Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Willst Du wirklich, was DU willst?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 16:09
Am Beispiel der Arbeit des Pferdeflüsterers Monty Roberts läßt sich die Manipulation des Willens gut darstellen:

Ein wildes, nicht zugerittenes Pferd und ein Mensch befinden sich zusammen in einem runden Pferch.

Der Wille des Pferdes: weg von dem Menschen!
Der Wille des Menschen: das Pferd unter den Befehl und den Sattel bekommen.

Das Vorgehen: der Mensch in der Mitte des Pferchs bringt das Tier in eine Streßsituation, in der es seiner Natur folgend flieht. Es wird dabei nicht direkt bedroht, aber es soll sich bedroht fühlen.
Nachdem es seine arttypische Fluchtdistanz zurückgelegt hat, d.h. nachdem es ca. 20 Runden oder mehr im Round Pen gelaufen ist, und die Bedrohung nicht von ihm gewichen ist, da es ja nur im Kreis laufen kann ohne Abstand zu gewinnen, beginnt es, einen Verbündeten zu suchen, um eine Herde zu gründen - den Ort der Sicherheit.
Wenn es diesen Wunsch signalisiert, zeigt sich der Mensch in der Mitte bereit, diesen Vertrag mit dem Pferd einzugehen, wobei sich das Tier aber unterrordnen muß. Dazu ist ein Herdentier unter den gegebenen Umständen bereit.
Das Pferd kommt also zu dem Menschen, sobald dieser es per Körpersprache dazu einlädt, und schließt sich ihm an, ordnet sich ihm unter.
Es akzeptiert alle Bedingungen, sogar den Sattel, da es um seines Lebens und seiner Sicherheit Willen entschieden hat, seine Unabhängigkeit aufzugeben und dem Menschen zu vertrauen.

Es tut nun also aus eigenem Willen, was der Mensch von ihm will.
ein Meisterwerk an Manipulation!

Und wir?
Angesichts von Terror, Seuchen, Betrug etc., lassen wir die Beschneidung unserer Rechte zu, akzeptieren all das, was wir ohne diese mächtig aufgebauschten "Bedrohungen" nie geduldet hätten!
Wenn das, was wir unter Druck zulassen, zum Vorteil eines anderen ist, müssen wir uns fragen, ob da nicht "ein Mann in der Mitte steht", der den Streß, der uns überzeugt, künstlich herbeiführt, eben mit dem Ziel, daß wir wollen, was ER will!

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!


Anzeige
melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 16:37
>>"Angesichts von Terror, Seuchen, Betrug etc., lassen wir die Beschneidung unserer Rechte zu, akzeptieren all das, was wir ohne diese mächtig aufgebauschten "Bedrohungen" nie geduldet hätten!"<<



du willst bestimmt auf die verschärften sicherheitsgesetze etc. hinaus.

gegenfrage: was kann man überhaupt dagegen tun ?
was kann man gegen gesetze tun, die von der regierung angeblich zum schutz der bürger erlassen wurden ?
gar nichts, man kann sie akzeptieren oder wegziehen.
oder denkst du, es würde die regierung auch nur im entferntesten interessieren wenn es hier demonstrationen geben würde ?

oder wenn du z.b. eine geschäftsfra wärst und öfter mal geschäftlich in die usa fliegen musst.
dann musst du dir zwangweise den neuen pass mit biometrischen sicherheitsmerkmalen holen.
wenn du so einen nicht hast, darfst du nichtmal in die usa einreisen.
aber trotzdem willst du natürlich dein geschäft weiterführen.
das ist eine verzwickte situation.

ich denke auch das im moment ziemlich übertrieben wird mit den ganzen anti-terror vorkehrungen, und den menschen über gebühr angst gemacht wird.

aber wie gesagt, was willst du als einzelne person dagegen tun ?
und selbst wenn du in einer gruppe demonstriert wird das ergebnis ernüchternd sein.
der großteil der menschen ist nämlich sehrwohl daran interessiert, ein stück persönliche freiheit und annonymität gegen das pseudo-sicherheitsgefühl der verschärften gesetze einzutauschen.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 16:39
ja das kann schon sein, aber das geschieht unterbewusst und so können wir es in der regel nicht beeinflussen.
beim beispiel des pferdes, wenn es dem mann net vertraut hätte, galoppiert es wahrscheinlich noch heute rum.
ich bin der meinung: jeder vorteil bringt auch nachteile und jeder nachteil vorteile.
man muss schauen wie man es am besten bewältigt.

Es gibt 3 Fundamente der Weisheit
Überlegung - das Eitelste
Nachahmung - das Leicheste
Erfahrung - das Bitterste



melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 16:58
Uns Menschen werden in den letzten beiden Jahrzehnten eine Masse Bedrohungen eingeredet. Die Frage ist: qui bono - wem nützt es?

Der Vogelgrippevirus ist seit Jahrhunderten in der Welt vorhanden. Die Asiengrippe, Honkong-Grippe und die Spanische Grippe sind bekannt. Alle sollen angeblich sich aus dem Vogelgrippe-Virus entwickelt haben.

