Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Hass und warum hassen wir?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 20:08
@nocheinPoet:

Doch doch, ich habe deinen langen Post gelesen, aber mir war/ist heute nicht nach langem Schreiben.
Daher versuche ich, mich kurz zu fassen; ja du hast Recht, ich widerspreche dir sehr rigoros, wenngleich du auch in manchen Teilaussagen Wahres von dir gibst.


Ja, und das ist nun wiederum nur Deine Sicht der Dinge, und zum Glück eine Fehleinschätzung.

Oder kannst Du das begründen?



Ich würde dererlei nicht von mir geben, hätte ich nicht selber einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen.



Hass kann also in uns dadurch entstehen, das wir einen gegebenen Zustand, als nicht hinnehmbar betrachten, aber nicht in der Lage sind, ihn zu ändern. Der Hass kann sich dann auf den Zustand selber, und/oder aber auch auf die Gründe der Hinderung erstrecken.


Nun, dies ist eine von vielen völlig spezifischen Situationen die so vielfältig sein können, wie es die Menschen sind. Ich stimme dir zu, dass durch eine solche oder ähnliche Struktur der Hass entstehen kann, aber meine Betonung liegt ausschliesslich auf dem Wort kann, denn es ist nicht zwingend, dass ein jeder in derartigen Momenten Hass entwickelt. Dass hiesse ja, dass mit bestimmten Situationen jedes Mal definitiv Hass erzeugt werden könne, was aber nicht zum freien Willen der Menschen passen würde. Daher darf man hier keineswegs verallgemeinert; was ich jedoch in deinem Beispiel erkenne ist eine Art, die Menschen zu manipulieren, und das erschreckt mich.



Hassen zu können ist aber eine grundlegende Eigenschaft, und sie selber besitzt keinen negativen oder positiven Charakter. Hass kann uns genauso hilfreich sein wie die Liebe. Es liegt doch an uns was wir aufgrund eines Gefühles tun.


Mir ist völlig schleierhaft, wie man den Hass als neutrale Eigenschaft ansehen kann, Verzeihung, aber das klingt für mich so, als ob ein von Geburt an Blinder einen Regenbogen exakt darstellen müsste.
Meine Ansichten dazu habe ich desweiteren ja bereits dargelegt.
Eines weiss ich aber ganz sicher: Hass ist niemals(!) hilfreich, wer dies so sieht muss eine recht verquere Sicht der Dinge haben.

Auch dein gut verpacktes Beispiel mit dem Dieter kann ich nur missbilligen, schreibst du doch dem Hass die positive Kraft der Veränderung zu. Aber dass es diesem Menschen erst dermassen schlecht ging, ebenweil er hasste, scheinst du zu übersehen -diese Rechnung geht jedenfalls nicht auf. Hass ist immer destruktiv, selbst wenn er es schaffen sollte, sich geschickt zu tarnen.
Was den Dieter aus dieser Misère herausgeholt hat war nicht die angeblich treibende Kraft des Hasses, aus welcher er seine Erkenntnis zog, sondern die Erkenntnis, dass es mit Hass eben nicht weitergeht. Hätte er so weitergemacht, wäre er bald den Abgrund hinunter gestürzt.
Der Hass hat ihn immer tiefer hineingeritten und ohne ihn wäre der gute Dieter sicherlich schon früher auf die Einsicht gestossen, dass er alleine etwas zu ändern hat.


Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


Anzeige
melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 20:20
Wenn ich diesen Dieter als Synonym für den hassenden Menschen an sich nehme, dann gute Nacht Erde.

Hass ist eine neutrale Eigenschaft?

Und Liebe ist die Triebfeder der Waffenindustrie...

Gut, das mag Deine Ansicht sein, aber sie ist eben nur eine Sicht der Dinge.

Wo ist Hass neutral???

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 20:25
ich hasse nur eins und das ist der hass !
wer hasst ,hasst sich selber am meisten .


dies war wohl nur als redewendung gedacht, aber sollte man wirklich den hass anfeinden und das leid, was er verursacht, dann läuft man gefahr ihn wirklich zu hassen. damit würde man ihm eine hintertür öffnen und wir wären dem hass erneut ausgesetzt, indem er einfach seinen hass auf andere dinge im außen projeziert, in dem fall auf sein gegenstück im außen. wir wären ihm hoffnungslos erlegen. das verhalten ist dem des egos so gleich, dass ich sagen muss, dass der hass den ursprung im ego findet. das ego spricht sätze, wie: "erst wenn dies und das passiert kann ich glücklich sein, dies und das hält mich davon ab glücklich zu sein, wenn der nicht wär, dann wär ich glücklich etc"
solche gedanken selbst sind das größte hinderniss, um friedlich zu sein, denn friede erlebt man im innern. friede ist ein seinszustand, doch die meisten menschen lassen sich von äußeren einflüssen aus diesem gefühl rausbringen.
dieses ego lebt durch unsere unbewusstheit. viele hegen solche gedanken, wie oben zitiert.wer seinen gedanken folgt, dem fällt auf das es ab und zu vorkommt und wenn wir die gedanken beobachten, dann kann man diesem ego die kraft nehmen, doch wir sind dazu geneigt, das wir das beobachtete gleich wieder mit gedanken bewerten und somit vom ego ausgetrickst wurden sind. wir denken womöglich:"wenn ich heut morgen nicht verschlafen hätte, dann ginge es mir gut" nun stören wir uns womöglich daran und lassen uns nun davon vom inneren frieden abbringen. womit wir den lllusionen erneut platzgemacht hätten, nachdem wir sie erkannt haben.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 20:42
ich weiß nicht, bei mir ist das komisch, ich habe noch nie für irgendjemanden Hass empfunden, ich glaube auch nicht das ich das jemals könnte, vieleicht weis i aber auch bloß nicht die richtige Definition von Hass, könnt auch sein, und wie definiert mann Hass überhaupt?

krieg is nich gut...

gegen blubb, blubb ist böse, blubb wählt npd!!
helft mit blubb zu bekämpfen und rettet deutschland, rettet die welt.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 20:49
ich glaube hass, stellt sich aus vverschiedenen gefühlen zusammen. aus wut, verzweiflung, angst und womöglich anderen.


Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

23.02.2006 um 21:59
@Sidhe

Tja, wir unterscheiden uns nun mal in dem was wir erkannt zu haben glauben, und mit der Betrachtung der Welt, und das ist auch gut so. :)

Hass ist wie Schmerz, er soll uns auf etwas hinweisen, uns zu etwas bewegen. Schmerz ist ein Gefühl, welche uns bei Verletzungen des Körpers warnt. Somit hat Schmerz auch einen positiven Aspekt. Natürlich kann man anderen Menschen auch Schmerzen zufügen um ihn zu Schaden. Das ist dann der negative Aspekt. Der Schmerz ist für den Körper das, was für den „Geist“ der Hass sein kann.
In der Welt, so wie Du glaubst, dass sie ist, scheinen die Dinge selber schon über die Eigenschaft Gut und Böse, konstruktiv und destruktiv zu verfügen. In der Welt, welche ich glaube das sie ist :), sind die Dinge an sich frei von solchen Eigenschaften. Gut und Böse ist immer eine Wertung die in uns stattfindet und nicht in der Welt oder deren Dinge.
Ein Pistole kann mich vor dem Gefressen werden schützen, hat doch was Gutes oder? Der Tiger, welcher mich grade verspeisen wollte sieht das definitiv anders.
Jede Handlung also Veränderung, welche wir in der Welt vornehmen, hat zwei Aspekte, einen Guten und einen Bösen, ich sage mal lieber einen Schaffenden und einen Zerstörenden.
Wenn ich über einen Strand gehe und Spuren im Sand hinterlasse, dann schaffe ich was neues, ich bin also ein Schöpfer das ist doch gut.
Aber im selben Augenblick, durch dieselbe Tat, zerstöre ich die alte Form des Strandes, ich bin ein Zerstörer, das ist böse.
Egal was wir tun, wir werden immer eine Position finden können, welche einen guten und einen negativen Aspekt der Tat zu Betrachtung beinhaltet.

Lege Deine Hand auf etwas heißes, der Schmerz sagt Dir dass Du sie schnell wegnehmen solltest. Ist doch was gutes, obwohl es doch weh tut, aber es soll Dich vor der Erfahrung von noch mehr Schmerz schützen. Du kannst Dich auch dazu entscheiden, die Hand liegen zu lassen bis es qualmt. Entscheiden tust Du selber.

So ist auch das Bild mit Dieter zu verstehen. Der Hass den er gefühlt hat, hat ihn zum Handeln getrieben, und je nachdem wie diese dann von ihm realisiert wird, kann es auch positiv wirken.

Ich will da nicht groß weiter mit Dir diskutieren, Du hast Deine Sicht der Welt, und es liegt nicht in meiner Zielsetzung Dich von einer anderen zu überzeugen. Ich kann das ohne Probleme akzeptieren, und ich hoffe mal Du bist auch in der Lage meine Sicht so zu akzeptieren.

Wenn Du aber einfach aus Interesse an der Wahrheit der Dinge in der Welt und dieser selbst, eine offene Diskussion magst, werde ich mich dieser natürlich nicht verschließen.

Ich achte Deine Sicht der Dinge, und behaupte nicht im Besitz der ultimativen und einzigen Wahrheit zu sein. Ich bin auch immer offen für neues und andere Arten der Betrachtung.


lebe lange und in frieden


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

24.02.2006 um 15:02
@poet: Ich habe eigentlich immer Interesse an anregenden Diskussionen, nur stellt sich mir in Bezug auf diese hier die Frage, ob uns das denn überhaupt etwas bringen würde, denn meine Einstellung wirst du nicht ändern können -genausowenig wie ich wahrscheinlich die deinige *g*


In der Welt, so wie Du glaubst, dass sie ist, scheinen die Dinge selber schon über die Eigenschaft Gut und Böse, konstruktiv und destruktiv zu verfügen.

Wir reden hier aber nicht von Dingen, sondern von einem Gefühl, und solche sind ganz eindeutig zu kategorisieren, auch, wenn du das gerne ein wenig verdrehst ;)



Lege Deine Hand auf etwas heißes, der Schmerz sagt Dir dass Du sie schnell wegnehmen solltest. Ist doch was gutes, obwohl es doch weh tut, aber es soll Dich vor der Erfahrung von noch mehr Schmerz schützen. Du kannst Dich auch dazu entscheiden, die Hand liegen zu lassen bis es qualmt. Entscheiden tust Du selber.

Wieder so ein meiner Meinung nach unnützes Beispiel: Klar, der Schmerz ist ein Warnsignal welches mich auf eine Gefahrensituation hinweist, aber erst dann, wenn ich die Hand auf die Herdplatte gelegt habe. Du hast aber anscheinend die Option vergessen, dass die wenigsten erst die Hand darauf legen werden, um sich der Hitze sicher zu sein, denn normalerweise sollte uns unser gesunder Menschenverstand von solchen Taten abhalten. Wer ist schon so deppert, und legt seine Hand freiwillig auf den glühenden Herd? In diesem Fall ist der Schmerz zwar eine normale Reaktion des Körpers, bietet der Person aber meist dennoch keine neue Information, weil es schon vorher um die Hitze der Platte wusste (es sei denn, er ist ein wenig dümmlich *g*).



Ich kann das ohne Probleme akzeptieren, und ich hoffe mal Du bist auch in der Lage meine Sicht so zu akzeptieren.

Danke, das ist wirklich sehr freundlich ;)
Natürlich akzeptiere ich deine Ansichten, teilen tue ich sie jedoch nicht.


Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

24.02.2006 um 17:17
Liebe ist dass, was man aus ihr macht....
Hass vielleicht auch?

Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft...
JEDER IST INDIVIDUELL, UND WER DAS NICHT KAPIERT, F*CK YA!!!
We can't deny... the world is complicated...



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

24.02.2006 um 23:24
Liebe und Hass, sagt uns das was?

@ Sidhe @ nocheinPoet


": Ich habe eigentlich immer Interesse an anregenden Diskussionen, nur stellt sich mir in Bezug auf diese hier die Frage, ob uns das denn überhaupt etwas bringen würde, denn meine Einstellung wirst du nicht ändern können -genausowenig wie ich wahrscheinlich die deinige *g*

Haben Diskussionen den Zweck, Meinungen zu äandern, oder um dem anderen zu zeigen, das es verschiedene Möglichkeiten gibt, andere Facetten, vilefarbige Kristalle, keinen Stein der Weisen.

Bringen Diskussionen nur etwas, wenn ich meine Einstellung ändere, oder habe ich schon etwas erreicht, wenn ich dem anderen zuhöre, seine Meinung lese, sie nicht annehme, aber sie akzeptiere?

Wenn wir alle hier so handeln, dann sind wir alle ein Stück weg vom Hass oder dem Grund, warum jemand hasst.

Love is all around - Wet Wet Wet ! :)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

24.02.2006 um 23:49
@Maccabros

Da gebe ich Dir völlig Recht. Aber es setzt voraus, das der andere auch offen ist und ein Interesse an anderen Sichten der Dinge. Da ich Sidhe schon aus dem Thread neue Propheten kenne, und festgestellt habe, das sie da schon ein recht festes und eigens Weltbild hat :), und wenn daran gekratzt wird, weil man selber anderer Meinung ist, wird es ungemütlich, also bin ich da lieber ein wenig vorsichtig.

Wenn Diskussionen schnell die Sachebene verlassen, und ins persönliche gehen, hat keiner was davon. Es setzt halt auch immer ein echtes Interesse voraus, und die Bereitschaft Dinge von denen man glaubt sie seinen so, auch in Frage zu stellen. Ohne das bringt keine Diskussion irgendwem irgendwas. So denke ich mal ist das eben bei mir und Sidhe. Wir lassen uns beide lieber in Ruhe sind nett und respektieren einander, lassen jedem seine Überzeugungen und gut ist.

