Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freier Wille?

536 Beiträge, Schlüsselwörter: Verhalten, Wille
coldstone.0k Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

16.08.2004 um 18:36
Nun, glaubt ihr an einen freien Willen des Menschen?

Ich persönlich glaube nicht daran, weil es keinen reelen Zufall gibt.
Das was man "Zufall" nennt, ist nur deshalb ein Zufall, weil man zuviele unbekannte Faktoren hat, die man nicht in der Berechnung des Resultats mit einbeziehen kann.

Deshalb glaube ich auch, dass wenn man in keiner Zeit alle Faktoren eines unendlich kurzen Zeitpunktes unendlich genau bestimmen könnte, man anhand dieser Faktoren die Zukunft bestimmen könnte, weil alles nur logisch verknüpft ist. Wär zwar ein Wahnsinnsprojekt, aber ich denke, es wäre theoretisch möglich.

Also, was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen
ColdStone.0K


melden

Freier Wille?

16.08.2004 um 18:43
Ja kannst du nicht die Suchfunktion benutzen??? Gab dazu schon einige Threads :|


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
coldstone.0k Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

16.08.2004 um 18:56
Hmm, tut mir leid, ich hab vorher in die Suchmaschine "Freier+Wille" eingegeben, die hat mir aber keine Links geliefert. Wenn ich nur "Wille" eingebe, kommen dafür Links zuhauf, auch Links, wo vor dem "Wille" ein "Freier" steht?
Kann mir das wer erklären? *g*

Mit freundlichen Grüßen
ColdStone.0K


melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 18:04
du hast aber das gefühl einen freien willen zu haben und willst aber daran nicht glauben? akzeptiere das gefühl, ist doch toll? Ist ganz einfach zu verstehen: Der freier wille ensteht durch ein Geschehen.

german language suxor
Du bist das Widerspruch.



melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 18:12
Freier Wille in dem Sinn, man kann selbst etwas entscheiden, daran glaube ich auch nicht!

Von Geburt an, wird uns eingetrichtet was wir zu mögen haben, wie wir auszusehen haben, was isr richtig, was ist falsch, wie wir reden sollen und und und...
wir werden von Anfang an dressiert und entscheiden nichts davon selbst!

Was freien Willen betrifft, sein Schicksal selbst gestalten zu können, auch daran glaube ich nicht!
Es gibt keine Zufälle, alles ist vorbestimmt, wir können höchstens einen der viele Wege wählen!

______________________________
ICH GLAUBE AN ALLES- NICHTS IST HEILIG, ICH GLAUBE AN NICHTS- ALLES IST HEILIG!



melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 18:23
Wenn Jemnad dein Haus ausraubt und dir Dinge wegnimmt an dehnen du hängst, dann entspricht dies wohl kaum deinen freien Willen. Der freie Wille fängt höchstens da an, den Einbrecher ausfindig zu machen und ihm eins auf die Schnauze zu hauen. *g*

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 21:10
woher willst du das alles wissen? warst du damals dabei, als die menschheit erschaffen wurde? das sind alles nur spekulationen. es könnte so oder so sein..

If I had one wish I'd ask for a big enough ass for the whole world to kiss


melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 23:18
nightmare hat recht wie kannst du so etwas sagen.jeder hat einen eigenen willen etwas zu tun oder auch nicht.wenn jemand von ner brücke springen will,machst es du dann auch?wenn man etwas nicht will macht man es auch nicht.

es gibt geister danny!!!


melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 23:24
durch selber tief schauen weiss man es mehr


melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 23:26
aha. tief ins glas schauen oder wie? ;)

If I had one wish I'd ask for a big enough ass for the whole world to kiss


melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 23:32
was für ein kommentar von dir xBlackknightx wie ein kriff ins klo!!!!

es gibt geister danny!!!


melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 23:34
tief in die gedanken gucken, ihr dummköpfe ;)


melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 23:43
lieber ein dummkopf als in deine gedanken zu schauen.wie du mir so ich dir.

es gibt geister danny!!!


melden

Freier Wille?

17.08.2004 um 23:57
hah! ich verstehe deine verteidigung gut, es ist eine verteidigung deines pechverseuchten verstandes. ich habe nicht erwähnt dass ihr in meine gedanken tief reinschauen sollt, sondern in eurer, aber weil der verstand ja so verseucht ist, werdet ihr es wahrscheinlich niemals tun und auch nie verstehen. Wahrscheinlich mögt ihr es sogar NICHT verstehen, das macht das leben ja spannender oder? weiss du wie eine banane schmeckt?


melden

Freier Wille?

18.08.2004 um 00:02
jo u jetz fängt der mist mit dem persönl beleidigen wieder an.. kinderkram!

If I had one wish I'd ask for a big enough ass for the whole world to kiss


melden

Freier Wille?

18.08.2004 um 00:07
gucke genau hin wie der streit anfing,

und ich bin auch ein kind, sie sind kreativer und lustiger
also streite ich gerne mit euch


melden

Freier Wille?

18.08.2004 um 00:10
yeah dude, bei mir schon mal net.

If I had one wish I'd ask for a big enough ass for the whole world to kiss


melden

Freier Wille?

18.08.2004 um 14:49
wenn ich dir zu nahe getreten bin tuts mir LEID war ja micht so gemeintwies rüberkahm.

es gibt geister danny!!!


melden
coldstone.0k Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freier Wille?

18.08.2004 um 20:45
Naja, aber die Frage ist doch, kann man überhaupt eine Tat ausführen, ohne eine Begründung dafür zu haben? Weil das wäre ja eigentlich die einzige Möglichkeit etwas zufällig zu tun.


melden

Freier Wille?

18.08.2004 um 23:19
Die Begründung selber ist die Tat. Eins der beiden Wörter ist somit überflüssig.
Lassen wir mal die "Begründung" weg. Also ist es immer eine Tat. Den es gibt keine Richtung. Weswegen die Wissenschaftler auch nicht rauskriegen können in welcher Richtung Strom läuft. Es läuft in beiden Richtungen zugleich. Oder es hat keine Richtung denn alles läuft nur in eine Richtung.
Entweder-Oder ist irrtümlich.

I don't need a god, I'm the god.


melden

Freier Wille?

18.08.2004 um 23:46
Der freie Wille ist eine Illusion, da alles,was geschieht, vorherbetimmt ist. Und weil wir nun mal zum System gehören, ist auch unser Handeln, also auch unser Wille, vorherbestimmt. Wir handeln ja auch nicht aus dem blauen Dunst heraus, sondern reagieren wie jedes normale Teilchen auf die jeweilige vorhergehende Situation.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden