Punkt, der Mörder soll eben nicht das schöne Leben deiner Frau leben dürfen sondern dem gleichen Schicksal unterliegen und verlieren was am wertvollsten ist, sich, sein Leben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:30
@Sile-

Du hättest es also für sinnvoller gefunden, in den Libanon zu reisen und ein paar x-beliebige Christen umzulegen?


melden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:32
@Doors

Nein, in deiner Lage zu stecken wäre für die Rache nicht vom Vorteil, denn du warst nicht Zeuge und kennst auch sonst niemanden der dir vom Täter berichten kann, aber wenn du die Täter kennen würdest wäre es in meinen Augen sinnvoller diese umzubringen.

Also bei dir ist sowieso keine Rache möglich, selbst wenn du es wollen würdest.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:34
@Sile-
Zitat von Sile-Sile- schrieb:aber wenn du die Täter kennen würdest wäre es in meinen Augen sinnvoller diese umzubringen.
Ich weiss ja nicht, aus welchem bluträcherischen Kulturkreis Du stammst, aber hierzulande ist Lynchjustiz nicht üblich.


melden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:36
@Doors

Stimmt, es ist nicht üblich und es ist sogar gegen das Gesetz, dennoch ist es die einzige Form von Gerechtigkeit bei der du nicht falsch liegen kannst und zwar aus dem einfachen Grund dass du nicht mehr und nicht weniger tust als der Täter selbst.

Übrigens - Ich wurde in Deutschland geboren und von Eltern mit Liebe erzogen andere Menschen zu respektieren und zu behandeln wie ich behandelt werden möchte, das letztere gibt mir aber auch das Recht andere zu behandeln wie ich behandelt wurde. Wie sonst soll der Satz Sinn ergeben? Könnte ich dich beleidigen ohne eine Beleidigung zu hören?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:38
@Sile-


Prima. Scheissen wir also auf Polizei, Justiz und den ganzen teuren Rechtsstaat und legen den um, von dem wir vermuten, dass er uns einen Schaden zugefügt hat. Das ist wahrer Fortschritt.


1x zitiertmelden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:41
Zitat von DoorsDoors schrieb: von dem wir vermuten
Nicht aus Vermutungen sondern handfesten Beweisen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist wahrer Fortschritt.
Und das definierst du?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:43
@Sile-

Es gibt genügend Straftaten, in denen haben nicht mal Ermittlungsbehörden nach Jahren handfeste und gerichtsverwertbare Beweise. Und Du willst im Falle einer Dich betreffenden Straftat allein ermitteln?


melden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:43
@Doors

Und wenn ich den Täter eigens gesehen habe und in im kurzen Moment nach seiner Tat umbringe?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:45
@Sile-

Dann ist es hierzulande auch nicht legal. Mein Reisetipp: Einfach dorthin fahren, wo derlei Lynchjustiz üblich ist.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:45
Hass verspüre ich nur selten. Die Menschen, die ich dafür in Betracht ziehen könnte, sind mir viel zu wenig Wert, um sie zu hassen. Ich versuche eher zu verstehen... Natürlich sähe das anders, wenn beispielsweise jemand etwas aus meiner Familie oder meiner Freundin etwas antun würde. Das ist halt immer was anderes...


melden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:47
@Doors

... Behandle andere, wie du behandelt werden willst...

Wenn ich jemanden schlage muss ich damit rechnen geschlagen zu werden, warum darf nicht ich also auch der Mörder des Mörders sein der es dieser Logik nach verdient so behandelt zu werden? Soll er etwa lernen dass er andere schlecht behandeln darf ohne selbst schlecht behandelt zu werden?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:49
Zitat von Sile-Sile- schrieb: Behandle andere, wie du behandelt werden willst...
Nach dieser Logik darfst Du natürlich Deinen Mörder umbringen, nachdem er Dich umgebracht hat.


melden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:50
@Doors

Heißt ich darf seine Frau umbringen wenn er meine umgebracht hat und ebenso darf meine Frau ihren Mann umbringen wenn sie mich umbringt, richtig?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:53
Ja, Hauptsache, irgendwer bringt irgendwen um. Es lebe die Blutrache!


melden
Sile- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.11.2012 um 15:57
@Doors

Das ist die Logik des Friedens, der Satz - Behandle andere, wie du behandelt werden willst - wurde ursprünglich ins Leben gerufen um die Menschen dazu zu bringen sich gegenseitig mit Liebe und Respekt zu behandeln, umgekehrt will dieser Satz davor warnen dass jede schlechte Tat einem anderen Gegenüber Konsequenzen nach sich zieht. Wenn Ich jemandes Frau töte und im Nachhinein meine getötet wird warum soll dann nicht auch ich das Karma des anderen sein und die Aussage des Satzes verwirklichen indem ich seine umbringe?

Hör übrigens auf meine Aussagen ad absurdum zu führen, dieser Sarkasmus ist lächerlich.


Anzeige

melden