Auch so kann es gehen.


lebe lange und in frieden


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

24.02.2006 um 23:52
@Sidhe

Ich lasse mich aber auch gerne von neuem überzeugen, wenn es denn nachvollziehbar ist, und man es nicht einfach nur hinnehmen muss. :)

lebe lange und in frieden


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

24.02.2006 um 23:56
@ nocheinPoet

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, das wir ein festes Weltbild haben, denn was ist, wäre meine Meinung wert, wenn ich sie bei jedem sofort Argument ändern würde?

Kontrovers über etwas reden ist okay, ich muss nicht überzeugt werden und kann trotzdem hören und denken.

Es wird ungemütlich und geht ins persönliche? Dazu gehören immer noch zwei und wenn auch jemand oder ich auf meiner Meinung beharre, so hat doch keiner von uns den Stein der Weisen, es sei denn, wir heißen Harry Potter. :)


In diesem Sinne weiterhin gute und fruchtbare Diskussionen.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

25.02.2006 um 14:26
@poet: Da ich Sidhe schon aus dem Thread neue Propheten kenne, und festgestellt habe, das sie da schon ein recht festes und eigens Weltbild hat , und wenn daran gekratzt wird, weil man selber anderer Meinung ist, wird es ungemütlich, also bin ich da lieber ein wenig vorsichtig.

Mein Weltbild ist insofern schon recht fest, dass es verankert ist, was aber keineswegs heisst, dass ich nicht jeden Tag gerne dazulerne. Ungemütlich bin ich persönlich allerdings keineswegs geworden, also kannst du mich damit ja nicht meinen ;)



Ich lasse mich aber auch gerne von neuem überzeugen, wenn es denn nachvollziehbar ist, und man es nicht einfach nur hinnehmen muss

Du vergisst dabei, was die meisten Menschen vergessen, nämlich, dass es nicht an mir oder sonst jemandem ist, dich zu überzeugen, sondern dass es deine eigene höchste Pflicht als Mensch ist, selber eigentätig nachzuforschen und ein aufgestelltes Weltbild kritisch zu hinterfragen. Das kann dir niemand abnehmen.



Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

25.02.2006 um 14:59
@Sidhe

Ja, Du hast recht habe es noch mal nachgelesen, du bist eine ganz liebe, und Du bist nicht persönlich geworden.

Na, dann können wir ja noch mal versuchen uns auszutauschen. :)

Mich würde mal interessieren, wo Du Hass, Liebe, Wollen, Neid, Zweifel so ansiedelt. Es gibt diese (Dinge) unabhängig vom Bewusstsein? Also irgendwo außerhalb?

Wie ich es sehe, habe ich ja schon geschrieben, für mich können sie sich nur innerhalb Manifestieren, und sind selber frei von gut und böse.

Die Wertung entsteht immer nur in uns.

Würde mich freuen, wenn Du mir mal Deine Sicht dazu erklären würdest.

Lieben Gruß


So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

25.02.2006 um 19:04
Die Wertung und die Gedanken sind frei.

Wo ordne ich Hass, Liebe, Wollen, Neid, Zweifel an?

Maybe nach persönlich Erlebtem, nach Erfahrungen, nach dem, wie ich es erfahren musste?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

25.02.2006 um 21:11
@poet:

Ich denke, es gibt für jedes Gefühl, dann darüber reden wir hier ja, eine bestimmte Wertung, die sich aus dem, was jenes Gefühl bewirkt und seiner ganz speziellen ihm eigenen Schwingung, zusammensetzt.
Daher glaube sozusagen an übergeordnete Werte, die den Menschen in ihrer subjektiven Einstellung verschieden vorkommen mögen, objektiv gesehen jedoch immer pro Gefühl einen ganz bestimmten Wert haben.

Hmm, komisch ausgedrückt, aber hier handelt es sich auch um etwas, was ich fühle, und daher schlecht in Worte fassen kann, vielleicht kennst du das Problem ja auch ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

25.02.2006 um 22:13
@Sidhe

Ja, kenne ich recht gut. Ich werde morgen mal was hier weiter schreiben.

Lieben Gruß :)

So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

25.02.2006 um 23:51
@ Sidhe

Die eigenen Gefühle in Worte zu kleiden ist nicht einfach, zuweilen eigentlich sehr schwer.
Denn wenn Gefühle, wie vorher aufgezählt vielschichtig und nicht genau einzuordnen sind für mich selber, wie soll ich diese Jemand in Worten darbringen, geschweige ihn denn überzeugen?

Nicht einfach.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.09.2006 um 16:15
----->Weil wir unsere eigene Unzufriedenheit nicht ertragen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

01.09.2006 um 17:54
Hass
ist eine menschliche reaktion die wir uns selber als aufgabe die es zuüberwinden gilt gestellt haben. Wenn wir dieses nachvollziebare gefühl positiv wandelnkönnen dann haben wir ein uns selbst gestellte hürde überwunden und sind für weitereFreiwerdung von den uns auferlegten grenzen bereit


Anzeige

melden