Dann gab es vor nicht allzu langer Zeit die BSE-Bedrohung.

SARS kennt ihr sicherlich auch noch.

Dann gab es/gibt es die Adis-Bedrohung. Auch Aids gab es schon jahrzehntelang, bevor man meinte, den Erreger 1983 entdeckt zu haben. Mit der Entdeckung folgte die mediale Panikmache per Zeitung, Fernsehen, Rundfunk, usw.

Ach so, und in der Zeit des "Kalten Krieges" wurden regelmäßig Panikattacken erzeugt, um auf einen atomaren Holocaust durch einen Konflickt zwischen Ost und West hinzuweisen.

Jedesmal werden Wellen von Angst in der Bevölkerung erzeugt. Eine reele Bedrohung habe ich selbst allerdings weder durch Atomare Bomben, BSE, Aids, SARS noch die Vogelgrippe gehabt. Wenn ich meine Lebenszeit allerdings zusammenrechne, die ich damit verschwendet habe, Nachrichten zu diesen Themen auf mich einrieseln zu lassen, wird mir die unheimliche Verschwendung meiner Zeit bewußt.

Ich frage mich immer mehr "qui bono" - wem nützt es?

Sollen uns diese Panikmacher von der eigentlichen Bedrohung der Menschheit vielleicht nur ablenken? Haben wir angesichts dieser Pseudobedrohungen (ja, ich sage bewußt Pseudobedrohungen, weil sie in meinem Leben sich bislang nicht als tatsächliche Gefahr erwiesen haben) noch die Zeit, um zu uns selbst zu kommen, uns nach dem Sinn des Lebens zu fragen und in uns hineinzuhorchen um zu erfahren, was hinter dem Materievorhang die wirkliche Wirklichkeit ist?

Liebe Grüße

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 19:54
wir...denen der verstand so vergiftet wird, sind in der überzahl....wenn die menschen eines tages alle samt aufwachen, kann das für die leute, die an den fäden ziehen eine riskante sache sein
das dolle an der sache ist wohl, das es an dem bespiel von dem pferd auch für uns nichts anderes bedeutet als mit der masse mitzugehen...das liegt eben in unserem bewusstsein...würde man dem pferd eine möglichkeit der flucht eröffnen, würde es sicher nicht so lange im kreis laufen und es würde auch nicht sich selbst aufgeben, denn wir alle wollen eigentlich frei sein.

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 20:01
wenn das aids-virus nur ausschliesslich sechs geometrische formen annehmen kann...müsste es doch auch schon längst ein gegenmittel geben

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 20:01
oder waren es doch sieben?...ach jeh

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 20:04
@koks

eine milionen menschen denken "ich bin doch nur einer was kann ich schon tun"

;-)


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 20:07
ja genau das meine ich auch ;)

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 20:21
@Freemon

die frage ist erkennen wir die möglichkeit zur flucht?

oder sind einige schon zu träge um die flucht überhaupt sehen zu wollen?


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 20:26
genau das ist es woran wir arbeiten können, wenn wir es denn sehen und unseren freien willen noch schaffen dafür einzusetzen...
aber das was du sagst, ist natürlich ein guter gedanke und genau so sieht es bei den meisten auch momentan noch aus...

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 20:33
@Freemon

aber wie du schon sagtest jeder kann bei sich selber anfangen und als gutes beispiel voran gehen ;-)


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 20:45
@iqlurch




so, dann sag mir mal was ich als einzelperson dagegen machen kann, das ich z.b. den neuen biometriepass brauche um in die vereinigten staaten zu reisen.
wenn ich dort einreisen will brauche ich so einen pass, sonst lassen die mich gar nicht erst ins land rein.
aber was ist nun, wenn ich berufsbedingt mehrmals im jahr in die usa muss ?
dann muss ich zwangsläufig so einen pass benutzen, oder ich akzeptiere das ich nie wieder in die usa einreisen darf.
was aber ziemlich schlecht für mich wäre wenn ich dort beruflich zu tun hätte.
ist ne zwickmühle.
ich denke auch, das die usa ihr neues "sicherheitssystem" nicht abschaffen würden, auch wenn tausende oder millionen dagegen protestieren.
sie werden die sicherheitsvorkehrungen damit begründen, das dadurch terroranschläge verhindert werden.
sieht man ja auch gut an dem beispiel guantanamo.
die weltöffentlichkeit ist empört über die existenz dieses lagers und den dort angewandten methoden, staatsoberhäupter fordern die schliessung.
trotzdem denken die amerikaner nicht im traum daran guantanamo zu schliessen.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 20:47
..oh ja :D
es ist nur manchmal wirklich schwer allgemein darüber zu sprechen, eben genau wegen dem was du auch schon sagtest

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 21:54
jetzt versteht mich nicht falsch.
ich bin nicht so pessimistisch drauf und denke man kann gar nichts ausrichten oder ändern.
aber ich bin so realistisch einzusehen, das man manche sachen eben nur sehr sehr schwer oder fast gar nicht ändern kann, auch wenn man massenproteste organisieren würde.

ich nehme mal das beispiel cannabisverbot.
ich will hier keine neue diskussion eröffnen, aber es sprächen wirklich viele dinge für eine legalisierung.
aber darauf können wir lange warten, da die regierung es niemals tun wird.
es ist einfach nicht in ihrem interesse.
und anstatt das sich alle hanfraucher mal zusammentun, geschieht gar nichts, und die situation bleibt wie sie ist.
es wurden zwar schon etliche versuche unternommen, die leute zu mobilisieren, aber da ist nie was draus geworden.
teils aus angst der hanfraucher vor einer möglichen auseinandersetzung mit dem gesetz, und teils weil viele einfach zu faul sind um ihren arsch hochzukriegen für etwas was sie wollen.

da schaue ich teilweise echt neidvoll nach frankreich.
wenn dem volk dort etwas nicht gefällt was die regierung macht, wir eben gestreikt und protestiert.
so lange bis eine änderung oder ein kompromiss gefunden wurde.
aber sowas kann oder will das deutsche volk nicht.
die mentalität ist allerdings auch eine andere.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

21.02.2006 um 22:13
@lucia Fackel

Wir ( das Volk ) sind schon seit Hunderten von Jahren das Pferd.
Der Sattel wurde uns schon lange aufgesetzt.
Zugeritten sind unsere Vorfahren und wir schon lange.
Wilde Pferde gibts schon lange nicht mehr.
Und wen ? Dann gibts die Peitsche.

MMääääääähhhhhhhhhhhhhhh

Groooooßvater.
Groooooßvater.
Ich habe den Mooooond verdunkelt. * mithandwedel *



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

22.02.2006 um 10:36
Ich bezweifel ja schon lange, dass es so etwas wie einen "freien" Willen sowieso nicht gibt, wir sind schliesslich alle von der Gesellschaft und Erziehung her geprägte Wesen, die im Glauben leben, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Das Beispiel: Scham ist ein anerzogener Wesenszug, wir wollen uns nicht schämen, aber wir tun es trotzdem. Ein kleines Kind rennt z.B. auch mal ohne Hose durch die Gegend und schämt sich noch nicht. Erst die Eltern bringen dem Kind bei, das es sich in der Gesellschaft nicht schickt, ohne Hose herumzulaufen. So ist das auch bei vielen anderen Dingen und da diese Konditionierung in den meisten Fällen erfolgreich ist, merkt man dann gar nicht mehr, dass es eigentlich nur der anerzogene Wille ist, der reagiert.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

22.02.2006 um 11:46
also den freien willen hat man immer...der kann niemals einfach weg gehen oder verschwinden....es ist nur die sache wie und ob man ihn einsetzt und einsetzen will!

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

22.02.2006 um 15:19
@koks

ja es bleibt schwer in der hinsicht richtig frei zu sein momentan ist es wohl manchmal sinniger in den sauren "apfe";-l zu beisen den wir uns selber mit schufen

alle auswirkungen die uns treffen,

hat sich die menschheit im laufe ihrerer entwicklung selbst zu gezogen
als beispiel die umwelt ich denke nicht das die natur so reagiert weil sie gerade bock darauf hat

sondern weil sie der auswirkung unterliegt den wir menschen durch unser ausbeuterischen verhaltens grosgezogen zu haben

aber ;-) so mancher scheint gemerkt zu haben das mit der umwelt anders umgegangen werden mus

für den herrn der unbedingt aus beruflichen gründen in die usa reisen muss

er hätte ja immer noch die möglich keit seinen freien willen zu nutzen und nach alternativen zu schauen

@Mystique

mit der scham versuche ich es etwas anders zu sehen

warum sollte von natur aus sich eine gewisse art von "scham"gefühl entwickeln wenn es keinen nutzen hat?

vielleicht fehlt uns nur die einsicht das wir mit der scham falsch umgehen

zum freien willen ihn gibt es oder würdest du anzweifeln das dein handeln nicht auch mit deinem willen zusammenhängt das heist wen du dich für etwas endscheidest dann tust du es doch auch weil du es aus irgend einem grund willst

@Freemon

oder so :-)


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

22.02.2006 um 15:44
@iqlurch
<"zum freien willen ihn gibt es oder würdest du anzweifeln das dein handeln nicht auch mit deinem willen zusammenhängt das heist wen du dich für etwas endscheidest dann tust du es doch auch weil du es aus irgend einem grund willst">

Womit wir beim Thema wären - WARUM wollen wir irgendwas?
Um "in" zu sein?
Um dazu zu gehören?
Damit andere etwas bestimmtes von uns denken?
Oder tatsächlich einfach, weil uns das so gefällt, ohne daß wir dabei die Reaktionen der Umwelt bedenken?

Freier Wille ist gar nicht so leicht zu definieren, wenn man sich die Motive des eigenen Handelns genauer ansieht.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du wirklich, was DU willst?

22.02.2006 um 15:48
@iqlurch: Schöner Beitrag :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


Anzeige

melden